Newsbild
[CUP] Prematch-Analyse: VOLT vs. RoXoR
Veröffentlicht am 19.Sep.2020 - Spiel der Woche PC von bobbgott - 1460 mal gelesen

Das letzte Finale der Saison steht an. Egal ob in der Liga oder im Pokal - die letzten Pflichtspiele finden an diesem Sonntag statt und so übertragen wir das Cupfinale zwischen VOLT und RoXoR eSports

 



 

Das Finale von FIFA 20

Auch der Pokal der ProLeague geht in seine letzte Runde und legt den letzten Tafelstein von FIFA 20 in die Historien-Kammer ab. In dem letzten Finale werden sich zwei Teams gegenüber stehen, die sich schon aus einer weiteren KO-Phase kennen. VOLT trifft auf RoXoR eSports. Während es im letzten Jahr des weitgreifenden Pokals noch einen internationalen Sieger gab, werden wir in dieser Saison damit wieder einen deutschen Pokalsieger sehen.
Der Sieg bringt aber neben Ruhm, Ehre und einem Profileintrag, auch noch weitere Vorteile für die nächste Saison. Die bestplatzierte deutsche Mannschaft hat automatisch einen EuropaLeague Platz für die kommende, erste Saison in FIFA 21 und darf sich so auf viel Erfahrung und gute Gegner freuen.

 

Auch wenn zwei Teams verdient im Finale stehen, war es schon etwas ungewöhnlich, dass zwei League TWO und ein League THREE Team es so weit geschafft haben. Der Pokal war begleitet vom Favoritensterben und harten Auslosungen. Schon in den ersten Runden des Pokals mussten Core Gaming187 Rasenbande gegeneinander ran und Partien wie etwa DeathRowArmy vs KnallgasEQ vs. Revival, RoXoR vs AngryBears oder Core Gaming vs Equality 05 waren nicht unüblich.

 

Trotzdem bietet dieses Finale noch eine weitere Besonderheit. RoXoR eSports wird sich zur kommenden Saison auflösen, womit VOLT automatisch schon die Berechtigung für die Teilnahme an der EL erhält. Aber das ist noch nicht alles. Einige Spieler von RoXoR eSports werden zu VOLT wechseln und VOLT wird die neue ProLeague-Abteilung des Multigaming Clans von RoXoR. Ob RoXoR sich weiterhin auf der Playstation 5 mit FIFA beschäftigen wird, steht noch nicht sicher fest. Was sicher ist, ist allerdings, dass beide Mannschaften, trotz dieser besonderen Situation weiterhin um den Titel kämpfen werden. RoXoR möchte den bestmöglichen Abschluss und VOLT wird zeigen müssen, dass sie ein rechter Erbe sind und den EL Platz verdient haben.


 

Der zweite Streich folgt sogleich

Für VOLT sieht es aktuell sehr gut aus. Ein zweiter Platz in der League TWO und punktgleich mit dem Ersten hat Ihnen den Aufstieg gesichert. Am Sonntag haben sie noch die Chance, neben dem Pokal, einen weiteren inoffiziellen Titel zu holen, und zwar die Meisterschaft der League TWO.
Dies wäre aber nicht der erste Titel für VOLT.  Für viele etwas überraschend, aber alles andere als unverdient, gewann VOLT außerdem schon die HallOfFame zum Beginn der Saison und sicherte sich damals schon einiges an Respekt.

