Der nächste Teil der FIFA-Reihe ist nur noch knapp ein halbes Jahr entfernt. Zeit nun also zusammenzutragen, was wir bereits über FIFA 22 wissen - oder wissen zu glauben.
In diesem Artikel versuche ich die aktuellen Gerüchte und Reveals zusammenzutragen. Schreibt gerne in die Kommentare was ihr dazu denkt, ob ihr mehr solcher Artikel lesen wollt oder wie eurer Meinung nach das nächste FIFA aussehen soll. Hier auch nochmal der Hinweis, dass der Communitybereich wie auch die gesamte Redaktion noch Freiwillige sucht. Im Communitybereich könnt ihr EURE Ideen umsetzen. Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht!
Update vom 12.07.2021:
Leider hat sich der 4chan-Leak als nicht richtig herausgestellt. Nach der Veröffentlichung des Revealtrailers am Sonntag Nachmittag wissen wir nun schon deutlich mehr. Hier versuche ich nun alles was wir bereits wissen zusammenzutragen.
Hypermotion - Was ist das - und warum uns das egal sein kann.
Hoch angepriesen, auch auf dem Cover. Doch was steckt eigentlich hinter der Hypermotion Technologie?
Es ist grundsätzlich sehr einfach. Nun nutzt der kanadische Entwickler Anzüge der Firma Xsens um die Bewegung von 22 spielenden Fußballern direkt ins Spiel zu übernehmen. Aus diesen Daten lernt dann ein Machine-Learning-Algorithmus, den die Entwickler ML-Flow nennen, und schreibt in Echtzeit neue Animationen. Das soll für einen „organischen Fußball-Realismus sorgen [mit] den unterschiedlichsten Interaktionen auf dem Rasen. EA gibt an, dass es durch diese Technologie mehr als 4.000 neue Animationen gibt.
So sollen unteranderem unter dem Stichwort „KINETIC AIR BATTLES“ eine Zwei-Spieler-Interaktionstechnologie stecken, die die Spieleranimationen aufeinander abstimmt. Das soll für „noch größeren Realismus und noch größere Reaktionsschnelligkeit bei Duellen um den Ball“ führen.
„COMPOSED BALL CONTROL“ bedeutet, dass es „längere Doppelkontakt-Animationen“ geben soll, die „für noch natürlichere und nahtlosere Ballkontrolle als je zuvor„ sorgen soll.
Sonstige Gameplay Neuerungen:
Abseits des Balls soll „PLAYER HUMANIZATION“ neue Spieler-Animationen und Hintergrundverhaltensweisen ermöglichen, „die, die Charaktere auf dem Rasen zum Leben erwecken“. Das bedeutet unter anderem, dass Gegner reden, zeigen, oder aktionsbedingte Anweisungen geben. Die Hektik soll noch realistischer werden…
Aber warum ist das nun für uns egal?
Diese Hypermotion Technologie ist nur für die Next-Gen-Konsolen und Googles Stadia verfügbar. Nicht also für den PC. Wieder eine sehr fragwürdige Entscheidung.
bekannte Modis, neue Features?
Bisher hat EA nur zu jedem Modi einen kleinen Absatz veröffentlicht, aus dem sich schon aber einige neue Features herauslesen lassen. Wie das dann am Ende im Spiel aussieht, bleibt aber abzuwarten.
Im Karrieremodus soll es nun möglich sein einen eigenen Verein zu erstellen und ihn an die Weltspitze zu führen. Die Spielerkarriere wird auch endlich überarbeitet. So sollen wir uns auf ein „überarbeitetes Spielerlebnis“ freuen, dass uns noch mehr Möglichkeiten gibt mit unserem Profi Fortschritte zu erzielen, Erfolge zu feiern und hautnah dabei zu sein.
In VOLTA verspricht der Entwickler nur mehr Flair und neue Möglichkeiten unseren Style auszuleben.
In FUT werden Division Rivals und FUT Champions, besser bekannt als Weekend League, überarbeitet. Es soll zudem noch mehr und noch umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten geben unseren „persönlichen Verein zu erschaffen“
Nun aber zu dem Modus, der uns alle am Herzen liegt: Pro Clubs.
EA schreibt dazu, dass es neue Anpassungsoptionen geben wird, mit denen man den Verein auf der Tribüne und auf dem Rasen noch besser anpassen kann. Auch gibt es ein neues Spielerentwicklungssystem, mit dem man die Entwicklung seines Virtuals Pros immer im Blick hat.
