Newsbild
Saison 15 - Manipulations-Vorfall | Verstoß gegen § 8.1 der PL-Regeln
Veröffentlicht am 20.Sep.2018 - ProLeague PC Fokus von mastispix - 25647 mal gelesen

Während den umfassenden Ermittlungen zum Manipulations-Vorwurf gegenüber Tricky (T) (vgl. https://www.proleague.de/article.php?id=1068) standen einige dringende, öffentlichkeitspräsente Fragen zur Klärung im Raum. Unter anderem wurde der augenscheinlich gute Kontakt von T  zu dem Entwickler des Cheat-Tools „MC“ deutlich hinterfragt.

Die lückenlose Offenlegung des (Skype-)Schriftverkehrs zwischen T und dem Entwickler zeigte eindeutig, dass dem T zum Zeitpunkt der Erstellung des Videos kein laufendes Cheat-Tool MC zur Verfügung stand und stehen konnte, da die Funktionalität des Programms zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben war (Tool war nach einem FIFA-Patch im Sommer unbrauchbar).

Bei der weiteren Erörterung zur Klärung der Entstehung des Kontakts zwischen T und dem Entwickler konnten in dem Skype-Chat auffällige Aktionen hinsichtlich des Erwerbs einer Testversion des ProClubs-Cheat-Tools MC festgestellt werden. Damit war ein neuer Ermittlungsansatz gegeben und es wurde ein „neues Aufklärungs-Verfahren“ eingeleitet. Ziel dieses Verfahrens war es, die Hintergründe und Erklärungen zum Erwerb dieses Tools zu ermitteln. Im Rahmen dieser Ermittlungen sind weitere Kaufbelege über diverse FIFA-Trainer, u.a. auch zwei ProClubs-Trainer (im Folgenden „PE“ genannt) von denen einer am 30. Mai 2018 auf den Account des T eingekauft wurde, erschienen. T gab dazu an, dass er dazu beauftragt wurde und das gekaufte Tool PE zum Zwecke des Testens einer speziellen Funktion im Rahmen der PLACT-Tests verwendet hat.

 

Erste Befragung des PLACT-Verantwortlichen (V)

Im April 2018 wurde der Kauf des Cheat-Tools MC durch den T von V beauftragt. Darüber hinaus sollte ein weiterer Tester (im Folgenden „L“ genannt) eine Version des FIFA-Trainers PE erwerben. Auch dies wurde von V angewiesen. Im April fanden erste Tests unter Verwendung der Tools statt. Später testete V selbst, gelegentlich auch mit L zusammen, die zu der Zeit nicht mehr aktivierten Tools (Anm.: Die Tools sind zeitlich befristet, i.d.R. ein bis drei Monate). Auf die konkreten Nachfragen, wer zu welcher Zeit aktiv an den Tests beteiligt war, wurde seitens des V stets ausschließlich der L genannt. In einer Whatsapp-Nachricht wurde listenartig zwar festgehalten, welche Personen für welche Tests eingeplant waren, in der ersten Befragung wurde der Name des T nicht im Zusammenhang mit den aktiven Tests erwähnt.

 

Befragung des L

L bestätigte die Beauftragung durch V zum Erwerb und zum Test des Tools im April. An drei oder vier Abenden kurz nach Erwerb des FIFA Trainers PE verwendeten T und L das Tool nächtlich in einem eigens dafür erstellten Club. Er ergänzte, dass T Ende Mai auf ihn zugekommen sei und ihn auf die sogenannte „Marker-Funktion“ des Tools hinwies. T sagt dem L, dass T diese Funktion mit L testen wolle, was sie letztlich auch taten: Sie kauften eine zweite PE Lizenz für T und testeten dann die Marker-Funktion zusammen. Im Juli fanden laut L noch weitere Tests des MC ohne T mit dem V statt, zu diesem Zeitpunkt war die Lizenz von L für PE schon abgelaufen.

 

Befragung des T

T gab im Grunde den ähnlichen Verlauf wie L an, ergänzte jedoch, dass er konkret von V beauftragt worden sei, das Tool zu kaufen und insbesondere die Marker-Funktion zu testen. Außerdem sagte T aus, dass T und L nach jedem Test dem V die Ergebnisse aus den Tests mitgeteilt hätten.

