Newsbild
Die Entwicklung des PC-ProClubs Teil 1.2 (Ergänzung)
Veröffentlicht am 05.Dec.2016 - Community Allgemein von Ron - 4363 mal gelesen

Die Entwicklung des PC-ProClubs Teil 1.2 (Ergänzung)

 

Erst einmal Danke für das Feedback und die weiteren Informationen, die nach dem Erscheinen des ersten Teils doch sehr zeitnah kamen. Da der ursprüngliche Artikel in zwei Teilen veröffentlich wurde, da er einfach viel zu lang ist, ist der zweite Teil dementsprechend auch schon vor der Veröffentlichung des ersten Teils fertig gewesen. Dieser wurde auch am letzten Montag auch so veröffentlicht, wie er ist und darum schreibe ich nun diese Ergänzung zum ersten Teil.

Bereits nach einigen Minuten hatte ich genug Feedback um zu wissen welcher Inhalt im Artikel vielleicht falsch verstanden werden kann, nicht zu 100% stimmt und ergänzt werden kann. In diesem Artikel versuche ich es so gut wie möglich aufzuarbeiten und zu vermitteln.

 

Die ersten zwei großen Themen sind die Ligen vor der ProLeague und die ersten Multigamingclans, welche ich auf Grund fehlenden Wissens nur anreißen konnte.

Die erste strukturierte Liga war damals die „BOLZ-ProLeague“, die von Morpheus und Laika gegründet wurde und deren Regeln größten Teils auch jetzt noch den Grundregeln der ProLeague entsprechen. Der Name „BOLZ“ kam von dem damaligen „Team Bolzkoeppe“, welches sich 2014 als erstes Team einem Multigamingclan anschloss und auch der erste ProClub-Meister in Deutschland wurde. Von da an spielten sie unter dem Namen „energy WAVE e.V.“ und gingen somit den Schritt noch deutlich vor „LeiSure eSports“ (heute „n!faculty“), die dennoch zu den ersten gehören, die diesen Schritt gegangen sind.

Und nur mal so nebenbei, 8 ehemalige Spieler vom „Team Bolzkoeppe“ gründeten damals mit „Entourage“ (heute „ESC Gaming“), das wohl bislang erfolgreichste deutsche ProClub-Team.

Aber zurück zu den Ligen. Nachdem die „BOLZ-ProLeague“ geschlossen wurde schloss sich Laika Baka an und damit wurde aus der „FIFA Allstars League“ die ProLeague.

Etwas später wurde auch Kontakt zur ESL aufgenommen und schlussendlich wurde dann der ProClub-Modus auch mit in ihr Repertoire aufgenommen.

Die ESL ist so ziemlich die potenteste Plattform, die dem eSport zur Verfügung steht. Wenn wir mal schätzungsweise vergleichen, hat die ProLeague aktuell vermutlich Seitenaufrufe im 4-stelligen Bereich pro Tag, was eigentlich ziemlich gut ist, jedoch bei der ESL geht diese Zahl doch in den 5- wenn nicht sogar 6-stelligen Bereich. Das würde es deutlich vereinfachen, den Modus bekannter zu machen und die Community voran zu bringen und wie bereits im Bericht geschrieben, wurde mit „kicker eSport“ doch recht schnell ein Magazin darauf aufmerksam.

Es ist also umso bedauerlicher, dass diese Zusammenarbeit aufgelöst wurde, denn obwohl die ESL anfangs nicht unbedingt von der Community akzeptiert wurde und der betriebene Aufwand nicht mit der aktuellen ProLeague vergleichbar ist, war die ESL eine Chance und eigentlich auf einem guten Weg, jedoch machte das Leben einen Strich durch die Rechnung. Mit Fighter verabschiedete sich ein Admin für einige Zeit in die USA um zu studieren, was diese Geschichte irgendwie auf (Angel)Eyes legte (was ein Wortspiel xD).

Und nachdem die ESL dann den Ligabetrieb einstellte wurde die ProLeague weiterhin von den Teams fokussiert und ich denke auch, dass es neue Ligen es schwer haben würden, akzeptiert zu werden, was man bereits an dem Beispiel FVPA sehen kann.

Auch eine Erwähnung wert ist wohl die Figali-ProClub-Liga, die zwar nicht lange bestand und auch nicht so der Erfolg war, aber dennoch hat man es versucht und Erfahrung gesammelt, die in der Zukunft benötigt wurde.

 

Wo wir schon bei der Zukunft sind, mal gucken was diese so bringt, vielleicht öffnen sich in dieser Richtung bald dennoch wieder manche Türen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Community den Weg durch diese Türen dann auch mitgeht.

Ich verabschiede mich erst mal wieder und am Montag folgt dann Teil 2 und wenn das mit dem Feedback so weiter geht, gibt’s vielleicht noch die Teile 1.3 und 2.1, aber ich hoffe, dass ich erst einmal alles mehr oder weniger gut abgedeckt habe.

 

Grüße von der Hupe der KINGs,

denn jeder braucht ne Hupe ^^


  • 2 Kommentare
  • 05.12.2016 um 18:00


Bild
Chevchris 06.12.2016 um 19:20
Auf Eyes gelegt, weltklasse xD
Bild
Leeroy 06.12.2016 um 01:42
Good job !<3
Kontakte
Alle User (67 online)