Newsbild
S24: Check-In | League ONE | Pre-Season
Veröffentlicht am 07.Jul.2021 - League News PC von Spidey - 3538 mal gelesen

Etwas verspätet, freue ich mich nun euch die Vorschau für die League ONE präsentieren zu dürfen. Bevor es losgeht noch kurz zwei Dinge: 

  1. Wir suchen immer weiter nach Redakteuren, die uns unterstützen. Wenn ihr Lust habt ehrenamtlich für die ProLeague Artikel zu schreiben, meldet euch bei Sulu. Wichtig ist hierbei: Ihr braucht kein Journalismus Studium absolviert haben. Uns ist vorallem wichtig, das ihr Bock darauf habt und das nicht nur für eine Woche^^.

  2. Wie auch meinen bisherigen Artikeln gebe ich hier nur meine persönliche Einschätzung wieder. Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren erklären oder auf dem Spielfeld zeigen, dass ihr es besser könnt.

 


 

 Knallgas - Brechen sie das Muster?

Den Start macht natürlich der Meister der abgelaufenen Saison: Knallgas. Nach der Saison verließen TAZMANIO-12, Zig und Niki den Klub. Alles drei Spieler aus dem Mittelfeld, die mehr als 30 Spiele gemacht haben. Niki absolvierte sogar mit 68 Spielen die Zweitmeisten. Um die Leistungsträger zu ersetzen, verpflichtete man mit AzZ und KeukenRol zwei Spieler vom aufgelösten niederländischen Klub Revival. Somit besteht ihr Kader, stand jetzt, aus 14 aktiven Spielern. Das ist nicht besonders viel für die dreifach Belastung aus League ONE, Cup und SPL.

Ein anderer Punkt, der mich daran zweifeln lässt, dass H2 “back2back” Meister wird, ist ihre bisherige Historie. Es ist ihnen noch nie gelungen nach einer Meisterschaft direkt wieder Meister zu werden. Woran das liegen kann, können nur Knallgasinterne beurteilen. Fakt ist aber, dass die Knallgasgeschichte seit jeher von Unkonstanz geprägt ist. Sei es in einer Saison oder saisonübergreifend.

 

Mein Tipp:

Ich sehe diese Saison Knallgas “nur”  auf einen der Champions League Plätzen. Sie konnten sich zwar adäquat verstärken, doch können sie den Meisterschafts-Fluch auch diese Saison nicht brechen. 


 

 DeathRowArmy - Mehr ??? als !!!

Kommen wir nun zum zweiten der letzten Saison: DeathRowArmy.

Beim Klub um Kapitän Makaveli, gab es in der Saisonpause einen Kaderumbruch. Einige Spieler gingen, einige kamen nach.

Noch während der letzten Saison verließ ALL4TheG4ainZ_YT das Team und übernahm die 187 Rasenbande. Ebenso gingen KingDonM1c, Ex-Boyz-Stürmer GoksoN10, I_mMatox3 und Sezenist, der den Klub nach nur 8 Tagen wieder verließ, und Chica

Es kamen dafür Cuninho vom Ex-Farmteam Raiders, Aldin68, ein kompletter ProLeague-Neuling, ROCKEFELLAAA, WasDaL0s, der aber momentan für verios Gaming auf der Playstation unterwegs ist, und Nguyen, der nun zum fünften Mal zu DeathRowArmy wechselt. 

Allesamt Spieler, die bei mir noch große Fragezeichen hinterlassen. Ob sie den Erwartungen entsprechen, kann aber nur Makaveli beantworten. Fakt ist, dass sich DeathRowArmy jede Saison als Ziel setzt um jeden Titel mitzuspielen. 

Interessant ist aber auch bei DeathRowArmy, dass sie momentan nur einen nominellen Torwart “unter Vertrag” haben. Lediglich N1mra steht im Kader. Er hat ohne Frage seine Qualität schon unzählige Mal bewiesen, doch ohne Backup in die Saison zu gehen ist nicht ohne Risiko.

 

Mein Tipp:

DRA wird am Ende ohne Probleme die Champions League erreichen. Ob es Platz oder drei wird, ist aber ungewiss.
 