 

Zweite Befragung des V

Auch in der zweiten Befragung fiel seitens des V der Name des T im Zusammenhang mit aktiven Tests des PLACT nicht. Konkrete Nachfragen nach der Marker-Funktion, der Beauftragung des T zum Erwerb und Test dieser Marker-Funktion sowie nach den Ergebnismitteilungen wurden seitens V nicht bestätigt. Er wusste sowohl in der ersten als auch in der zweiten Befragung weder etwas von diesen Treffen, wobei die Anzahl dieser „Treffen“ auf mindestens vier beziffert werden könnte, noch von der Beauftragung, noch von der von T genannten Marker-Funktion.

 

Dritte Befragung des V

Nachdem ein paar Tage vergangen sind, lieferte V noch einen Nachweis vom 06.09., dass der Name T im Zuge der Befragung über Mittester für das PLACT gefallen ist. Gleichzeitig liegt der Administration aber ebenfalls ein Nachweis vom 07.09. vor, in dem V deutlich von genau einer Beschaffung von PE und genau einer Beschaffung von MC wusste und diese im Sinne der PLACT-Entwicklung abgesegnet hatte.

 

Beurteilung des Sachverhalts:

Unstrittig ist, dass der T für die Anschaffung des Cheat-Tools MC im April 2018 durch V zum Zwecke des Tests des PLACT autorisiert und beauftragt war. Der Erwerb des FIFA-Trainers PE am 30. Mai 2018 für die Nutzung durch T konnte seitens des PLACT-Verantwortlichen nicht als beauftragt / autorisiert bestätigt werden. Demnach hat der T sich ohne Autorisierung seitens des PLACT-Verantwortlichen und unter Vorlegung falscher Tatsachen gegenüber dem L den FIFA-Trainer PE beschafft bzw. durch L beschaffen lassen.

Laut den Aussagen des T und des L wurde das Tool in diversen Nächten benutzt, d.h. dass es auch unmittelbar nach Erwerb aktiviert wurde. Wir wissen nur vom Besitz und von der Benutzung nachts zu Zweit mit L, jedoch ist nicht bekannt, ob T das Tool PE im Funclubben, Training oder in Ligaspielen eingesetzt hat. Damit geht einher, dass dieses Tool als Captain im Zeitraum Juni bis August durch T verwendbar war. T war im Juni in sechs Spielen als Captain aufgestellt (Nachweise siehe PL-Seite, Spiel-Screens). (Anm.: Da diese Tools nur unter Verwendung der entsprechenden Hardware-ID nutzbar sind, ist die Weitergabe an einen zweiten User zur Verwendung nicht möglich!) Folglich ist es nicht auszuschließen, dass diese Spiele durch T manipuliert worden sind.

 

Wenn sich jemand ohne das Wissen des PLACT-Teams eine Lizenz für ein Programm wie PE besorgt und nach Zeugenaussage und Geständnis dieses auch benutzt, ist nicht nur der Besitz des Cheats, sondern vor allen der Benutzung eines FIFA-manipulierenden Programms überführt. Damit ist die Regel §8.1 ”...Relevant für die Bestrafung ist der ganze Pro Club Modus und nicht nur die jeweiligen Ligaspiele in der ProLeague.” verletzt und eine Bestrafung des Spielers unumgänglich.

 

Im Bezug auf die besagten sechs Spiele gibt es unsererseits gemischte Gefühle. Es handelt sich um fünf Siege und ein Unentschieden, wobei drei der Siege sehr deutlich ausfielen. Ein illegaler Besitz eines Cheats, der nur funktioniert, wenn man Kapitän ist, ist jedoch besorgniserregend.

 

Rechtsprechung

Die Rechtsprechung teilt sich in zwei Teile:

  1. Folgen für T

  2. Folgen für das Team und die Liga

 

Zu 1.: Tricky wird im Falle der illegalen Manipulation an FIFA im ProClub Modus für Schuldig befunden und wird entsprechend mit einer Sperre für ganz FIFA 19 belegt. Zeitgleich werden alle Spiele der mittlerweile vollendeten Saison, in denen er Kapitän war, gegen sein Team gewertet.

