Newsbild
[2.UPDATE, 05.03.2020] Wettkampf der Superlative: Die neue Super ProLeague (SPL)
Veröffentlicht am 03.Mar.2020 - ProLeague Allgemein von ALL4TheG4inZ_YT - 8129 mal gelesen

Ab dem kommenden Dienstag, dem 10.03.2020, bricht eine neue Zeitrechnung für die ProLeague an, denn dann startet die Premieren-Saison der Super ProLeague, kurz SPL. 

 

Es war immer unser Ziel eine Liga zu integrieren, die die besten Teams aus dem internationalen und dem nationalen Bereich zusammenfasst und die Plattform für einen einzigartigen Wettkampf bietet. Ebenso haben wir das Community-Feedback berücksichtigt und eine Lösung angestrebt, welche die nationalen Wettbewerbe weiterhin stützt, sodass diese nicht an Wert oder Reiz verlieren. Wir informieren euch über die wichtigsten Daten und den zukünftigen Ablauf der SPL.

 


 

Wann findet die Super ProLeague zukünftig statt?

Ab der aktuell laufenden Saison 20 werden jeden Dienstag, bis auf wenige Pausen (HoF, Ostern), zwei Spiele pro Woche (pro Team) ausgetragen. Dies ist nötig, um das Format Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel, anschließender KO-Phase bis zum Ende der Saison durchzuführen. Dennoch sollte es die Teams im normalen Ligabetrieb weder in der ProLeague (Sonntag), noch in den iFVPA-Wettbewerben (Donnerstag) einschränken.

 


 

Qualifikation für die Premieren-Saison (Saison 1 SPL)

Der Liga-Betrieb ist bereits gestartet, deshalb haben wir uns dazu entschieden in der Premieren-Saison auf die End-Platzierungen der Teams aus der ProLeague Saison 19 zurückzugreifen. Dieser Qualifikations-Modus ist allerdings ausschließlich für die erste Saison vorgesehen. Sollten durch diesen Modus qualifizierte Teams die Teilnahme ablehnen, geht das Startrecht an das in der Tabelle darauffolgende Team über.

 

Die Startplätze ergeben sich aus den Platzierungen der Teams aus S19:

 

League ONE - Die Plätze Eins bis Fünf Entourage, Equality, Knallgas, Rainbow Unicorns und FAL Classics
League TWO - Die Plätze Eins und Zwei RoXoR eSports und El Tornado
League INT1 - Die Plätze Eins bis Vier SimpleX, Horizon, Legacy und Ragnarök
League INT2 - Der erste Platz Magic Storm E-Sports

 


 

Vorschau Saison 2 SPL

Wir sind bereits in der Planung bzw. der Feinjustierung für die zweite Saison der SPL. Darunter fällt vor allem die Einführung eines neuen Qualifikationsmodus. Dieser soll, über die Platzierung in der jeweiligen Liga hinaus, weiteren Teams die Möglichkeit geben, in die SPL einsteigen zu können.

 


 

Erklärung des SPL-Modus

Die qualifizierten Teams werden zu Beginn der SPL in zwei Gruppen mit je sechs Teams aufgeteilt. Wer in welche Gruppe kommt, wird ausgelost. Diese Auslosung wird live durch Wurschti (Ligaleiter SPL & League FOUR) im Rahmen einer Sondersendung am Donnerstag, 05.03.2020 um 19:00 Uhr (CET) durchgeführt.

Die Auslosung: Die Teams wurden, aufgrund ihrer Platzierungen, in verschiedene Lostöpfe verteilt. Die beiden Sechsergruppen ergeben sich aus je zwei Teams der jeweiligen drei Lostöpfe. Welche Teams das im Endeffekt sind, entscheidet das Los. Auf dieser Basis können wir möglichst gleichstarke Gruppen ermöglichen.

 

 

Die Teams spielen dann die Gruppenphase mit Hin- und Rückrunde im Modus "Jeder-gegen-Jeden" aus. Die besten vier Teams beider Gruppen am Ende der Gruppenphase qualifizieren sich für die KO-Phase, welche im Best-of-Two mit Auswärtstorregel und bei Gleichstand Golden-Goal-Modus ausgespielt wird. Diese Phase startet mit dem Viertelfinale.

Die Spiele im Viertelfinale ergeben sich wie folgt: Der Erste der Gruppe A trifft auf den Vierten der Gruppe B und so weiter. Die Sieger aus den Viertelfinal-Spielen qualifizieren sich für das Halbfinale.

Die Spiele im Halbfinale hingegen werden erneut ausgelost. Die Sieger aus dem Halbfinale qualifizieren sich für das Finale. Das Finale findet in dem selben Modus, wie die restlichen Spiele der KO-Phase statt. Der Sieger des Finales darf sich als ersten Champion der SPL bezeichnen.

