Newsbild
ProLeague: Gegenwart und Zukunft
Veröffentlicht am 13.Jun.2019 - ProLeague PC Fokus von aLFr3d - 34133 mal gelesen

“Nach dem Spiel ist vor dem Spiel”, sagte einst der Weltmeistercoach von 1954 Josef “Sepp” Herberger und spielte damit auf die Arbeit eines Trainers an, welche, im Gegensatz zu der der Spieler, nach dem Abpfiff erst richtig beginnt.

“Nach der Saison ist vor der Saison”, könnten wir es dem damaligen Fußballtrainer gleichsagen, denn auch für das gesamte Adminteam inklusive Spielerrat ist die Saison nun vorbei. Doch genau zu diesem Zeitpunkt fängt auch für „uns“ die Arbeit erst so richtig an: Probleme jeglicher Bereiche aus der abgelaufenen Saison müssen aufgearbeitet und analysiert, Regelwerkslücken sowie Seitencode ausgebessert, die allgemeine Saisonvorbereitung angegangen und abgewickelt werden. Kein Vergleich zu früheren Saisonübergängen, in welchen in nur wenigen Stunden alle offenen Punkte abgeklappert und beschlossen wurden. Aber warum ist das dieses Mal so? Ein Erklärungsversuch.

 

 


 

Inhaltsverzeichnis

1. Gegenwart: Stagnation in der ProLeague

 

2. ProLeague-Fundament: Gut, aber nicht ausreichend für den nächsten Schritt.

 

3. Zukunft: Das Konzept der “neuen ProLeague”

  3.1 Startgelddiskussionen

  3.2 Ein weiterer Baustein: Buy-In-Event

  3.3 Die Community ist gefordert!

 

4. Wie geht es jetzt weiter?

 

 


 

1. Gegenwart: Stagnation in der ProLeague

Seit mehreren Saisons stellen nicht nur wir fest, dass die ProLeague zu „stagnieren“ scheint: Saisonweise wird um die gleichen Ziele gespielt, es lösen sich immer wieder Teams in allen Ligen auf, mal mehr mal weniger überraschend. HoF-Teilnehmerzahlen sind rückläufig, viele Clubs ringen nach Spielern. Die vierte Liga wird scheinbar jede Saison stärker, da sich immer mehr Teams dazu entschließen, sich aufzulösen und neu anzufangen statt der sportlichen Ehrgeiz-Natur zu folgen und sich einer Herausforderung zu stellen. Und am Ende stehen meist die gleichen Teams oben, zumindest in der ersten Liga.

Manch einer hat aus diesen oder anderen, uns eher unbekannten Gründen die von einigen bereits als “dem Untergang geweihte” ProLeague gen PS4-Gedaddel verlassen. Erfreulicherweise konnten die Verluste zumindest zahlenmäßig kompensiert und bislang ein Vier-Ligen-System (zzgl. einer internationalen Liga) aufrecht erhalten werden.

 

Dennoch stellen sich bei uns nach einer langen Präsenzzeit als einziger deutscher Vertreter für eine ProClub-Liga im PC-Bereich folgende Fragen: Welche Ziele verfolgen wir mit diesem Projekt? Wo wollen wir hin? Wo sehen wir uns in einem, zwei oder gar fünf Jahren? Und: Wollen wir mehr als nur ein Hobby-Segment sein oder der womöglich der erste Vorreiter eines anerkannten und erfolgreichen eSports?

Diese Fragen haben wir in den vergangenen Monaten zu beantworten versucht und dies ist uns nun hoffentlich gelungen:



 

2. ProLeague-Fundament: Gut, aber nicht ausreichend für den nächsten Schritt.

Wir sind überzeugt, dass ProClubs ein zukunftsträchtiger Modus im eSport sein kann. Ob er das Potenzial hat, den 1on1-Bereich langfristig einzuholen, wagen wir noch zu bezweifeln. Verdient hätte er es allemal, alleine aufgrund seiner taktischen Vielfältigkeit und der Tatsache, dass in einem 11vs11 keine KI-Bots herumwildern, die dem Spieler das Match versauen.

Die ProLeague hat seit ihrer Gründung vieles geschaffen: Ein funktionierendes Ligensystem, ein etabliertes Regelwerk, ein eigenes Anti-Cheat-Tool, viele tolle Statistiken, eine Nationalmannschaft, Teilnahme derer Clubs an den Wettbewerben der iFVPA, eine ordentliche User-Basis, uvm… Insgesamt hat die ProLeague über Jahre hinweg ein sehr gutes Fundament geschaffen.