Zu 2.: Spieltage 3-8 des Teams Equality 05 eSports werden gegen sie gewertet. Entsprechend wird die Ligatabelle nachträglich angepasst und durch die Anpassungen ändert sich auch die Meisterschaft.

 

Nachtrag zur Meisterschaft

Das Team Tripalium hat sich im Vorgespräch einheitlich geäußert, dass eine Meisterschaft “am grünen Tisch” für sie einen sehr faden Beigeschmack hätte und sie dem Team Knallgas keinesfalls den Titel wegnehmen wollen. Entsprechend wird Knallgas seinen Meistertitel behalten und Tripalium wird zusätzlich Meister. In der Tabelle wird Tripalium oben stehen, aber beide Teams erhalten den Teamerfolg Meister für Saison 15.


  • 49 Kommentare
  • 20.09.2018 um 18:10


Bild
Morpheus 26.09.2018 um 11:54
Ich möchte an dieser Stelle mal alFr3ds Angebot der persönlichen Nachfrage zu diesem Fall empfehlen, gerade weil ich mich da auch sehr kritisch geäußert habe. Ich fühle mich nach der persönlichen Anfrage zum Sachverhalt gut und umfassend informiert und hatte keines Falls das Gefühl, dass man hier irgendetwas unter den Teppich kehren wollte. Es ist sicher nicht einfach die Vorgänge so in einen aufklärenden Text umzumünzen, dass man als Außenstehender alles gut und vor allem sinngemäß nachvollziehen und einschätzen kann. Inhaltlich stehe ich weiterhin zu der geäußerten Kritik, kann aber auch berichten, dass man hier die aufkommende Kritik sehr gut nachvollziehen konnte und auch selbstkritisch mit dem Thema umgeht. An dieser Stelle noch mal Danke an alFr3d für Zeit und Mühe, es wäre wünschenswert wenn man allgemein diesen Weg zukünftig beibehalten könnte.
Bild
aLFr3d 26.09.2018 um 10:54
Dieser Artikel soll die Umstände aufklären, die zu der Entscheidung geführt haben. Dass damit auch andere Vorgänge verbunden sind, ist ja logisch. Und dass bei der ein oder anderen Vorgehensweise auch Dinge nicht überlegt genug angegangen wurden, wissen wir ebenfalls. Nur hat das in diesem Artikel(!) nicht verloren. Wie bereits geschrieben: Wenn ihr Fragen über den Tellerand hinaus habt, könnt ihr mir diese gerne per PN stellen. (Manche haben von der Option bereits Gebrauch gemacht...^^) Ich beantworte alle aufkommenden Fragen... Grüße, aLF
Bild
Kagawa 24.09.2018 um 13:14
@aLFr3d ich glaube die Zeitangabe ist die irrelevanteste Aussage die ich gemacht habe. Aber dass sie oben nicht steht gebe ich dir recht. Zumal ich hier niemanden anprangere, sondern hinterfrage einfach nur Vorgehensweisen die sich mir nicht erschließen um das Ganze besser zu verstehen. Die Fehlerkette beinhaltet mehr als nur eine Person ( Tricky ). Und ihn als alleinigen Sündenbock darzustellen ( ohne ihn in Schutz zu nehmen ) und Stillschweigen über die eigene Fahrlässigkeit zu bewahren finde ich schlimmer als kritische fragen.
Bild
Mayo 23.09.2018 um 19:38
Wer cheatet ist eh zu dumm um ordentlich zu spielen :P
Bild
Silenthawk 23.09.2018 um 14:24
Wieso sollte eigentlich jemand, der des Cheatens überführt wird und es zugibt Eier haben? Erschließt sich mir nicht, überführt ist überführt.. Was soll er sonst sagen? Nö stimmt nicht? Wäre pure dummheit.
Bild
PerryCox 23.09.2018 um 13:58
