Newsbild
Mehr FPS in FIFA per Origin und NVIDIA Treiber
Veröffentlicht am 27.Jun.2016 - Community Allgemein von Fitzo - 19548 mal gelesen

​Wenn FIFA mal wieder nicht sauber läuft, gibt es meistens zwei Fehlerbeschreibungen. Entweder das Spiel hängt oder es laggt. Stellt sich nun die Frage ob es einen Unterschied gibt und wie man die Fehler möglicherweise beseitigen kann. Laggs sind nach dem üblichen Sprachgebrauch der Internetverbindung zuzuordnen und können nur bedingt beeinflusst werden. Wenn das Spiel allerdings hängt und die Performance nicht durch die Internetverbindung beeinträchtigt wird, kann dies durch eine bessere Einstellung der Grafikkartentreiber behoben werden.

 

Die Einstellungen wurden mit einer Geforce GTX 770 getestet und dürften bei einer deutlich besseren Grafikkarte nicht sonderlich stark variieren. Die Einstellungen sind nicht für die Mulit-GPU Technik SLI anzuwenden. Bei den Einstellungen in der FIFA 16 Config werden folgende Einstellungen verwendet:

 

 

 
Meine Einstellungen
  • Auflösung: 1920x1080
  • Rendering-Qualität: HOCH
  • MSAA-Optionen: 4x
  • Bildrate: Feste 60 fps
  • Rendering-Optionen: keinen Haken gesetzt

 

 

Bevor wir uns mit der Optimierung der Treiber beschäftigen, versuchen wir zuerst die Möglichkeit die Einstellungen von Origin auszureizen. Eine seit FIFA 15 bekannte Methode zur Erhöhung der FPS erfolgt infolge der Deaktivierung des Origin Overlays. Das macht ihr wie folgt:

 

  1. Origin öffnen.
  2. Oben links auf „Origin“, „Anwendungseinstellungen“ und „Origin im Spiel“.
  3. Hier jetzt testweise den Menüpunkt bei „Origin im Spiel aktivieren“ entfernen.
  4. FIFA starten und schauen, ob damit die FPS erhöht und verbessert werden konnten.

 

Sollte die Maßnahmen nichts bringen oder ihr seid noch mehr an einer Optimierung interessiert, geht es jetzt erst  richtig ans Eingemachte. Grundsätzlich gilt als erste Maßnahme, dass der Grafikkartentreiber aktuell sein muss. 

 

 

 
FPS Optimierungstipps für NVIDIA-Grafikkarten

 

  1. Öffne das NVIDIA Control Panel (rechte Maustaste auf Desktop und dann sollte dort der Menüpunkt zu finden sein).
  2. Setze dort unter „Manage 3D Settings“ für „FIFA 16″ in der Liste folgende Einstellung.
  3. „Vertical sync“ setzt Du hier einfach auf „Adaptive“ und schon ist es erledigt.
 
FPS Optimierungstipps für ATI-Grafikkarten (nicht getestet)

 

  1. Installiere die Software „Radeon Pro“ auf deinem Computer und erstelle dein neue Profil über „Add new Profile“.
    1. Hier wählst Du jetzt die FIFA16.exe aus und fügst diese hin.
    2. Jetzt kannst Du über den „Tweaks“ Abschnitt die „Vsync control“ verändert. Hier wählst Du den Menüpunkt „Always on“ aus und änderst zusätzlich noch die Einstellung „Display Refresh Rate“ auf 60 Hz.
    3. Abschließend noch im FIFA 16 Launcher den Menüpunkt „No Limit on FPS“ setzen und schon sollte mit etwas Glück die FIFA 15 FPS Zahl nach oben gehen.

 

 

Grafikkartentreiber richtig einstellen:

 

  1. Zunächst klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop-Hintergrund und wählen »NVIDIA Systemsteuerung«. Weil beim ersten Start wichtige Einstellungen verborgen bleiben, wechselst Du per »Ansicht/Erweiterte Optionen« zu den erweiterten Einstellungen.

 

  1. 3D Einstellungen – Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen
    1. Die 3D Anwendung entscheiden lassen

 

  1. 3D Einstellungen verwalten
    1. Reiter: Globale Einstellungen
      1. Anisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert
      2. Antialiasing: Anwendungsgesteuert
      3. Antialiasing – Gamma-Korrektur: Ein
      4. Antialiasing – Modus: Anwendungsgesteuert
      5. Antialiasing – Transparenz: Aus
      6. Bevorzugte Aktualisierungsrate: Höchste verfügbar
      7. Energieverwaltungsmodus: Adaptiv
      8. Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 3
      9. Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung:
        1. Ein Monitor: Einzel-Display-Leistungsmodus
        2. Zwei Monitore (Spiel nur auf einem Monitor angezeigt): Kompatibilitäts-Leistungs-Modus
        3. Zwei Monitore: (Spiel auf zwei Monitoren angezeigt): Performance-Modus
      10. Texturfilterung – Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
      11. Texturfilterung – Negativer LOD Bias: Clamp
      12. Texturfilterung – Qualität: Qualität
      13. Texturfilterung – Trilineare Optimierung: Ein
      14. Threaded-Optimierung: Auto
      15. Umgebungsdeckung: Aus
      16. Vertikale Synchronisierung: Einstellung für 3D Anwendungen verwenden

 

https://abload.de/img/grafik1l5uyd.png

https://abload.de/img/grafik2psunh.png

 

 

Bei mir haben die Einstellung sehr viel zu einer deutlich flüssigeren und bessere Performance beigetragen. Ein Rezept gegen jegliche Ruckler und Laggs wird es nich sein, allerdings soll es eine Hilfestellung für Interessierte sein, die ihre Performance verbessern wollen.