 

So wie die HOF startete auch die Saison für das Team. Mit keiner Niederlage und nur fünf Gegentoren in der gesamten Hinrunde sicherte man sich den ersten Platz in der Liga. Die Rückrunde lief nicht mehr so perfekt, aber immer noch überragend. 10 Gegentore und eine Niederlage durften es dieses Mal sein. Dennoch reicht beides zusammen für die wenigsten Niederlagen und die wenigsten Gegentore der gesamten Liga. Trotz einer Torquote im ‘nur’ oberen Mittelfeld konnte die Mannschaft durch Zusammenhalt und defensiver Arbeit überzeugen und so die komplette Saison durchziehen.
Aber auch die Pokalsaison verlief zufriedenstellend. Während man sich im SPL Viertelfinale gegen RoXoR geschlagen geben musste, konnte man im Cup selbst mehr überzeugen. Da man in der League TWO startet, konnte man die erste Runde übergehen und bekam dann glücklicherweise ein Freilos zugesprochen. In der dritten Runde musste man schließlich sofort gegen Erstligisten Rainbow Unicorns, aber schaffte dort einen verdienten 1:0 Sieg, während man nur eine Runde später auch Eclipse aus der International besiegen konnte. Schon stand man im Viertelfinale gegen den Ligakonkurrenten Back2Roots, wo man sich knapp, aber verdient, auch erst nach der regulären Spielzeit durchsetzen konnte. Als letztes musste man noch gegen das League THREE Team von DeathRowArmy II spielen und konnte auch dieses Halbfinale solide gewinnen. Mit einem 2:0 ging man in die Halbzeit, erhöhte dann frühzeitig auf ein 3:0 und kassierte nur noch einen Gegentreffer kurz vor Schluss.
Jetzt wartet das zweite League ONE Team auf VOLT - RoXoR eSports.

 

(VOLT-Luca ; 38 Tore in 34 Spielen in dieser Saison)

 

Auch wenn alles soweit gut scheint, musste VOLT leider zuletzt SpeZialist als Stammspieler ziehen lassen. Als zehntbester Scorer der Liga tat man dies bestimmt nicht gerne. Nun liegt die Last der Tore komplett auf den Schultern des Top-Stürmers von VOLT xTh3Luca, dem aktuell sechstbesten Stürmer der League TWO.
Als Ersatz kam Broly - Stürmer von RoXoR - der mit vier Scorern in drei Spielen schon überzeugen konnte und sicherlich alles geben wird, um beim Endspurt zu helfen.

 

 
Eine Stellungsnahme von VOLT findet ihr hier

 

 

Das Double als Abschied

Eine - doch relativ kurze - Reise für RoXoR eSports geht zu Ende. Vor fünf Saisons in FIFA 19 gegründet, ging der Weg immer nur nach oben. Aufstiege und am Ende Platzierungsverbesserungen, sowie erste Titel waren das Ergebnis der guten Arbeit.
Doch wie schon erwähnt werden nun einige Spieler zu VOLT wechseln und gemeinsam eventuell ein neues Top-Team für FIFA 21 bilden. Was mit RoXoR II und VOLT II passiert, ob sie selbständig werden oder z.B. eine Fusion mit anstreben, steht laut VOLT-Neurofunk auch noch nicht ganz fest. Eventuell werden sie das Erbe teilen.

Auf jeden Fall ist es eine gute abschließende Saison für RoXoR, wie wir in der letzten Woche in der Prematch-Analyse schon lesen durften. Mit dem Titel der SuperProLeague gegen Equality05 konnte man noch einmal ein Highlight setzen und seinen Namen in die Geschichtsbücher schreiben.

Betrachten wir aber bei RoXoR auch die aktuelle Gegenwart. Wie bei VOLT musste auch dieses Team sich logischerweise durch den Pokal kämpfen und hatte einige Brocken zu besiegen. So musste man in der zweiten Pokalrunde noch ‘nur’ gegen Pokalklauer, während man dann in der nächsten Runde schon auf einen ebenbürtigen Gegner traf. Play4Pleasure konnte man knapp besiegen mit einem 1:0 und spielte dann erneut gegen eine League One Mannschaft - Angry Bears. Nach einem sicheren 3:1 Sieg bekam man als Nächstes einen Titelfavoriten zugelost. Es gab ein spannendes Duell mit Equality 05 bevor man sich im Elfmeterschießen durchsetzen konnte. Im Halbfinale wartete schon NYCE und auch hier konnte man sich nur nach einem harten Kampf durchsetzen, indem man das Elfmeterschießen gewinnen konnte.