 


 

Zeitplan

Die Spieltage in der SPL sind fest für den Dienstag geplant. An jedem Dienstag der Gruppenphase finden zwei Spiele statt, in der KO-Phase je Runde das Hin- und Rückspiel. Terminliche Abweichungen können für das Finale vorkommen. Die Default-Times hierfür sind 20:45 Uhr (CET) und 21:15 Uhr (CET), die Teams können diese Spiele bei Einigkeit in Absprache allerdings auch nur mit Genehmigung des Ligaleiters auf andere Zeiten anpassen.

 

Der grobe Verlauf der Saison 1:

  • Auslosung der Gruppenphase durch eine Sonder-Sendung mit Wurschti - Do, 05.03. (19:00 Uhr )
  • Gruppenphase:
    • Spieltage 1 & 2 – Di, 10.03. (20:45 Uhr, 21:15 Uhr)
    • Spieltage 3 & 4 – Di, 17.03. (20:45 Uhr, 21:15 Uhr)
    • Spieltage 5 & 6 – Di, 24.03. (20:45 Uhr, 21:15 Uhr)
    • Spieltage 7 & 8 – Di, 14.04. (20:45 Uhr, 21:15 Uhr)
    • Spieltage 9 & 10 – Di, 21.04. (20:45 Uhr, 21:15 Uhr)
  • KO-Phase: 
    • Viertelfinale, klassisch überkreuz (1A vs 4B etc.) – Di, 28.04. (20:45 Uhr, 21:15 Uhr)
    • Auslosung Halbfinale - Sonder-Sendung mit SteveLeon - Mi, 30.04. (19:00 Uhr)
    • Halbfinale – Di, 05.05. (20:45 Uhr, 21:15 Uhr)
    • Finale – So, 10.05. (22:00 Uhr, 22:30 Uhr)

 


 

Das Preisgeld und das Ranking

Mit der Super ProLeague startet eine Liga der Superlative, dementsprechend fällt auch das Preisgeld aus. Dies ist allerdings stark an den sportlichen Erfolg geknüpft. Die Liga selbst soll alle Teams zu Höchstleistungen motivieren, entsprechend gibt es nicht für jeden Teilnehmer eine direkte Auszahlung. Die Teams, die in der Gruppenphase ausscheiden, gehen leer aus. Alle Qualifikanten des Viertelfinales bekommen hingegen schon einen Gewinn. Sie bekommen €30 (ein Startgelder für die nationalen Ligen). Die Teams, die es bis in das Finale der SPL Saison 1 schaffen, dürfen sich 50% des Gesamt-Pots teilen. Der Sieger des Finales und somit auch der SPL, darf sich hier entsprechend über den Löwenanteil freuen.

 

Woher kommt das Preisgeld?

 

Das Preisgeld wird aus Spenden der Teams aus der vergangenen Saison, zusätzlichen Werbe-Einnahmen und der Unterstützung unseres Sponsoring-Partners finanziert. Wir möchsten nochmals betonen, dass keine Gelder aus dem "Startgeldpool" dafür genutzt werden.

 

Die genaue Auflistung könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen:

 

 


 

Wir hoffen, dass wir mit der Super ProLeague eine Liga erschaffen, die sowohl die teilnehmenden Teams – durch die Herausforderung – als auch die Zuschauer durch Spiele auf einem hohen Niveau begeistern kann und den nicht-qualifizierten Teams einen großen Anreiz und ein neues Ziel für die Zukunft bietet. Des Weiteren sollen hiermit auch die Teams belohnt werden, die in den herkömmlichen Ligen der ProLeague (DE 1-4, INT 1-2) herausragende Leistungen erbringen und sich somit für diesen einzigartigen Wettbewerb qualifizieren können. Wir werden im Laufe des Abends per Rundmail an die qualifizierten Teams herantreten und noch nähere Informationen zur Teilnahme an der SPL liefern. Wir wünschen den Qualifikanten viel Glück und Erfolg bei der Teilnahme an der Saison 1 der SPL und den Zuschauern viel Spaß beim Anschauen der Spiele.


[1. Update]

Alle qualifizierten Teams haben sich rechtzeitig und fristgemäß bei uns Admins gemeldet und die Teilnahme an der SPL bestätigt.
In den nächstes Tagen gehen wir vor allem in die technische Vorbereitung der Seite. Sobald dies umgesetzt ist, erfolgt noch vor dem ersten Spieltag das Teamleader-Meeting für die SPL, welches über eine Rundmail angekündigt wird.