 

 


  • 18 Kommentare
  • 27.06.2016 um 18:00


Bild
Paddy 01.07.2016 um 16:34
Guter Artikel! Habe, da ich auch ab und an Probleme hatte, öfter mal das Problem gegoogelt. Vertical Sync auf adaptive stellen ist eig. das wichtigste.
Bild
zrvbzqfnuaivvzyvz 29.06.2016 um 16:56
@Patojr: http://westechsolutions.net/sites/WindowedBorderlessGaming/
Bild
PatoJr 28.06.2016 um 21:00
Hoffe ich konnte dir helfen
Bild
LoCaCola1893 28.06.2016 um 20:21
Ich habe die ATI Optimierungstipps genomen. Die Zwischensequenzen sehen deutlich besser aus aber dafür der Rest vom ingame nicht. Werde mal das mal wie Patojr ausprobieren da ich FIFA auch auf dem gleichen Monitor und ähnlicher GPU spiele.
Bild
PatoJr 28.06.2016 um 18:11
Nicht ganz ontopic, aber für den einen oder anderen vielleicht interessant: Ich persönlich habe eine AMD Graka (Radeon R290) und einen 144Hz Monitor (BenQ XL2411Z). FIFA legt einem wirklich Steine in den Weg, die 144Hz hinzubekommen. Nach langem Ausprobieren (z.B. durch Custom Resolutions, No FPS Cap in FIFA mit FPS Cap durch die Grafikkarte auf 144 usw.) hatte ich leider keinen Erfolg. Die einzige Möglichkeit, FIFA in 144Hz zu spielen, ist, FIFA nicht im Vollbild, sondern im Fenstermodus zu spielen und auf dem Desktop zu maximieren. FPS Cap in FIFA sollte auf 60 stehen. Dann zeigt mir MSI Afterburner 144 FPS in FIFA an und die sind durch viel smootheres Gameplay auch wirklich spürbar. Wenn jemand zu meiner jetzigen Lösung eine schönere Alternative (unter den Voraussetzungen AMD Grafik + 144 Hz) hat, wäre ich sehr dankbar.
Bild
Fitzo 28.06.2016 um 18:03
Welche Einstellungen meinst du genau? Die Einstellungen für den Treiber sind nur für Nvidia Karten geeignet. Den Teil: FPS Optimierung für ATI Karten kann ich leider nicht testen, weil ich selbst keine ATI Karte habe.
Bild
LoCaCola1893 28.06.2016 um 17:33
Bei mir (AMD Radeon Graka) haben die Einstellungen zu Folge das manche Spieler die ca.6 Meter vom jeweiligen Seitenaus weg sich bewegen einen dunkelgrauen Filter bekommen.
Bild
DanJun84 28.06.2016 um 12:46
P.S. ich habe auch eine GTX 770 verbaut aber keinerlei probleme mit lags etc
Bild
DanJun84 28.06.2016 um 10:26
30 fps sind bei sequenzen standart und ladebildschirmen
Bild
Mitch 28.06.2016 um 10:26
@Trakkelz : Dann versuch mal Vsync auszuschalten und somit auf die maximale FPS zu kommen. Dann hast du auch flüssige Zwischensequenzen.
Bild
BullytxD14 28.06.2016 um 01:43
Im treiber Vsync auf adaptiv stellen ist IMMER ratsam egal für wen =) tut euer Graka einfach den gefallen sei es nu ne 550 oder ne 1080 is egal die karte wird es euch danken wenn sie nur 60fps anstatt von 300 perma anzeigen muss =) Ich habs bei mir an perma 60FPS und karte läuft bei fifa nur knapp auf 800mhz 0 Probleme wenn ichs aus hab geht sie in volln 1470mhz boost und arbeitet einfach unnötig viel.
Bild
chew 28.06.2016 um 01:20
Shadowplay läuft leider erst ab der 600er Reihe :P
Bild
Trakkelz 28.06.2016 um 00:27
Ich spiele mit meiner Geforce GTX 970 auf vollen Einstellungen auf einem 60Hz Monitor und bekommen Ingame auch immer 60 FPS angezeigt. Mein Problem jedoch ist, dass ich oftmals nur 30 FPS in den Zwischesequenzen habe. Dann habe ich wieder Tage, wo sie auf 60 laufen. Woran kann das leigen. Zur Info V-Sync ist aktiviert.
Bild
Fitzo 28.06.2016 um 00:24
@Chew, wenn du ne NVIDIA Karte hast, kannst du es mit Geforce Experience/ShadowPlay anzeigen lassen. Fraps geht natürlich auch.
Bild
Fitzo 28.06.2016 um 00:22
Danke, habs geändert.
Bild
aLFr3d 27.06.2016 um 23:53
Zusatz: Darüber hinaus kann, insofern vernünftige Hardware vorhanden, FIFA auch wirklich sehr hübsch aussehen. Ergänzt durch nen 144 Hz Monitor oder gar n G-Sync Modell...!? Da möchte man nicht mehr "zurück" auf 60Hz...
Bild
Nakii 27.06.2016 um 23:22
Cooler Artikel Fitzo aber poste den SLI Part lieber drüber statt drunter :D Du weißt Leute arbeiten dass von oben nach unten durch und sehn am Ende dann, dass sie verkackt haben :D
Bild
chew 27.06.2016 um 23:01
Cooler Artikel! Werde ich direkt mal testen! Gibt es in FIFA die Möglichkeit FPS anzeigen zu lassen?
Kontakte
Alle User (19 online)