Newsbild
FIFA 21: Saison 22 | Offene Themen bei den Regeln
Veröffentlicht am 29.Oct.2020 - ProLeague PC von Fredchen777 - 39542 mal gelesen

Anstatt euch wie bisher kurz vor Saisonstart (und unangenehmerweise auch selten kurz nach Saisonstart) die durch Admins und Spielerrat erarbeiteten Regeländerungen hinzuknallen und erst dann komplettes Community-Feedback zu erhalten, werden wir für Saison 21 hier schon früh die aktuellen Teile des Regelwerks aufführen, die hinzugefügt, reduziert, erweitert oder angepasst werden könnten. In den Kommentaren könnt ihr gerne eure Meinungen zu den Themen und auch eigene Vorschläge anbringen. Bitte bedenkt hierbei aber sowohl die Möglichkeiten der ProLeague und die Umsetzbarkeit von Regeln: Regeln, die einen zusätzlichen Zeitaufwand von 80 Stunden pro Woche für die gesamte Administration bedingen, sind nicht realistisch.

 

Es sei gesagt, dass diese Liste nicht zwingend die gesamten Änderungen einschließt und dass eine Regel nicht zwingend geändert werden muss, nur weil sie genauer angeschaut wird. Der Prozess der Regelerstellung, -diskussion und -veröffentlichung ist keine Sache von 20 Minuten und ab und zu kommt es vor, dass manche Formulierungen für uns offensichtlich sind und für manche nicht. Die Admins stehen euch aber jederzeit zur Verfügung, um Formulierungen oder Auslegungen zu klären.

 

Die Reihenfolge der Punkte ist rein zufällig gewählt und repräsentiert in keinster Weise Wichtigkeit oder Wahrscheinlichkeit.

 



 

1. iFVPA Slots

Hier könnte eine klarere Formulierung der Verteilung von iFVPA Slots (sowohl in GER als auch INT) wertvoll sein. Während sich im deutschen Bereich die Verteilung in den letzten Saisons kaum verändert hat (alle CL und alle außer einem EL Platz werden in League ONE verteilt, der letzte EL Platz geht an das bestplatzierte deutsche CUP-Final-Team oder falls das nicht geht, an das nächste Team von League ONE), sollten wir das schriftlich festhalten. Gleichzeitig sollte die Aufschlüsselung von der Zusammenführung der Frühlings- und Sommersaison festgehalten werden. Im internationalen Bereich gibt es seit ein paar Saisons (durch die iFVPA vorgeschrieben) am Ende der Saison noch ein Playoff-Turnier, in welchem alle für iFVPA-Slots verfügbaren Teams die vorhandenen Slots ausspielen. Letztlich kann der Regelsatz für diese Playoffs noch etwas kürzer verfasst werden.

 

2. Das ProLeague Spiel der Woche

Wir überlegen aktuell, wie wir das Spiel der Woche für die Top-Teams noch interessanter machen können. Die mögliche freiwillige Ablehnung der Teilnahme hat dafür gesorgt, dass in der letzten Saison kaum Zuschauer etwas von der Meisterschaftsentscheidung mitbekommen haben, außer wenn Stevedavis als Co-Kommentator dazu ausgequetscht wurde. Viele andere Vereine, auch in den unteren Ligen, glänzten hier ebenfalls mit einer höheren Zahl an Absagen. Hier könnten wir auch noch Community-Input gebrauchen: Wie können wir das umsetzen? Zuckerbrot oder Peitsche?

 

3. Nationalitäten von Teams und Ligenzugehörigkeit

Sollte es eine Limitierung von Mitspielern, die nicht aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen, geben? Wie kann man die Zuordnung von Spielern zu Nationen vornehmen, ohne mit Personalausweisbildern sich mit DSGVO-Aufwand zu übernehmen? Gibt es Anlass für eine Limitierung? Sagt uns eure Meinungen!

 

4. Neue Ligenstruktur & ProLeague Cup

Wie ihr in dem anderen Artikel gesehen habt, gibt es aktuell die Planung, auf drei 16er-Ligen umzusteigen von dem bisherigen Vier-Ligen-System. Mehr Teams pro Liga hat Vor- und Nachteile. Hier wäre euer Feedback auch noch interessant. Gleichzeitig ist mit den neuen Communities auf der ProLeague Plattform die Frage offen, was mit dem ProLeague Cup passiert. Bisher haben PL GER und PL INT zusammen diesen Pokal gemacht, um den Zusammenhalt innerhalb der Plattform zu stärken. Sollte die türkische Liga aufgenommen werden? Sollte INT aus dem Cup ausgeschlossen werden und einen eigenen Pokal bekommen? Sollte es eine Mindestdauer von Communities geben, bevor sie Cup-Startplätze bekommen?

 

5. Multi-Ligen-Accounts

Es kommt immer häufiger die Frage auf, ob man als Spieler sowohl in der deutschen Liga und zum Beispiel in der türkischen Liga spielen könnte. Hierzu wird es jetzt eine Regelung geben, da diese Art von paralleler Aktivität auf der Seite aktuell technisch nicht darstellbar ist. Näheres dazu in einem Artikel-Update!

 

6. Spielerrat-Regeln

Während dieser Regelabschnitt planmäßig nur geringe kosmetische Änderungen bekommen soll, sind wir hier auch für Feedback offen, denn der Spielerrat existiert, um euch zu repräsentieren.

 

7. Die Stadionverbotsliste

Wir müssen uns natürlich die Stadien in FIFA 21 angucken, jedoch bleibt die Frage offen, wie weit man das Spielerlebnis einschränken sollte. Stadien, die bei gewissen Einstellungen das Spielfeld verdecken, sind natürlich weiterhin nicht erlaubt, aber wie steht ihr zu Schatten? Gar nicht / Nur, wenn der TW nicht beeinflusst wird / Immer?

 

8. SPL Regelsatz

Bei der Super ProLeague kam es letzte Saison aufgrund eines Missverständnisses zu Diskussionen und Beschwerden und wenn dem eine Regelformulierung zugrunde liegt, ist das natürlich doof und vermeindlich vermeidbar. Entsprechend müssen wir bei den SPL Regeln die Formulierungen soweit ausweiten, dass es keinen Verdacht auf Zweideutigkeit gibt. Gleichzeitig werden wir das Format im Allgemeinen anfassen, vor allem im Bezug auf die K.O.-Phase.

 

9. Teamübernahme

Hier gab es vom Spielerrat den Anstoß, darüber nachzudenken, ob der vor ein paar Jahren leichter formulierte Regelsatz zur ehemaligen "50% Regel" jetzt wieder enger angegangen werden könnte. Hier nehmen wir auch gerne Vorschläge entgegen.

 

10. Ligaleiter-Handout

Bei Saisonstart werden die Ligaleiter wie immer ein Meeting mit allen Team-Managern veranstalten (zumindest sind alle eingeladen). Hier wird seit ein paar Saisons ein Handout verlinkt, welches eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Dinge darstellt. Welche Informationen sollten eurer Meinung nach drin sein? Hat euch beim letzten Mal etwas gefehlt, was euch Strafpunkte eingebracht hat?

 



 

Dieser Artikel wird mit Updates erweitert, falls mehr Themen anfallen oder falls es feste Entscheidungen gibt. Wir freuen uns auf euer Feedback! Schreibt uns eure Ideen, eure Kritik. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Nutzt dafür bitte das Forum--->  https://www.proleague.de/forum_show.php?id=1204&page=1

 



 

Edit 28.10.20:

Es wurden die folgenden Regeländerungen umgesetzt:

Kategorie Bisheriger Text Art des Änderungsbedarfs Neuer Text

§1 Allgemeines / General Information

1.1 ProLeague: Die ProLeague, geführt durch die ProLeague Administration mit der Unterstützung des Spielerrats, bietet Benutzern die Möglichkeit, sich für den aktuellen FIFA Titel in einem Team zusammenzufinden und an Ligen, Pokalwettbewerben, Turnieren und einer Ladder teilzunehmen.   1.1 ProLeague: Die ProLeague, geführt durch die ProLeague Administration mit der Unterstützung des Spielerrats, bietet Benutzern die Möglichkeit, sich für den aktuellen FIFA Titel in einem Team zusammenzufinden und an Ligen, Pokalwettbewerben, Turnieren und einer Ladder teilzunehmen.
1.1.1 Ligen: Es gibt vier deutsche Ligen (League One, League Two, League Three und League Four) und zwei internationale Liga (League INT1 und League INT2). Anpassung an drei Ligen 1.1.1 Ligen: Es gibt drei deutsche Ligen (League ONE, League TWO und League THREE) und drei internationale Liga (League INT1, League INT2 und League INT3).
1.1.2 Ablauf: Der Ablauf findet in Form von Saisons statt, die ligenunabhängig zeitgleich beginnen und enden. Am Ende jeder Saison findet zwischen den deutschen Ligen Auf- und Abstieg statt und die internationalen Teams, die iFVPA Slots erhalten können, spielen im iFVPA Slot Cup.   1.1.2 Ablauf: Der Ablauf findet in Form von Saisons statt, die ligenunabhängig zeitgleich beginnen und enden. Am Ende jeder Saison findet zwischen den deutschen Ligen Auf- und Abstieg statt und die internationalen Teams, die iFVPA Slots erhalten können, spielen im iFVPA Slot Cup.
1.1.3 Spielererfolge: Die besten Spieler jeder Liga erhalten individuelle Auszeichnungen für ihr Profil: Top Torjäger, Top Scorer, Top Vorlagengeber, Top Verteidiger, Top Torwart und MVP.   1.1.3 Spielererfolge: Die besten Spieler jeder Liga erhalten individuelle Auszeichnungen für ihr Profil: Top Torjäger, Top Scorer, Top Vorlagengeber, Top Verteidiger, Top Torwart und MVP.
1.1.4 Teamerfolge: Der Meister von League One und League Int. und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für einen der beiden Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Meister”. Der Pokalsieger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für den Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Pokalsieger”. Der Verein, der ein HOF-Turnier gewinnt, und alle enthaltenen Spieler erhalten den Teamerfolg “HOF Sieger”. Der Sieger der iFVPA Champions League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “CL Sieg”. Der Sieger der iFVPA Euro League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “EL Sieg”. Jegliche Aufsteiger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für die Vereine absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Aufsteiger”.   1.1.4 Teamerfolge: Der Meister von League One und League Int. und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für einen der beiden Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Meister”. Der Pokalsieger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für den Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Pokalsieger”. Der Verein, der ein HOF-Turnier gewinnt, und alle enthaltenen Spieler erhalten den Teamerfolg “HOF Sieger”. Der Sieger der iFVPA Champions League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “CL Sieg”. Der Sieger der iFVPA Euro League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “EL Sieg”. Jegliche Aufsteiger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für die Vereine absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Aufsteiger”.
1.2 Verein: Jeder vereinslose Benutzer hat die Möglichkeit, einen Verein zu erstellen. Die Vereinserstellung wird danach von der Administration geprüft und der Verein nach erfolgreicher Prüfung freigegeben. Jeder Benutzer, der Teil eines Vereins ist, kann diesen auf der Vereinsseite verlassen.   1.2 Verein: Jeder vereinslose Benutzer hat die Möglichkeit, einen Verein zu erstellen. Die Vereinserstellung wird danach von der Administration geprüft und der Verein nach erfolgreicher Prüfung freigegeben. Jeder Benutzer, der Teil eines Vereins ist, kann diesen auf der Vereinsseite verlassen.
1.2.1 Managerrechte: Jeder Verein kann bis zu vier Manager haben, die ihn auf der Seite verwalten können. Die Rollen Teamcaptain, Kadermanager, Terminkoordinator und Pressesprecher haben alle dieselben Rechte. Ein beliebiger Vereinsmanager kann:   1.2.1 Managerrechte: Jeder Verein kann bis zu vier Manager haben, die ihn auf der Seite verwalten können. Die Rollen Teamcaptain, Kadermanager, Terminkoordinator und Pressesprecher haben alle dieselben Rechte. Ein beliebiger Vereinsmanager kann:
Auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche für seinen Verein Teameinträge erstellen und entfernen.   Auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche für seinen Verein Teameinträge erstellen und entfernen.
Im Forum Beiträge der Kategorie “nur Teammanager” sehen und auf der Hauptseite Teambeiträge verfassen.   Im Forum Beiträge der Kategorie “nur Teammanager” sehen und auf der Hauptseite Teambeiträge verfassen.
Ergebnisse des Teams eintragen und Spielberichte bei Heimspielen ändern.   Ergebnisse des Teams eintragen und Spielberichte bei Heimspielen ändern.
Spieltermine und Transferanfragen des Teams verwalten.   Spieltermine und Transferanfragen des Teams verwalten.
Die Teaminformationen anpassen und Vereinsmanagerrechte ändern.   Die Teaminformationen anpassen und Vereinsmanagerrechte ändern.
Benutzer, die in seinem Verein sind, aus dem Verein entfernen und den rein visuellen Inaktivitätsstatus der Spieler seines Vereins anpassen.   Benutzer, die in seinem Verein sind, aus dem Verein entfernen und den rein visuellen Inaktivitätsstatus der Spieler seines Vereins anpassen.
1.2.2 Teamseite: Auf der Teamseite des Vereins ist die gesamte Vereinshistorie in der ProLeague und zusätzlich der Status der Spielberechtigung eines jeden Kadermitglieds einzusehen. Zusätzlich sind alle vergebenen Strafen öffentlich einsehbar.   1.2.2 Teamseite: Auf der Teamseite des Vereins ist die gesamte Vereinshistorie in der ProLeague und zusätzlich der Status der Spielberechtigung eines jeden Kadermitglieds einzusehen. Zusätzlich sind alle vergebenen Strafen öffentlich einsehbar.
1.2.3 Überorganisationen: Teams gleicher Überorganisationen dürfen nicht in einer Liga spielen. Falls es zu dem Fall kommt, dass durch Ab- oder Aufstieg ein Team einer Organisation in eine Liga ab- oder aufsteigt, in welcher ein Team der gleichen Organisation spielt oder in welche dieses selbst auf- oder abgestiegen ist, führt dies zum Zwangsabstieg des Teams, welches in der Vorsaison in der niedrigeren Liga war. Ein Ausnahmefall besteht in der untersten ProLeague Liga: In dieser können auch zwei Teams einer Überorganisation antreten, insofern dies eine Folge eines Abstiegs ist. Diese Regelung steht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung und kann im Einzelfall durch das Adminteam anders entschieden werden.   1.2.3 Überorganisationen: Teams gleicher Überorganisationen dürfen nicht in einer Liga spielen. Falls es zu dem Fall kommt, dass durch Ab- oder Aufstieg ein Team einer Organisation in eine Liga ab- oder aufsteigt, in welcher ein Team der gleichen Organisation spielt oder in welche dieses selbst auf- oder abgestiegen ist, führt dies zum Zwangsabstieg des Teams, welches in der Vorsaison in der niedrigeren Liga war. Ein Ausnahmefall besteht in der untersten ProLeague Liga: In dieser können auch zwei Teams einer Überorganisation antreten, insofern dies eine Folge eines Abstiegs ist. Diese Regelung steht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung und kann im Einzelfall durch das Adminteam anders entschieden werden.
1.2.4 Ligenzugehörigkeit: Das Adminteam entscheidet über die Ligenzugehörigkeit jedes Teams.   1.2.4 Ligenzugehörigkeit: Das Adminteam entscheidet über die Ligenzugehörigkeit jedes Teams.
  Ausländerquote in GER 1.2.4.1 Ausländerquote: Teams, die in den deutschen Ligen spielen, dürfen in Ligaspielen mit maximal fünf Spielern mit Nationalitäten außerhalb von Deutschland, Österreich oder der Schweiz antreten.
  50% Regel 1.2.4.2 50% Regel: Jedes Team muss am ersten Spieltag einer neuen Saison mindestens noch 50% des Kaders haben, der für den letzten Spieltag der abgelaufenen Saison spielberechtigt und aktiv war. Andernfalls wird das Adminteam entscheiden, ob das Team weiter am Spielbetrieb teilnehmen darf.
  50% Regel 1.2.4.3 Als ”aktiv” wird ein Spieler definiert, der in der vergangenen Saison mindestens zwei Spiele für das Team absolviert hat. Spieler, die später als drei Wochen vor Saisonende in den Kader gekommen sind, zählen nicht als “aktiv”.
1.2.5 Namensänderung: Eine Änderung des Teamnamens ist nur einmal pro Saison möglich. Dafür muss ein Teammanager einen Admin anschreiben mit folgenden Informationen: Der neue Name, die Kurzversion des Namens (weniger als zehn Zeichen) und das Kürzel, bestehend aus genau drei alphanumerischen Zeichen. Die einzige Ausnahme liegt beim Verlassen einer Organisation, dann kann der Verein den vorherigen Teamnamen annehmen.   1.2.5 Namensänderung: Eine Änderung des Teamnamens ist nur einmal pro Saison möglich. Dafür muss ein Teammanager einen Admin anschreiben mit folgenden Informationen: Der neue Name, die Kurzversion des Namens (weniger als zehn Zeichen) und das Kürzel, bestehend aus genau drei alphanumerischen Zeichen. Die einzige Ausnahme liegt beim Verlassen einer Organisation, dann kann der Verein den vorherigen Teamnamen annehmen.
1.3 Benutzer: Ein registrierter Benutzer kann auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche Spielereinträge erstellen. Er kann im Forum und in der Shoutbox schreiben und Artikel und Teambeiträge kommentieren. Er kann des Weiteren, falls er vereinslos ist, bei vorhandenen Vereinen anfragen, aufgenommen zu werden. Er kann sein Profil bearbeiten und Screenshots hochladen, um eine Spielerlizenz zu erfragen.   1.3 Benutzer: Ein registrierter Benutzer kann auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche Spielereinträge erstellen. Er kann im Forum und in der Shoutbox schreiben und Artikel und Teambeiträge kommentieren. Er kann des Weiteren, falls er vereinslos ist, bei vorhandenen Vereinen anfragen, aufgenommen zu werden. Er kann sein Profil bearbeiten und Screenshots hochladen, um eine Spielerlizenz zu erfragen.
1.3.1 Zweitaccounts: Einen zweiten Account zu besitzen ist nur gestattet, wenn man sowohl im PC-Bereich der ProLeague als auch im PS4-Bereich der ProClubLiga teilnimmt. Die Erstellung anderer Accounts aus jeglichen anderen Gründen ist nur mit Erlaubnis der ProLeague Administration gestattet. Zuwiderhandlung kann im Ermessen der ProLeague Administration mit ProLeague-Sperren mit einer maximalen Dauer von acht Wochen bestraft werden.   1.3.1 Zweitaccounts: Einen zweiten Account zu besitzen ist nur gestattet, wenn man sowohl im PC-Bereich der ProLeague als auch im PS4-Bereich der ProClubLiga teilnimmt. Die Erstellung anderer Accounts aus jeglichen anderen Gründen ist nur mit Erlaubnis der ProLeague Administration gestattet. Zuwiderhandlung kann im Ermessen der ProLeague Administration mit ProLeague-Sperren mit einer maximalen Dauer von acht Wochen bestraft werden.
1.3.2 Namensänderung: Eine Änderung des Accountnamens ist nur möglich, um einen Teamtag zu entfernen. Hierfür gibt es einen speziellen Forenthread. Eine komplette Änderung ist im Austausch gegen einen Dienst für die Community möglich (Beitrag für ProClubs.de oder Ähnliches).   1.3.2 Namensänderung: Eine Änderung des Accountnamens ist nur möglich, um einen Teamtag zu entfernen. Hierfür gibt es einen speziellen Forenthread. Eine komplette Änderung ist im Austausch gegen einen Dienst für die Community möglich (Beitrag für ProClubs.de oder Ähnliches).
1.4 Geltung: Dieses Regelwerk gilt ausschließlich für den deutschen PC-Bereich der ProLeague. Der internationale PC-Bereich und der Konsolenbereich haben ihr eigenes Regelwerk.   1.4 Geltung: Dieses Regelwerk gilt ausschließlich für den deutschen PC-Bereich der ProLeague. Der internationale PC-Bereich und der Konsolenbereich haben ihr eigenes Regelwerk.
1.5 Stream-Links in der Shoutbox, die nicht zu einem FIFA-Stream gehören, werden ausgeblendet.   1.5 Stream-Links in der Shoutbox, die nicht zu einem FIFA-Stream gehören, werden ausgeblendet.