Nicht in dem Absatz erwähnt, aber auf dem Bild erkennbar, ist es nun vermutlich möglich auch Frauen in Pro Clubs zu erstellen. Das sorgte bei uns im Team zu erheblichen und emotionalen Diskussion über Realismus und die Unterschiede zwischen Mann und Frau.
Zudem soll es optimierte Social-Play-Elemente geben, die es noch leichter machen sollen um das nächste Spiel zu finden. Informationen wie die VPG schon veröffentlichte, dass die Freundschaftspieloption abgeschafft werden soll, kann ich nicht bestätigen. Wenn es so sein sollte, wäre das der Sargnagel für die ProLeague und alle Pro Clubs Ligen im Allgemeinen.
Schreibt mir doch gerne in die Kommentare für wie realistisch ihr dieses Gerücht haltet und wie ihr weibliche Pros in Pro Clubs findet.
Gameplay
Zum eigentlich Spielgefühl verrät der kanadische Entwickler neben der Hypermotion Technologie nun ein paar kleine Dinge wie das Spiel am Ende aussehen soll.
Es soll ein brandneues Torwartsystem geben, dass die „letzte Verteidigungslinie“ noch intelligenter machen soll. Daten aus der „echten Welt“, die in FIFA importiert wurden, sollen die Ballphysik noch realistischer machen. Explosiver Sprint soll die Dynamik in 1. vs. 1 Situationen verändern und uns noch mehr Kontrolle geben. Neue Angriffstaktiken sollen den Spielern mehr Kontrolle geben wie man FIFA 22 spielt.
Wann wir mehr wissen…
Am 20. Juli findet ein EA PLAY LIVE SPOTLIGHT um 19 Uhr findet ein Event dazu statt. Am 22. Juli um 19 Uhr wird es die EA PLAY LIVE geben. Das ist EAs jährliche Show, bei der sie ihre neuen Spiele ankündigen.
Release & Versionen
Statt 3 Versionen, wird es in diesem Jahr nur zwei Versionen geben.
Die Ultimate und die Standard Edition. Dazu kommt aber nochmal ein spezieller Artikel.
FIFA 22 ist mit der Standard Edition am 01. Oktober spielbar und mit der Ultimate Edition am 27. September. Abonnenten von EA Play können FIFA bereits ab dem 22. September spielen.
Veraltet:
Neue Engine? Fehlanzeige!
Der letzte FIFA-Teil, der auf einer anderen Engine programmiert war, war FIFA 16. Das im Jahr 2015 erschienene Spiel nutzte noch die Ignite-Engine. Danach hieß es: Hallo, Frostbite. Diese Game Engine wurde für die Ego Shooter Reihe Battlefield konzipiert, später aber auch für die Sportspiele der FIFA-Reihe verwendet. Seit FIFA 17 laufen alle Ableger auf der Version 3.0 der Frostbite-Engine vom schwedischen Entwickler DICE.
Laut einem 4chan-Beitrag soll FIFA 22 zwar nicht auf einer ganz neuen oder ganz anderen Engine laufen, aber auf einer neuen Version. Die vierte Version der Frostbite Engine soll bei der EA Play Live in diesem Jahr angekündigt werden und auch schon für FIFA 22 genutzt werden.
Electronic Arts macht es also etwas anders als Konkurrent Konami mit ihrem PES 2022. Bevor sie das Seasonupdate für PES 2021 angekündigt hatten, ließen sie verlauten, dass PES 2022 auf der Unreal Engine laufen wird. Erwartbar ist, dass es die Unreal Engine 5 wird, die bereits in einem Teaservideo mit fotorealistischen Grafiken die Gamer Community in Aufregung versetzen konnte.
Warum EA Sports nicht auch einfach auf diese fertige Engine setzt, hat den gleichen Beweggrund wie alle Dinge beim kanadischen Entwickler: Geld! Die Engine ist zwar seit 2015 auch kommerziell kostenfrei nutzbar, aber wer mehr als 3.000 US Dollar erwirtschaftet, muss fünf Prozent des Bruttoumsatzes an die Entwickler Epic Games abgeben. Diese fünf Prozent wären bei den ganzen Einnahmen durch FUT eine Summe, die EA niemals abgeben wird, selbst wenn dabei ein besseres Spiel rauskommen würde.
FIFA 22 ab 18 Jahren?
Anfang März hat der Bundestag bereits darüber abgestimmt. Am 26. März wurde dann die letzte Hürde genommen. In der 1002. Sitzung des Bundesrates wurde als Tagesordnungspunkt 1 das zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes verabschiedet.