@Genetik Deine Aussage uns betreffend ist absoluter Schwachsinn und btw. Ich habe im Pro Club nie gecheatet und sollte das einer aus meinem Team machen ist er sofort raus und wird gemeldet. Einige von euch wussten mit Sicherheit von dem Fehlverhalten und ihr habt den Mist toleriert. Und selbst wenn er es "nur" abends zu zweit gemacht hat, ist er immer noch ein Spieler von euch und schadet damit eurem Team. So etwas dann noch zu beschönigen mit er hatte die Eier es zu zugeben ist ja wohl ein Witz. Jeder Cheater hat kleine bzw. Keine Eier. Mit so einem Verhalten macht ihr auch noch das letzte bisschen Ansehen der ersten Liga kaputt und die Dunkelziffer ist meiner Ansicht nach hoch.
Bild
aLFr3d 23.09.2018 um 11:32
@Kagawa: Eine transparentere Durchführung dieser Tests wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen, und das werden die Verantwortlichen ganz bestimmt nicht nochmal so handlen... Dennoch, und da könnte ich hier einige Beispiele aus den Kommentaren zitieren: Seid vorsichtig mit den Unterstellungen! Lest den Test genau und überlegt euch, was man aus den Zeilen herauslesen kann und was nicht. In Kagawas Kommentar steht zB "Wenn Testleute dies Nachts machen sollten,....". <- Das hat nie jemand behauptet und es steht auch nirgendwo in dem Text oben drin... So werden aus "Interpretationen" gleich wieder riesen Dinger, das muss einfach nicht sein. Lest den Text und wenn ihr Unklarheiten habt, dann fragt Fredchen, Masti oder sonst wen bevor ihr dass hier öffentlich anprangert, ohne es in Gänze verstanden zu haben. Besten Dank!
Bild
Kagawa 22.09.2018 um 21:14
Je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto mehr Fragen kommen auf: §8.1 ”...Relevant für die Bestrafung ist der ganze Pro Club Modus und nicht nur die jeweiligen Ligaspiele in der ProLeague.” Wenn Testleute dies Nachts machen sollten, wurden die Testleute dazu angestiftet die eigenen Regeln zu brechen oder verstehe ich das falsch? Warum macht man sowas nicht in organisierten Freundschaftsspielen um damit keinem ProClubs-Spieler zu schaden? Wir wollen ProClubs bekannter machen und schicken Leute ins Rennen die genau das Gegenteil bewirken? Meines Erachtens nach wäre Offenlegung und bessere Organisation der Tests eine einfachere Variante gewesen und man hätte sich sämtliche Spekulationen, Hexenjagden und den ganzen anderen Ärger erspart.
Bild
Morpheus 22.09.2018 um 16:30
Dann vermeide doch als einer der Hauptprotagonisten dieses Falls einfach Spekulationen und kläre transparent auf. Die Antworten auf die Fragen von Kagawa dürften beispielsweise schon nicht wenige interessieren. Nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten!
Bild
Fitzo 22.09.2018 um 03:03
"Die ganze Zeit verschwörerische Blicke Richtung Kamera, der Sound wird am Ende ausgemacht [...]" Bitte bewirb dich als Redakteur bei der Bild. Interpretationsspielraum 3000! Wenn dich die Wahrheit interessiert, frag nach. Schmeiss nicht irgendeinen Müll in die Spekulationsblase.
Bild
Superbubi98 22.09.2018 um 02:22
https://www.twitch.tv/videos/295469041?t=25h24m47s warum redet das gesamte Team von EQ so offen über die Marker-Funktion? Die ganze Zeit verschwörerische Blicke Richtung Kamera, der Sound wird am Ende ausgemacht und zwischendurch so Phrasen wie "wenn da was schiefläuft, kannst du eigentlich ausmachen" von Mic zu Fitzo. Da kann mir doch keiner erzählen, dass da keiner was von wusste.
Bild
stjepovic 21.09.2018 um 23:28
Der Name "Tricky" als solches war schon immer verdächtig
Bild
Kagawa 21.09.2018 um 20:44