§2 Administration

2.1 [entfällt]   2.1 [entfällt]
2.2 Sonderfälle: Im Bezug auf dieses Regelwerk behält sich die Administration das Recht, einzelne Entscheidungen als Sonderfälle anders zu fällen. Diese werden in Form eines Artikels ausführlich erklärt.   2.2 Sonderfälle: Im Bezug auf dieses Regelwerk behält sich die Administration das Recht, einzelne Entscheidungen als Sonderfälle anders zu fällen. Diese werden in Form eines Artikels ausführlich erklärt.
2.3 Besetzung: Der Administration obliegen die Personalentscheidungen und schreibt entsprechende Stellen aus. Auf diese Stellen kann sich jedes Mitglied der Community bewerben. Nach Feststellung der Eignung durch die Administration werden Auswahlverfahren (Gespräche) durchgeführt.   2.3 Besetzung: Der Administration obliegen die Personalentscheidungen und schreibt entsprechende Stellen aus. Auf diese Stellen kann sich jedes Mitglied der Community bewerben. Nach Feststellung der Eignung durch die Administration werden Auswahlverfahren (Gespräche) durchgeführt.
2.4 Fähigkeiten: Der Administration stehen, je nach Zuständigkeitsbereich des einzelnen Administrators, verschiedene Funktionalitäten des Adminpanels zur Verfügung. Abgesehen von der Oberfläche zur Verwaltung von beantragten Teamerstellung und Spielerlizenzen befinden sich dort unter Anderem Möglichkeiten zur Spielwertung und -zurücksetzung, zur Verteilung von Team- und Spielerstrafen, zum Versand von Nachrichten an ganze Benutzergruppen (Alle Manager eines Vereins und alle Manager einer Liga) und zur Teamverwaltung.   2.4 Fähigkeiten: Der Administration stehen, je nach Zuständigkeitsbereich des einzelnen Administrators, verschiedene Funktionalitäten des Adminpanels zur Verfügung. Abgesehen von der Oberfläche zur Verwaltung von beantragten Teamerstellung und Spielerlizenzen befinden sich dort unter Anderem Möglichkeiten zur Spielwertung und -zurücksetzung, zur Verteilung von Team- und Spielerstrafen, zum Versand von Nachrichten an ganze Benutzergruppen (Alle Manager eines Vereins und alle Manager einer Liga) und zur Teamverwaltung.
2.5 Grundsätze   2.5 Grundsätze
2.5.1 Verhältnismäßigkeit: Die Administration hat bei ihren Handlungen und ihren Entscheidungen, insbesondere bei diesen, die nach diesem Regelwerk im Ermessen getroffen werden können, stets unter Berücksichtigung und Anwendung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes zu handeln und zu entscheiden. Konkret müssen Handlungen und Entscheidungen der Administration   2.5.1 Verhältnismäßigkeit: Die Administration hat bei ihren Handlungen und ihren Entscheidungen, insbesondere bei diesen, die nach diesem Regelwerk im Ermessen getroffen werden können, stets unter Berücksichtigung und Anwendung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes zu handeln und zu entscheiden. Konkret müssen Handlungen und Entscheidungen der Administration
zweckbindend auf einer legitimen Grundlage basieren,   zweckbindend auf einer legitimen Grundlage basieren,
zur Zweckerfüllung geeignet sein,   zur Zweckerfüllung geeignet sein,
die Mildeste aller zweckerfüllenden Handlungen/Entscheidungen sein (Erforderlichkeit),   die Mildeste aller zweckerfüllenden Handlungen/Entscheidungen sein (Erforderlichkeit),
angemessen im Sinne der Verhältnismäßigkeit von Handlung/Entscheidung und deren möglichen Eingriff in den Bereich Dritter sein.   angemessen im Sinne der Verhältnismäßigkeit von Handlung/Entscheidung und deren möglichen Eingriff in den Bereich Dritter sein.
2.5.2 Verschwiegenheitspflicht: Die Administration ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen, Admin-Meetings sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum sofortigen Ausschluss aus dem Admin-Team führen.   2.5.2 Verschwiegenheitspflicht: Die Administration ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen, Admin-Meetings sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum sofortigen Ausschluss aus dem Admin-Team führen.
2.5.3 Objektivität: Das Interesse der ProLeague steht stets über dem Interesse des einzelnen PL-Admins. Vorbehaltlich sind inhaltlich von Sachverhalten tangierte PL-Admins von Entscheidungen auszuschließen. (Dies betrifft z.B. den Fall, wenn es um eine Entscheidung über einen Club oder dessen Spieler geht, für welchen ein PL-Admin ebenfalls spielt.)   2.5.3 Objektivität: Das Interesse der ProLeague steht stets über dem Interesse des einzelnen PL-Admins. Vorbehaltlich sind inhaltlich von Sachverhalten tangierte PL-Admins von Entscheidungen auszuschließen. (Dies betrifft z.B. den Fall, wenn es um eine Entscheidung über einen Club oder dessen Spieler geht, für welchen ein PL-Admin ebenfalls spielt.)

§3 Spielerrat / Players council

3.1. Allgemeines   3.1. Allgemeines
3.1.1 Der Spielerrat wird alle drei Saisons der ProLeague neu gewählt.   3.1.1 Der Spielerrat wird alle drei Saisons der ProLeague neu gewählt.
3.1.2 Der Spielerrat setzt sich aus den sieben meistgewählten Kandidaten durch die Community zusammen.   3.1.2 Der Spielerrat setzt sich aus den sieben meistgewählten Kandidaten durch die Community zusammen.
3.1.3 Weitere, zwingende Kriterien für die Zusammensetzung:   3.1.3 Weitere, zwingende Kriterien für die Zusammensetzung:
Admins der ProLeague dürfen nicht im Spielerrat sein. ProLeague PC Admins der ProLeague PC dürfen nicht im Spielerrat sein.
Pro Club dürfen nur zwei Ratsmitglieder im Spielerrat vertreten sein. ligalose Clubs Pro Club dürfen nur zwei Ratsmitglieder im Spielerrat vertreten sein. Dies betrifft auch ligalose Clubs.Clubs, die speziell für die Teilnahme am Spielerrat erstellt werden, werden nicht berücksichtigt.
Es darf nur ein vereinsloses Ratsmitglied im Spielerrat sein.   Es darf nur ein vereinsloses Ratsmitglied im Spielerrat sein.
Bei der Wahl des Spielerrats muss das Ratsmitglied/der Kandidat mindestens 3% aller Stimmen erhalten haben, um sich für die Position als Spielerrat oder Nachrücker zu qualifizieren.   Bei der Wahl des Spielerrats muss das Ratsmitglied/der Kandidat mindestens 3% aller Stimmen erhalten haben, um sich für die Position als Spielerrat oder Nachrücker zu qualifizieren.
  Account-Alter Um Teil des Spielerrats zu sein, muss der Account ein Mindestalter von 6 Monaten erreicht haben.
3.1.4 Verschwiegenheitspflicht: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen (sowohl mit als auch ohne Admins) Admin-Meetings sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum Ausschluss aus dem Spielerrat führen. Text-Anpassung 3.1.4 Verschwiegenheitspflicht: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen (sowohl mit als auch ohne Admins) sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum Ausschluss aus dem Spielerrat führen.
3.1.5 Objektivität: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder ist ein Bindeglied zwischen der PL-Administration und der PL-Community und hat die Aufgabe, die Community in derem Interesse zu vertreten. Das Interesse des Einzelnen darf bei jeglicher Handlung im Auftrag des Spielerrats keine Rolle spielen.   3.1.5 Objektivität: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder ist ein Bindeglied zwischen der PL-Administration und der PL-Community und hat die Aufgabe, die Community in derem Interesse zu vertreten. Das Interesse des Einzelnen darf bei jeglicher Handlung im Auftrag des Spielerrats keine Rolle spielen.
3.1.6 Auflösung des Spielerrats: Das Admin-Team kann bei erheblichen Verstößen der Ratsmitglieder gegen §3.1.4 und §3.1.5 den Spielerrat in Teilen oder komplett auflösen.   3.1.6 Auflösung des Spielerrats: Das Admin-Team kann bei erheblichen Verstößen der Ratsmitglieder gegen §3.1.4 und §3.1.5 den Spielerrat in Teilen oder komplett auflösen.
3.2 Wahl des Spielerrats   3.2 Wahl des Spielerrats
3.2.1 Die organisatorische Verantwortung der Spielerratswahl obliegt dem ehemaligen Spielerratsvorsitzenden. Jeder hat das Recht, sich als Kandidat für den Spielerrat zu bewerben, mit Ausnahme der Admins.   3.2.1 Die organisatorische Verantwortung der Spielerratswahl obliegt dem ehemaligen Spielerratsvorsitzenden. Jeder hat das Recht, sich als Kandidat für den Spielerrat zu bewerben, mit Ausnahme der Admins.
3.2.2 Die Wahl der von den zur Verfügung stehenden Kandidaten, wird durch ein Stimmenranking durch die Community bestimmt. Die Zusammensetzung nach §3.1.2 und §3.1.3 ist zu beachten.   3.2.2 Die Wahl der von den zur Verfügung stehenden Kandidaten, wird durch ein Stimmenranking durch die Community bestimmt. Die Zusammensetzung nach §3.1.2 und §3.1.3 ist zu beachten.
3.2.3 Der neue Spielerrat wird bis zwei Wochen nach Saisonstart gewählt sein. Der vorherige Spielerratsvorsitzende hat dafür Sorge zu tragen, dass die Fristen für Wahlen entsprechend eingehalten werden. Fristverlängerungen können in Absprache mit dem PL-Adminteam beschlossen werden. Der vorherige Spielerrat verliert seine Zuständigkeit nach §3.2.4.   3.2.3 Der neue Spielerrat wird bis zwei Wochen nach Saisonstart gewählt sein. Der vorherige Spielerratsvorsitzende hat dafür Sorge zu tragen, dass die Fristen für Wahlen entsprechend eingehalten werden. Fristverlängerungen können in Absprache mit dem PL-Adminteam beschlossen werden. Der vorherige Spielerrat verliert seine Zuständigkeit nach §3.2.4.
3.2.4 Der Spielerratsvorsitzende ist für die Veröffentlichung des Wahlergebnisses und für die Kontaktaufnahme zu den gewählten Spielern zur Annahme der Wahl verantwortlich. Nachdem sieben Personen die Wahl angenommen haben, ersetzen sie den ausscheidenden Spielerrat und bilden den neuen Spielerrat.   3.2.4 Der Spielerratsvorsitzende ist für die Veröffentlichung des Wahlergebnisses und für die Kontaktaufnahme zu den gewählten Spielern zur Annahme der Wahl verantwortlich. Nachdem sieben Personen die Wahl angenommen haben, ersetzen sie den ausscheidenden Spielerrat und bilden den neuen Spielerrat.
3.2.5 Die Regeln der Spielerratswahl kann der Spielerrat selbst nicht ändern. Mit einem Änderungsantrag des Ratsvorsitzenden oder eines Stellvertreters an die PL-Administration kann nach §3.3.2 neuer Inhalt vorgeschlagen werden.   3.2.5 Die Regeln der Spielerratswahl kann der Spielerrat selbst nicht ändern. Mit einem Änderungsantrag des Ratsvorsitzenden oder eines Stellvertreters an die PL-Administration kann nach §3.3.2 neuer Inhalt vorgeschlagen werden.
3.3 Zuständigkeiten des Spielerrats   3.3 Zuständigkeiten des Spielerrats
3.3.1 Teilnahme an Admin-Meetings: Der Spielerrat darf sich mit mehreren Vertretern an PL-Administrationsmeetings beteiligen und sich bei den dort stattfindenden Meinungs- und Entscheidungsfindungen beteiligen. Näheres zur Mitbestimmungsmöglichkeit beschreibt §3.3.3. Die PL-Administration unterrichtet den Spielerrat über die stattfindenden Meetings und deren Themen.   3.3.1 Teilnahme an Admin-Meetings: Der Spielerrat darf sich mit mehreren Vertretern an PL-Administrationsmeetings beteiligen und sich bei den dort stattfindenden Meinungs- und Entscheidungsfindungen beteiligen. Näheres zur Mitbestimmungsmöglichkeit beschreibt §3.3.3. Die PL-Administration unterrichtet den Spielerrat über die stattfindenden Meetings und deren Themen.
3.3.2 Vorschlagsrecht: Der Spielerrat kann Vorschläge mit einer qualifizierenden Mehrheit im Spielerrat zur Entscheidungsfindung mit Beschlusspflicht bei den PL-Administrationsmeetings einbringen. Der Ratsvorsitzende oder einer seiner Stellvertreter hat die Vorschläge rechtzeitig dem Admin-Team mitzuteilen. Die Frist zur Beschlusspflicht endet am dritten Montag nach Einbringung des Vorschlags. Zum Beschluss zugelassen sind alle PL-Admins sowie der Spielerrat selbst, falls dies durch §3.3.3 gegeben ist.   3.3.2 Vorschlagsrecht: Der Spielerrat kann Vorschläge mit einer qualifizierenden Mehrheit im Spielerrat zur Entscheidungsfindung mit Beschlusspflicht bei den PL-Administrationsmeetings einbringen. Der Ratsvorsitzende oder einer seiner Stellvertreter hat die Vorschläge rechtzeitig dem Admin-Team mitzuteilen. Die Frist zur Beschlusspflicht endet am dritten Montag nach Einbringung des Vorschlags. Zum Beschluss zugelassen sind alle PL-Admins sowie der Spielerrat selbst, falls dies durch §3.3.3 gegeben ist.
3.3.3 Mitbestimmungsrecht: Der Spielerrat hat ein Mitbestimmungsrecht bei Entscheidungen der PL-Administration, insofern über die Entscheidung eine qualifizierende Mehrheit im Spielerrat (vgl. §3.3.4) vorliegt. Ausnahmen regelt §3.3.5. Dieses Mitbestimmungsrecht wird wie folgt gewichtet: Ein Drittel der an der Entscheidung beteiligten Admins mit normaler Rundung. Beispiel: Steht eine Entscheidung bei 13 anwesenden Admins an, wird das Stimmgewicht des Spielerrats wie folgt bestimmt: Ein Drittel von 13 = 3,3 => 3 Stimmen. Text-Änderungen 3.3.3 Mitbestimmungsrecht: Der Spielerrat hat ein Mitbestimmungsrecht bei Entscheidungen der PL-Administration, insofern über die Entscheidung eine qualifizierende Mehrheit im Spielerrat (vgl. §3.3.4) vorliegt. Ausnahmen regelt §3.3.5. Dieses Mitbestimmungsrecht wird wie folgt gewichtet: Ein Drittel der an der Entscheidung beteiligten Admins mit normaler Rundung. Beispiel: Steht eine Entscheidung bei 13 anwesenden Admins an, wird das Stimmgewicht des Spielerrats wie folgt bestimmt: Ein Drittel von 13 = 4,3 => 4 Stimmen.
3.3.4 Qualifizierende Mehrheiten im Spielerrat: Die Verantwortung über das Vorliegen von qualifizierenden Mehrheiten im Spielerrat liegt bei dem Ratsvorsitzenden. Dieser hat auf Anforderung der PL-Administration die entsprechenden Stimmen vorzuweisen. Liegt keine qualifizierende Mehrheit vor, entfällt somit das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 sowie das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3.   3.3.4 Qualifizierende Mehrheiten im Spielerrat: Die Verantwortung über das Vorliegen von qualifizierenden Mehrheiten im Spielerrat liegt bei dem Ratsvorsitzenden. Dieser hat auf Anforderung der PL-Administration die entsprechenden Stimmen vorzuweisen. Liegt keine qualifizierende Mehrheit vor, entfällt somit das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 sowie das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3.
3.3.5 Einschränkungen: Die folgenden Ausnahmen werden definiert:   3.3.5 Einschränkungen: Die folgenden Ausnahmen werden definiert:
Das Teilnahmerecht an Admin-Meetings nach §3.3.1 entfällt im Einzelfall und im Ermessen der Admins in den Fällen nach §3.3.5 Nr. 1.3; 1.4, 2. und 3.   Das Teilnahmerecht an Admin-Meetings nach §3.3.1 entfällt im Einzelfall und im Ermessen der Admins in den Fällen nach §3.3.5 Nr. 1.3; 1.4, 2. und 3.
Das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3 beziehen sich auf: Änderungen des Regelwerks, ausgenommen des §1 und des §2 und allgemeine administrative Angelegenheiten, die in direkter Verbindung mit der Community stehen.   Das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3 beziehen sich auf: Änderungen des Regelwerks, ausgenommen des §1 und des §2 und allgemeine administrative Angelegenheiten, die in direkter Verbindung mit der Community stehen.
Das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3 entfallen:   Das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3 entfallen:
1. Bei Korruption, wenn ein oder mehrere Ratsmitglieder des Spielerrats unmittelbar betroffen sind, wenn es um Entscheidungen über Sperren und Strafen für Spieler geht oder bei jeglichen Ermittlungen/Entscheidungen nach §5 Modifikationen.   1. Bei Korruption, wenn ein oder mehrere Ratsmitglieder des Spielerrats unmittelbar betroffen sind, wenn es um Entscheidungen über Sperren und Strafen für Spieler geht oder bei jeglichen Ermittlungen/Entscheidungen nach §5 Modifikationen.
2. Bei personellen Entscheidungen im Admin-Team.   2. Bei personellen Entscheidungen im Admin-Team.
3. Bei sonstigen administrativen Entscheidungen, die die ProLeague-Community nur indirekt betrifft.   3. Bei sonstigen administrativen Entscheidungen, die die ProLeague-Community nur indirekt betrifft.
In den vorhandenen Fällen obliegt es dem PL-Adminteam, den Spielerrat beratend herbeizuziehen oder diesen mit speziellen Aufgaben zu beauftragen.   In den vorhandenen Fällen obliegt es dem PL-Adminteam, den Spielerrat beratend herbeizuziehen oder diesen mit speziellen Aufgaben zu beauftragen.
3.4 Ausschlussgründe   3.4 Ausschlussgründe
3.4.1 Ratsmitglieder werden bei der Zählung zur qualifizierenden Mehrheit nach §3.3.4 ausgeschlossen, insofern es bei diesen um Vorschläge/Entscheidungen geht, die den Club des Ratsmitglieds betreffen oder diesen in sonstiger Weise tangieren.   3.4.1 Ratsmitglieder werden bei der Zählung zur qualifizierenden Mehrheit nach §3.3.4 ausgeschlossen, insofern es bei diesen um Vorschläge/Entscheidungen geht, die den Club des Ratsmitglieds betreffen oder diesen in sonstiger Weise tangieren.
3.4.2 Die qualifizierende Mehrheit muss in Ausschlussfällen nach §3.4.1 angepasst berechnet werden.   3.4.2 Die qualifizierende Mehrheit muss in Ausschlussfällen nach §3.4.1 angepasst berechnet werden.
3.5 Änderungen der Zusammensetzung des Spielerrats   3.5 Änderungen der Zusammensetzung des Spielerrats
3.5.1 Wenn ein Spielerratsplatz frei wird, ist anhand der nachgehaltenen Wahlliste ein Ersatz zu bestimmen. Sollte mehr als ein Nachrücker stimmgleich sein, wird der Spielerrat intern über den nächsten Nachrücker entscheiden.   3.5.1 Wenn ein Spielerratsplatz frei wird, ist anhand der nachgehaltenen Wahlliste ein Ersatz zu bestimmen. Sollte mehr als ein Nachrücker stimmgleich sein, wird der Spielerrat intern über den nächsten Nachrücker entscheiden.
3.5.2 Sollte ein Ratsmitglied während der Amtszeit seinen Club verlassen oder einem Club beitreten und dadurch die Zusammensetzungskriterien nach §3.1.1ff verletzen oder von seinem Amt zurücktreten, wird nach §3.5.1 ein Nachrücker bestimmt.   3.5.2 Sollte ein Ratsmitglied während der Amtszeit seinen Club verlassen oder einem Club beitreten und dadurch die Zusammensetzungskriterien nach §3.1.1ff verletzen oder von seinem Amt zurücktreten, wird nach §3.5.1 ein Nachrücker bestimmt.
3.5.3 Sollte eine qualifizierende Mehrheit (nach §3.3.4) entscheiden, dass ein Ratsmitglied (sei es der Ratsvorsitzende, ein Stellvertreter oder ein einfaches Ratsmitglied) nicht in der Lage ist, konstruktiv seinen Pflichten als Ratsmitglied nachzukommen, wird dieser seinem Amt enthoben und nach §3.5.1 ersetzt.   3.5.3 Sollte eine qualifizierende Mehrheit (nach §3.3.4) entscheiden, dass ein Ratsmitglied (sei es der Ratsvorsitzende, ein Stellvertreter oder ein einfaches Ratsmitglied) nicht in der Lage ist, konstruktiv seinen Pflichten als Ratsmitglied nachzukommen, wird dieser seinem Amt enthoben und nach §3.5.1 ersetzt.
3.5.4 Ratsmitglieder, die eine Funktionsposition (Vorsitz oder Vertreter) innehaben und nach den §3.5.2f aus dem Spielerrat ausscheiden, wird die Position anhand der nachgehaltenen Wahlliste entsprechend neu besetzt.   3.5.4 Ratsmitglieder, die eine Funktionsposition (Vorsitz oder Vertreter) innehaben und nach den §3.5.2f aus dem Spielerrat ausscheiden, wird die Position anhand der nachgehaltenen Wahlliste entsprechend neu besetzt.
3.6 Aufstockung der Nachrückerliste   3.6 Aufstockung der Nachrückerliste
3.6.1 Pro Saison wird die Nachrückerliste neu bestimmt. Der Ablauf ist in §3.2 beschrieben.   3.6.1 Pro Saison wird die Nachrückerliste neu bestimmt. Der Ablauf ist in §3.2 beschrieben.
3.6.2 Eine zusätzliche Aufstockung der Nachrückerliste wird vorgenommen, wenn nur noch ein Nachrücker übrig ist, die nächste Wahl allerdings mindestens noch einen Monat in der Zukunft liegt.   3.6.2 Eine zusätzliche Aufstockung der Nachrückerliste wird vorgenommen, wenn nur noch ein Nachrücker übrig ist, die nächste Wahl allerdings mindestens noch einen Monat in der Zukunft liegt.
3.6.3 Ablauf der Aufstockung   3.6.3 Ablauf der Aufstockung
Die Bewerbung auf eine Position auf der Nachrückerliste des Spielerrat wird duch den Spielerratsvorsitzenden gestartet nach §3.6.1.   Die Bewerbung auf eine Position auf der Nachrückerliste des Spielerrat wird duch den Spielerratsvorsitzenden gestartet nach §3.6.1.
Die Bewerbungsfrist liegt im Ermessen des Ratsvorsitzenden.   Die Bewerbungsfrist liegt im Ermessen des Ratsvorsitzenden.
Nach Beendigung der Bewerbungsfrist wird die Wahl der von den zur Verfügung stehenden Kandidaten durch ein Stimmenranking durch die Community bestimmt. Bei der Wahl zum Spielerratsnachrücker muss der Kandidat mindestens 3% aller Stummen erhalten haben.   Nach Beendigung der Bewerbungsfrist wird die Wahl der von den zur Verfügung stehenden Kandidaten durch ein Stimmenranking durch die Community bestimmt. Bei der Wahl zum Spielerratsnachrücker muss der Kandidat mindestens 3% aller Stummen erhalten haben.
Nach Beendigung der Bewerbungsfrist wird spielerratsintern über die Reihenfolge der Nachrücker demokratisch abgestimmt.   Nach Beendigung der Bewerbungsfrist wird spielerratsintern über die Reihenfolge der Nachrücker demokratisch abgestimmt.