 

 Equality 05 - Die Bayerntaktik?

Die beste Offensive und die beste Rückrundenmannschaft in der letzten stellte Equality 05, die bestimmt ungeheuer gierig sind nach Saison 20 endlich eine zweite Meisterschale ihrem Schrank hinzufügen zu dürfen. Ob das am Ende klappt, bleibt die Frage. 

Nach der letzten Saison verließen DNS, Hayvan, und bobbgott den Klub um Core Gaming wieder aufzumachen. Beunhaas wechselte zu Konkurrent ALL4TheGame und Sebastian11AuT ist bisher ohne Vertrag. 

Dafür kamen GoksoN10, Chica, I_mMatox3 und KingDonM1c von DeathRowArmy. M3d1cZ4pp3r und SpeZialist kamen ebenfalls von (Ex-)League ONE-Klubs. Mit diesen Verpflichtungen hat EQ gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Sowohl den Gegner geschwächt als auch sich selber gestärkt. 

 

Mein Tipp:

Equality 05 wird dieses Jahr wieder Meister. Sie werden die gute Form aus der letzten Rückrunde bestätigen und konstant punkten, was vielleicht diese Saison schon “reichen” wird.


 

 Bad Touch -  Können sie den Erfolg bestätigen?

Letzte Saison schaffte es Bad Touch noch in die Champions League. Doch können sie nun das auch mit neuem Logo bestätigen? 

Nach der letzten Saison verließen Kai2k, Leader Nguyen und Lennart, der seit Saison 19 für BAD auflief, den Klub. 

Es kamen zoepersam, Luca_the_Bazooka und Marcelo1286. Neben Marcelo1286 zwei Spieler, die ihr können bisher nur in den internationalen Ligen bewiesen haben. Da bleibt abzuwarten, wie sie sich in das Team einfügen. Die “neuen” Leader ch3at3r, diesdas und F3naldo werden das aber schon handhaben. Ihr Kader scheint gut aufgestellt zu sein. Nur im Sturm fehlt es ein wenig in der Tiefe. Mit F3naldo (ST) und Jooosen (LF) hat man nur zwei Spieler für ganz vorne. Bei Bedarf wird da aber sicher wer von hinten nachrücken.

 

Mein Tipp:

Es wird leider, ganz knapp, nicht für die Champions League reichen. Nicht weil Bad Touch unbedingt schlechter geworden ist, sondern weil Teams, die sie in der letzten Saison hinter sich lassen konnten, nun wieder stärker auftrumpfen können.


 

 Angry Bears - Folgen sie dem Aufwärtstrend?

Seit dem erneuten Aufstieg waren die Platzierungen von Angry Bears allesamt im guten Mittelfeld. Letzte Saison gab es mit Platz 5 die beste der Vereinsgeschichte. Wird es nach dem misslungenen Saisonstart aber dazu wieder reichen? Zunächst aber erstmal die Transfers, die aber typisch für die BEARS sehr kurz ausfallen. Es ging lediglich SoldierStevo. Neuverpflichtungen gab es keine. Das war aber auch gar nicht nötig, denn ihr Kader ist gut aufgestellt. 

 

Mein Tipp:

Sie werden ihren Trend leider nicht bestätigen können. Am Ende wird es aber sicher für die Europa League reichen.


 

 All4TheGame - Neuer Name, Neues Image, Neue Titel?

Letztes Jahr musste sich, damals noch die 187 Rasenbande, nur wegen der Tordifferenz mit der Europa League begnügen. Nun wollen sie mit neuem Namen, neuen Spielern und neuem Image komplett neu angreifen. 

Nach der Saison gab es einen kompletten Kaderumbruch. Es gingen Gorden, Wedehawk, Strelle5169, Franjo0, FernHub_FRA1, Patronex, Ray86, dennyzov, Heaovel, M3d1cZ4pp3r und iD4ark, der aber zwei Tage später wieder sein Comeback gab, einige Spieler. 