Also ich finde es gut dass er bestraft wurde. Ich kenne ihn nicht wirklich ( außer von den 2-3 Spielen gegeneinander ) und bin ehrlich, ich verstehe auch die Zusammenhänge aus dem Text nicht zu 100%. Daher überlasse ich das Urteilen Anderen. Sollten auch übrigens alle mit ähnlichem Halbwissen auch so machen. Was ich aber nicht verstehe: 1. Warum nimmt man zu den Testzwecken einen aktiven Spieler aus der PL? Gibt sicherlich genug außenstehende Leute in den cummunitys, die sich für sowas evtl zur Verfügung gestellt hätten. 2. Warum nimmt man dafür jemanden, der schon unter Verdacht steht oder schon einmal auffällig war ( falls dies wahr ist )? 3. Warum lässt man jemanden im Verein bei Ligaspielen Kapitän sein, der wohl wissentlich für Testzwecke ein Tool hat und eben auch schon unter Verdacht steht bzw damit schonmal in Verbindung gebracht wurde?
Bild
Morpheus 21.09.2018 um 19:46
2x dich zu viel :)
Bild
Morpheus 21.09.2018 um 19:45
@GeNeTikK Du solltest Dich dann schon die richtigen Infos haben anstatt hier wild um Dich zu schlagen. Die Vergleiche sind natürlich etwas übertrieben, in der Sache aber schon nicht unpassend. Weiterhin solltest Du aufpassen hier Unterstellungen bzgl. der 100% zu machen denn auch da scheinst du nicht richtig informiert zu sein. Übrigens: Einer Deiner ehemaligen Teamkollegen war in dieser Hinsicht einer der ersten, der mit seinem nicht unbekannten Team damals damit angefangen hat. Fang dich bitte dann da an bevor Du hier solche Dinge verallgemeinernd unterstellst. Grüße
Bild
Makaveli87 21.09.2018 um 19:30
Ich bin mal gespannt wer alles freiwillig geht wenn das tool rauskommt :=) aufeinmal wechseln sie alle von heut auf morgen auf die PS4 isssss klar :D DER NÄCHSTE BITTTEEEE
Bild
gema310 21.09.2018 um 18:51
@Genetikk: Lies doch bitte nochmal genauer durch was ich geschrieben habe. Vielleicht erkennst du selber den Fehler
Bild
maexville 21.09.2018 um 18:01
@Steffen: Er war unter dem Namen "Enforcer" war er bereits wegen Betrug gesperrt. Damals noch unter Midnight Ducks :) Was noch interessant wäre: Wird der CL Titel aberkannt? Ganz oder gar nicht, so kenne ich das. Wird des Weiteren noch mal Fitzos Person in diesem ganzen Szenario genauer beleuchtet?
Bild
SpeZialist 21.09.2018 um 17:49
Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern aber mache es dennoch weil so langsam reicht es mal. @gema bedenke deinen Satz bitte nochmal das jeder der sich damit auseinander setzt gebannt werden soll weil dann müssten in dem Fall alle admins gebannt werden. Des weiteren @Morpheus und Juffzge übertreibt nicht mit diesen Kommentaren. @Maexville dann erklär mal wo er noch gesperrt war bzw wann. @Trissey und PerryCox ihr seit wohl keine Teamspieler bzw habt noch nie im RL in einem Team gespielt sonst würden solche aussagen nicht statt finden. Jetzt mal als kleiner Anstoß an viele die hier schreiben oder einfach nur Lesen damals wo die 100% Datei das erste mal auftauchte Fifa 13 war das glaube ich wie viele von euch haben sie genutzt??? Zu viele bei manchen Leuten selber an die Nase fassen bevor sie hier was schreiben. Ich verstehe das es Leute ankotzt das gecheatet wird ich bin auch der Meinung das sowas für immer gebannt werden muss aber Er hat die verfickten Eier und hat es zugegeben nicht wie die anderen Pussys die einen auf "hab keine zeit mehr" "ich wusste davon nix" machen. Für den Fall das er es benutzt hat ( ich bin anderer Meinung und anders informiert hab ihn bei der Lan spielen sehen wie viele andere und er hat da Spieler zerstört ) halte ich es keines falls für in ordnung sondern sehe die