§4 Spielregeln / Rules of play

4.1 Spielberechtigung: Spielberechtigt sind nur Spieler, die sich auf der Homepage registriert haben, einem Team beigetreten sind und nach §6.4 eine Spiellizenz erhalten haben. Ein Spieler ohne gültige Origin-ID ist nicht spielberechtigt. Die Nutzung des Origin-Accounts eines Mitspielers ist unzulässig (Accountsharing).   4.1 Spielberechtigung: Spielberechtigt sind nur Spieler, die sich auf der Homepage registriert haben, einem Team beigetreten sind und nach §6.4 eine Spiellizenz erhalten haben. Ein Spieler ohne gültige Origin-ID ist nicht spielberechtigt. Die Nutzung des Origin-Accounts eines Mitspielers ist unzulässig (Accountsharing).
4.2 Mindestspieleranzahl: Ein Team muss aus mindestens sieben Spielern (League One und Two) bzw. fünf Spielern (League Three, League Four, INT1) bestehen, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Jedes Team muss mit der für die jeweilige Liga zugeordneten Mindestspieleranzahl zu einem Spiel antreten.   4.2 Mindestspieleranzahl: Ein Team muss aus mindestens sieben Spielern (League One und Two) bzw. fünf Spielern (League Three, League Four, INT1) bestehen, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Jedes Team muss mit der für die jeweilige Liga zugeordneten Mindestspieleranzahl zu einem Spiel antreten.
4.3 Verwendung des Alias: In allen ProLeague-Wettbewerben (Abend-/Spontanturniere können eine andere Regelung wählen) muss der "Alias"-Name des Spieler-Pros derart eingestellt sein, dass der Alias der Origin-ID unverwechselbar zuzuordnen ist.   4.3 Verwendung des Alias: In allen ProLeague-Wettbewerben (Abend-/Spontanturniere können eine andere Regelung wählen) muss der "Alias"-Name des Spieler-Pros derart eingestellt sein, dass der Alias der Origin-ID unverwechselbar zuzuordnen ist.
  Bot-Alias 4.3.1 Bot Alias: Bots müssen als Alias "BOT" eingetragen haben.
4.4 Any-Player: Der sogenannte "Any-Player" ist verboten. Jeder Spieler hat eine feste Position zu belegen.   4.4 Any-Player: Der sogenannte "Any-Player" ist verboten. Jeder Spieler hat eine feste Position zu belegen.
4.5 Spiel-Einladungen (allgemein)   4.5 Spiel-Einladungen (allgemein)
4.5.1 Heimrecht: Das Team, welches Heimrecht hat, hat stets das Recht, den Gegner zum Pflichtspiel einzuladen. Dazu wird das ProClubs-Freundschaftsspiel verwendet. Ausnahmen für das Heimrecht regelt §4.5.3.   4.5.1 Heimrecht: Das Team, welches Heimrecht hat, hat stets das Recht, den Gegner zum Pflichtspiel einzuladen. Dazu wird das ProClubs-Freundschaftsspiel verwendet. Ausnahmen für das Heimrecht regelt §4.5.3.
4.5.2 Fehlerbehebung: Beim "Einlade-Bug" Gelegentlich kommt es vor, dass aufgrund technischer Umstände das Gastteam nicht gefunden werden kann bzw. das Gastteam die Einladung des Heimteams nicht erhält. Wir raten zu folgenden Problemlösungen:   4.5.2 Fehlerbehebung: Beim "Einlade-Bug" Gelegentlich kommt es vor, dass aufgrund technischer Umstände das Gastteam nicht gefunden werden kann bzw. das Gastteam die Einladung des Heimteams nicht erhält. Wir raten zu folgenden Problemlösungen:
Wechseln des Kapitäns.   Wechseln des Kapitäns.
Lobby-Reset (Alle Spieler verlassen den Modus und laden ihn erst dann neu, wenn alle Spieler im FIFA-Hauptmenü sind).   Lobby-Reset (Alle Spieler verlassen den Modus und laden ihn erst dann neu, wenn alle Spieler im FIFA-Hauptmenü sind).
4.5.3 Abtreten des Heimrechts: Das Einladerecht kann an das Gastteam abgetreten werden, wenn   4.5.3 Abtreten des Heimrechts: Das Einladerecht kann an das Gastteam abgetreten werden, wenn
Das Heimteam das Gastteam bei der Freundschaftsspielsuche nicht finden kann.   Das Heimteam das Gastteam bei der Freundschaftsspielsuche nicht finden kann.
Das Heimteam das Gastteam aus anderen technischen Gründen nicht einladen kann.   Das Heimteam das Gastteam aus anderen technischen Gründen nicht einladen kann.
Das Gastteam die Einladung nachweislich nicht erhält.   Das Gastteam die Einladung nachweislich nicht erhält.
Das Heimteam und das Gastteam müssen einvernehmlich einwilligen, dass das Gastteam das Einladerecht übernimmt.   Das Heimteam und das Gastteam müssen einvernehmlich einwilligen, dass das Gastteam das Einladerecht übernimmt.
4.5.4 Erstellung eines Ersatzclubs: Sollte das Heimteam weder nach den Maßnahmen nach §4.5.2 erfolgreich noch mit der Abtretung des Heimrechts nach §4.5.3 einverstanden sein, muss das Team einen Ersatzclub eröffnen, welches die meisten User-gesteuerten Spieler in dem Pflichtspiel einsetzt. Sollten beide Team mit einer gleichen Anzahl an User-gesteuerten Spielern antreten, hat das Gast-Team einen Ersatzclub zu erstellen. Das Einladerecht bleibt beim Heimteam.   4.5.4 Erstellung eines Ersatzclubs: Sollte das Heimteam weder nach den Maßnahmen nach §4.5.2 erfolgreich noch mit der Abtretung des Heimrechts nach §4.5.3 einverstanden sein, muss das Team einen Ersatzclub eröffnen, welches die meisten User-gesteuerten Spieler in dem Pflichtspiel einsetzt. Sollten beide Team mit einer gleichen Anzahl an User-gesteuerten Spielern antreten, hat das Gast-Team einen Ersatzclub zu erstellen. Das Einladerecht bleibt beim Heimteam.
4.5.5 Toleranz: Eine Toleranz von 15 Minuten Wartezeit ab dem geplanten Spieltermin ist einzurechnen. Bei den angegebenen 15 Minuten handelt es sich um einen Richtwert und dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser nicht in begründeten Fällen überschritten werden kann.   4.5.5 Toleranz: Eine Toleranz von 15 Minuten Wartezeit ab dem geplanten Spieltermin ist einzurechnen. Bei den angegebenen 15 Minuten handelt es sich um einen Richtwert und dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser nicht in begründeten Fällen überschritten werden kann.
4.5.6 Probleme mit der Frist: Falls der Gegner nicht innerhalb der 15-Minuten Frist zu erreichen ist, muss umgehend der entsprechende Ligaleiter oder ein berechtigter Vertreter kontaktiert werden. Sollte es trotz des Gesprächs mit dem Ligaleiter noch keine Entscheidung geben, wird eine Adminentscheidung über einen neuen Spieltermin oder die Wertung des Spiels getroffen. Ein einfaches “Hey” oder eine andere undeutliche Nachricht an nur einen Leader des gegnerischen Teams, reicht als Kontaktversuch nicht aus. Es gibt mehrere Möglichkeiten den jeweiligen Gegner zu kontaktieren.   4.5.6 Probleme mit der Frist: Falls der Gegner nicht innerhalb der 15-Minuten Frist zu erreichen ist, muss umgehend der entsprechende Ligaleiter oder ein berechtigter Vertreter kontaktiert werden. Sollte es trotz des Gesprächs mit dem Ligaleiter noch keine Entscheidung geben, wird eine Adminentscheidung über einen neuen Spieltermin oder die Wertung des Spiels getroffen. Ein einfaches “Hey” oder eine andere undeutliche Nachricht an nur einen Leader des gegnerischen Teams, reicht als Kontaktversuch nicht aus. Es gibt mehrere Möglichkeiten den jeweiligen Gegner zu kontaktieren.
4.5.7 Informieren des nächsten Gegners: Wenn der Start des Spiels durch Disconnects oder FIFA-Bugs verzögert wird, dann sind am selben Abend folgende Gegner ohne Verzug über die zu erwartende Verspätung zu informieren.   4.5.7 Informieren des nächsten Gegners: Wenn der Start des Spiels durch Disconnects oder FIFA-Bugs verzögert wird, dann sind am selben Abend folgende Gegner ohne Verzug über die zu erwartende Verspätung zu informieren.
4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten: Das respektvolle und faire Verhalten gegenüber dem Gegner in Liga- und Pokalspielen der ProLeague wird verlangt. Darunter fallen insbesondere:   4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten: Das respektvolle und faire Verhalten gegenüber dem Gegner in Liga- und Pokalspielen der ProLeague wird verlangt. Darunter fallen insbesondere:
4.6.1 Spielabbrüche: Es gilt die 5-Minuten-Regel: Während der ersten fünf Spielminuten ist ein Spielabbruch erlaubt, wenn ein Spieler aus dem Spiel geflogen ist oder das Spiel aufgrund von Verzögerungen, Grafik-Bugs oder sonstigen Beeinträchtigungen unspielbar ist. Das Spiel wird von vorne begonnen. Sollten bereits Tore, Vorlagen, Eigentore, Gelbe oder Rote Karten während des abgebrochenen Spiels gefallen sein, werden diese zum neuen Ergebnis bzw. Spielbericht hinzugerechnet. Ein erhaltener Platzverweis im abgebrochenen Spiel gilt auch für das Wiederholungsspiel, d.h. der Spieler, der den Platzverweis erhalten hat, muss sich sofort zu Spielbeginn wieder einen Platzverweis holen, damit die Unterzahl wieder hergestellt wird. Der Gegner muss den Platzverweis unterstützen.   4.6.1 Spielabbrüche: Es gilt die 5-Minuten-Regel: Während der ersten fünf Spielminuten ist ein Spielabbruch erlaubt, wenn ein Spieler aus dem Spiel geflogen ist oder das Spiel aufgrund von Verzögerungen, Grafik-Bugs oder sonstigen Beeinträchtigungen unspielbar ist. Das Spiel wird von vorne begonnen. Sollten bereits Tore, Vorlagen, Eigentore, Gelbe oder Rote Karten während des abgebrochenen Spiels gefallen sein, werden diese zum neuen Ergebnis bzw. Spielbericht hinzugerechnet. Ein erhaltener Platzverweis im abgebrochenen Spiel gilt auch für das Wiederholungsspiel, d.h. der Spieler, der den Platzverweis erhalten hat, muss sich sofort zu Spielbeginn wieder einen Platzverweis holen, damit die Unterzahl wieder hergestellt wird. Der Gegner muss den Platzverweis unterstützen.
4.6.2 Bugusing: Jegliche Art des Bugusings ist verboten.   4.6.2 Bugusing: Jegliche Art des Bugusings ist verboten.
4.6.3 Torwart blocken: Das Blocken des Torwarts ist untersagt, z.B. bei Standards und bei Abschlägen (Spieler läuft in den TW). Im Gegenzug ist es ebenfalls untersagt, als TW einen Block zu provozieren.   4.6.3 Torwart blocken: Das Blocken des Torwarts ist untersagt, z.B. bei Standards und bei Abschlägen (Spieler läuft in den TW). Im Gegenzug ist es ebenfalls untersagt, als TW einen Block zu provozieren.
4.6.4 Behinderung bei Standardsituationen: Jegliche Behinderungen bei Standardsituationen und Elfmeter. Dazu zählen insbesondere:   4.6.4 Behinderung bei Standardsituationen: Jegliche Behinderungen bei Standardsituationen und Elfmeter. Dazu zählen insbesondere:
Nichteinhaltung des 9,15m-Abstandes bei Freistößen und Elfmeter durch Verwendung von Spieleranimationen. Das im Spiel implementierte "Vorrücken der gesamten Mauer" ist davon unberührt.   Nichteinhaltung des 9,15m-Abstandes bei Freistößen und Elfmeter durch Verwendung von Spieleranimationen. Das im Spiel implementierte "Vorrücken der gesamten Mauer" ist davon unberührt.
Behinderung des Schützen durch Einwirken auf den Anlaufweg / Blocken des Anlaufwegs.   Behinderung des Schützen durch Einwirken auf den Anlaufweg / Blocken des Anlaufwegs.
Vorsätzliches Stoßen/Umrennen eines Gegenspielers, sodass dieser zu Boden geht.   Vorsätzliches Stoßen/Umrennen eines Gegenspielers, sodass dieser zu Boden geht.
Gleichgelagerte Behinderungen des Gegners.   Gleichgelagerte Behinderungen des Gegners.
4.6.5 Unsportliches Verhalten: Unsportliches Verhalten (wie Zeitspiel) jeglicher Art ist verboten und wird im Einzelfall durch das Adminteam geprüft und sanktioniert.   4.6.5 Unsportliches Verhalten: Unsportliches Verhalten (wie Zeitspiel) jeglicher Art ist verboten und wird im Einzelfall durch das Adminteam geprüft und sanktioniert.
4.7 Kartenregel: Erhält ein Spieler die vierte (achte, 12., 16., 20., 24. etc. im folgenden vierte gelbe Karte genannt) gelbe Karte, eine gelb-rote oder eine rote Karte, so wird er für den ersten Spieltag der folgenden Spielwoche gesperrt. Erhält ein Spieler innerhalb einer Spielwoche mehrere Platzverweise oder die vierte gelbe Karte und einen oder mehrere Platzverweise, so wird die Sperre jeweils um ein Spiel pro Platzverweis/vierte gelbe Karte verlängert. Beispiele im Spoiler:   4.7 Kartenregel: Erhält ein Spieler die vierte (achte, 12., 16., 20., 24. etc. im folgenden vierte gelbe Karte genannt) gelbe Karte, eine gelb-rote oder eine rote Karte, so wird er für den ersten Spieltag der folgenden Spielwoche gesperrt. Erhält ein Spieler innerhalb einer Spielwoche mehrere Platzverweise oder die vierte gelbe Karte und einen oder mehrere Platzverweise, so wird die Sperre jeweils um ein Spiel pro Platzverweis/vierte gelbe Karte verlängert. Beispiele im Spoiler:
Ein Platzverweis am ersten Spieltag der ersten Spielwoche (2er-Spielwoche) | Gesperrt im dritten Spiel (erstes Spiel der nächsten Woche)   Ein Platzverweis am ersten Spieltag der ersten Spielwoche (2er-Spielwoche) | Gesperrt im dritten Spiel (erstes Spiel der nächsten Woche)
Ein Platzverweis / die vierte gelbe Karte sowohl im elften als auch im zwölften Spiel in derselben 2er-Spielwoche | Gesperrt für Spiele 13 und 14 (erstes Spiel der nächsten Woche und ein Spiel Verlängerung der Sperre)   Ein Platzverweis / die vierte gelbe Karte sowohl im elften als auch im zwölften Spiel in derselben 2er-Spielwoche | Gesperrt für Spiele 13 und 14 (erstes Spiel der nächsten Woche und ein Spiel Verlängerung der Sperre)
Ein Pletzverweis / die vierte gelbe Karte sowohl in Spiel 13, 14 und 15 in derselben 3er-Spielwoche | Gesperrt für Spiele 16, 17 und 18 (erstes Spiel der nächsten Woche und zwei Spiele Verlängerung der Sperre)   Ein Pletzverweis / die vierte gelbe Karte sowohl in Spiel 13, 14 und 15 in derselben 3er-Spielwoche | Gesperrt für Spiele 16, 17 und 18 (erstes Spiel der nächsten Woche und zwei Spiele Verlängerung der Sperre)
4.7.1 Wiederholungsspiel: Ein Platzverweis im Hauptspiel oder Entscheidungsspiel zählt auch für ein Wiederholungsspiel. Somit darf auch kein anderer Spieler des Teams, der zuvor nicht mitgespielt hat, die Position des Gesperrten übernehmen.   4.7.1 Wiederholungsspiel: Ein Platzverweis im Hauptspiel oder Entscheidungsspiel zählt auch für ein Wiederholungsspiel. Somit darf auch kein anderer Spieler des Teams, der zuvor nicht mitgespielt hat, die Position des Gesperrten übernehmen.
4.7.2 Def-Wins/Einzelwertungen: Spiele, die nicht regulär gespielt werden wie z.B. Sieg durch Def-Win/Einzelwertung, zählen nicht zu den Spielen zum Absitzen einer Strafe (Gelbsperre, Rotsperre, Ligasperre). Wenn durch das Wertungssystem nach §7.5 ein Spiel, bei dem eine Kartensperre abgesessen worden ist, nachträglich gewertet worden ist, gilt sie als abgesessen.   4.7.2 Def-Wins/Einzelwertungen: Spiele, die nicht regulär gespielt werden wie z.B. Sieg durch Def-Win/Einzelwertung, zählen nicht zu den Spielen zum Absitzen einer Strafe (Gelbsperre, Rotsperre, Ligasperre). Wenn durch das Wertungssystem nach §7.5 ein Spiel, bei dem eine Kartensperre abgesessen worden ist, nachträglich gewertet worden ist, gilt sie als abgesessen.
4.7.3 Saisonübergang: Kartensperren werden nach jeder Saison gelöscht und nicht mit in die neue Saison übertragen.   4.7.3 Saisonübergang: Kartensperren werden nach jeder Saison gelöscht und nicht mit in die neue Saison übertragen.
4.8 Wettbetrug in der ProLeague   4.8 Wettbetrug in der ProLeague
4.8.1 Wer als Spieler oder Verantwortlicher den Verlauf oder das Ergebnis eines ProLeague-Wettbewerbs zugunsten des Gegners beeinflusst und infolgedessen ein rechtswidriger Vermögensvorteil durch eine auf die ProLeague bezogene, öffentliche Sportwette erlangt wird, wird mit einer Proleague-Sperre bestraft. Die Dauer der Sperre wird im Ermessen der ProLeague-Administration festgelegt und beträgt mindestens ein Jahr.   4.8.1 Wer als Spieler oder Verantwortlicher den Verlauf oder das Ergebnis eines ProLeague-Wettbewerbs zugunsten des Gegners beeinflusst und infolgedessen ein rechtswidriger Vermögensvorteil durch eine auf die ProLeague bezogene, öffentliche Sportwette erlangt wird, wird mit einer Proleague-Sperre bestraft. Die Dauer der Sperre wird im Ermessen der ProLeague-Administration festgelegt und beträgt mindestens ein Jahr.
4.8.2 Zu den Wettbewerben der ProLeague zählen jegliche eSportveranstaltungen, die von der ProLeague verwaltet und organisiert werden. Insbesondere fallen darunter jegliche Partien der ProLeague-Ligen und des ProLeague-Pokals.   4.8.2 Zu den Wettbewerben der ProLeague zählen jegliche eSportveranstaltungen, die von der ProLeague verwaltet und organisiert werden. Insbesondere fallen darunter jegliche Partien der ProLeague-Ligen und des ProLeague-Pokals.
4.8.3 Verantwortlicher im Sinne des §4.8 ist, wer bei einem Wettbewerb der ProLeague über den Einsatz und die Anleitung von Spielern entscheidet.   4.8.3 Verantwortlicher im Sinne des §4.8 ist, wer bei einem Wettbewerb der ProLeague über den Einsatz und die Anleitung von Spielern entscheidet.
4.9 Gamebreaking Bugs: Im Falle von Bugs, für die keins der Teams verantwortlich ist und die das Spielgeschehen kaputt machen (u.a. dem Freistoß-Bug), wird wie folgt gehandelt: Falls der Bug in Halbzeit Eins stattfindet, muss das ganze Spiel wiederholt werden. Falls der Bug in Halbzeit Zwei stattfindet, wird alles, was in der ersten Halbzeit stattfindet, in den finalen Spielbericht übernommen und es wird eine Halbzeit nachgeholt. Die eingereichten Screenshots müssen entsprechend in der Halbzeit des Nachholspiels gemacht werden.   4.9 Gamebreaking Bugs: Im Falle von Bugs, für die keins der Teams verantwortlich ist und die das Spielgeschehen kaputt machen (u.a. dem Freistoß-Bug), wird wie folgt gehandelt: Falls der Bug in Halbzeit Eins stattfindet, muss das ganze Spiel wiederholt werden. Falls der Bug in Halbzeit Zwei stattfindet, wird alles, was in der ersten Halbzeit stattfindet, in den finalen Spielbericht übernommen und es wird eine Halbzeit nachgeholt. Die eingereichten Screenshots müssen entsprechend in der Halbzeit des Nachholspiels gemacht werden.
4.9.1 Der nächste Gegner sollte vor dem Neuanstoß über die Verzögerung informiert werden.   4.9.1 Der nächste Gegner sollte vor dem Neuanstoß über die Verzögerung informiert werden.
4.9.2 Falls das Spiel unter PLACT-Pflicht steht, ist vor dem Neuanstoß das Spiel zu resetten.   4.9.2 Falls das Spiel unter PLACT-Pflicht steht, ist vor dem Neuanstoß das Spiel zu resetten.
4.10 Zugelassene Stadien: In allen ProLeague Wettbewerben werden aufgrund von diversen Gründen nur bestimmte Stadien zugelassen. Die Liste der in FIFA 20 erlaubten Stadien ist zu finden auf https://www.proleague.de/article.php?id=1487. Gleichzeitig ist es nicht gestattet, den Stadionnamen anzupassen. Stadien 4.10 Zugelassene Stadien: In allen ProLeague Wettbewerben werden aufgrund von diversen Gründen nur bestimmte Stadien zugelassen. Die Liste der in FIFA 21 erlaubten Stadien ist zu finden auf https://www.proleague.de/article.php?id=1487. Gleichzeitig ist es nicht gestattet, den Stadionnamen anzupassen.
  Unterschiede bei Custom Trikots 4.11 Farben bei Custom-Trikots: Wenn man Custom-Trikots nutzt, müssen die beiden Trikots sich von einander visuell genug unterscheiden. Was genug ist, entscheidet im Zweifel der Ligaleiter.