Wir sehen uns auf der Hobby-Ebene jedoch an einem Punkt angelangt, wo es nicht mehr weiter geht. Dies deckt sich mit diversen Meinungen, die man in unterschiedlichen Forenbeiträgen der letzten Wochen findet.

 

Unserer Einschätzung nach sind die Gründe für die Stagnation in erster Linie an der fehlenden Reichweite der ProLeague festzumachen. Damit einher gehen Folgeprobleme, wie zum Beispiel die Heranziehung von Sponsoren oder Unterstützern. Das beschriebene Fundament ist zwar “gut”, jedoch unzureichend für jegliche Vertragsabschlüsse in dieser Hinsicht.


 

 

3. Zukunft: Das Konzept der “neuen ProLeague”

In einem Gesamtkonzept ist das Zusammenwirken von verschiedenen Aspekten und strukturellen Änderungen in Einklang zu bringen, damit dieses bestmöglich funktionieren kann. Wir denken, dass es an der Zeit ist, euch über unsere Gedanken und Pläne zu informieren. Auch einfach deshalb, damit viele Begriffe, Ideen und Gedanken besser eingeordnet und verstanden werden können.

 

Grundsätzlich: Wir sind uns einig, dass wir an dieser Stelle nicht stehen bleiben und der Stagnation die Stirn bieten wollen. Primäre  Zielsetzungen: Den Modus weiter vorantreiben. Reichweite und Aufmerksamkeit generieren. Die Weichen dafür werden im Laufe der kommenden Saison (S18) weiter erarbeitet und ausgerichtet. Damit setzen wir fort, womit wir seit Monaten beschäftigt sind: Ein Konzept, bestehend aus Teilnahmegebühren, Sponsoren, Preisgeldern, Highlightsetzung von Events, stärkere Einbindung der sozialen Medien und Streamer sowie stärkere Zusammenarbeit mit eSport-Organisationen.



 

3.1 Startgelddiskussionen:

Das Wichtigste vorweg: Es werden zur kommenden Saison 18 keine Startgelder/Teilnahmegebühren für den Ligabetrieb verlangt! In den letzten Wochen/Monaten sind immer wieder Begriffe wie „Startgeld“ oder „Preisgeld“ aufgetaucht und diese sorgten teils für heiße Diskussionen. Diese Startgelder sind für FIFA 19 erstmal vom Tisch, werden in unserer Zukunftsplanung allerdings eine wesentliche Rolle spielen, wobei diese als Teil eines Gesamtkonzepts gesehen werden sollten.

 

Die anhand von Ideensammlungen, Umfragen und dutzenden Gesprächen mit Usern herausgearbeiteten Verwendungszwecke der Startgelder könnten in einem zukünftigen Konzept vordergründig auf die u.a. "Maßnahmen" verteilt werden:

  • Serverleistung verbessern

  • Social Media und News-Segment neugestalten, bezahlte Werbung schalten

  • laufender Kosten (Versicherung,...) für das PLACT decken

  • Webseite inhaltlich und optisch optimieren

  • Highlightsetzung von ProLeague-Events, wie z.B. das Spiel der Woche mit einem professionellen Caster sowie auch Änderung des Modus und der Ausführung der HoF

  • nicht-leistungsbezogene Ausschüttungen, bspw. für das saisonweise Erreichen von 0 Penalty Points oder einen kleinen Preis für das fairste Team einer Liga,...usw.

 

Die Ziele und Zwecke dieser Verteilung sind offensichtlich: Die angestrebten Maßnahmen sollen das Fundament weiter stärken und mittelfristig für Aufmerksamkeit und Reichweite sorgen. Dabei wird das Projekt "ProLeague" von den Verantwortlichen weiterhin ehrenamtlich und freiwillig geführt. Die Administration wird also nach wie vor keine "Gewinne" aus jeglichen Einnahmen(egal ob Sponsorengelder oder Startgelder) einstreichen, sondern die Gelder nahezu vollständig zugunsten des Projekts und der Community reinvestieren. Ein geringer Rest könnte nach aktueller Planung in eine Rücklagenbildung fließen, sodass mögliche Sonderausgaben abgesichert sind.