Strafe als OK an. Aber und da sollte jeder drüber nachdenken wen er es gemacht hat um Tipps zu geben bei dem ACT auf was die achten müssen usw. Dann muss man eher sagen danke das er Geld ausgegeben hat um UNS ALLEN ein hoffentlich bald cheat freies spielen zu ermöglichen. Wie gesagt wenn er es gemacht hat richtige Strafe aber man sollte nicht das ganze Team bestrafen nur weil einer einen bock schießt. Den wenn keiner was wusste ( was ja sein kann ) ( wen sie wussten scheisse ) und das gilt aber für jedes team.
Bild
Morpheus 21.09.2018 um 15:58
@DonM1c: An Deiner Stelle wäre mir noch übler, dass ich mit diesem Vogel so lange zusammen gespielt hätte.
Bild
F3naldo 21.09.2018 um 13:43
Das schönste daran ist, wenn man Tricky in diesem Fall mit einem "NoName" wie mir ersetzt und nicht bei EQ spielt, steht da was ganz anderes, was den Umfang der Strafe angeht. Ich glaube das stößt vielen hier sauer auf. Tricky ist kein unbeschriebenes Blatt, was das Thema Cheaten angeht. Und für mich ist eines klar, einmal Cheater, immer Cheater. Solche Leute haben in einer solchen Community nichts zu suchen, weil sie jeden ehrlichen und ehrgeizigen Spieler mit Füßen treten. Das sehe ich übrigens im Fall Fard genauso und würde es bei Spielern aus meinem Team genauso sehen! Für mich gäbe es nur eine richtige Lösung und das wäre ein kompletter BANN!!!!!
Bild
gema310 21.09.2018 um 13:13
Das spielt keine Rolle ob er das Tool im Funclubben, Training etc. benutzt hat oder nicht. Fakt ist, er hat sich mit einem Cheattool auseinander gesetzt und es auch getestet. Somit gehört er in meinen Augen hier auf der PL für immer gebannt. Punkt.
Bild
KingDonM1c 21.09.2018 um 09:41
Bei manchen Kommentaren bekomm ich echt das Kotzen...
Bild
Silenthawk 21.09.2018 um 09:17
Wer ist denn L oder V? Beim Fall Fard wurden die anderen beteiligten auf offengelegt, also ?
Bild
Morpheus 21.09.2018 um 09:13
Ja, sie haben eben das beste Fachwissen
Bild
Juffzge 21.09.2018 um 09:09
Oder wenn man einen pädophilen als strafe in den kindergarten steckt
Bild
Fredchen777 21.09.2018 um 09:07
Die besten Hacker werden vom Pentagon u.ä. übernommen, weil sie das Fachwissen haben. Gleichzeitig war T ja auch in das Testen von MC wissentlich involviert. An die, die eine Sperre für das gesamte Team fordern (trage ich auch nochmal nach im Artikel): Wir wissen nur vom Besitz und von der Benutzung nachts zu zweit mit L, es ist nicht bekannt, dass T den Cheat im Funclubben mit dem Team eingesetzt hat oder sogar bei Ligaspielen.
Bild
Morpheus 21.09.2018 um 00:10
Das ist so, als wenn man einen überführten Vergewaltiger zum neuen Frauenbeauftragten macht.
Bild
maexville 20.09.2018 um 23:18
Zusätzlich muss man bedenken, dass es nicht die erste Sperre ist. Das weiß Fitzo auch ganz gewiss :)
Bild
Morpheus 20.09.2018 um 23:16
Im Übrigen gehört der, der ihn nach seiner Vorgeschichte damit beauftragt hat, auch bestraft.
Bild
Morpheus 20.09.2018 um 23:14
"Es kann mir doch keiner erzählen, dass niemand der anderen davon wusste." +1
Bild
PerryCox 20.09.2018 um 22:55
Ganz ehrlich, die Strafen sind zu milde. Team sperren für die Dauer, die der betroffene Spieler im Verein war. Es kann mir doch keiner erzählen, dass niemand der anderen davon wusste. Solche Spieler sollten für immer gebannt werden und wenn sie sich neue Accounts machen ist das doch auch irgendwann nach zu vollziehen.
Bild
michz 20.09.2018 um 21:55