In dem Gesetzesentwurf heißt es in § 10b (3):
"Insbesondere sind nach konkreter Gefahrenprognose als erheblicheinzustufende Risiken für die persönliche Integrität von Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen der Nutzung des Mediums auftreten können [...] angemessen zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere Risiken durch Kommunikations- und Kontaktfunktionen, durch Kauffunktionen, durch glücksspielähnliche Mechanismen."
Das klingt erstmal als würden Lootboxen den Kampf angesagt werden. DIe Einstufung soll wie folgt aussehen: Ähnlich wie bei dem europäischen PEGI-System werden neben der Altersfreigabe die Risikogründe abgebildet. “wenn ein zusätzlicher Hinweis aufgrund eines signifikant erhöhten Risikos nicht ausreichend ist.” soll es zu höheren Alterseinstufungen kommen, dass aber nur in Einzelfällen, wie die USK in einer Pressemitteilung schreibt. Bleibt also abzuwarten, ob FIFA 22 wirklich ab 18 Jahren ist oder nur ein winziges Symbol in der Ecke hat. So oder so, wird sich aber aufgrund des neuen Gesetzes am FUT-Modus nichts ändern.
Wann wir mehr wissen…
Wie in jedem Jahr, wird es auch 2021 ein Event von Electronic Arts geben, um ihre neuen Spiele zu präsentieren. Im Rahmen der Markenvereinheitlichung heißt EA Play, nun EA Play Live. Wohl um eine Verwechslung mit EA Play, dem Abonnementdienst für Spiele auszuschließen, dass früher unter Origin Access oder EA Access bekannt war. Wieder gibt es nur Informationen aus diesem 4chan-Beitrag. Der User schreibt, dass das EA Play Live-Event am 14 Juni 2021 um 17 Uhr (Deutscher Zeit) stattfindet. Ebenso gibt er eine Liste von Ankündigungen, die EA während dieses Events laut seiner Informationen veröffentlichen wird. So wird es Trailer und und Entwicklerinterviews zu unter anderem Sims 5, der neunten Season vom Battle Royale Shooter Apex Legends, Madden NFL 22, und Battlefield 6 geben.
Neben dem Engine-Trailer zur vierten Version der Frostbite Engine (mehr dazu oben), wird es auch einen FIFA 22 Trailer und ein Entwicklerinterview geben. Laut seinen Informationen soll FIFA 22 im Oktober 2021 erscheinen, was angesicht der bisherigen Release-Dates der FIFA Reihe als sehr sicher gilt und neben dem PC und den Next-Gen-Konsolen auch noch auf der PS4 und der XBOX One laufen. Das ist ebenfalls sehr wahrscheinlich. Es wird noch etwas dauern bis der Lieferengpass der Next-Gen Konsolen vorbei ist. Gerade die PlayStation 5 ist derzeit sehr schwer zu bekommen und EA wird den Markt der potenziellen FUT-Spieler (und FIFA Points-Käufer) ganz sicher nicht selber verkleinern.
Fazit & persönliche Meinung
Noch wissen wir nur ein paar Gerüchte über FIFA 22. Und davon die meisten nur von einer Quelle, deren Seriosität anzweifelbar ist. Für mich klingt das alles noch sehr mager. Und bis FIFA 22 bei der EA Play Live öffentlich präsentiert wird, sind es immerhin noch knapp zwei Monate. Ich erhoffe mir von FIFA 22 den nächsten Sprung, werde aber in meinem naiven Optimismus vermutlich wieder nur enttäuscht. Schreibt mir gerne in die Kommentare, was ihr über die Gerüchte denkt und was ihr von FIFA 22 erwartet.
Wollt ihr mehr solcher Artikel sehen? Kritik und Feedback gerne in die Kommentare.
Ich hasse es, wenn bei einem Artikel o.ä. nicht die Quellen angegeben sind. Darum hier die Seiten auf die ich mich beziehe:
Informationsquellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine
https://boards.4channel.org/v/thread/549913513
https://de.wikipedia.org/wiki/Frostbite-Engine
https://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Evolution_Soccer
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/1002/to-node.html
https://usk.de/jugendschutzgesetz-aktualisiert-usk-bereitet-sich-auf-aenderungen-vor/
Bildquellen:
https://www.gamers.at/wp-content/uploads/2020/11/logo-ea-play-live-2020.jpg
https://www.shooter-szene.de/wp-content/uploads/2020/05/Unreal-Engine-5.jpg
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- 13.07.2021 um 09:00
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