Dafür kamen NoSkillZ, SoldierStevo, ArCeZ, Beunhaas und kalvin. Bisher besteht der Kader also aus nur 13 Leuten. Was angesichts der Dreifachbelastung zu wenig erscheint. Doch es kamen nicht nur neue Spieler. Der Name wurde auch geändert. Der Klub heißt nun ALL4TheGame. Dazu passend der “Tag” ALL4The. 

Fakt ist aber, dass sie einige gute Spieler für ihr Projekt begeistern konnten.

 

Mein Tipp: Sie werden es trotz der geringen Kadertiefe in die Champions League schaffen. Sie haben viele Spieler von höchster Qualität und diese werden die League ONE aufmischen können.


 

 NYCE - Kein gutes Scouting?

Letzte Saison konnten sie ihre Platzierung aus der Vorsaison nicht bestätigen. Am Ende hieß es Europa League

Es gingen Broly, Madoorah und Marcelo1286. Dafür kamen MarxDE und bimbesh069. Die Neuverpflichtungen sind für mich eher Wundertüten. MarxDE ist für seine spontanen Internetausfälle bekannt und bimbesh069 absolvierte seine ersten ProLeague-Spiele für NYCE letztes Wochenende.

Also beides nicht die absoluten Topeinkäufe. Trotz dessen sollte der Kader für die Zweifachbelastungen genügend aufgestellt sein.

 

Mein Tipp:

Viel hat sich bei NYCE nicht geändert. Obwohl die Neuzugänge bei mir noch Fragezeichen hinterlassen, wird es am Ende für die Europa League reichen.


 

 VOLT - Durch Ex-Revival wieder nach oben?

Letzte Saison konnte VOLT noch sicher in der Europa League landen. Danach gab es einen großen Umbruch. 

Es gingen Beanie89, hitman, Akeemecox, shyox1994, JohannIsBack und XCELERATE. Dafür kamen catWeazle zurück von seiner Leihe, Stefano, Pietheyn und xLewy9x von Revival, Klubhopper xTh3Luca, alvesc0, LittlePiggetje, Beanie89, der nach nur 10 Tagen doch wieder sein Comeback gab, aclsick, Madoorah und Fenixx, der den Klub aber schon wieder verließ. Größtenteils Spieler die weder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen, was erstmal gar nicht negativ ist, aber möglicherweise zu Problemen mit der Ausländerquote führen könnte. Ansonsten aber Spieler die ihre Qualität auf jeden Fall schon bewiesen haben.

 

Mein Tipp:

Solange sie nicht Probleme und Punktabzüge bekommen, wird es absolut für die Europa League reichen. Mehr wird bei diesem großem Kaderumbruch aber vermutlich erstmal nicht drin sein. 


 

 QuickPlay-Gaming e.V. - zu kleiner Kader, zu große Ansprüche?

Wegen der starken Rückrunde landete QuickPlay am Ende mit 5 Punkten Vorsprung auf dem letzten Europa League-Platz. 

Nach der Saison verließen Red, p8kerboy, Rybeck630 und tekila1337 den Klub.

Es kamen dafür Ayman.Elshenawy und dezzium. Trotzdessen ist ihr Kader mit 13 Spielern sehr klein. Sie spielen zwar nicht in der SPL, aber auch für die League ONE ist das sehr auf Kante genäht. In der Defensive stehen 7 nominelle Spieler zur Verfügung, während im Mittelfeld nur 3 und in der Offensive nur 2 Spieler in der Kaderliste stehen. Natürlich werden dann Spieler nach vorne rutschen, wie gut sie dann aber auf ihren Nicht-Stamm-Positionen spielen bleibt abzuwarten. 

 

Mein Tipp: 

Trotz der starken Rückrunde reicht es für Quickplay am Ende nur für das Mittelfeld. Der Kader ist momentan noch zu klein und ein Bot kann ein ganzes Spiel entscheiden.


 

 Back 2 Roots - Die Mannschaft der Stunde

Letzte Saison endete für die Ex-Schildkröten noch knapp hinter den Europa League-Plätzen. Nun stehen sie nach drei Spieltagen auf dem ersten Platz. Ist das mehr als nur ein guter Saisonstart? Zunächst blicken wir aber erstmal auf die Abgänge. 