Warum macht man den Text unnötig schwer nachzuvollziehen und schreibt nicht einfach die Namen hin? Und wer ist V und L? Transparenz und so...
Bild
offlimpxy 20.09.2018 um 21:40
also die programmierer sollen verrotten. jemand der das nutzt... naja moment der schwäche... kann irgendwo passieren... aber natürlich muss man konsequent sein
Bild
offlimpxy 20.09.2018 um 21:38
Also was ist ein Marker? und wie? und überhaupt hä? Also tricky sollte das programm testen und hat eine datei zu viel downgeloaded? oder was? oder hä? warum wird überhaupt ein programm getestet? cheater haben eigene tester? die sollen doch verrotten. lieber was programmieren mit denen man leuten hilft und nicht versucht was zu zerstören...
Bild
Slavefighter 20.09.2018 um 21:30
Slavefighter 10.09.2018 um 11:23 +1 Baske. Zumal es sich immer wieder um (fast) dieselben Namen handelt, Ob es in FUT ist oder hier in der PL. Das Karma wird irgendwann zuschlagen und dann können Viele sagen" WIr habens ja gesagt" :) Captain KARMA approved
Bild
MichaGe 20.09.2018 um 20:17
Um was geht es jetzt eigentlich genau? Wir sind doch hier nicht bei Richterin Barbara Salesch. Schreibt halt die Namen aus, wenn ihr sie eh schon erwähnt. Das ist mega Kopffick diesen Text zu lesen. Aber Respekt Tripalium. Das ist fair und sportlich. Können sich T, L, V & F mal ne Scheibe abschneiden. Was macht ihr eigentlich erst, wenn mehrere Spieler mit gleichem Anfangsbuchstaben in sowas verwickelt sind? Spieler T1 - T7?
Bild
L3G3nD84 20.09.2018 um 19:52
Hut ab vor der Sportlichkeit von Tripalium!
Bild
maexville 20.09.2018 um 19:42
Und welche Rolle spielt A dabei?
Bild
timmortal 20.09.2018 um 19:42
Warum wurde L nicht weiter hinterfragt? Er scheint V ja die Marker-Funktion verheimlicht zu haben.
Bild
maexville 20.09.2018 um 19:33
Krooos hackt. Hupe (c) :D
Bild
Superbubi98 20.09.2018 um 19:16
Da muss man einfach mal loben, welch gute Arbeit die Admins geleistet haben! Jedoch sollte man nun konsequent werten, schließlich wurde bewiesenermaßen manipuliert und Tripalium ist somit auch sportlich Meister.
Bild
Trissey 20.09.2018 um 18:55
*mit nicht Ingame meine ich, dass er Leader von EQ ist
Bild
Trissey 20.09.2018 um 18:52
Finde wenn Tricky als Teamcaptain von EQ (nicht Ingame) cheatet, sollte EQ auch mehr Konsequenzen tragen...Just my 2 cents, so ist es für EQ halt egal letztendlich. Ich weiß kontrovers, verstehe auch den Punkt, dass die anderen Teammitglieder unter einer Kollektivstrafe leiden würden obwohl diese es (vllt) nicht wussten
Bild
nixdrauf 20.09.2018 um 18:45
Dann kann man irgendwann Cheater garnicht mehr bestrafen, weil zunächst geklärt werden muss, ob die Geschädigten überhaupt Wert darauf legen. Und warum ist es fair, Cheater zu schonen? Komisches Zeichen.
Bild
Lasnik 20.09.2018 um 18:41
Sehr Fair von euch, Tripalium! :)
Bild
Silenthawk 20.09.2018 um 18:40
Ja es wird vorher erklärt wer welcher Buchstabe ist, warum macht man dann Buchstaben? Ist doch unnötige verkomplizierung finde ich.
Bild
nixdrauf 20.09.2018 um 18:37
Der Artikel ist durch Aussparung von Namen recht undurchsichtig, finde ich. Wieso Knallgas betroffen ist, ist nicht so ohne weiteres erkennbar. Aber wenn ein Team sich schuldig gemacht hat sollte man annehmen, das Konsequenzen gezogen werden und diese nicht einfach ausfallen, weil die geschädigten Teams "zu nett" sind.
Bild
PandaA 20.09.2018 um 18:34
Tripalium Ehrenmann
Kontakte
Alle User (33 online)