§5 Modifikationen / Modifications

5.1 Verbot jeglicher Spiel-Modifikationen: Alle Modifikationen an FIFA sind verboten. Der Zeitpunkt der Modifikation ist irrelevant, d.h. auch außerhalb des Spielbetriebs der ProLeague sind jegliche Modifikationen untersagt. Zu den Modifikationen zählen jegliche optische und technische Veränderungen, unabhängig davon ob dadurch ein Vorteil für den Betroffenen entsteht, oder nicht. Alle zulässigen Modifikationen werden in §5.1.1 erläutert.   5.1 Verbot jeglicher Spiel-Modifikationen: Alle Modifikationen an FIFA sind verboten. Der Zeitpunkt der Modifikation ist irrelevant, d.h. auch außerhalb des Spielbetriebs der ProLeague sind jegliche Modifikationen untersagt. Zu den Modifikationen zählen jegliche optische und technische Veränderungen, unabhängig davon ob dadurch ein Vorteil für den Betroffenen entsteht, oder nicht. Alle zulässigen Modifikationen werden in §5.1.1 erläutert.
5.1.1 Erlaubte Modifikationen: Der ProLeague-Grafikpatch nach §5.10 ist erlaubt. Über die Spiel-Dateien dürfen die folgenden Variablen verändert werden:
- DIRECTX_SELECT
- FORCE_REGIONALIZATION_COLOR
- FORCE_INTRO_CONFETTI
- FORE_FAN_FLAGS
- FORCE_TEAM_BANNERS
- USE_LANGUAGE_SELECT
- DEFAULT_LANGUAGE
- AUTO_LAUNCH
Die ProLeague übernimmt keine Verantwortung, was die Manipulation der Spieldateien angeht.
  5.1.1 Erlaubte Modifikationen: Der ProLeague-Grafikpatch nach §5.10 ist erlaubt. Über die Spiel-Dateien dürfen die folgenden Variablen verändert werden:
- DIRECTX_SELECT
- FORCE_REGIONALIZATION_COLOR
- FORCE_INTRO_CONFETTI
- FORE_FAN_FLAGS
- FORCE_TEAM_BANNERS
- USE_LANGUAGE_SELECT
- DEFAULT_LANGUAGE
- AUTO_LAUNCH
Die ProLeague übernimmt keine Verantwortung, was die Manipulation der Spieldateien angeht.
5.1.2 Body-Glitch: In FIFA 20 kann es vorkommen, dass der sogenannte Body-Glitch auftritt Falls ein Spieler mit diesem Glitch gefunden wird, wird er verwarnt. Bei einem erneuten Fund wird von Absicht zur Manipulation ausgegangen. FIFA 21 Body Glitch 5.1.2 Body-Glitch: In FIFA 21 kann es vorkommen, dass der sogenannte Body-Glitch auftritt Falls ein Spieler mit diesem Glitch gefunden wird, wird er verwarnt. Bei einem erneuten Fund wird von Absicht zur Manipulation ausgegangen.
5.2 Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Überführte und schuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende PL-Sperre, mindestens jedoch bis zum Ende des zum Zeitpunkt der Manipulation aktuellen FIFA-Teils. In minder schweren Fällen (bspw. bei optischen Modifikationen) kann je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins eine gemilderte PL-Sperre verhängt werden, mindestens jedoch bis zum Ende der zum Zeitpunkt des Verstoßes laufenden Saison. Ein wiederholter Verstoß gegen §5.1 führt zu einer lebenslangen PL-Sperre.   5.2 Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Überführte und schuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende PL-Sperre, mindestens jedoch bis zum Ende des zum Zeitpunkt der Manipulation aktuellen FIFA-Teils. In minder schweren Fällen (bspw. bei optischen Modifikationen) kann je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins eine gemilderte PL-Sperre verhängt werden, mindestens jedoch bis zum Ende der zum Zeitpunkt des Verstoßes laufenden Saison. Ein wiederholter Verstoß gegen §5.1 führt zu einer lebenslangen PL-Sperre.
5.2.1 Falls die Administration keinen Grund zur Annahme von absichtlicher Nutzung des Body-Glitches hat, wird die Bestrafung hierfür wie folgt gestaffelt:   5.2.1 Falls die Administration keinen Grund zur Annahme von absichtlicher Nutzung des Body-Glitches hat, wird die Bestrafung hierfür wie folgt gestaffelt:
Erstes Vergehen: Verwarnung   Erstes Vergehen: Verwarnung
Zweites Vergehen: Zwei Spielwochen Sperre   Zweites Vergehen: Zwei Spielwochen Sperre
Drittes Vergehen: Bestrafung nach §5.2   Drittes Vergehen: Bestrafung nach §5.2
5.3 Teil-Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Teilschuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende ProLeague-Sperre, die Höchstdauer beträgt ein Jahr.   5.3 Teil-Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Teilschuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende ProLeague-Sperre, die Höchstdauer beträgt ein Jahr.
5.4 Einzelwertung von Pflichtspielen: In Fällen, in welchen einem Spieler eine Modifikation nach §5.1 nachgewiesen werden konnte, können im Einzelfall und im Ermessen des Adminteams betroffene Spiele, in welchen der verurteilte Spieler eine konkrete Möglichkeit zur Modifikation hatte oder Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der verurteilte Spieler eine Modifikation verwendet hat, gegen den Club, für den der Spieler aktiv gespielt hat, entsprechend der Einzelwertungsrichtlinien nach §7.6 gewertet werden.   5.4 Einzelwertung von Pflichtspielen: In Fällen, in welchen einem Spieler eine Modifikation nach §5.1 nachgewiesen werden konnte, können im Einzelfall und im Ermessen des Adminteams betroffene Spiele, in welchen der verurteilte Spieler eine konkrete Möglichkeit zur Modifikation hatte oder Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der verurteilte Spieler eine Modifikation verwendet hat, gegen den Club, für den der Spieler aktiv gespielt hat, entsprechend der Einzelwertungsrichtlinien nach §7.6 gewertet werden.
5.5 Milderungsgründe: Das im Ermessen liegende Strafmaß (Länge der ProLeague-Sperre) kann gemildert werden, wenn der nach 5.2 schuldig oder nach §5.3 teilschuldig gesprochene Spieler durch freiwilliges Offenbaren seines Wissens dazu beigetragen hat, dass eine Manipulation nach §5.1, die mit seiner Manipulation im Zusammenhang steht, aufgeklärt werden konnte.   5.5 Milderungsgründe: Das im Ermessen liegende Strafmaß (Länge der ProLeague-Sperre) kann gemildert werden, wenn der nach 5.2 schuldig oder nach §5.3 teilschuldig gesprochene Spieler durch freiwilliges Offenbaren seines Wissens dazu beigetragen hat, dass eine Manipulation nach §5.1, die mit seiner Manipulation im Zusammenhang steht, aufgeklärt werden konnte.
5.6 Meldepflicht bei Kenntnisnahme einer Modifikation: Wer Kenntnis über eine Manipulation nach §5.1 erlangt, hat diese unverzüglich dem Adminteam zu melden. Die vorsätzliche Nicht-Meldung oder die Verschleierung von Tatsachen, die im Zusammenhang mit Manipulationen nach §5.1 stehen, werden nach Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre von bis zu einem Jahr belegt.   5.6 Meldepflicht bei Kenntnisnahme einer Modifikation: Wer Kenntnis über eine Manipulation nach §5.1 erlangt, hat diese unverzüglich dem Adminteam zu melden. Die vorsätzliche Nicht-Meldung oder die Verschleierung von Tatsachen, die im Zusammenhang mit Manipulationen nach §5.1 stehen, werden nach Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre von bis zu einem Jahr belegt.
5.7 Herstellung gefälschter Modifikationsbeweise: Wer vorsätzlich unter Verwendung oder Herstellung falscher Informationen/Tatsachen (z.B. das Fälschen von Beweismaterial, Screenshots, Videos, etc.) einen Spieler wegen des Verstoßes gegen §5.1 anzeigt, wird im Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre bestraft. Die Mindestdauer dieser Strafe beträgt ein Jahr.   5.7 Herstellung gefälschter Modifikationsbeweise: Wer vorsätzlich unter Verwendung oder Herstellung falscher Informationen/Tatsachen (z.B. das Fälschen von Beweismaterial, Screenshots, Videos, etc.) einen Spieler wegen des Verstoßes gegen §5.1 anzeigt, wird im Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre bestraft. Die Mindestdauer dieser Strafe beträgt ein Jahr.
5.8 Öffentlich gemachte Modifikationsvorwürfe: Öffentlich geäußerte Cheat-Vorwürfe, die objektiv eine Rufschädigung eines Clubs oder eines Spielers herbeiführen, sind untersagt. Das PL-Adminteam entscheidet im Ermessen und im Einzelfall, je nach Ausmaß des Vorwurfs und der eingetretenen Rufschädigung, über die entsprechende Strafe. Die Höchstdauer der ProLeague-Sperre nach §5.8 beträgt ein Jahr.   5.8 Öffentlich gemachte Modifikationsvorwürfe: Öffentlich geäußerte Cheat-Vorwürfe, die objektiv eine Rufschädigung eines Clubs oder eines Spielers herbeiführen, sind untersagt. Das PL-Adminteam entscheidet im Ermessen und im Einzelfall, je nach Ausmaß des Vorwurfs und der eingetretenen Rufschädigung, über die entsprechende Strafe. Die Höchstdauer der ProLeague-Sperre nach §5.8 beträgt ein Jahr.
5.9 Übersicht gesperrter Spieler: Welche Spieler für den Spielbetrieb der ProLeague gesperrt sind, können Club-Leader auf Nachfrage beim PL-Admin-Team erfragen.   5.9 Übersicht gesperrter Spieler: Welche Spieler für den Spielbetrieb der ProLeague gesperrt sind, können Club-Leader auf Nachfrage beim PL-Admin-Team erfragen.
5.10 Grafikpatch der ProLeague: Der offizielle Grafikpatch der ProLeague darf genutzt werden. Dieser beinhaltet grafische Veränderungen am Spiel und beeinflusst keinesfalls das Spielverhalten von FIFA.   5.10 Grafikpatch der ProLeague: Der offizielle Grafikpatch der ProLeague darf genutzt werden. Dieser beinhaltet grafische Veränderungen am Spiel und beeinflusst keinesfalls das Spielverhalten von FIFA.
5.11 PLACT: Das ProLeague Anti Cheat Tool ist ein Programm, welches ein manipulationsfreies Spielen sicherstellen soll.   5.11 PLACT: Das ProLeague Anti Cheat Tool ist ein Programm, welches ein manipulationsfreies Spielen sicherstellen soll.
5.11.1 Die Verwendung ist verpflichtend nach Maßgabe der PL-Administration. Seit folgenden Zeitpunkten ist das PLACT zu verwenden:
League ONE:  26.11.2018
League TWO: 01.02.2019
League THREE: 24.06.2019
League INT: 22.06.2020 (Captain Only)
Super ProLeague: 22.06.2020
INT2 5.11.1 Die Verwendung ist verpflichtend nach Maßgabe der PL-Administration. Seit folgenden Zeitpunkten ist das PLACT zu verwenden:
League ONE:  26.11.2018
League TWO: 01.02.2019
League THREE: 24.06.2019
League INT: 22.06.2020 (Captain Only)
League INT2: 26.10.2020 (Captain only)
Super ProLeague: 22.06.2020
ProLeague Pokal: 22.06.2020 (Captain Only)
5.11.2 Das ProLeague Anti Cheat Tool wird gestartet und der Benutzer meldet sich mit seinen ProLeague Anmeldedaten an. Das Programm darf minimiert, aber nicht geschlossen werden. Danach kann FIFA gestartet werden.   5.11.2 Das ProLeague Anti Cheat Tool wird gestartet und der Benutzer meldet sich mit seinen ProLeague Anmeldedaten an. Das Programm darf minimiert, aber nicht geschlossen werden. Danach kann FIFA gestartet werden.
5.11.3 Ein Teammanager aktiviert den Ligaspielmodus vor Beginn jedes Ligaspiels und nach jedem Ligaspiel deaktiviert er diesen wieder (dies muss für jede Partie einzeln stattfinden). Der Benutzer spielt das Ligaspiel bzw. die Ligaspiele. Das PLACT kann nach der Deaktivierung des Ligaspielmodus für die letzte Partie des Abends durch einen Teammanager beendet werden.   5.11.3 Ein Teammanager aktiviert den Ligaspielmodus vor Beginn jedes Ligaspiels und nach jedem Ligaspiel deaktiviert er diesen wieder (dies muss für jede Partie einzeln stattfinden). Der Benutzer spielt das Ligaspiel bzw. die Ligaspiele. Das PLACT kann nach der Deaktivierung des Ligaspielmodus für die letzte Partie des Abends durch einen Teammanager beendet werden.
5.11.4 Auffälligkeiten werden vor Veröffentlichung intensiv geprüft und entsprechend der Sachlage behandelt.   5.11.4 Auffälligkeiten werden vor Veröffentlichung intensiv geprüft und entsprechend der Sachlage behandelt.
5.11.5 Das PLACT erkennt die Programme, die während den Ligaspielen ablaufen und meldet diese an die ProLeague-Server.   5.11.5 Das PLACT erkennt die Programme, die während den Ligaspielen ablaufen und meldet diese an die ProLeague-Server.
5.11.6 Jegliche Programme, mit welchem man Modifikationen in FIFA oder anderen PC-Spielen herbeiführen kann, sind nicht erlaubt. Dies betrifft ausschließlich den Zeitraum, in welchem Ligaspiele der ProLeague nach o.a. Verwendung des PLACTs  stattfinden.   5.11.6 Jegliche Programme, mit welchem man Modifikationen in FIFA oder anderen PC-Spielen herbeiführen kann, sind nicht erlaubt. Dies betrifft ausschließlich den Zeitraum, in welchem Ligaspiele der ProLeague nach o.a. Verwendung des PLACTs  stattfinden.
5.11.7 Ausgenommen von der zeitlichen Einschränkung in Regel 5.11.6 sind Programme, die ausschließlich FIFA modifizieren können.   5.11.7 Ausgenommen von der zeitlichen Einschränkung in Regel 5.11.6 sind Programme, die ausschließlich FIFA modifizieren können.
5.11.8 Arten von Verstößen   5.11.8 Arten von Verstößen
5.11.8.1 Team-Verstöße: Es gibt zwei Arten von Team-Verstößen, für die das Team-Management verantwortlich ist:
1. Versäumnis Start-Stopp.
2. Spielen eines Pflichspiels mit PLACT-Pflicht ohne Verwendung des PLACT als Ingame-Kapitän.
  5.11.8.1 Team-Verstöße: Es gibt zwei Arten von Team-Verstößen, für die das Team-Management verantwortlich ist:
1. Versäumnis Start-Stopp.
2. Spielen eines Pflichspiels mit PLACT-Pflicht ohne Verwendung des PLACT als Ingame-Kapitän.
5.11.8.2 Schwerwiegende Spieler-Verstöße: Spielen eines Pflichtspiels mit PLACT-Pflicht ohne Verwendung des PLACT als Nicht-Ingame-Kapitän.   5.11.8.2 Schwerwiegende Spieler-Verstöße: Spielen eines Pflichtspiels mit PLACT-Pflicht ohne Verwendung des PLACT als Nicht-Ingame-Kapitän.
5.11.8.3 Spieler-Verstöße: Es gibt vier Arten von Spieler-Verstößen, für die jeder Spieler individuell verantwortlich ist:
1. Die Origin-ID im Profil auf der Webseite stimmt nicht mit der echten Origin-ID überein.
2. Der Spieler beendet FIFA, bevor ein Team-Manager das Spiel im PLACT per "STOPP" beendet.
3. Technisch bedingte Verbindungs- oder Spielabbrüche (Timeout / Fifa closed).
4. Vom PLACT entdeckte Programme.
  5.11.8.3 Spieler-Verstöße: Es gibt vier Arten von Spieler-Verstößen, für die jeder Spieler individuell verantwortlich ist:
1. Die Origin-ID im Profil auf der Webseite stimmt nicht mit der echten Origin-ID überein.
2. Der Spieler beendet FIFA, bevor ein Team-Manager das Spiel im PLACT per "STOPP" beendet.
3. Technisch bedingte Verbindungs- oder Spielabbrüche (Timeout / Fifa closed).
4. Vom PLACT entdeckte Programme.
5.11.9 Die Verstöße gegen §5.11.8.3 Nr. 3 können entlastet werden, wenn das betroffene Team/der betroffene Spieler einen Bildnachweis (Stream, Video) vorlegt, welcher ein nicht-vorsätzliches Beenden von FIFA seitens des Spielers oder den technisch-bedingten Abbruch belegt.   5.11.9 Die Verstöße gegen §5.11.8.3 Nr. 3 können entlastet werden, wenn das betroffene Team/der betroffene Spieler einen Bildnachweis (Stream, Video) vorlegt, welcher ein nicht-vorsätzliches Beenden von FIFA seitens des Spielers oder den technisch-bedingten Abbruch belegt.
5.11.10 Verstöße, die durch die ProLeague-Technik verursacht werden, können von der Administration entschuldigt werden.   5.11.10 Verstöße, die durch die ProLeague-Technik verursacht werden, können von der Administration entschuldigt werden.
5.11.11 In League INT muss das PLACT nur bei dem Ingame Captain laufen. Falls der Ingame Captain kein Manager auf der Seite ist, muss zusätzlich ein Manager auf der Seite das PLACT nutzen, um auf Start und Stopp zu klicken. In allen anderen Ligen mit PLACT-Pflicht muss das PLACT bei dem gesamten Team laufen.   5.11.11 In League INT und beim Pokal muss das PLACT nur bei dem Ingame Captain laufen. Falls der Ingame Captain kein Manager auf der Seite ist, muss zusätzlich ein Manager auf der Seite das PLACT nutzen, um auf Start und Stopp zu klicken. In allen anderen Ligen mit PLACT-Pflicht muss das PLACT bei dem gesamten Team laufen.
5.12 Die Nutzung der Origin-Beta kann für Probleme beim Auslesen der Origin-ID sorgen. Deswegen ist die Nutzung der Origin-Beta für Pflichtspiele untersagt.   5.12 Die Nutzung der Origin-Beta kann für Probleme beim Auslesen der Origin-ID sorgen. Deswegen ist die Nutzung der Origin-Beta für Pflichtspiele untersagt.
5.13 Falls es Probleme mit dem PLACT oder der Hardware-ID gibt, sind die Admins über Teamspeak/Origin/Discord/PL-Chat bis 19:45 Uhr am Ligaspielsonntag erreichbar. Login-Probleme beim PLACT nach dieser Deadline haben kein Anrecht darauf, bis zum Ligaspiel behandelt zu werden.   5.13 Falls es Probleme mit dem PLACT oder der Hardware-ID gibt, sind die Admins über Teamspeak/Origin/Discord/PL-Chat bis 19:45 Uhr am Ligaspielsonntag erreichbar. Login-Probleme beim PLACT nach dieser Deadline haben kein Anrecht darauf, bis zum Ligaspiel behandelt zu werden.
5.14 Sperren für den Ligabetrieb gelten auch für Abendturniere.   5.14 Sperren für den Ligabetrieb gelten auch für Abendturniere.