Nach der letzten Saison ging lediglich goalseeker68, der wieder Beerwars United leitet. Es kam HiLLY, der aber seit der Auflösung von El Tornado nirgend so richtig Fuß fassen konnte. Insgesamt sieht der Kader auch in der Breite sehr gut aus. Neben den aktiven Spielern stehen für alle Mannschaftsteile genügend Backups bereit. Nun aber zur Frage: Kann sich Back2Roots da oben halten?

 

Mein Tipp:

Ich denke nicht. Die ersten Spiele waren mit TSV Cyber Warriors, VOLT und ACE Ventura allesamt nicht gegen Topmannschaften. Trotz dessen wird es diese Saison für die Europa League reichen.


 

 ACE Ventura - Der Fluch des zweiten Jahres?

Nach dem ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte konnte sich ACE Ventura mit Platz 11 sicher den Klassenerhalt verdienen. 

Nach eben diesem jenen verließen XL_Cream, nickiboy, Crazyhiorse, Vezox91, DirtyAce, Adelin, ROCKEFELLAAA und Blackjag1806GER, der wohl was man so aus Insiderkreisen hört nicht den rühmlichsten Abgang hatte, den Klub. Dafür kamen Patronex, Ray86, dennyzov, CaptainQuark96, Broly und Juniform.

Nun steht damit ein sehr breiter Kader, der aber auch durch Qualität glänzen kann. 

 

Mein Tipp:

ACE Ventura wird sich irgendwo zwischen Abstiegsplätze und Europa League einordnen. Absteigen werden sie vermutlich nicht, aber so ganz viel mehr wird auch nicht gehen.


 

 FC Inter Berlin - Können sie es nun ihren Hatern zeigen?

Der FC Inter Berlin ist seit jeher einer der polarisierendsten Klubs der ProLeague. Letzte Saison schafften sie ganz knapp den Klassenerhalt. Doch anscheinend vertraut die Vereinsführung dem Kader, den viel Bewegung gab es nicht. Es gingen frischerjupp, der aber wieder 11 Tagen sein Comeback gab, und Nevacien. Dafür kamen Ex-RAGE Spieler Hecker und DonSimon. Doch reicht das nun für den Klassenerhalt oder müssen sie nach zwei Saison schon wieder runter?

 

Mein Tipp:

Leider wird es nicht mal für den Klassenerhalt reichen. Anscheinend vertraut man in die Spieler, die schon letzte Saison nur gerade so den Klassenerhalt schafften. In dieser Saison ist aber meiner Meinung nach, das Niveau der League ONE wieder etwas gestiegen, so dass es am Ende leider der FC Inter Berlin den zweiten Abstieg der Vereinsgeschichte in Kauf nehmen müssen wird. 


 

 Core Gaming - Wieder da...Aber wie lange?

Vor zwei Saisons löste sich Core Gaming nur einige Tage vor Ligastart auf. Das hatte schwerwiegende Folgen für das nachrückende Team. Nun sind sie aber zurück als wäre nichts gewesen. Im Turnier der neuen Teams wurden sie souverän Erster. Daraufhin besiegten sie Team LEISURE in den Challenge Matches mit 4:1 und 1:0. 

Der Kader besteht momentan, unter Führung von Hayvan, Timbo und DNS aus folgenden Spielern: -Dreamer-, FUS-Dex, hitman, schmoxy, Mannelig404, Obx-noxis, faabsen, p8kerboy, shyox1994, Slevin, bobbgott, Lauraxwo und AgueroG22. Fast alles namenhafte Spieler. Und mit ihrem 5-2-1-2 spielen sie genau nach Meta. 

 

Mein Tipp:

Für mehr als den Klassenerhalt wird es leider nicht reichen. Der Kader ist zwar gut besetzt, es fehlt aber noch die Eingespieltheit. Am Ende steht wie gesagt der Klassenerhalt zu Buche, was hoffentlich kein Grund ist sich wieder kurz vor Ligastart aufzulösen.


 

 Raiders - Hebt sich das Farmteam empor?

Raiders hießen bis vor kurzem noch DeathRowArmy 2. Als Farmteam des Meisters der Saison 22 dominierten sie die letzten zwei Saisons die League TWO nach belieben. Nun steigen sie aber endlich auf, dahin wo sie anhand ihrer spielerischen Qualität auch hingehören. 