3.2 Ein weiterer Baustein: Buy-In-Event

Zukünftig wollen wir auch dahinkommen, dass wir geregelte Preisgeldevents oder -ligen anbieten können. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg und dieser lässt sich erst dann beschreiten, wenn wir eine gewisse Range erreicht haben. Ein Sonderprojekt steht dennoch an:

Wir arbeiten derzeit an einem Sonderevent, in welches sich Bestandsteams der ProLeague einkaufen und um Preisgeld spielen können. Alles auf freiwilliger Basis und parallel zum bisherigen Liga- und Pokalbetrieb, welche weiterhin als primäre Events der ProLeague laufen. Das Sonderevent wird im Laufe der kommenden Saison (S18) erstmals als "Prototyp" angeboten. Wir werden demnächst auf die Clubs zugehen und deren Interesse an einem solchen Wettbewerb abfragen. Weitere Informationen dazu folgen daraufhin zeitnah.



 

3.3 Die Community ist gefordert!

Wir sind uns sicher, dass wir mit einer derart konzeptionierten, „teilprofessionalisierten“ ProLeague mittelfristig Reichweite und Bekanntheit generieren, welche wiederum für mehr Interesse bei Sponsoren und neuen Spielern sorgen soll. Neben dem professionalisierten Teil, auch wenn der Begriff hier womöglich fehl am Platz scheint, wird die ProLeague weiterhin einen ausgelagerten und kostenfreien Hobby-Bereich anbieten.

Im Bewusstsein, dass dieser Schritt dem ein oder anderen User nicht schmecken wird: Nach vielen Gesprächen mit Organisationen, möglichen Sponsoren sowie Kooperationspartnern haben wir uns für diesen Weg entschieden. Und wir hoffen, dass wir möglichst viele von euch mit auf die Reise zur „neuen" ProLeague nehmen können.

Wenngleich es ein steiniger Weg wird: Wir sind bereit, diesen anzutreten und hoffen aus den Reihen der Community auf große Unterstützung bei unseren Vorhaben. Wir alle sollten das Ziel verfolgen, dem Modus die Aufmerksamkeit zu verschaffen, den er verdient. Und dazu sind wir alle gefordert.

 


 

4. Wie geht es jetzt weiter?

Erste konkrete Änderungen erwarten uns erst zur Saison 19 (FIFA 20). Eine Art Meilensteinplanung zur Umsetzung einzelner Bausteine wird derzeit erarbeitet. Über Einzelheiten halten wir euch im Laufe der Saison auf dem neuesten Stand. Wir ziehen auch in Erwägung, eine oder mehrere offene Fragerunden für interessierte Spieler und/oder Teamleader rund um das Thema „Professionalisierung der ProLeague“ anzubieten.




 