§6 Spielertransfers / Player transfers

6.1 Ein Transfer ist das Beitreten eines Spielers in einen Verein.   6.1 Ein Transfer ist das Beitreten eines Spielers in einen Verein.
6.2 Jedes Team hat 8 Transferoptionen (Neuzugänge) pro Saison zur Verfügung.   6.2 Jedes Team hat 8 Transferoptionen (Neuzugänge) pro Saison zur Verfügung.
6.2.1 Spielerabgänge zählen nicht zu den verfügbaren Transferoptionen.   6.2.1 Spielerabgänge zählen nicht zu den verfügbaren Transferoptionen.
6.2.2 Die Transferoptionen zählen bis zum Ende der Saison und beinhalten somit Pokalspiele und Relegationsspiele.   6.2.2 Die Transferoptionen zählen bis zum Ende der Saison und beinhalten somit Pokalspiele und Relegationsspiele.
6.2.3 Ein Team kann in existenzbedrohenden Ausnahmefällen bei der Administration zusätzliche Transferoptionen erfragen. Ob und wieviele Transferoptionen vergeben werden, obliegt der Administration.   6.2.3 Ein Team kann in existenzbedrohenden Ausnahmefällen bei der Administration zusätzliche Transferoptionen erfragen. Ob und wieviele Transferoptionen vergeben werden, obliegt der Administration.
6.3 Jeder Spieler darf pro Saison nur für drei Teams und für maximal zwei Teams in derselben Liga Pflichtspiele absolvieren.   6.3 Jeder Spieler darf pro Saison nur für drei Teams spielen und für maximal zwei Teams in derselben Liga.
6.4 Lizensierung: Ein Spieler ist erst dann spielberechtigt, wenn   6.4 Lizensierung: Ein Spieler ist erst dann spielberechtigt, wenn
die korrekten Screenshots hochgeladen wurden,   die korrekten Screenshots hochgeladen wurden,
das Team die Beitrittsanfrage des entsprechenden Spielers angenommen und   das Team die Beitrittsanfrage des entsprechenden Spielers angenommen und
der verantwortliche Ligaleiter diese akzeptiert hat.   der verantwortliche Ligaleiter diese akzeptiert hat.
6.4.1 Jeder Spieler ist dazu verpflichtet zwei nach diesem Muster-Tutorial angefertigte Screenshots auf der ProLeague-Seite hochzuladen.   6.4.1 Jeder Spieler ist dazu verpflichtet zwei nach diesem Muster-Tutorial angefertigte Screenshots auf der ProLeague-Seite hochzuladen.
6.4.2 Um einem Verein beizutreten, muss der Spieler eine Teambeitrittsanfrage auf der Teamseite des aufnehmenden Vereins stellen (Button “Team beitreten”). Ein Teammanager des aufnehmenden Vereins muss die Beitrittsanfrage des Spielers, nach Überprüfung der Screenshots des Spielers, akzeptieren. Damit startet der Lizenzierungsvorgang, das heißt ab diesem Zeitpunkt sind die Screenshots zur Überprüfung für den entsprechenden Ligaleiter (oder seinen Vertreter) einsehbar. Die Teambeitrittsanfrage muss spätestens am Vortag vor dem ersten Einsatz auf der ProLeague-Seite gestellt und akzeptiert worden sein.   6.4.2 Um einem Verein beizutreten, muss der Spieler eine Teambeitrittsanfrage auf der Teamseite des aufnehmenden Vereins stellen (Button “Team beitreten”). Ein Teammanager des aufnehmenden Vereins muss die Beitrittsanfrage des Spielers, nach Überprüfung der Screenshots des Spielers, akzeptieren. Damit startet der Lizenzierungsvorgang, das heißt ab diesem Zeitpunkt sind die Screenshots zur Überprüfung für den entsprechenden Ligaleiter (oder seinen Vertreter) einsehbar. Die Teambeitrittsanfrage muss spätestens am Vortag vor dem ersten Einsatz auf der ProLeague-Seite gestellt und akzeptiert worden sein.
6.4.3 Der entsprechende Ligaleiter überprüft die Screenshots. Sollte es zu Fehlern bei den Screenshots kommen, erhält der betroffene Spieler eine Nachricht auf der ProLeague-Seite. Ist die Ersteinreichung der Screenshots fristgemäß spätestens am Vortag des ersten Einsatzes eingegangen, können korrigierte Screenshots auch taggleich zum ersten Einsatz akzeptiert werden. Bei Spielern, die einem Verein beitreten, der an keinem ProLeague-Ligabetrieb teilnimmt, erfolgt die Prüfung durch einen ProLeague-Admin.   6.4.3 Der entsprechende Ligaleiter überprüft die Screenshots. Sollte es zu Fehlern bei den Screenshots kommen, erhält der betroffene Spieler eine Nachricht auf der ProLeague-Seite. Ist die Ersteinreichung der Screenshots fristgemäß spätestens am Vortag des ersten Einsatzes eingegangen, können korrigierte Screenshots auch taggleich zum ersten Einsatz akzeptiert werden. Bei Spielern, die einem Verein beitreten, der an keinem ProLeague-Ligabetrieb teilnimmt, erfolgt die Prüfung durch einen ProLeague-Admin.
6.4.4 Bei einem Vereinswechsel müssen von dem betroffenen Spieler neue Screenshots angefertigt und bereitgestellt (auf der PL-Seite hochgeladen) werden. Die Lizenzprüfung erfolgt unter Berücksichtigung der §§6.4.1, 6.4.6 durch den zuständigen Ligaleiter. Gleiches gilt beim Übergang zu einem neuen FIFA-Teil.   6.4.4 Bei einem Vereinswechsel müssen von dem betroffenen Spieler neue Screenshots angefertigt und bereitgestellt (auf der PL-Seite hochgeladen) werden. Die Lizenzprüfung erfolgt unter Berücksichtigung der §§6.4.1, 6.4.6 durch den zuständigen Ligaleiter. Gleiches gilt beim Übergang zu einem neuen FIFA-Teil.
6.4.5 Es liegt im Ermessen des Ligaleiters, temporär von einer Spiellizenzerteilung abzusehen, wenn mehrfach fehlerhafte oder unvollständige Screenshots eingereicht werden.   6.4.5 Es liegt im Ermessen des Ligaleiters, temporär von einer Spiellizenzerteilung abzusehen, wenn mehrfach fehlerhafte oder unvollständige Screenshots eingereicht werden.
6.4.6 Ein Spieler, welcher einen Verein verlässt, kann zu folgenden Zeitpunkten wieder zu diesem Team zurückwechseln:   6.4.6 Ein Spieler, welcher einen Verein verlässt, kann zu folgenden Zeitpunkten wieder zu diesem Team zurückwechseln:
zur neuen Saison, ohne Auflagen.   zur neuen Saison, ohne Auflagen.
in der laufenden Saison, insofern er zwischen dem Zeitpunkt des Verlassens und der Wiederaufnahme kein Pflichtspiel für einen anderen Club absolviert hat. Dieser Transfer kostet den aufnehmenden Verein eine Transferoption.   in der laufenden Saison, insofern er zwischen dem Zeitpunkt des Verlassens und der Wiederaufnahme kein Pflichtspiel für einen anderen Club absolviert hat. Dieser Transfer kostet den aufnehmenden Verein eine Transferoption.
6.5 Eine Gruppe von Spielern darf den Startplatz eines ProLeague-Teams nicht übernehmen. Jeder Einzelfall wird von den ProLeague Admins individuell bearbeitet.   6.5 Eine Gruppe von Spielern darf den Startplatz eines ProLeague-Teams nicht übernehmen. Jeder Einzelfall wird von den ProLeague Admins individuell bearbeitet.

§7 Liga / League

7.1 Terminierung: Die Terminierung von Ligaspielen der deutschen Ligen wird in §7.1.1 beschrieben und die Terminierung von Ligaspielen der internationalen Ligen wird in §7.1.2 beschrieben.   7.1 Terminierung: Die Terminierung von Ligaspielen der deutschen Ligen wird in §7.1.1 beschrieben und die Terminierung von Ligaspielen der internationalen Ligen wird in §7.1.2 beschrieben.
7.1.1 GER Terminierung: Ligaspiele der ProLeague sind fest terminiert, und zwar jeweils am Sonntag Abend:   7.1.1 GER Terminierung: Ligaspiele der ProLeague sind fest terminiert, und zwar jeweils am Sonntag Abend:
Zwei Ligaspiele: Um 20:45 Uhr und 21:15 Uhr   Zwei Ligaspiele: Um 20:45 Uhr und 21:15 Uhr
Drei Ligaspiele: Um 20:15 Uhr, 20:45 Uhr und 21:15 Uhr   Drei Ligaspiele: Um 20:15 Uhr, 20:45 Uhr und 21:15 Uhr
Vier Ligaspiele: Um 20:15 Uhr, 20:45 Uhr, 21:15 Uhr und 21:45 Uhr   Vier Ligaspiele: Um 20:15 Uhr, 20:45 Uhr, 21:15 Uhr und 21:45 Uhr
7.1.1.1 Die Teams haben die Möglichkeit die Spiele in einvernehmlicher Absprache auch zu selbst vereinbarten Terminen in der Spielwoche abzuhalten. Erfolgt keine Einigung über einen Alternativtermin innerhalb der geltenden Spielwoche, dann gilt der vorgegebene Termin. Verschiebungen auf einen Termin außerhalb der geltenden Spielwoche sind nicht erlaubt. Kann ein Spiel aus technischen Gründen (i. d. R. massive Verbindungsprobleme auf beiden Seiten verursacht durch EA, providerverursachte Verbindungsprobleme sind ausdrücklich nicht eingeschlossen) nicht stattfinden, so kann nur in Absprache mit dem jeweiligen Ligaleiter oder einem berechtigten Vertreter eine Verlegung auf die folgende Spielwoche vereinbart werden.   7.1.1.1 Die Teams haben die Möglichkeit die Spiele in einvernehmlicher Absprache auch zu selbst vereinbarten Terminen in der Spielwoche abzuhalten. Erfolgt keine Einigung über einen Alternativtermin innerhalb der geltenden Spielwoche, dann gilt der vorgegebene Termin. Verschiebungen auf einen Termin außerhalb der geltenden Spielwoche sind nicht erlaubt. Kann ein Spiel aus technischen Gründen (i. d. R. massive Verbindungsprobleme auf beiden Seiten verursacht durch EA, providerverursachte Verbindungsprobleme sind ausdrücklich nicht eingeschlossen) nicht stattfinden, so kann nur in Absprache mit dem jeweiligen Ligaleiter oder einem berechtigten Vertreter eine Verlegung auf die folgende Spielwoche vereinbart werden.
7.1.1.2 Der Zeitraum für die Ligaspiele der jeweiligen Spielwoche endet jeweils sonntags um 23:59 Uhr.   7.1.1.2 Der Zeitraum für die Ligaspiele der jeweiligen Spielwoche endet jeweils sonntags um 23:59 Uhr.
7.1.2 INT Terminierung: Ligaspiele sind nicht fest terminiert.   7.1.2 INT Terminierung: Ligaspiele sind nicht fest terminiert.
7.1.2.1 Die Teams können ihre Ligaspiele in Absprache mit dem Gegner auf einen beliebigen Tag und eine beliebige Zeit festlegen.   7.1.2.1 Die Teams können ihre Ligaspiele in Absprache mit dem Gegner auf einen beliebigen Tag und eine beliebige Zeit festlegen.
7.1.2.1.1 Die erste Kontaktaufnahme zwischen den Managern muss entweder im Discord oder per Forderung auf der PL-Seite spätestens am Montag der Spielwoche stattfinden, damit sichergestellt ist, dass genug Zeit für eine Terminierung vorhanden ist.   7.1.2.1.1 Die erste Kontaktaufnahme zwischen den Managern muss entweder im Discord oder per Forderung auf der PL-Seite spätestens am Montag der Spielwoche stattfinden, damit sichergestellt ist, dass genug Zeit für eine Terminierung vorhanden ist.
7.1.2.1.2 Sobald ein Einigung gefunden wurde, muss diese von beiden Teams auf der Seite mit der Forder-Funktion eingetragen und bestätigt werden.   7.1.2.1.2 Sobald ein Einigung gefunden wurde, muss diese von beiden Teams auf der Seite mit der Forder-Funktion eingetragen und bestätigt werden.
7.1.2.1.3 Wenn es zu einer Einigung kam, ist Uhrzeit und Datum bindend.   7.1.2.1.3 Wenn es zu einer Einigung kam, ist Uhrzeit und Datum bindend.
7.1.2.1.4 Termine, die außerhalb der vorgesehenen Spielwoche liegen, können nur in Absprache mit dem Ligaleiter festgelegt werden.   7.1.2.1.4 Termine, die außerhalb der vorgesehenen Spielwoche liegen, können nur in Absprache mit dem Ligaleiter festgelegt werden.
7.1.2.1.5 Mannschaften haben pro Saison zwei Wildcards. Mit diesen können sie einzelne Spiele verschieben. Die Wildcard-Nutzung muss sowohl dem Ligaleiter als auch dem Gegner mindestens zwei Stunden vor dem vorgesehenen Termin mitgeteilt werden.   7.1.2.1.5 Mannschaften haben pro Saison zwei Wildcards. Mit diesen können sie einzelne Spiele verschieben. Die Wildcard-Nutzung muss sowohl dem Ligaleiter als auch dem Gegner mindestens zwei Stunden vor dem vorgesehenen Termin mitgeteilt werden.
7.1.2.1.6 Ausnahme hierbei sind die englischen Wochen mit drei Spielen in einer Woche, dort können beide Wildcards zugleich genutzt werden, um alle drei Spiele zu verschieben.   7.1.2.1.6 Ausnahme hierbei sind die englischen Wochen mit drei Spielen in einer Woche, dort können beide Wildcards zugleich genutzt werden, um alle drei Spiele zu verschieben.
7.1.2.1.7 Wildcards verschieben den Zeitraum für das betroffene Ligaspiel auf die nächste Spielwoche. Spiele, die bereits durch eine Wildcard verschoben worden sind, können nicht erneut verschoben werden.   7.1.2.1.7 Wildcards verschieben den Zeitraum für das betroffene Ligaspiel auf die nächste Spielwoche. Spiele, die bereits durch eine Wildcard verschoben worden sind, können nicht erneut verschoben werden.
7.1.2.1.8 Die Wildcards dürfen nicht in der vorletzten oder letzten Woche der Saison genutzt werden, um keinen Einfluss auf den Endzeitpunkt zu nehmen.   7.1.2.1.8 Die Wildcards dürfen nicht in der vorletzten oder letzten Woche der Saison genutzt werden, um keinen Einfluss auf den Endzeitpunkt zu nehmen.
7.1.2.2 Wenn keine Einigung bei der Terminierung zustande kommt, entscheidet die Administration.   7.1.2.2 Wenn keine Einigung bei der Terminierung zustande kommt, entscheidet die Administration.
7.1.2.3 Diese Entscheidung orientiert sich an den im Team-Profil eingetragenen Trainingstagen, diese werden als die bevorzugten Spieltermine angenommen. Teams mit weniger als zwei Trainingstagen im Profil werden hierbei nicht berücksichtigt.   7.1.2.3 Diese Entscheidung orientiert sich an den im Team-Profil eingetragenen Trainingstagen, diese werden als die bevorzugten Spieltermine angenommen. Teams mit weniger als zwei Trainingstagen im Profil werden hierbei nicht berücksichtigt.
7.1.2.4 Die im Teamprofil eingetragenen Trainingstage können frei geändert werden, jedoch aktualisieren die Admins ihre Liste der Team-Trainingstage nur zu Beginn und zur Mitte der Saison.   7.1.2.4 Die im Teamprofil eingetragenen Trainingstage können frei geändert werden, jedoch aktualisieren die Admins ihre Liste der Team-Trainingstage nur zu Beginn und zur Mitte der Saison.
7.1.2.5 Wenn es keine Einigung gibt und keine Trainingstage sich überschneiden, findet das Spiel an einem Sonntag statt.   7.1.2.5 Wenn es keine Einigung gibt und keine Trainingstage sich überschneiden, findet das Spiel an einem Sonntag statt.
7.2 Spielabsagen wegen zu geringer Spieleranzahl   7.2 Spielabsagen wegen zu geringer Spieleranzahl
Kann ein bereits vereinbartes Spiel mangels Spieler eines Teams nicht stattfinden, so hat sich das betreffende Team mindestens zwei Stunden vor Spielbeginn beim anstehenden Gegner und dem jeweiligen Ligaleiter über Origin und einer privaten Nachricht auf der Homepage zu melden.   Kann ein bereits vereinbartes Spiel mangels Spieler eines Teams nicht stattfinden, so hat sich das betreffende Team mindestens zwei Stunden vor Spielbeginn beim anstehenden Gegner und dem jeweiligen Ligaleiter über Origin und einer privaten Nachricht auf der Homepage zu melden.
7.3 Ergebnismeldung   7.3 Ergebnismeldung
7.3.1 Das Ergebnis wird auf der ProLeague-Seite im Teambereich unter Spieltermine eingetragen.   7.3.1 Das Ergebnis wird auf der ProLeague-Seite im Teambereich unter Spieltermine eingetragen.
7.3.2 Die Ergebniseingabe muss nach der Vorgabe im TUTORIAL erfolgen. Dies beinhaltet die korrekten Angaben von Ergebnis, Aufstellung, MvP, Toren, Vorlagen sowie gelben und roten Karten entsprechend der hochgeladenen Screenshots. Die Screenshots nach §7.3.6 müssen in leserlicher Qualität an den dafür vorgesehenen Stellen hochgeladen werden.   7.3.2 Die Ergebniseingabe muss nach der Vorgabe im TUTORIAL erfolgen. Dies beinhaltet die korrekten Angaben von Ergebnis, Aufstellung, MvP, Toren, Vorlagen sowie gelben und roten Karten entsprechend der hochgeladenen Screenshots. Die Screenshots nach §7.3.6 müssen in leserlicher Qualität an den dafür vorgesehenen Stellen hochgeladen werden.
7.3.2.1 Beim Eintragen der Aufstellung gelten folgende Zuordnungen:
- TW: Jeder Spieler, der bei Spielende auf der TW-Position steht. (Eng. GK)
- LV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LV oder LAV steht. (Eng. LB/LWB)
- IV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LIV, IV oder RIV steht. (Eng. CB/LCB/RCB)
- RV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RV oder RAV steht. (Eng. RB/RWB)
- ZDM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LDM, ZDM oder RDM steht. (Eng. CDM/LDM/RDM)
- ZM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LZM, ZM oder RZM steht. (Eng. CM/LCM/RCM)
- LM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LM steht. (Eng. LM)
- RM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RM steht. (Eng. RM)
- ZOM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LOM, ZOM oder ROM steht. (Eng. CAM/LAM/RAM)
- LF: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LF steht. (Eng. LW)
- RF: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RF steht. (Eng. RW)
- ST: Jeder Spieler, der bei Spielende auf ST oder MS steht. (Eng. ST/CF)
- LS: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LS steht. (Eng. LS/LF)
- RS: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RS steht. (Eng. RS/RF)
  7.3.2.1 Beim Eintragen der Aufstellung gelten folgende Zuordnungen:
- TW: Jeder Spieler, der bei Spielende auf der TW-Position steht. (Eng. GK)
- LV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LV oder LAV steht. (Eng. LB/LWB)
- IV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LIV, IV oder RIV steht. (Eng. CB/LCB/RCB)
- RV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RV oder RAV steht. (Eng. RB/RWB)
- ZDM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LDM, ZDM oder RDM steht. (Eng. CDM/LDM/RDM)
- ZM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LZM, ZM oder RZM steht. (Eng. CM/LCM/RCM)
- LM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LM steht. (Eng. LM)
- RM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RM steht. (Eng. RM)
- ZOM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LOM, ZOM oder ROM steht. (Eng. CAM/LAM/RAM)
- LF: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LF steht. (Eng. LW)
- RF: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RF steht. (Eng. RW)
- ST: Jeder Spieler, der bei Spielende auf ST oder MS steht. (Eng. ST/CF)
- LS: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LS steht. (Eng. LS/LF)
- RS: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RS steht. (Eng. RS/RF)
7.3.3 Die Eintragung des Spielergebnis ist unabhängig von der gegnerischen Eintragung und erfolgt eigenständig durch die Clubs. Sowohl das Heim- als auch das Gastteam sind verpflichtet, das Spielergebnis spätestens bis zum Ablauf des Folgetages einzutragen (Heimteam) / zu bestätigen (Gastteam).   7.3.3 Die Eintragung des Spielergebnis ist unabhängig von der gegnerischen Eintragung und erfolgt eigenständig durch die Clubs. Sowohl das Heim- als auch das Gastteam sind verpflichtet, das Spielergebnis spätestens bis zum Ablauf des Folgetages einzutragen (Heimteam) / zu bestätigen (Gastteam).
7.3.4 Wenn es beim Melden des Ergebnisses zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt, ist die Ligaleitung umgehend per PN zu kontaktieren und der Sachverhalt (Grund) zu schildern. Eine Verlängerung der Eintragefrist ist im Einzelfall und im Ermessen des Ligaleiters möglich.   7.3.4 Wenn es beim Melden des Ergebnisses zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt, ist die Ligaleitung umgehend per PN zu kontaktieren und der Sachverhalt (Grund) zu schildern. Eine Verlängerung der Eintragefrist ist im Einzelfall und im Ermessen des Ligaleiters möglich.
7.3.5 Erzielt bzw. erhält ein computergesteuerter Bot, der infolge eines Verbindungsabbruchs eines Spielers die entsprechende Position übernommen hat, Tore, Vorlagen bzw. gelbe/rote Karten, werden diese dem menschlichen Spieler angerechnet. Die Eintragung erfolgt derart, als hätte der Spieler das Spiel vollständig gespielt. Mit entsprechender Vorlage eines Nachweises für den Verbindungsabbruch beim Ligaleiter kann die Streichung der Karten beantragt werden.   7.3.5 Erzielt bzw. erhält ein computergesteuerter Bot, der infolge eines Verbindungsabbruchs eines Spielers die entsprechende Position übernommen hat, Tore, Vorlagen bzw. gelbe/rote Karten, werden diese dem menschlichen Spieler angerechnet. Die Eintragung erfolgt derart, als hätte der Spieler das Spiel vollständig gespielt. Mit entsprechender Vorlage eines Nachweises für den Verbindungsabbruch beim Ligaleiter kann die Streichung der Karten beantragt werden.
7.3.6 Es werden folgende Screenshots benötigt: Das Heimteam lädt Screenshots zu Spielinfo, Ereignisse, Vorlagen Heimteam und zu Spielerwertungen Heimteam hoch. Das Auswärtsteam lädt Screenshots zu Vorlagen Auswärtsteam, Spielerwertungen Auswärtsteam und zu der Spieler-ID Liste hoch.   7.3.6 Es werden folgende Screenshots benötigt: Das Heimteam lädt Screenshots zu Spielinfo, Ereignisse, Vorlagen Heimteam und zu Spielerwertungen Heimteam hoch. Das Auswärtsteam lädt Screenshots zu Vorlagen Auswärtsteam, Spielerwertungen Auswärtsteam und zu der Spieler-ID Liste hoch.
7.4 Übersicht gesperrter Spieler   7.4 Übersicht gesperrter Spieler
Eine Übersicht über die Sperren der Spieler befindet sich auf der ProLeague Seite bei der jeweiligen Liga unter dem Tab "Sperren".   Eine Übersicht über die Sperren der Spieler befindet sich auf der ProLeague Seite bei der jeweiligen Liga unter dem Tab "Sperren".
7.5 Wertungssystem Anpassung an drei Ligen