Nach dem Aufstieg verließen Darius-XII, kalvin, anilkzlbyr und Jalal_OwnedYou den Klub. Dafür kamen RTZ-mevci1905, Backana, Franjo0, Dragon7, Wolftacy, Lennart und AmiiGoO. Einige Spieler, die schon in der deutschen ProLeague ihre Spuren hinterlassen konnten. Gerade AmiiGoO sollte bekannt sein, der NYCE in Saison 22 zur Vize-Meisterschaft schoss. 

 

Mein Tipp: Sie schaffen auf jeden Fall den Klassenerhalt. Vielleicht ist auch die Europa League drin, mehr aber nicht.
 

 

 DMK-CR3W - Reicht die Qualität für League ONE?

Ganz knapp im Saisonfinale hatte die DMK-CR3W die Nase vorne, sodass sie nun in der League ONE stehen. Dieser Aufstieg wurde dann am Ende auch ordentlich mit einer Bierdusche gefeiert. 

Den Gang mit in die League ONE wollten Feindflug, Derbystar, Pompei, HiLLY, Michelinho und Pent4kill nicht gehen. Dafür kamen aber SongOfGod, chrisZ, Nyokid, Raffnix und Acxxis. Allesamt leider keine Spieler die jetzt unbedingt League ONE-Format aufweisen. Darum lege ich mich auf gleich fest:

 

Mein Tipp:

DMK-CR3W wird sang und klanglos wieder absteigen. Das Niveau zwischen der League TWO und der League ONE ist so ein Unterschied, dass es wirklich nur wenige Teams schaffen sich dort zu etablieren.

 

 

 TSV Cyber Warriors

Ebenso wie DMK-CR3W steht für die TSV Cyber Warriors nun die erste League ONE-Saison der Vereinsgeschichte an. Nach dem Aufstieg als Zweitplatzierter verließen Timbo, b3nchb, MarxDE und Klubhopper Idealist den Klub. Es kamen Chrisdowski, Heisenberg und CH4NC3NT0D. Der Kader ist in der Breite gut aufgestellt, trotzdem vermutlich nicht League ONE tauglich. 

 

Mein Tipp:

Sehr ähnlich wie bei DMK-CR3W sehe ich eigentlich auch bei TSV Cyber Warriors nur eine minimale Chance auf den Klassenerhalt. Wie schon oben beschrieben ist das Niveau einfach zu unterschiedlich. Man kann nur hoffen, dass der Traditionsklub diese Saison gut übersteht. 

 


 

Season-Prediction S23

Wir haben EUCH auf Instagram gefragt, wie ihr denkt, dass die League ONE am Ende der Saison aussieht. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

 

PL. Team
1. Knallgas
2. Equality 05
3. DeathRowArmy
4. Angry Bears
5. ALL4TheGame
6. VOLT 
7. Bad Touch
8. Core Gaming
9. NYCE
10. Raiders
11. Back 2 Roots
12. ACE Ventura
13. FC Inter Berlin
14. QuickPlay-Gaming e.V.
15. DMK-CR3W
16. TSV Cyber Warriors

 


 

Ich hoffe euch hat meine Einschätzung gefallen. Gerne lasst (konstruktives) Feedback da, beachtet aber dabei bitte den Disclaimer von oben.