  • 21 Kommentare
  • 13.06.2019 um 08:15


Bild
DonSchilli 23.06.2019 um 11:14
1. hier sind 1500 pseudoadmins, die glauben was das beste für die Proleague ist. Aber nur 3-5 Leute wissen, was man für all die punkte alles ändern muss...und Sie wissen, dass man es unbedingt ändern muss...das Ganze Gequatsche darum, brauchen wir das denn? Und müssen wir das denn? Das nervt mich tierisch... Weil ich mir dann vorkomme, als wären hier alles nur unerzogene Kinder unterwegs. - 1. Die Proleague ist in vielen Dingen viel weiter als irgendwelchen anderen Ligen.(Dazu: Du meinst, es gibt das gleiche wo anders? Zeig es mir) - 2. Alles hier kostet irgendjemanden Geld. Nur wollt ihr das alle nicht sehen.... Stattdessen regt ihr euch darüber auf, was alles nicht geht.... - 3. ES MUSS(wie bei allen Ligasystemen, die was taugen) hier endlich Geld kosten!!! nicht nur die Teilnahmen an Liga und Turniere, sondern auch die Hopperei zwischen Clubs und Ligen, wie nun zuletzt mit "Angry Bears"...(zb 400€) damit man sich überlegt, ob man es wirklich tut, oder nicht lieber in einer anderen Liga der Welt probiert.....Denn darauf ist von den ganzen Heulern noch niemand drauf gekommen..- 4. Wachstum kostet Geld: als es hier noch weniger Spieler waren und weniger Tools im Programm selbst, ging alles auch schneller.... nun ist es aber soweit. Die Proleague muss handeln...Ein Sponsor hat viele Gründe, hier zu investieren. Ein Anderer wiederum nicht... das spielt hierbei für euch doch auch keine Rolle. Für die Community muss nur wichtig sein, dass Alle davon profitieren werden in vielerlei Hinsicht. Ob es Professionalität, Ausschüttungen oder Stabilität ist. Zudem wird das Ganze auch endlich die ORGAS dazu bringen, Geld in Ihre Leute zu stecken. Zudem folgt daraus auch Vieles mehr wie zb. ein echter TFM und echte Identifikation....usw.usw.usw... An dieser Stelle endschuldige ich mich für Schreibfehler......Wäre gern bei so einer Kommentarrunde mal dabei, um die Leute hier mal aufzuwecken aus deren Wolkenschlaf........
Bild
DonSchilli 23.06.2019 um 10:53
Also nun fühle ich mich mal dazu aufgefordert was zu sagen:
Bild
Fredchen777 20.06.2019 um 22:35
nach deiner logik
Bild
r4mm4r 20.06.2019 um 16:10
"298500 User" die "demnach kein ProClub spielen"
Bild
aLFr3d 19.06.2019 um 15:53
Bislang wurden rund 2 Mio. FIFA19-Käufe in Deutschland gemeldet. Der Großteil vermutlich auf PS4, lass es für den PC dennoch mal 300.000 (spekuliert) sein. Aktive User der PL = 1500. Blieben 298500 PC User, die nicht hier registriert sind und demnach kein ProClub spielen. Wenn wir es schaffen, 1% dieser Menschen, also einen von Hundert auf die Seite zu bewegen und sich die Hälfte dieser Personen einen Club sucht oder ein Team gründet, würde sich die Größe der Community verdoppeln. Reicht das?!
Bild
r4mm4r 19.06.2019 um 00:30
Reichweitengenerierung funktioniert, wenn es eine Reichweite gibt. Die ProClub Szene auf dem PC ist schon hier und der Rest ist eher gering. Also was wollt ihr da generieren? Wisst ihr was von unbekannten Ressourcen (Spielern) auf die man zugreifen kann oder will? Wo sind die? Nennt mal Zahlen dazu!
Bild
Fredchen777 15.06.2019 um 19:56
Wenn im Bezug auf die Hobby-Ebene von einem sehr guten Fundament gesprochen wird, aber auf der professionellen Ebene von unzureichend, gibt es doch keine Umstimmigkeiten. Einzelne Satzteile aus verschiedenen Abschnitten des Textes auszuschneiden zeigt zwar, dass du ihn teilweise gelesen hast, aber auch, dass du ihn nicht verstanden hast. Wo steht in dem Text eigentlich, dass von euch Geld verlangt wird? Das Einzige, was im Text zu finden ist (und sogar fett geschrieben ist), ist die Tatsache, dass es erstmal keine Startgelder geben wird. Und ihr könnt doch nicht ehrlich auf der einen Seite über mangelnde Infrastruktur klagen, aber andererseits argumentieren, dass niemand finanziell interessiert ist? Da überrascht es mich kaum, dass es euch auch nicht einleuchtet, warum man einen Abwärtstrend mit Reichweitengenerierung bekämpft.
Bild
r4mm4r 15.06.2019 um 17:39
@S1lenty_ guter Einwand. Genau wie auf meine Frage, würde ich aber nicht auf eine Beantwortung deiner Fragen und Einwände hoffen. Wie du schon sagst, der Gamer soll hier zahlen, für etwas das er woanders umsonst bekommen würde, weil dahinter Sponsoren etc sitzen. Das kann und wird sich nicht rentieren!
Bild
S1lenty_ 15.06.2019 um 01:56