7.5 Wertungssystem

7.5.1 Das Wertungssystem gestaltet sich nach den angegebenen Tabellen.   7.5.1 Das Wertungssystem gestaltet sich nach den angegebenen Tabellen.
7.5.2 In besonderen Konstellationen (bspw. bei mehreren Team-Auflösungen in einer Liga) obliegt es dem PL-Admin-Team, die Ligengrößen auszugleichen und ein oder mehrere Teams in die jeweils nächsthöhere Liga zu verschieben.   7.5.2 In besonderen Konstellationen (bspw. bei mehreren Team-Auflösungen in einer Liga) obliegt es dem PL-Admin-Team, die Ligengrößen auszugleichen und ein oder mehrere Teams in die jeweils nächsthöhere Liga zu verschieben.
7.5.3 Wenn durch das Wertungssystem ein Spieltag ermittelt wird, der innerhalb einer Spielwoche liegt, gilt die Wertung für die ganze Woche.   7.5.3 Wenn durch das Wertungssystem ein Spieltag ermittelt wird, der innerhalb einer Spielwoche liegt, gilt die Wertung für die ganze Woche.
7.6 Einzelwertung   7.6 Einzelwertung
7.6.1 Zu Einzelwertung kann es im Falle eines Verstoßes gegen eine Regel des ProLeague-Regelwerks kommen. Das gegen eine Regel verstoßende Team wird im Weiteren als verstößiges Team bezeichnet.   7.6.1 Zu Einzelwertung kann es im Falle eines Verstoßes gegen eine Regel des ProLeague-Regelwerks kommen. Das gegen eine Regel verstoßende Team wird im Weiteren als verstößiges Team bezeichnet.
7.6.2 Im Falle eines Regelverstoßes, welcher eine Einzelwertung zur Folge hat, erfolgt eine Prüfung des Ergebnisses durch den zuständigen Wettbewerbsleiter oder in Vertretung durch die Administration.   7.6.2 Im Falle eines Regelverstoßes, welcher eine Einzelwertung zur Folge hat, erfolgt eine Prüfung des Ergebnisses durch den zuständigen Wettbewerbsleiter oder in Vertretung durch die Administration.
7.6.3 Im Falle einer Einzelwertung werden Pflichtspiele wie folgt gewertet:
1. Wenn das Spiel noch nicht absolviert wurde: 2:0 gegen das verstößige Team
2. Wenn das Spiel bereits absolviert wurde, wird wie folgt verfahren:
i. Das verstößige Team hat gewonnen: 2:0 gegen das verstößige Team
ii. Das verstößige Team hat unentschieden gespielt: 2:0 gegen das verstößige Team
iii. Das verstößige Team hat mit einer Tordifferenz von 1 verloren: 2:0 gegen das verstößige Team
iv. In allen anderen Fällen (verstößiges Team verliert mit einer Tordifferenz von 2 oder mehr) bleibt das Spielergebnis des absolvierten Spiels bestehen. Es kommt zu keiner Wertung.
  7.6.3 Im Falle einer Einzelwertung werden Pflichtspiele wie folgt gewertet:
1. Wenn das Spiel noch nicht absolviert wurde: 2:0 gegen das verstößige Team
2. Wenn das Spiel bereits absolviert wurde, wird wie folgt verfahren:
i. Das verstößige Team hat gewonnen: 2:0 gegen das verstößige Team
ii. Das verstößige Team hat unentschieden gespielt: 2:0 gegen das verstößige Team
iii. Das verstößige Team hat mit einer Tordifferenz von 1 verloren: 2:0 gegen das verstößige Team
iv. In allen anderen Fällen (verstößiges Team verliert mit einer Tordifferenz von 2 oder mehr) bleibt das Spielergebnis des absolvierten Spiels bestehen. Es kommt zu keiner Wertung.
7.6.4 Falls ein Spiel gegen beide Teams nach 7.6 gewertet werden muss, wird das Ergebnis auf 0:0 festgelegt und beide Teams bekommen den Punkt, den sie für das Unentschieden erhalten, wieder abgezogen.   7.6.4 Falls ein Spiel gegen beide Teams nach 7.6 gewertet werden muss, wird das Ergebnis auf 0:0 festgelegt und beide Teams bekommen den Punkt, den sie für das Unentschieden erhalten, wieder abgezogen.
7.7 Spiel der Woche   7.7 Spiel der Woche
7.7.1 Das Spiel der Woche ist ein von der ProLeague als Veranstalter durchgeführtes, sonderterminiertes Spiel. Dieses Spiel wird von der ProLeague-Administration bestimmt und findet, falls zeitlich mit allgemeinen Interessen der ProLeague vereinbar, außerhalb des Regelspielplans statt.   7.7.1 Das Spiel der Woche ist ein von der ProLeague als Veranstalter durchgeführtes, sonderterminiertes Spiel. Dieses Spiel wird von der ProLeague-Administration bestimmt und findet, falls zeitlich mit allgemeinen Interessen der ProLeague vereinbar, außerhalb des Regelspielplans statt.
7.7.2 Der Standardspieltermin für das Spiel der Woche ist an Sonntagen um 22:00. Abweichungen sind möglich und werden ggfs. durch die ProLeague-Administration bestimmt.   7.7.2 Der Standardspieltermin für das Spiel der Woche ist an Sonntagen um 22:00. Abweichungen sind möglich und werden ggfs. durch die ProLeague-Administration bestimmt.
7.7.3 Die am Spiel der Woche teilnahmeberechtigten Ligen/Wettbewerben werden durch die ProLeague-Administration bestimmt.   7.7.3 Die am Spiel der Woche teilnahmeberechtigten Ligen/Wettbewerben werden durch die ProLeague-Administration bestimmt.
7.7.4 Nur Clubs aus den teilnehmenden Ligen/Wettbewerben können am Spiel der Woche teilnehmen.   7.7.4 Nur Clubs aus den teilnehmenden Ligen/Wettbewerben können am Spiel der Woche teilnehmen.
7.7.5 Ein Club kann seine Teilnahme beim Spiel der Woche nur für die aktuelle Woche widerrufen. Widerruf unterliegt der Fristeinhaltung gemäß 7.7.6 Teilnahmepflicht und Veto 7.7.5 Die Teilnahme an dem Spiel der Woche ist für die deutschen ProLeague Teams verpflichtend. Teilnehmer der League ONE haben ein Veto pro Saison. Teilnehmer der League TWO haben zwei Vetos pro Saison. Teilnehmer der League THREE haben drei Vetos pro Saison. Die Teilnahme am Cup Finale und dem Super ProLeague Finale als Spiel der Woche sind verpflichtend und können nicht per Veto verhindert werden.
7.7.6 Ein Widerruf muss bei der ProLeague-Administration bis Montag, 18:00 (Montag vor dem Sonntag, an dem das Spiel der Woche stattfindet) in schriftlicher Form abgegeben werden. Teilnahmepflicht und Veto 7.7.6 Das Veto muss bis spätestens Montag, 18:00 Uhr deutscher Zeit eingereicht sein.
7.7.7 Insofern kein fristgemäß und formrichtig eingereichter Rücktritt oder Widerruf vorliegt, sind die für das Spiel der Woche bestimmten Teams zur Einhaltung des gesetzten Spieltermins verpflichtet. Eine Spielterminverlegung ist nicht gestattet. Teilnahmepflicht und Veto 7.7.7 Insofern kein fristgemäß und formrichtig eingereichtes Veto vorliegt, sind die für das Spiel der Woche bestimmten Teams zur Einhaltung des gesetzten Spieltermins verpflichtet. Eine Spielterminverlegung ist nicht gestattet.
  Video / Audio Einstellungen für SDW 7.7.8 Die am Spiel der Woche teilnehmenden Teams sind beide dazu verpflichtet, einen Stream mit den folgenden Einstellungen bereitzustellen:
Audio: Die Menümusik und der Kommentator sind zu deaktivieren, genauso jegliche Nicht-FIFA-Geräusche. Die Stadion-Sounds für Fangesänge, Ballkontakte und Schiedsrichterpfiffe sind zu aktivieren.
Video: Der Stream muss mindestens mit 720p Auflösung und 30 FPS stabil laufen. Eigene Overlays sind für die Spiel der Woche Partien zu deaktivieren.
7.8 Auf- und Abstieg   7.8 Auf- und Abstieg
7.8.1 Die Art und Anzahl von Auf- und Abstiegen kann sich bis zum Saisonende ändern. Als Tendenz sind die Farbmarkierungen in den Ligentabellen zu nehmen.   7.8.1 Die Art und Anzahl von Auf- und Abstiegen kann sich bis zum Saisonende ändern. Als Tendenz sind die Farbmarkierungen in den Ligentabellen zu nehmen.
7.8.2 Nach Bestimmung der potentiellen neuen Teams wird in einem Abendturnier das stärkste neue Team ermittelt. Dieses tritt an einem anderen Tag gegen das erstplatzierte Team aus League FOUR im Best of Three System im Challenge Match #1 an. Der Verlierer der Serie startet in League THREE und der Gewinner spielt direkt danach im Challenge Match #2 gegen das erstplatzierte Team aus League THREE im Best of Three System. Der Verlierer dieser Serie startet in League TWO und der Gewinner in League ONE. Anpassung an drei Ligen 7.8.2 Nach Bestimmung der potentiellen neuen Teams wird in einem Abendturnier das stärkste neue Team ermittelt. Dieses tritt an einem anderen Tag gegen das erstplatzierte Team aus League THREE im Best-Of-Three System (alle Spiele werden bis zur Entscheidung ausgespielt (ggf. Verlängerung und Elfmeterschießen) und die Serie endet, sobald ein Team zweimal gewonnen hat) im Challenge Match #1 an. Der Verlierer der Serie startet in League TWO und der Gewinner in League ONE.
7.9 Super ProLeague   7.9 Super ProLeague
7.9.1 Spieltermine: Die Standard-Spieltermine der SPL sind dienstags 20:45 Uhr und 21:15 Uhr (deutsche Zeit). Diese dürfen nur mit Zustimmung beider Teams und der Genehmigung der SPL-Admins verschoben werden.Die K.O.-Phase folgt diesem Schema und das Finale findet an einem Sonntagabend um 22:00 Uhr statt. Best-Of-Three 7.9.1 Spieltermine: Die Standard-Spieltermine der SPL sind dienstags 20:45 Uhr und 21:15 Uhr (deutsche Zeit). Im Falle eines Spiel Drei ist der Standard-Spieltermin 21:45 (deutscher Zeit). Diese dürfen nur mit Zustimmung beider Teams und der Genehmigung der SPL-Admins verschoben werden. Die K.O.-Phase folgt diesem Schema und das Finale findet an einem Sonntagabend um 22:00 Uhr statt.
7.9.2 Mindestspieleranzahl: Jedes Team muss die Partie mit mindestens neun lizenzierten Spielern beginnen.   7.9.2 Mindestspieleranzahl: Jedes Team muss die Partie mit mindestens neun lizenzierten Spielern beginnen.
7.9.3 Eine Begegnung der K.O.-Phase besteht aus einen Best-of-Two mit Auswärtstorregel und wird bei Gleichstand Golden-Goal-Modus ausgespielt werden. Best-Of-Three 7.9.3 Eine Begegnung der K.O.-Phase besteht aus einen Best-of-Three, bei dem jede der drei Partien bis zum Ende ausgespielt werden (90 Minuten, ggf Verlängerung und Elfmeterschießen). Sobald ein Teilnehmer zweimal gewonnen hat, endet die Serie damit.
7.9.4 Bei Teams, die an der SPL teilnehmen, werden alle Strafpunkt-Grenzen um 50% angehoben. Dies betrifft §12.6 und §12.7.   7.9.4 Bei Teams, die an der SPL teilnehmen, werden alle Strafpunkt-Grenzen um 50% angehoben. Dies betrifft §12.6 und §12.7.
7.9.5 Discord-Pflicht: Alle Teilnehmer der SPL müssen mindestens einen Repräsentanten im Internationalen ProLeague Community Discord haben. Diesem wird die SPL Gruppe zugewiesen, sodass dieser den SPL-hat sehen und in diesem gesehen werden kann.   7.9.5 Discord-Pflicht: Alle Teilnehmer der SPL müssen mindestens einen Repräsentanten im Internationalen ProLeague Community Discord haben. Diesem wird die SPL Gruppe zugewiesen, sodass dieser den SPL-hat sehen und in diesem gesehen werden kann.
7.9.6 PLACT-Pflicht: Alle Teams müssen in der SPL das PLACT nach §5.11 nutzen.   7.9.6 PLACT-Pflicht: Alle Teams müssen in der SPL das PLACT nach §5.11 nutzen.
7.9.7 Finanzverantwortlichkeit: Der Manager, der ein Team für die SPL anmeldet, benennt den Finanzverantwortlichen für das Team und einen Vertreter. Das bedeutet, er muss dafür sorgen, dass ein womöglich anfallender Buy-In-Betrag gezahlt wird und ihm wird eventuell gewonnenes Preisgeld ausgezahlt. Wenn der Finanzverantwortliche das Team verlässt, muss ein neuer Finanzveranwortlicher benannt werden. Preisgelder können nur an Finanzverantwortliche ausgezahlt werden, die zum Zeitpunkt des Finalspiels noch im Kader des Teams sind.   7.9.7 Finanzverantwortlichkeit: Der Manager, der ein Team für die SPL anmeldet, benennt den Finanzverantwortlichen für das Team und einen Vertreter. Das bedeutet, er muss dafür sorgen, dass ein womöglich anfallender Buy-In-Betrag gezahlt wird und ihm wird eventuell gewonnenes Preisgeld ausgezahlt. Wenn der Finanzverantwortliche das Team verlässt, muss ein neuer Finanzveranwortlicher benannt werden. Preisgelder können nur an Finanzverantwortliche ausgezahlt werden, die zum Zeitpunkt des Finalspiels noch im Kader des Teams sind.
    7.9.8 Kartenregel: Gelbe Karten werden nicht gewertet und es gibt auch keine Spielsperre aufgrund von gelben Karten. Rote Karten führen wie in der Liga zu einer Spielsperre für die erste Partie der nächsten Spielwoche.
  TS-Repräsentant 7.10 Teamspeak-Repräsentation für Pflichtspiele: Für alle Pflichtspiele der deutschen Ligen und den Pokal sind alle Teams dazu verpflichtet, einen Repräsentanten im ProLeague Teamspeak Channel "Team Repräsentation" zu haben. Dieser soll als Ansprechpartner für die Anstoß-Koordination dienen.