  • 26 Kommentare
  • 07.07.2021 um 18:00


Bild
Neurofunk 11.07.2021 um 16:49
Mir auch @Lasnik xD ich finds irgendwie witzig xDD
Bild
Lasnik 11.07.2021 um 03:09
Guter Artikel, die riesige Portion "Salz" hat mir gefallen. Mach weiter so -)
Bild
AcAvenger 09.07.2021 um 11:41
Kann das gerne auch nochmal hier schreiben, die Aktion war kacke und ich habe nicht nach gedacht... Tut mir leid an alle die ich angehauen habe. Habe ich an diesem Abend einfach die Kontrolle verloren :) LG Felix
Bild
xTh3Luca 08.07.2021 um 19:24
Is halt echt so, schrecklich diese Klubhopper
Bild
Neurofunk 08.07.2021 um 18:57
Man echt, der Luca ist so ein Dreckssack, mieser Klubhopper alter ... -.-
Bild
Hayvan 08.07.2021 um 18:39
Danke fuer deine Einschaetzungen, Spidey. Mal schauen, inwiefern du am Ende der Saison recht hattest ;)
Bild
KREA 08.07.2021 um 13:11
Peinlicher wirds heute nicht mehr. Genial.
Bild
AcAvenger 08.07.2021 um 00:21
@eXtremeF1ght Da kann ich nur lachen, wenn du das sagst XD so jetzt ist auch gut, ich haue mich hin. HDGL Lucas <3
Bild
eXtremeF1ght 08.07.2021 um 00:16
"im Team" xD steht zumindest so auf der Teamseite
Bild
AcAvenger 07.07.2021 um 23:58
@eXremeF1ght Ich bin kein Admin...solltest dich erstmal richtig informieren, bevor du irgendeinen Blödsinn erzählst :)
Bild
eXtremeF1ght 07.07.2021 um 23:56
Sehr gute Repräsentation vom Admin im Team...
Bild
AcAvenger 07.07.2021 um 23:55
@ArCeZ Wer bist du? Lass mich doch einfach in ruhe, danke!
Bild
eBAT 07.07.2021 um 23:53
ja blackjag hatte nicht den rühmlichsten abgang aber von seiner seite aus ;) also alles korrekt ^^
Bild
eXtremeF1ght 07.07.2021 um 23:43
@acavenger 😂😂😂
Bild
ArCeZ 07.07.2021 um 23:32
@AcAvenger sehr schöne und konstruktive Kommentare bin stolz auf dich ^^ @Spidey Danke für deine Arbeit
Bild
AcAvenger 07.07.2021 um 23:04
Könntest...
Bild
AcAvenger 07.07.2021 um 23:03
@eXtremeF1ght Wie wäre es, wenn du einfach deinen Mund halten?? Danke!
Bild
Pent4Kill 07.07.2021 um 22:39
ICH WOLLTE SCHON!!!!!
Bild
eXtremeF1ght 07.07.2021 um 22:37
@acavenger ka was du meinst - ist doch die Wahrheit xD
Bild
AcAvenger 07.07.2021 um 22:15
Ich weiß nicht woher du dir das Recht nimmst so über das Team zu sprechen aber ich empfinde das als nicht berechtigt, als jemanden der nicht dabei war in den Gesprächen🤨
Bild
AcAvenger 07.07.2021 um 22:12
Ich weiß nicht, woher du deine Infos nimmst Spidey aber deine ,, Insider'' sind wohl ziemlich schlecht... Absoluter Bullshit..... Bitte besser forschen.......
Bild
derGroetz 07.07.2021 um 21:38
Wir werden an uns arbeiten, die herausforderung annehmen und um jeden punkt kämpfen. Und vielleicht schaffen wir es dem abstieg
Bild
Sweepi 07.07.2021 um 21:02
Alles gut =). Trdz Sehr schöner Artikel.
Bild
Ron 07.07.2021 um 20:52
Es wäre der 3. Abstieg der Vereinsgeschichte. ;) 2015 und 2020
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 07.07.2021 um 20:33
Der PreSeason Artikel wird meist noch kurz vor Saisonstart geschrieben, daher darf man dem Schreiber auch nicht direkt etwas übel nehmen. Es sind seine Sicht der Dinge und auch ist nur seine Einschätzung anhand der Informationen die er sehen kann. Wenn man die aktuelle Tabelle betrachtet, sieht es eh ganz wild aus und man müsste die PreSaison teils wieder umschreiben. Natürlich hat euer Saisonstart das komplette positive Gegenteil bewiesen, GZ an dieser Stelle, daher dran bleiben und zeigen dass er sich geirrt hat . Finde trotzdem dass sich Spidey sehr viel Mühe gegeben hat und gut recherchiert hat, weiter so.
Bild
Sweepi 07.07.2021 um 19:52
Schade das wir doch so tief stehen sollten =(
Kontakte
Alle User (83 online)