Im Laufe der letzten Wochen gab es ein sehr hitzig diskutiertes Thema: Die Größenbeschränkung. Mit 1280 Antworten im Forum (zu finden im PL Community Deutschland Discord Server in der Kategorie Community) wurde es intensiv diskutiert und bei der schieren Menge an Text ist es nur zu verständlich, dass selbst die engagiertesten Community Mitglieder nicht die Energie oder Zeit finden, sich alles durchzulesen. In diesem Artikel werde ich einmal so präzise wie möglich versuchen, das Thema zu erklären, danach gehe ich auf das eingeholte Meinungsbild ein und zuletzt stelle ich euch die Variante einer Größenbeschränkung vor, auf die sich die ProLeague Administration für die erste Saison in EAFC 24 entschieden hat.
Größenbeschränkung - Was soll das?
In diesem Abschnitt versuche ich mein Verständnis der Situation darzustellen. Falls dabei spezielle Aspekte der Diskussion oder ganze Argumentationsstränge fehlen sollten, bitte ich das zu entschuldigen. Gleichzeitig werde ich mein Bestes geben, keine Wertungen einfließen zu lassen, aber vermutlich wird sich das an manchen Stellen nicht vermeiden lassen. Dieser Teil des Artikels beschreibt mein persönliches Verständnis der Situation.
In FIFA 23 gab es vor allem in den spielerisch stärksten Wettbewerben die Situation, dass es taktisch sehr stark war, wenn möglichst viele Spieler möglichst groß spielten, weil man damit den "Lengthy (pure)" Beschleunigungstyp hatte und dieser bei Animationen gegenüber den anderen Beschleunigungstypen überwiegend bevorteilt wurde. (Vergleichbar vielleicht mit der Stein - Schere - Papier - Brunnen Variante, in der der Brunnen das Papier übermäßig stark sind, weil sie 2/3 Matchups gewinnen und Stein und Schere gewinnen nur 1/3)
Im PlayStation Bereich gab es dann verschiedenste Organisatoren von Turnieren und Ligen, die eine allgemeine Größenbeschränkung eingeführt haben, um den Wettbewerb unterhaltsam zu gestalten. Das Einschränken der maximalen Spielergrößen sorgte dafür, dass bestimmte Techniken nicht mehr auf natürliche Weise stärker / effizienter / besser waren, sondern dass unterschiedliche Stile annähernd gleichmäßig Erfolg haben konnten. (Um beim Beispiel von oben zu bleiben: Wenn der Brunnen rausgenommen wird, haben auf einmal Stein, Schere und Papier die gleichen Siegeschancen und damit würden im professionellen Siegorientierten Wettbewerb die Quoten für die jeweiligen Optionen deutlich angeglichen werden)
EA hat zu EAFC 24 hin vieles verbessert und dazu gehört auch die relative Dominanz vom Lengthy Beschleunigungstyp. Jedoch ist er nach Erfahrungswerten der Top Teams (sowohl mit PC Spielern als auch mit PS Spielern) immer noch zu stark und die Einschätzungen gehen dahin, dass für den Fall, dass für EAFC 24 keine Größenbeschränkung kommt, viele Teams auf die 2m-Konfiguration umstellen werden, da dies einfach stärker zu sein scheint und damit eine allgemein höhere Siegchance mit sich bringt.
Also ist es der Spielkultur zuträglich, wenn auch kleinere Pros genutzt werden könnten, ohne dass dadurch die Erfolgschancen des Teams leiden. Ein aufgeführtes Argument ist Realismus und während es lange Stürmer wie Peter Crouch (2,01m) gibt, gibt es deutlich mehr kurze Spieler. Zum Beispiel war es in der Saison 2012/13 in der Bundesliga so, dass Torhüter durchschnittlich 1,91m groß waren, Abwehrspieler im Schnitt 1,88m, Mittelfeldspieler im Schnitt sogar nur 1,80m und die Stürmer bei einem Durchschnitt von 1,85m landeten (Quelle).