§8 Pokal / Cup

8.1 Der ProLeague Pokal ist ein Turnier im KO-System.   8.1 Der ProLeague Pokal ist ein Turnier im KO-System.
8.2 Der ProLeague Pokal wird mit allen ProLeague-Teams (PC) gespielt.   8.2 Der ProLeague Pokal wird mit allen ProLeague-Teams (PC) gespielt.
8.2.1 Teams, die aufgrund von Strafen aus dem vorherigen Wettbewerb ausgeschieden sind, sind in der neuen Saison nicht zur Teilnahme berechtigt.   8.2.1 Teams, die aufgrund von Strafen aus dem vorherigen Wettbewerb ausgeschieden sind, sind in der neuen Saison nicht zur Teilnahme berechtigt.
8.3 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague. Ausgenommen davon ist die Kartenregel, diese greift im Pokal nicht.   8.3 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague. Ausgenommen davon ist die Kartenregel, diese greift im Pokal nicht.
8.4 In jeder Pokalrunde werden die Partien und das Heimrecht neu ausgelost.   8.4 In jeder Pokalrunde werden die Partien und das Heimrecht neu ausgelost.
8.4.1 Das im Turnierbaum oben stehende Team hat hierbei stets Heimrecht.   8.4.1 Das im Turnierbaum oben stehende Team hat hierbei stets Heimrecht.
8.4.2 Pro Runde wird ein Spiel gespielt. Sollte es nach diesem Spiel Unentschieden stehen, wird eine Verlängerung mit anschließendem Elfmeterschießen gespielt.   8.4.2 Pro Runde wird ein Spiel gespielt. Sollte es nach diesem Spiel Unentschieden stehen, wird eine Verlängerung mit anschließendem Elfmeterschießen gespielt.
8.4.3 Es wird kein Spiel um Platz Drei geben.   8.4.3 Es wird kein Spiel um Platz Drei geben.
8.5 Bei Problemen ist immer der Pokaladmin der Ansprechpartner.   8.5 Bei Problemen ist immer der Pokaladmin der Ansprechpartner.
8.6 Bedingt durch eine mögliche Verlängerung sowie Elfmeterschießen sollte bei der Terminierung ausreichend Zeit eingeplant werden.   8.6 Bedingt durch eine mögliche Verlängerung sowie Elfmeterschießen sollte bei der Terminierung ausreichend Zeit eingeplant werden.
8.7 Ergebnismeldung: Erfolgt im Pokal analog zu §7.3   8.7 Ergebnismeldung: Erfolgt im Pokal analog zu §7.3

§9 Hall Of Fame

9.1 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague in Verbindung mit dem "Konzept HoF", welches zur Saison 18 in Kraft tritt.   9.1 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague in Verbindung mit dem "Konzept HoF", welches zur Saison 18 in Kraft tritt.
9.2 Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 32 Teams beschränkt.   9.2 Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 32 Teams beschränkt.
9.3 Zur Teilnahme berechtigt ist jedes registrierte Team, welches zum Zeitpunkt der Anmeldung und des Turniers selbst mindestens fünf Spieler im Kader haben, welche über eine gültige Spiellizenz nach §6.4 verfügen.   9.3 Zur Teilnahme berechtigt ist jedes registrierte Team, welches zum Zeitpunkt der Anmeldung und des Turniers selbst mindestens fünf Spieler im Kader haben, welche über eine gültige Spiellizenz nach §6.4 verfügen.
9.4 Fun- oder Mixteams sind nicht erlaubt.   9.4 Fun- oder Mixteams sind nicht erlaubt.
9.5 Es gibt keine Kartenregel.   9.5 Es gibt keine Kartenregel.
9.6 Der Spielmodus ist dem "Konzept HoF" zu entnehmen.
Es wird eine Gruppenphase mit anschließender (ggfs. doppelter, siehe Konzept HoF) KO-Phase gespielt, in jeder KO-Phase wird ein Spiel gespielt, der Verlierer scheidet aus, endet ein KO-Spiel Unentschieden, geht es mit einer Verlängerung und wenn nötig, mit einem Elfmeterschießen weiter.
  9.6 Der Spielmodus ist dem "Konzept HoF" zu entnehmen.
Es wird eine Gruppenphase mit anschließender (ggfs. doppelter, siehe Konzept HoF) KO-Phase gespielt, in jeder KO-Phase wird ein Spiel gespielt, der Verlierer scheidet aus, endet ein KO-Spiel Unentschieden, geht es mit einer Verlängerung und wenn nötig, mit einem Elfmeterschießen weiter.
9.7 Das Ergebnis meldet immer die Heim-Mannschaft, eine Bestätigung durch den Gegner entfällt.   9.7 Das Ergebnis meldet immer die Heim-Mannschaft, eine Bestätigung durch den Gegner entfällt.
9.8 Das vorzeitige Verlassen der HoF-Challenge führt zu einem Ausschluss beim nächsten Turnier.   9.8 Das vorzeitige Verlassen der HoF-Challenge führt zu einem Ausschluss beim nächsten Turnier.
9.9 Gastspieler müssen auf der ProLeague Seite registriert sein, eine Abgabe von Screenshots ist nicht nötig.   9.9 Gastspieler müssen auf der ProLeague Seite registriert sein, eine Abgabe von Screenshots ist nicht nötig.
9.9.1 Wenn das eigene Team aus dem Ligabetrieb der ProLeague an der HoF-Challenge teilnimmt, dürfen Gastspieler bei keinem anderen Team, das an der HoF-Challenge teilnimmt, als Gast mitspielen.   9.9.1 Wenn das eigene Team aus dem Ligabetrieb der ProLeague an der HoF-Challenge teilnimmt, dürfen Gastspieler bei keinem anderen Team, das an der HoF-Challenge teilnimmt, als Gast mitspielen.
9.9.2 Die Gastspielerregelung ist dem "Konzept HoF" zu entnehmen.   9.9.2 Die Gastspielerregelung ist dem "Konzept HoF" zu entnehmen.
9.9.3 Die Gastspieler müssen zeitgerecht (üblicherweise 20.00 Uhr am Turniertag) per HoF-Gast-Funktion dem Team hinzugefügt worden sein.   9.9.3 Die Gastspieler müssen zeitgerecht (üblicherweise 20.00 Uhr am Turniertag) per HoF-Gast-Funktion dem Team hinzugefügt worden sein.

§10 Ladder

10.1 Die ProLeague Ladder ist ein Wettbewerb, in dem sich die Teams ihre Gegner selbst suchen. Weiterhin findet der Wettbewerb in Ligenform statt und hat weder eine feste Anzahl an Spielen noch eine bestimmte Größe an teilnehmenden Teams.   10.1 Die ProLeague Ladder ist ein Wettbewerb, in dem sich die Teams ihre Gegner selbst suchen. Weiterhin findet der Wettbewerb in Ligenform statt und hat weder eine feste Anzahl an Spielen noch eine bestimmte Größe an teilnehmenden Teams.
10.2 Teilnehmen kann jedes Team, welches in der ProLeague registriert ist. Fun- und Mixteams sind allerdings von der Teilnahme ausgeschlossen.   10.2 Teilnehmen kann jedes Team, welches in der ProLeague registriert ist. Fun- und Mixteams sind allerdings von der Teilnahme ausgeschlossen.
10.3 Die allgemeinen Regeln der ProLeauge gelten.   10.3 Die allgemeinen Regeln der ProLeauge gelten.
10.3.1 Spieler eines Teams müssen auf der ProLeague Seite registriert sein und eine gültige Spiellizenz besitzen.   10.3.1 Spieler eines Teams müssen auf der ProLeague Seite registriert sein und eine gültige Spiellizenz besitzen.
10.3.2 Es dürfen maximal drei Gastspieler pro Team gemeldet sein. Eine gültige Spielberechtigung muss vorliegen.   10.3.2 Es dürfen maximal drei Gastspieler pro Team gemeldet sein. Eine gültige Spielberechtigung muss vorliegen.
10.3.3 Es gibt keine Kartenregel.   10.3.3 Es gibt keine Kartenregel.
10.4 Ablauf   10.4 Ablauf
10.4.1 Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Spiele die am Tag, in der Woche oder im Monat absolviert werden können.   10.4.1 Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Spiele die am Tag, in der Woche oder im Monat absolviert werden können.
10.4.2 Ein Ladderspiel kann gegen den gleichen Gegner nur zweimal pro Woche stattfinden.   10.4.2 Ein Ladderspiel kann gegen den gleichen Gegner nur zweimal pro Woche stattfinden.
10.4.3 Ein Team darf maximal 5 offene Forderungen haben, bevor es das nächste Mal gefordert werden kann.   10.4.3 Ein Team darf maximal 5 offene Forderungen haben, bevor es das nächste Mal gefordert werden kann.
10.4.4 Beide Teams haben das Ergebnis bis um 24 Uhr des Folgetages einzutragen, das beinhaltet auch die Deklaration der Gäste.   10.4.4 Beide Teams haben das Ergebnis bis um 24 Uhr des Folgetages einzutragen, das beinhaltet auch die Deklaration der Gäste.
10.4.5 Nach dem Spiel muss das Verhalten und die Zuverlässigkeit des Gegner bewertet werden. (gut / sehr gut / perfekt). Das Ergebnis sollte bei der Bewertung keine Rolle spielen.   10.4.5 Nach dem Spiel muss das Verhalten und die Zuverlässigkeit des Gegner bewertet werden. (gut / sehr gut / perfekt). Das Ergebnis sollte bei der Bewertung keine Rolle spielen.
10.4.6 Der Sieger der Partie kann maximal 50 Punkte gewinnen. Die Anzahl der Punkte, die man gewinnt oder verliert, ist von der eigenen Platzierung und der des Gegners abhängig. Gewinnt man gegen ein besser platziertes Team,so erhält man mehr Punkte als gegen ein schlechter platziertes Team.   10.4.6 Der Sieger der Partie kann maximal 50 Punkte gewinnen. Die Anzahl der Punkte, die man gewinnt oder verliert, ist von der eigenen Platzierung und der des Gegners abhängig. Gewinnt man gegen ein besser platziertes Team,so erhält man mehr Punkte als gegen ein schlechter platziertes Team.
10.5 Konnte ein terminiertes Spiel aus den verschiedensten Gründen nicht stattfinden oder sollte es Probleme beim Melden des Ergebnisses geben, ist der Ladderadmin zu kontaktieren.   10.5 Konnte ein terminiertes Spiel aus den verschiedensten Gründen nicht stattfinden oder sollte es Probleme beim Melden des Ergebnisses geben, ist der Ladderadmin zu kontaktieren.

§11 Internationale Wettbewerbe / iFVPA start places

11.1 Aufgrund der Mitgliedschaft der ProLeague in der iFVPA nehmen Teams dort an Champions- und Europa-League teil. Die iFVPA ist eine multinationale Organisation die weltweit für die Veranstaltung von CL, EL und Nationalteamturnieren auf allen Konsolen verantwortlich ist. IPCC 11.1 Der deutsche Teil und der internationale Teil der ProLeague stellen jeweils eine Region für die IPCC. Die IPCC organisiert für den gesamten PC Pro Club Bereich die europaweiten Wettbewerbe Champions League, Europa League und den Club World Cup.
11.2 Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich nach dem iFVPA Ligenranking welches nach jeder Saison aktualisiert wird. Die Zahlen werden in Artikelform veröffentlicht, sobald sie bekannt sind und sie sind zusätzlich in der Tabelle der League One farblich markiert. IPCC 11.2 IPCC Slots Verteilung: Die IPCC veranstaltet zweimal pro FIFA-Teil parallel zu einander die CL und EL. Hierfür stellt sie den Regionen Startplätze zur Verfügung. Die Anzahl an Plätzen und deren Verteilung obliegt der IPCC. Eine Schätzung an CL und EL Plätzen ist aus den farblichen Markierungen in League ONE und League INT1 festzustellen.
11.2.1 Wenn ein Team entweder die iFVPA CL oder EL gewonnen hat, ist es direkt für die CL qualifiziert, sodass es bei der Verteilung der anderen Plätze nicht berücksichtigt wird. IPCC 11.2.1 Wenn ein Team entweder die IPCC CL oder EL gewonnen hat, ist es direkt für die CL qualifiziert, sodass es bei der Verteilung der anderen Plätze nicht berücksichtigt wird. Wenn ein deutsches Team den ProLeague Cup gewinnt und nicht bereits durch die Platzierung in League ONE einen IPCC Platz sicher hat, bekommt es einen EL Startplatz. Falls der Cup Sieger diesen Platz nicht bekommt (aus welchem Grund auch immer), wird der EL Platz nach diesen Kriterien dem Cup-Zweiten zugewiesen. Falls beide Teams nicht für den EL Startplatz in Frage kommen, wird dieser in der League ONE verteilt.
11.2.2 Teams, die sich über die ProLeague für die internationalen Plätze der iFVPA platzieren, haben diese wahrzunehmen. Teams, die an iFVPA Wettbewerben als Repräsentant anderer Ligen teilnehmen, werden vom Ligabetrieb der ProLeague ausgeschlossen. Einzige Ausnahme hierbei sind Teams der League Super Int: Diese Teams haben keine Möglichkeit, über die ProLeague iFVPA Slots zu erhalten und werden entsprechend nicht aus der Liga ausgeschlossen, wenn sie in ihren nationalen Ligen Plätze erspielen. IPCC 11.2.2 Teams, die sich über die ProLeague für die internationalen Plätze der IPCC platzieren, haben diese wahrzunehmen. Teams der deutschen Ligen, die an IPCC Wettbewerben als Repräsentant anderer Ligen teilnehmen, werden vom Ligabetrieb der ProLeague ausgeschlossen.
11.2.3 Falls es in den internationalen Ligen Teams gibt, die über eine nationale Liga iFVPA-Slots erhalten kann, muss ein Playoff-Turnier nach Saisonende unter allen iFVPA-Kandidaten veranstaltet werden. Der Ablauf dieser Playoffs wird in §11.6 beschrieben. IPCC 11.2.3 Falls es in den internationalen Ligen Teams gibt, die über eine nationale Liga IPCC Slots erhalten kann, muss ein Playoff-Turnier nach Saisonende unter allen potenziellen IPCC-Kandidaten veranstaltet werden. Der Ablauf dieser Playoffs wird in §11.6 beschrieben.
11.3 Die Regeln der jeweiligen Turniere werden von der iFVPA bestimmt und sind in derem Forum zu finden: http://www.ifvpa.com/xf/index.php IPCC 11.3 Die Regeln der jeweiligen Turniere werden von der IPCC bestimmt und können bei den entsprechenden Organisatoren erfragt werden.
11.4 Beide Turniere finden in Form einer Gruppenphase mit anschließender KO-Runde statt. Näheres ist dem Regelwerk der iFVPA oder dem VirtualProNetwork (Homepage der Turniere, zum Beispiel in der Navigation: iFVPA -> CL) zu entnehmen. IPCC 11.4 & 11.5 entfallen
11.5 Falls Probleme bei der Terminierung oder allgemeine Fragen auftreten ist die Kontaktperson CL & EL zu kontaktieren. Überschrift 11.6 11.6 IPCC Playoffs in ProLeague INT
11.6.1 Die Playoffs bestehen aus einer Gruppenphase und einer KO-Phase.   11.6.1 Die Playoffs bestehen aus einer Gruppenphase und einer KO-Phase.
11.6.1.2 Jede Partie besteht aus zwei Spielen: Einem Heimspiel und einem Auswärtsspiel.   11.6.1.2 Jede Partie besteht aus zwei Spielen: Einem Heimspiel und einem Auswärtsspiel.
11.6.1.3 Die Spiele jeder Partie zählen als separate Spiele im Bezug auf die Punkte in der Gruppenphase.   11.6.1.3 Die Spiele jeder Partie zählen als separate Spiele im Bezug auf die Punkte in der Gruppenphase.
11.6.1.4 Bei Punktgleichstand wird die Entscheidung wie folgt getroffen:   11.6.1.4 Bei Punktgleichstand wird die Entscheidung wie folgt getroffen:
Tordifferenz   Tordifferenz
Geschossene Tore   Geschossene Tore
Direkter Vergleich   Direkter Vergleich
Tordifferenz im direkten Vergleich   Tordifferenz im direkten Vergleich
Auswärtstore   Auswärtstore
Auswärtstore im direkten Vergleich   Auswärtstore im direkten Vergleich
Fairplay-Ranking   Fairplay-Ranking
11.6.1.5.1 Die beiden erstplatzierten der Gruppenphase kommen in die KO-Phase weiter.   11.6.1.5.1 Die beiden erstplatzierten der Gruppenphase kommen in die KO-Phase weiter.
11.6.1.5.2 Alle Drittplatzierten spielen eine eigene KO-Phase, um eine Reihenfolge auszuspielen.   11.6.1.5.2 Alle Drittplatzierten spielen eine eigene KO-Phase, um eine Reihenfolge auszuspielen.
11.6.1.5.3 Die Plätze Vier und abwärts spielen eine eigene KO-Phase, um eine Reihenfolge auszuspielen.   11.6.1.5.3 Die Plätze Vier und abwärts spielen eine eigene KO-Phase, um eine Reihenfolge auszuspielen.
11.6.1.6 Falls nach beiden KO-Spielen einer Partie die Tordifferenz Null ist, wird nach der Auswärtstorregelung entschieden.   11.6.1.6 Falls nach beiden KO-Spielen einer Partie die Tordifferenz Null ist, wird nach der Auswärtstorregelung entschieden.
11.6.1.7.1 Im Falle eines Gleichstands nach Auswärtstorregelung wird ein neues Spiel im Golden Goal Modus gespielt.   11.6.1.7.1 Im Falle eines Gleichstands nach Auswärtstorregelung wird ein neues Spiel im Golden Goal Modus gespielt.
11.6.1.7.2 Das Golden Goal findet mit Nachspielzeit und nötigenfalls Elfmeterschießen statt.   11.6.1.7.2 Das Golden Goal findet mit Nachspielzeit und nötigenfalls Elfmeterschießen statt.
11.6.1.7.3 Im Golden Goal Spiel muss der Ball direkt beim Anstoß (in beiden Halbzeiten) ins Seitenaus geschossen werden. Der Gegner muss den Ball beim Einwurf zurückgeben.   11.6.1.7.3 Im Golden Goal Spiel muss der Ball direkt beim Anstoß (in beiden Halbzeiten) ins Seitenaus geschossen werden. Der Gegner muss den Ball beim Einwurf zurückgeben.
11.6.2 Die Lostöpfe mit einer Maximalgröße von vier Teams werden anhand der Ligatabellen von INT1 und INT2 gebildet.   11.6.2 Die Lostöpfe mit einer Maximalgröße von vier Teams werden anhand der Ligatabellen von INT1 und INT2 gebildet.
11.6.2.1.1 Die besten vier Teams kommen in Topf 1, die nächsten vier in Topf 2 und so weiter, bis alle Teams einem Topf zugewiesen sind.   11.6.2.1.1 Die besten vier Teams kommen in Topf 1, die nächsten vier in Topf 2 und so weiter, bis alle Teams einem Topf zugewiesen sind.
11.6.2.1.2 Das höchstplatzierteste Team aus Topf 1 wählt ein Team aus Topf 2 für die Gruppenphase.   11.6.2.1.2 Das höchstplatzierteste Team aus Topf 1 wählt ein Team aus Topf 2 für die Gruppenphase.
11.6.2.1.3 Das zweitplatzierte Team aus Topf 1 wählt aus dem Rest von Topf 2 einen Gegner.   11.6.2.1.3 Das zweitplatzierte Team aus Topf 1 wählt aus dem Rest von Topf 2 einen Gegner.
11.6.2.1.4 Das drittplatzierte Team aus Topf 1 wählt aus den letzten beiden ungewählten Teams aus Topf 2 seinen Gegner.   11.6.2.1.4 Das drittplatzierte Team aus Topf 1 wählt aus den letzten beiden ungewählten Teams aus Topf 2 seinen Gegner.
11.6.2.1.5 Das viertplatzierte Team aus Topf 1 bekommt das letzte Team aus Topf 2 in seine Gruppe.   11.6.2.1.5 Das viertplatzierte Team aus Topf 1 bekommt das letzte Team aus Topf 2 in seine Gruppe.
11.6.2.1.6 Das bestplatzierte Team aus Topf 2 wählt ein Team aus Topf 3 für die Gruppe.   11.6.2.1.6 Das bestplatzierte Team aus Topf 2 wählt ein Team aus Topf 3 für die Gruppe.
11.6.2.1.7 Dies wird weitergeführt, bis alle Teams in Gruppen eingeteilt sind.   11.6.2.1.7 Dies wird weitergeführt, bis alle Teams in Gruppen eingeteilt sind.
11.6.2.2.1 Das ranghöhste Team der Gruppensieger wählt sich einen Zweitplatzierten für die KO-Phase.   11.6.2.2.1 Das ranghöhste Team der Gruppensieger wählt sich einen Zweitplatzierten für die KO-Phase.
11.6.2.2.2 Das zweitbestplatzierte Team der Gruppensieger wählt sich vom Rest der Gruppenzweiten ihren KO-Phasen-Gegner.   11.6.2.2.2 Das zweitbestplatzierte Team der Gruppensieger wählt sich vom Rest der Gruppenzweiten ihren KO-Phasen-Gegner.
11.6.2.2.3 Das drittbestplatzierte Team der Gruppensieger wählt sich von den beiden verbliebenen Gruppenzweiten ihren KO-Phasen-Gegner.   11.6.2.2.3 Das drittbestplatzierte Team der Gruppensieger wählt sich von den beiden verbliebenen Gruppenzweiten ihren KO-Phasen-Gegner.
11.6.2.2.4 Das viertbestplatzierte Team der Gruppensieger spielt in der KO-Phase gegen das verbliebene zweitplatzierte Team.   11.6.2.2.4 Das viertbestplatzierte Team der Gruppensieger spielt in der KO-Phase gegen das verbliebene zweitplatzierte Team.
11.6.2.2.5 Das bestplatzierte Team der verbleibenden Teams kann in der zweiten KO-Runde seinen Gegner aussuchen. Die anderen beiden Teams spielen gegen einander.   11.6.2.2.5 Das bestplatzierte Team der verbleibenden Teams kann in der zweiten KO-Runde seinen Gegner aussuchen. Die anderen beiden Teams spielen gegen einander.
11.6.2.2.6 Die KO-Phasen für die Plätze 3 und höher aus den Gruppen werden gleichartig bestimmt.   11.6.2.2.6 Die KO-Phasen für die Plätze 3 und höher aus den Gruppen werden gleichartig bestimmt.
11.6.2.3 Das bestplatzierte Team einer Partie bestimmt, welches Team zuerst das Heimspiel absolviert.   11.6.2.3 Das bestplatzierte Team einer Partie bestimmt, welches Team zuerst das Heimspiel absolviert.
11.6.3.1 Jede rote Karte führt zu einem Spiel Sperre.   11.6.3.1 Jede rote Karte führt zu einem Spiel Sperre.
11.6.3.2 Es gibt keine Sperren aufgrund von gelben Karten.   11.6.3.2 Es gibt keine Sperren aufgrund von gelben Karten.
11.6.4 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague.   11.6.4 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague.