 

(RoX_S0NIC - TW mit den fünftmeisten weißen Westen in League ONE)

 

So oder so kann man den Spielern von RoXoR nur viel Glück für zukünftige Projekte mit oder ohne dem Team wünschen und hoffen, dass wir Sonntag noch ein letztes schönes Spiel erleben.
 

 
Das Interview mit RoXoR könnt ihr hier nachlesen

 

Voraussichtliche Aufstellungen

Bei RoXoR verändert sich die Aufstellung nicht. Im Vergleich zum Halbfinale bleibt alles gleich, was auch an den inzwischen aussortierten Kaderlage liegen kann, da die Spieler schon ein bisschen länger Bescheid wissen könnten. Sie bleiben dem 4-3-3 treu.

 

Auch bei VOLT verändert sich weder Aufstellung noch die Startelf. Das Team hat sich gefunden und bestreitet in der besten Besetzung die letzten Spiele.

 


 

Prognose

Auch wenn es von außen als “egal” wirken kann, wer gewinnt, so ist es doch besonders für VOLT ein Titel für die junge Vereinsgeschichte. Auch RoXoR hat noch genug Ehrgeiz sich einen Titel zu schnappen, besonders da viele Spieler auch weiterspielen werden und gerne einen Pokal in Ihrem Profil wollen. Auch kann hier schon ein Kampf um den Stammplatz für die kommende Saison entstehen und viele werden sich der neuen Konkurrenzsituation jetzt schon Anpassen und zeigen müssen.

So oder so erwartet uns wahrscheinlich eine Mittelfeldschlacht. Wie bei vielen Spielen von RoXoR, wird man auch am Sonntag das dichte Mittelfeld im 4-3-3 sehen. Diese Formation trifft aber auf die Mutter aller “Mitte-Dicht-Taktiken”, dem 3-5-2 von VOLT. Es wird viele Ballverluste geben und einer davon kann durch den nächsten Pass und das schnelle Umschalten entscheidend werden.
Da beide Teams nicht die herausragende Offensivpower haben, denke ich, dass es hier auch eher auf wenige Tore und Aktionen ankommen wird und Effizienz eine große Rolle spielen wird.

Besonders da liegt die Last bei Luca, dem Topstürmer von VOLT - oder schafft es eventuell Broly gegen sein altes Team direkt zu netzen und den alten Kollegen einen reinzudrücken? 

 

In der SPL KO-Runde vor einigen Wochen konnte RoXoR das ganze jedenfalls für sich entscheiden. Ein hohes 3:0 im Hinspiel reichte aus um im Rückspiel mit einem soliden 1:1 weiterzukommen. Durch diese Situation und den Faktor, dass RoXoR eine Liga höher steht, scheint RoXoR als Favorit ins Rennen zu gehen… Die Motivation wird aber wohl die Kraft von VOLT bleiben.
 

 

Das Spiel der Woche im LIVE-Stream

Das Match wird am kommenden Sonntag, den 13.09.2020 live auf

 

https://www.twitch.tv/ProLeagueDE

 

übertragen und kommentiert. Die Vorberichterstattung beginnt bereits um 21:45 Uhr. Anpfiff ist um 22:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch, auf hoffentlich weiterhin viele Zuschauer wie in den vergangenen Wochen und wünschen viel Spaß bei diesem spannenden Duell zwischen VOLT und RoXoR eSports.

LG BobbGott und viel Glück an beide Mannschaften.

 


  • 1 Kommentare
  • 19.09.2020 um 19:00


Bild
razzah 19.09.2020 um 22:51
Auf gehts Volt, ihr schafft das!
Kontakte
Alle User (89 online)