"Insgesamt hat die ProLeague über Jahre hinweg ein sehr gutes Fundament geschaffen" - Das beschriebene Fundament ist zwar “gut”, jedoch unzureichend" | Ist es jetzt sehr gut, oder nur "gut", bzw. ist man sich überhaupt in dem Punkt einig? | In irgendeiner Art ist das in dem Beitrag schon gut umschrieben, aber welches Detail soll bitte für einen Sponsor "attraktiv" sein, um hier zu Investieren? Eine teils gespaltene Community, verfügbare Spieler welche sich im Abwärtstrend befinden, und dann den Plan in Social Media Werbung zu Investieren? Wen soll denn diese Werbung erreichen? Die wenigen FIFA Spieler am PC, oder einfach Leute die keine Ahnung haben um was es überhaupt in der Werbung geht? | Was bringt denn ein Caster, wenn dann eh wieder nur die bestehende Community schauen würde (+/- ein paar neue Viewer) | Prinzipiell finde ich, dass sich der Großteil des Beitrages um Geld dreht, was irgendwie reinkommen muss, mit einem Hauch von Community. Normalerweise spielen Leute "competetive" weil sie a) erfolgreich sein wollen und b) Geld verdienen wollen, aber ich habe noch nie von einer erfolgreichen Liga gehört, welche Geld verlangt bzw. braucht um erfolgreich zu sein. Natürlich kann man das alles nicht mit einer ESL vergleichen, aber in irgendeiner Art und Weise wird ja versucht auf deren "Level" zu kommen. | Abschluss: Eine Anmerkung von mir. Das erste worauf ein potentieller Sponsor/Unterstützer schaut, ist normalerweise die Website, und wenn die dann paar Sekunden braucht um was zu machen (oder Sonntags paar Minuten mit Glück) macht das einfach keinen guten Eindruck. (Klar ist ne finanzielle Sache, aber trotzdem essenziell und müsste irgendwie verbessert werden.) || Jetzt viel Spaß, jetzt dürft ihr mich alle haten. :)
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 14.06.2019 um 21:48
@italo1982 Bitte den Artikel erst mal komplett lesen. Nirgend steht dass die Einnahmen zu 80% an die ersten 2 Plätze ausgeschüttet werden...????? Bei 3.1 wird genau erläutert für was das Geld in erster Linie genutzt werden soll...
Bild
Italo1982 14.06.2019 um 19:34
Die Preis Gelder im PC bereich macht kein Sinn, es werden eh nur die Boyz gewinnen. Das hat die Saison gezeigt 30 zu 0 und die Stürmer haben über 60 Tore :D
Bild
Schoko 14.06.2019 um 16:41
Naja wenn man schon keine Spenden bekommt dann macht man es eben auf die Art :P #feelsbadman
Bild
aLFr3d 14.06.2019 um 12:04
Auch die Frage nach einer möglichen Unternehmensform haben wir auf dem Zettel und werden diese zeitnah angehen.
Bild
Socke 14.06.2019 um 08:41
Ich denke, es ist der richtige Weg die ProLeague als eSports Wettbewerb anzugehen. Sehr guter Artikel und bei einer Fragerunde etc. wäre ich auch gerne dabei. Mal noch eine Frage aus Interesse. Ist die ProLeague eigentlich ein e.V. ? Ich hätte da sonst noch so ein paar Ideen.
Bild
Fitzo 13.06.2019 um 18:42
@HiLLY, der FC Kölle ist ein Fussballverein. :) @Manulito, mit zwei 5€ Spenden im Monat kommste nicht mal mit dem Auto aus der Stadt raus. #feelsbadman
Bild
Manulito 13.06.2019 um 16:16
WIeveil Geld braucsht du noch dass die HP richtig läuft ??? Flieg mit den spenden weniger in urlaub dann passt dass schon
Bild
HiLLY 13.06.2019 um 15:06
Man wird aus einem Karnevalsverein keine professionalisierte Liga machen können.
Bild
r4mm4r 13.06.2019 um 14:33
Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie man Reichweite generieren will, wenn man die eh schon "schwächere" Community im Vergleich zur Konsolencommunity, durch ein Bezahlmodell und einen "Hobbybereich" splitten will? Geht es hier um den Bekanntheitsgrad der ProLeague oder um das Gewinnen und ausbauen einer größeren Community?
Bild
WARChris 13.06.2019 um 14:01
Toller Artikel, klasse geschrieben. Habt ihr als Liga eigentlich auf dem Schirm, dass teilweise doppelt so viele Teams Spieler suchen als es Spieler auf dem Markt gibt? Das ist das erste mal seit 4 Jahren, dass wir als Team keine neuen Spieler finden. Wenn ich mir die anderen Liga 1 Teams anschaue sieht es da nicht viel besser aus. Neugründungen und die Topteams saugen den Markt aus und der Rest wird in Zukunft mit Bots antreten. Jede Saison gehen Spieler in die Inaktivität aber leider kommt da nichts Neues nach um 4 Ligen aufrecht zu erhalten. Immerhin werden die zahlreichen Bots auf den Plätzen bald zum Teil professionell sein :)
Bild
Fitzo 13.06.2019 um 11:46
Ja, dass ist im letzten Abschnitt mit „offene Fragerunden“ gemeint. Mehr Kommunikation führt zu mehr Transparenz. Hat beim Thema PLACT auch viel geholfen.
Bild
Leeroy 13.06.2019 um 10:39
"Dabei wird das Projekt "ProLeague" von den Verantwortlichen weiterhin ehrenamtlich und freiwillig geführt." - das darf man halt auch nicht vergessen.. Chapeau, starker Artikel, Alf! Wie wäre es mit einer Sondersitzung 90+ für die offene Fragerunde bezüglich "Professionalisierung der ProLeague"?
Kontakte
Alle User (62 online)