§12 Strafenkatalog / Penalty catalogue

12.1 Der ProLeague stehen verschiedene Methoden der Bestrafung zur Verfügung. Strafen können sowohl individuelle Spieler als auch ganze Teams treffen.   12.1 Der ProLeague stehen verschiedene Methoden der Bestrafung zur Verfügung. Strafen können sowohl individuelle Spieler als auch ganze Teams treffen.
12.2 Strafen teilen sich auf in Ermahnungen, Bestrafungen und Penalty Points (PP). PP werden im Teamprofil geführt und haben bei gehäufter Ansammlung Konsequenzen (siehe §12.6). Während Ermahnungen im Allgemeinen aus einem Gespräch des Admins mit der Teamleitung bzw. dem Spieler bestehen, haben Penalty Points indirekte und Bestrafungen direkte Konsequenzen.   12.2 Strafen teilen sich auf in Ermahnungen, Bestrafungen und Penalty Points (PP). PP werden im Teamprofil geführt und haben bei gehäufter Ansammlung Konsequenzen (siehe §12.6). Während Ermahnungen im Allgemeinen aus einem Gespräch des Admins mit der Teamleitung bzw. dem Spieler bestehen, haben Penalty Points indirekte und Bestrafungen direkte Konsequenzen.
12.3 Verwarnungen   12.3 Verwarnungen
Zur Verwarnung, die mündlich ausgesprochen oder schriftlich im Team- oder Spielerprofil gelistet werden kann, führen unter anderem Verstöße gegen:   Zur Verwarnung, die mündlich ausgesprochen oder schriftlich im Team- oder Spielerprofil gelistet werden kann, führen unter anderem Verstöße gegen:
§4.1 Falsche Origin-ID im Spielerprofil   §4.1 Falsche Origin-ID im Spielerprofil
§6.4 Falsche Screenshots im Spielerprofil   §6.4 Falsche Screenshots im Spielerprofil
§4.3 Alias entspricht nicht der Origin-ID   §4.3 Alias entspricht nicht der Origin-ID
  Bot-Alias §4.3.1 Bot-Alias ist nicht "BOT"
§4.10 Verbot der Änderung des Stadionnamens   §4.10 Verbot der Änderung des Stadionnamens
  Custom-Trikots §4.11 Nutzung farblich ähnlicher Trikots bei Custom Trikots
  TS-Repräsentation §7.10 Keinen Repräsentaten im Teamspeak für Pflichtspiel (Deutsche Liga oder Cup)
12.4 Penalty Points (PP)   12.4 Penalty Points (PP)
Zu Penalty Points, die bei jeglichem Verstoß im Team-Profil gelistet werden, führen im Ermessen des Ligaleiters u.a. Verstöße gegen:   Zu Penalty Points, die bei jeglichem Verstoß im Team-Profil gelistet werden, führen im Ermessen des Ligaleiters u.a. Verstöße gegen:
A. §4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten (Beweislast liegt beim Kläger)   A. §4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten (Beweislast liegt beim Kläger)
B. §4.10 Verbot der Nutzung eines bestimmten Stadions   B. §4.10 Verbot der Nutzung eines bestimmten Stadions
C. §7.1.2 Fristen für individuelle Ligaspieltermine Korrektur C. §7.1.2.1.4 Fristen für individuelle Ligaspieltermine
D. §7.2 Meldepflicht beim Absagen von Ligaspielen   D. §7.2 Meldepflicht beim Absagen von Ligaspielen
E. §7.3.2 Ergebnismeldung   E. §7.3.2 Ergebnismeldung
F. §7.3.4 Nicht Einhalten der Frist zur Spieleintragung Korrektur F. §7.3.3f Nicht Einhalten der Frist zur Spieleintragung
G. §7.7.1 Absagen der Teilnahme am SDW nach Ablauf der Frist Teilnahmepflicht und Veto G. §7.7 Nicht-Teilnahme am Spiel der Woche nach Ablauf der Frist
H. §12.3 ab der vierten Verwarnung (drei Verwarnungen ohne PP)   H. §12.3 ab der vierten Verwarnung (drei Verwarnungen ohne PP)
12.4.1 Gegen Spieler, die gegen §4.6 verstoßen, können im Einzelfall und im Ermessen der PL-Admins Einzelstrafen in Form von Pflichtspiel-Sperren mit einer Maximaldauer von vier Wochen verhängt werden. Im Wiederholungsfall kann die Maximaldauer auf acht Wochen angehoben werden.   12.4.1 Gegen Spieler, die gegen §4.6 verstoßen, können im Einzelfall und im Ermessen der PL-Admins Einzelstrafen in Form von Pflichtspiel-Sperren mit einer Maximaldauer von vier Wochen verhängt werden. Im Wiederholungsfall kann die Maximaldauer auf acht Wochen angehoben werden.
12.4.2 Penalty Point - Staffelung   12.4.2 Penalty Point - Staffelung
Die Staffelung der PP erfolgt bei wiederholtem Verstoß nach folgender Höchstmaß-Staffelung:   Die Staffelung der PP erfolgt bei wiederholtem Verstoß nach folgender Höchstmaß-Staffelung:
bei D, E, F, G, H: 1 PP - 1 PP - 2 PP - 4 PP   bei D, E, F, G, H: 1 PP - 1 PP - 2 PP - 4 PP
bei A, B, C: 2 PP - 3 PP - 4 PP   bei A, B, C: 2 PP - 3 PP - 4 PP
12.4.3 Aussetzen von Staffelungsstufen   12.4.3 Aussetzen von Staffelungsstufen
Liegen bei der zu bestrafenden Person/dem zu bestrafenden Club in der Vorsaison gleichgelagerte Strafen vor, die zu Penalty Points geführt haben, so kann im Ermessen des Ligaleiters die erste Staffelungsstufe ausgesetzt werden.   Liegen bei der zu bestrafenden Person/dem zu bestrafenden Club in der Vorsaison gleichgelagerte Strafen vor, die zu Penalty Points geführt haben, so kann im Ermessen des Ligaleiters die erste Staffelungsstufe ausgesetzt werden.
12.5 Einzelwertung von Pflichtspielen   12.5 Einzelwertung von Pflichtspielen
Zu Penalty Points und Einzelwertung eines Pflichtspiels führen folgende Verstöße:   Zu Penalty Points und Einzelwertung eines Pflichtspiels führen folgende Verstöße:
§4.1 Einsetzen eines Spielers ohne gültige Spielberechtigung (3 PP und Einzelwertung)   §4.1 Einsetzen eines Spielers ohne gültige Spielberechtigung (3 PP und Einzelwertung)
§4.1 Accountsharing (3 PP und Einzelwertung, evtl weitere Konsequenzen)   §4.1 Accountsharing (3 PP und Einzelwertung, evtl weitere Konsequenzen)
§4.2 Unterschreiten der Mindestspieleranzahl beim Beginn eines Spiels (1 PP und Einzelwertung)   §4.2 Unterschreiten der Mindestspieleranzahl beim Beginn eines Spiels (1 PP und Einzelwertung)
§4.4 Nutzung des Any-Players ist verboten (2 PP und Einzelwertung)   §4.4 Nutzung des Any-Players ist verboten (2 PP und Einzelwertung)
§4.5 Nicht Stattfinden eines Spieltermins (2 PP und Einzelwertung, Beweislast liegt beim Kläger)   §4.5 Nicht Stattfinden eines Spieltermins (2 PP und Einzelwertung, Beweislast liegt beim Kläger)
§4.6 Bei Verstößen gegen Fairplay/Sportliches Verhalten nach §4.6 ff., die nachweislich das Spielergebnis zugunsten des verstößigen Teams oder Spielers beeinflussen, können solche Spiele je nach Ausmaß des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins gegen das verstößige Team gewertet werden.   §4.6 Bei Verstößen gegen Fairplay/Sportliches Verhalten nach §4.6 ff., die nachweislich das Spielergebnis zugunsten des verstößigen Teams oder Spielers beeinflussen, können solche Spiele je nach Ausmaß des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins gegen das verstößige Team gewertet werden.
§4.7 Spielen trotz Kartensperre (Gelb / Rot) (2 PP und Einzelwertung)   §4.7 Spielen trotz Kartensperre (Gelb / Rot) (2 PP und Einzelwertung)
§7.2 Verpflichtung, im Falle von Verschiebung von Ligaspielen, zu benachrichtigen   §7.2 Verpflichtung, im Falle von Verschiebung von Ligaspielen, zu benachrichtigen
12.6 Komplexe Sanktionierung   12.6 Komplexe Sanktionierung
Zu komplexeren Sanktionierungen führen folgende Verstöße:   Zu komplexeren Sanktionierungen führen folgende Verstöße:
Ansammeln von sechs PP (League ONE und TWO) bzw. acht PP (League THREE, FOUR, INT1, INT2): Ein Punkt Abzug. Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen neun bzw. zwölf PP. Anpassung an drei Ligen Ansammeln von sechs PP (League ONE, TWO, INT1 und INT2) bzw. acht PP (League THREE und INT3): Ein Punkt Abzug. Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen neun bzw. zwölf PP.
Ansammeln von zehn PP (League ONE und TWO) bzw. 12 PP (League THREE, FOUR, INT1, INT2): Drei Punkte Abzug. Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen 15 bzw. 18 PP. Anpassung an drei Ligen Ansammeln von zehn PP (League ONE, TWO, INT1 und INT2) bzw. 12 PP (League THREE und INT3): Drei Punkte Abzug. Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen 15 bzw. 18 PP.
§5 Modifikationen: Bann / Sperre entsprechend der §§5.1 ff.   §5 Modifikationen: Bann / Sperre entsprechend der §§5.1 ff.
12.7 Entscheidung über den Weiterbestand eines Teams   12.7 Entscheidung über den Weiterbestand eines Teams
Zu einer Adminentscheidung über das Weiterbestehen eines Teams, dessen weiterer Teilnahme an der ProLeague oder dessen Ausschluss führen:   Zu einer Adminentscheidung über das Weiterbestehen eines Teams, dessen weiterer Teilnahme an der ProLeague oder dessen Ausschluss führen:
Ansammeln von 12 PP (League ONE und TWO) bzw. 14 PP (League THREE, FOUR, INT1, INT2). Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen 18 bzw. 21 PP. Anpassung an drei Ligen Ansammeln von 12 PP (League ONE, TWO, INT1 und INT2) bzw. 14 PP (League THREE und INT3). Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen 18 bzw. 21 PP.
§4.2 Verstoß gegen die Mindestspieleranzahl im Verein   §4.2 Verstoß gegen die Mindestspieleranzahl im Verein
§6.5 Verstoß gegen die Teamübernahmeregel   §6.5 Verstoß gegen die Teamübernahmeregel
Es obliegt dem Adminteam, dem betroffenen Team unter Auflagen die weitere Teilnahme in der ProLeague zu erlauben. Die Auflagen sind im Ermessen der Admins zu bestimmen.   Es obliegt dem Adminteam, dem betroffenen Team unter Auflagen die weitere Teilnahme in der ProLeague zu erlauben. Die Auflagen sind im Ermessen der Admins zu bestimmen.
12.8 Sperren in Kommunikationskanälen   12.8 Sperren in Kommunikationskanälen
12.8.1 Kommunikationskanäle im Sinne des §12.8.1 ff. sind Shoutbox, Teambeiträge, Forenthreads, Teamspeak-Chats, News-Kommentare, private Nachrichten, den ProLeague INT Discord Server und sonstige Medien, die von der ProLeague Administration verwaltet werden.   12.8.1 Kommunikationskanäle im Sinne des §12.8.1 ff. sind Shoutbox, Teambeiträge, Forenthreads, Teamspeak-Chats, News-Kommentare, private Nachrichten, den ProLeague INT Discord Server und sonstige Medien, die von der ProLeague Administration verwaltet werden.
12.8.2 Zu einer zeitweisen Sperre in Kommunikationskanälen der ProLeague können, je nach Art und Umfang und im Ermessen der PL-Admins, die folgend aufgeführten Verstöße führen:   12.8.2 Zu einer zeitweisen Sperre in Kommunikationskanälen der ProLeague können, je nach Art und Umfang und im Ermessen der PL-Admins, die folgend aufgeführten Verstöße führen:
Beleidigungen / Öffentlicher Hate gegen einen oder mehrere Spieler oder Teams   Beleidigungen / Öffentlicher Hate gegen einen oder mehrere Spieler oder Teams
Provokationen   Provokationen
Beschimpfungen   Beschimpfungen
Respektlosigkeit   Respektlosigkeit
Spam   Spam
Verbreitung nationalsozialistischer, rassistischer oder gleichgelagerte, verachtende Inhalte   Verbreitung nationalsozialistischer, rassistischer oder gleichgelagerte, verachtende Inhalte
Unerheblich ist dabei, auf welchem Kommunikationskanal, definiert durch §12.8.1, die unter §12.8.2 genannten Verstöße erfolgt sind. Die Dauer der Sperre regelt §12.8.3.   Unerheblich ist dabei, auf welchem Kommunikationskanal, definiert durch §12.8.1, die unter §12.8.2 genannten Verstöße erfolgt sind. Die Dauer der Sperre regelt §12.8.3.
12.8.3 Die in §12.8.2 genannten Verstöße führen stufenweise zu zeitweisen, sich steigernden Sperren. Die Dauer der jeweiligen Sperre kann folgender Tabelle entnommen werden:   12.8.3 Die in §12.8.2 genannten Verstöße führen stufenweise zu zeitweisen, sich steigernden Sperren. Die Dauer der jeweiligen Sperre kann folgender Tabelle entnommen werden:
Stufe n-ter Verstoß gegen §12.8 Dauer der Sperre   Stufe n-ter Verstoß gegen §12.8 Dauer der Sperre
1 1 - (Erstverstoß) 24 Stunden   1 1 - (Erstverstoß) 24 Stunden
2 2 - (Zweiter Verstoß) 1 Woche   2 2 - (Zweiter Verstoß) 1 Woche
3 3 - (Dritter Verstoß) 1 Monat   3 3 - (Dritter Verstoß) 1 Monat
4 4+ - (mindestens Vierter Verstoß) mind. 6 Monate (Adminentscheidung)   4 4+ - (mindestens Vierter Verstoß) mind. 6 Monate (Adminentscheidung)
Ab der Stufe 3 ist es dem PL-Admin-Team vorbehalten, den Gesperrten auch für weitere Kommunikationskanäle (z.B. Forum) zu sperren. Die Entscheidung erfolgt im Einzelfall. Die §§ 12.8.4 und 12.8.5 bleiben von der Regelung unberührt.   Ab der Stufe 3 ist es dem PL-Admin-Team vorbehalten, den Gesperrten auch für weitere Kommunikationskanäle (z.B. Forum) zu sperren. Die Entscheidung erfolgt im Einzelfall. Die §§ 12.8.4 und 12.8.5 bleiben von der Regelung unberührt.
12.8.4 Bei vierfachem Verstoß eines Users gegen §12.8.2 kann eine lebenslange Sperre für die Shoutbox verhängt werden. Die Entscheidung trifft das PL-Admin-Team nach Bewertung des Einzelfalls und im eigenen Ermessen.   12.8.4 Bei vierfachem Verstoß eines Users gegen §12.8.2 kann eine lebenslange Sperre für die Shoutbox verhängt werden. Die Entscheidung trifft das PL-Admin-Team nach Bewertung des Einzelfalls und im eigenen Ermessen.
12.8.5 In besonders schweren Fällen des Verstoßes gegen §12.8.2 kann über die §§ 12.8.3 und 12.8.4 hinaus eine im Ermessen der PL-Admins liegende Sanktionierung (zeitweise ProLeague- oder Pflichtspiel-Sperre o.ä.) verhängt werden.   12.8.5 In besonders schweren Fällen des Verstoßes gegen §12.8.2 kann über die §§ 12.8.3 und 12.8.4 hinaus eine im Ermessen der PL-Admins liegende Sanktionierung (zeitweise ProLeague- oder Pflichtspiel-Sperre o.ä.) verhängt werden.
12.9 Verstöße bei der Verwendung des PLACT









 
  12.9 Verstöße bei der Verwendung des PLACT









 
12.9.1 Verstöße gegen §5.11.8.1 Teamverstöße: i. erster Verstoß: Einzelwertung ii. zweiter Verstoß: 1 PP und Einzelwertung iii. ab dem dritten Verstoß: 2PP und Einzelwertung   12.9.1 Verstöße gegen §5.11.8.1 Teamverstöße: i. erster Verstoß: Einzelwertung ii. zweiter Verstoß: 1 PP und Einzelwertung iii. ab dem dritten Verstoß: 2PP und Einzelwertung
12.9.2 Verstöße gegen §5.11.8.2 Schwerwiegende Spielerverstöße: i. erster Verstoß: Ein Spiel Sperre des betroffenen Spielers ii. zweiter Verstoß: Zwei Spiele Sperre des betroffenen Spielers iii. ab dem dritten Verstoß: Drei Spiele Sperre des betroffenen Spielers   12.9.2 Verstöße gegen §5.11.8.2 Schwerwiegende Spielerverstöße: i. erster Verstoß: Ein Spiel Sperre des betroffenen Spielers ii. zweiter Verstoß: Zwei Spiele Sperre des betroffenen Spielers iii. ab dem dritten Verstoß: Drei Spiele Sperre des betroffenen Spielers
12.9.3 Verstöße gegen §5.11.8.3 Nr. 1-3 oder §5.12 Spielerverstöße: i. erster Verstoß: Spieler-Verwarnung ii. zweiter Verstoß: Ein Spiel Sperre des betroffenen Spielers iii. ab dem dritten Verstoß: Zwei Spiele Sperre des betroffenen Spielers   12.9.3 Verstöße gegen §5.11.8.3 Nr. 1-3 oder §5.12 Spielerverstöße: i. erster Verstoß: Spieler-Verwarnung ii. zweiter Verstoß: Ein Spiel Sperre des betroffenen Spielers iii. ab dem dritten Verstoß: Zwei Spiele Sperre des betroffenen Spielers
12.9.4 Verstöße gegen §5.11.8.2 Nr. 4 Spielerverstöße: Die Detection eines nicht zulässigen Tools bei der Verwendung des PLACT im Pflichtspiel führt zur Prüfung einer Sanktion nach §5.1 ff.   12.9.4 Verstöße gegen §5.11.8.2 Nr. 4 Spielerverstöße: Die Detection eines nicht zulässigen Tools bei der Verwendung des PLACT im Pflichtspiel führt zur Prüfung einer Sanktion nach §5.1 ff.
12.9.5 Entlastungen Von Sanktionen nach §12.9 werden durch Vorlage eines entsprechend nach §5.11.9 beschriebenen Nachweises der Unschuld des betroffenen Spielers oder Clubs für die Verstöße gegen §5.8.11.1 oder §5.11.8.2 Nr. 2 und 3 abgesehen.   12.9.5 Entlastungen Von Sanktionen nach §12.9 werden durch Vorlage eines entsprechend nach §5.11.9 beschriebenen Nachweises der Unschuld des betroffenen Spielers oder Clubs für die Verstöße gegen §5.8.11.1 oder §5.11.8.2 Nr. 2 und 3 abgesehen.
12.9.6 In League FOUR wird PLACT Verstöße wie folgt gehandhabt: Es wird keine Einzelwertungen geben, unabhängig von der Art der Verstöße. Zusätzlich gibt es die folgende Straf-Eskalation:
1. - 3. Verstoß: Verwarnung
4. Verstoß: 1 PP
5. Verstoß: 2 PP
Ab dem 6. Verstoß: 4 PP
Anpassung an drei Ligen 12.9.6 entfällt

  • 0 Kommentare
  • 29.10.2020 um 17:00


Kontakte
Alle User (87 online)