 

[2.UPDATE]

Das sind die gelosten Gruppen:

 


  • 36 Kommentare
  • 03.03.2020 um 23:55


Bild
aLFr3d 05.03.2020 um 22:30
Ligamodell ist natürlich immer am ehrlichsten, ganz klar... Aber im Sinne der Spannung hat jeder Pokal seine eigenen Gesetze und aus eigener Erfahrung sind "Endspiele", in denen es um alles geht, einfach das Geilste! Gerade auch, wenn es womöglich noch live gestreamt und kommentiert wird und 200 Pappnasen zugucken^^ Ich find das in der aktuell vorgeschlagenen Form eigentlich garnicht so übel:-) Darüber hinaus sind hier auch einige Vorschläge gefallen, die man sicherlich für zukünftige Formate aufgreifen kann, bspw. der Vorschlag von Jannik2711 oder auch der von 3r4....
Bild
Jannik2711 05.03.2020 um 17:21
@AriGold da hast du Recht, aber wenn man das Format behalten möchte sollte man den Zufallsfaktor minimieren, meiner Meinung nach.
Bild
AriGold 05.03.2020 um 17:19
Am ehrlichsten wäre in der Hinsicht sowieso ein normales Ligasystem, jeder spielt 2x gegen jeden. Am Ende gewinnt dann auch wirklich das Team was in diesem Zeitraum am besten gespielt hat. KO-Phase ist eben immer auch Losglück :)
Bild
Jannik2711 05.03.2020 um 04:29
Um gleich eine Idee mit einzubringen, für mich wäre ein einfaches BO3 die Lösung, jedes Spiel wird also gespielt bis ein Sieger fest steht, mir ist bewusst das der Zeitfaktor eine Rolle spielt ich denke aber, dass Teams die in der SPL mitspielen so ambitioniert an die Sache gehen das sie lieber länger Spielen als mit 2 Unentschieden rausfliegen. In der Theorie wäre es momentan ja sogar möglich ohne Sieg in der KO Phase erster zu werden.
Bild
Jannik2711 05.03.2020 um 04:16
Ich finde die Idee auch sehr gut, auch die Teamauswahl finde ich nicht schlecht, ein Quali Turnier für die nächste Saison wäre mit Sicherheit eine Idee für z.B 2 Plätze, die einzige sache die ich überdenken würde ist die Auswärtstor-Regel die im eSport bereich einfach nicht den Sinn erfüllt für den sie geschaffen ist, aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.
Bild
ALL4TheSan 04.03.2020 um 23:04
@3ra Das war einer unserer ersten Gedanken für die Saison 2. Ist aktuell aber, gerade aus terminlichen Gründen, leider noch keine Option gewesen.
Bild
3ra 04.03.2020 um 22:38
Eine nette Sache, sieht reizvoll aus und verspricht spannende Spiele. Ich persönlich fände es noch reizvoller wenn man die Meister der internationalen Ligen mit reinholt. Spanien, Russland, Frankreich, Türkei, Polen, whatever Das wäre nochmal etwas mehr "global" usw - aber gute Sache
Bild
Chevchris 04.03.2020 um 20:15
@aLFr3d +1 @ArCeZ +1 Es ist die erste SPL, gerade da kann man es nicht allen Recht machen, hier wird ja eh alles was neu ist schlecht geredet, und alles was alt ist wird auch schlecht geredet. lol
Bild
JackSlizer 04.03.2020 um 19:01
Den ersten beiden in Liga 2 auch einen Startplatz zu geben finde ich die richtige Entscheidung, weil diese beiden Teams die ganze Saison über gute Leistung gezeigt haben und aus diesem Grund auch oben stehen und das dadurch zusätzlich belohnt wird. Finde ich die bessere Lösung als Teams in Liga 1 den Platz zu geben die nur beispielsweise eine halbe Saison gute Leistung gezeigt habe und nur im Mittelfeld der Liga 1 gelandet sind.
Bild
aLFr3d 04.03.2020 um 18:59
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze sehr durchdacht geplant wurde und organisiert wird. Was die Zuteilung der Teams aus den verschiedenen Ligen betrifft: Sowas ist ja nicht in Stein gemeißelt! Sollte sich herausstellen, dass die Teilnahme des League-TWO-Zweitplatzierten völliger Quatsch ist, werden sich die Organisatoren ganz sicher Alternativen überlegen und diese dann ggfs in kommenden SPLs umsetzen, die SPL somit verbessern. Die Grundidee ist sicherlich super und eine Liga dieser Art (Besetzung mal außen vor) ein guter Weg, um für mehr Aufmerksamkeit in der Szene zu sorgen und somit neue Spieler anzulocken. Weiter so!
Bild
Wurschti 04.03.2020 um 18:42
So letzte Warnung, hier kann ordentlich diskutiert werden, klärt euer Disput privat. Danke.
Bild
F3naldo 04.03.2020 um 18:35