Ich denke, dass eine Einschränkung der Größen vielleicht zu hart ist, aber sich nicht vermeiden lässt, wenn es wirklich diese fehlende Balance gibt und EA selbst es nicht hinbekommt, ein Spiel für einen fairen Wettbewerb zu produzieren (das ist auch nicht so einfach, aber EA setzt immer noch keinen echten Fokus auf den Clubs Modus und dies ist ein Problem, welches speziell dort auftritt). Persönlich denke ich nicht, dass diese Einschränkungen in den niedrigeren Ligen vonnöten wäre, da dort deutlich weniger auf 100% optimale Effizienz geachtet wird, jedoch kann ich nicht einschätzen, wie sehr sich so etwas entwickeln würde. Jedoch gibt es sowas wie den Pokal und sonstige Wettbewerbe, die bei unterschiedlichen Einschränkungen dann auch wieder Sonderregeln benötigen und es ist leichter, sich an etwas zu gewöhnen, wenn es überall gleich ist.
Das Meinungsbild der Community
Damit kommen wir auch schon zu dem eingeholten Meinungsbild. Hier die Ergebnisse, aufgeteilt nach Konsole und Liga.
Hier gibt es viele Informationen, unter anderem sind 367 Stimmen zugunsten einer Größenbeschränkung und 264 dagegen eingegangen. Das ist fast eine 60% Mehrheit (zum Vergleich: Die Any-Player-Abstimmung hatte eine 55% Mehrheit). Eine Sache, die man aus den zusätzlichen Details schließen kann: In den oberen Ligen ist das Thema Größenbeschränkungen deutlich stärker gewünscht als in den unteren Ligen.
Es war ein Meinungsbild, auf dessen Basis die Administration dann in die Diskussion gegangen ist, was die ProLeague diesbezüglich unternehmen sollte.
Entscheidung der Administration
Wie es auch schon im Community Discord verkündet wurde, ist jetzt die folgende Entscheidung getroffen:
Es wurde die Entscheidung getroffen, dass die Größenbegrenzung eingeführt wird.
Sie sieht wie folgt aus:
- Teams, welche mit einer 3er/5er - Kette spielen, dürfen mit 3 Verteidigern (IV) mit einer Größe von max. 1,87 m spielen. Die restlichen Spieler des Teams dürfen max. 1,82 m spielen. Der Keeper darf seine Größe frei wählen.
- Teams, welche mit einer 4er - Kette antreten, müssen mit 2 Innenverteidigern mit einer Größe von max. 1,87 m spielen. Zusätzlich darf entweder 1 AV oder ein 1 ZDM des Teams mit max. 1,87 m spielen. Die restlichen Spieler dürfen max. 1,82 m spielen. Diese Wahloption besteht ausschließlich nur bei Teams, die mit 4er - Kette spielen. Der Keeper darf seine Größe frei wählen.
- Ein aktueller Streamlink aller Teams ist im Teamprofil auf der ProLeague-Seite zwingend zu hinterlegen. Die Größen aller Spieler des eigenen Teams müssen im Stream ersichtlich sein. Sollte ein anderer Spieler streamen, muss auf Nachfrage eines anderen VMs dieser alternative Streamlink mitgeteilt werden.
Diese Änderung gilt ab dem ersten Ligasonntag. Es erfolgt keine Kontrolle durch die Ligaleitung / Administration. Falls Anschuldigungen aufkommen (das muss innerhalb von 48h nach Spielende passieren), dann muss das beschuldigte Team in Videoform nachweisen, dass sie die Größenbeschränkung eingehalten haben. Hierfür empfehlen wir klar, dass die Person, die das Spielt streamt (siehe Streampflicht in den Regeln), zur Pause einmal alle Mitspieler anguckt und dort die Größe des Spielers anzeigt. (Beispiel: https://clips.twitch.tv/ObedientCrazyPigWow-Yo6lazveTCIg39zZ) Hierbei sei gesagt, dass die streamende Person das Spiel nicht auf Englisch gestellt haben darf, da dort ansonsten die Spielergrößen nicht in Zentimetern, sondern in Feet und Inches stehen und das fasst verschiedene Größen zusammen.
Bei Fragen oder anderem Feedback könnt ihr euch gerne in den Kommentaren, im Community Discord, beim Spielerrat oder bei der Administration melden.
- 30 Kommentare
- 08.11.2023 um 12:00
Anmeldung neue Teams für Saison 28 in der ProLeague FIFA 23