@Raziel Fahr dich mal runter Junge. Wenn du den Sinn hinter meinem Post nicht verstehst, liegt es wohl eher an deinem Horizont, Kollege.
Bild
ArCeZ 04.03.2020 um 18:34
Einfach froh sein, dass die Admins sich Gedanken machen und so viel Freizeit in die ProLeague stecken, damit es immer ma was Neues gibt :) Danke dafür
Bild
xxmastr123 04.03.2020 um 17:58
@xTh3Luca ganz ruhig brauner
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 04.03.2020 um 17:36
Bleibt bitte sachlich Leute...Was vielleicht nicht alle richtig gelesen haben ist, dass wir die SPL 1 jetzt erst mal so starten lassen damit sie überhaupt anläuft und man den Modus erst mal kennen lernen und beobachten kann. Die SPL 2 wird in einem deutlich anderen Format entstehen, wo es nicht nur feste Plätze gibt, die in die SPL gehen werden. Mal grob als Idee angeschnitten: L1 Platz 1-4 sind safe drin und Platz 5-6 haben einen potentiellen QualliPlatz. Ähnlich kann man das dann auch für die anderen Liga "herabstufend" einführen. Alle Teams die am Ende nicht direkt in der SPL sind, könnten dann ein gesondertes Turnier bestreiten, wo am Ende die besten 2 Teams in die SPL aufgenommen werden. So kann am Ende auch niemand mehr sagen, dass er nicht auf Grund der Leistung in der SPL ist. Aber alle diese Gedanken, Ideen ect. werden für die SPL 2 geplant die zu nächsten Saison stattfinden wird. Die SPL 1 dient in erster Linie darür, dass ganze erst mal ins Rollen zu bringen und das Interesse von neuen Teams zu wecken und auch neue Ziele zu setzen, vor allem auch im INT Bereich.
Bild
xTh3Luca 04.03.2020 um 17:19
"nicht ausreichend genug für die großen Teams". Bitte mach dich nicht lächerlich.. du wirst schon noch sehen, wie es am Ende der Saison aussieht :) Wieso provoziert man als Liga 2 Urgestein überhaupt so selbstbewusst?
Bild
Raziel010 04.03.2020 um 17:16
achja luca :) wenn ihr meint. nur weil inter nicht drin ist geht das große geheule los :D ich finde es lustig. stellt euch besser an in der liga dann seit ihr auch in der spl drin. so seit ihr aber leider nur mittelfeld in liga 1 also nicht ausreichend genug für die großen teams ^^ meine fresse bin ich froh mir den scheiß nicht geben zu müssen xD
Bild
Lilena 04.03.2020 um 17:02
Es wurde damals mit allen gesprochen nicht nur mit Liga 1 ich finde es super das die teams die chance haben :-) auch wen nicht alle mit der wahl zufrieden . Platz 1und 2 aus Liga 2 sind durchaus im stande auch in der Superleague zuspielen. Ich finds sehr schade das immer nur drauf geschaut wird welche Liga es ist die darin vertreten ist. es gibt durchaus auch teams in liga 3 und 4 die in der Superleague spielen können von der Stärke her. Die Auswahl die das Admin Team getroffen hat find ich gut.. . Gebt dem Ganzen mal ne chance und seht es Positiv. das kann viele Vorteile bringen . Jeder der nIdeen hat kritik kann sie auch anbrinegn beim Spielerrat oder auch bei den Admins. Da kann man dann nach derr Ersten runde Spl schauen was man ändern und verbessern kann. In dem Sinne wünsche ich allen Teams viel Glück und Erfolg. Für die Super League :-)
Bild
xTh3Luca 04.03.2020 um 16:55
@Raziel Die Aufteilung der Plätze ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Es ist halt einfach so, dass die erste Liga das höchste ist was man erreichen kann und dann reicht es auch vollkommen, wenn der Meister aus Liga 2 einen Platz bekommt und nicht direkt die ersten 2 Teams. Er stellt sich nicht als Gottheit da, aber du scheinst die Welt auch so zu drehen, dass alles passt(?). Oh Herr, lass Respekt regnen!
Bild
Raziel010 04.03.2020 um 16:47
@F3naldo deine einstellung ist ja absolut bombe xD "man stellt den 2. plazierten der 2. liga gleich mit liga 1 teams. ihr seit auch keine götter nur weil ihr in liga 1 spielt ^^ und es wurde auch nicht nur liga 1 teams zur SPL befragt sondern alle teams aus allen ligen. Aber gut das du scheinbar mehr weißt wie alle anderen ^^ Achja stimmt ja du kommst ja aus Liga 1 und bist gleichzustellen mit einer Gottheit. Oh herr lass hirn regnen...
Bild
F3naldo 04.03.2020 um 16:33
Ich kann Socke da nur zustimmen. Die Auswahl der Teams kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Dann lieber einen Quali-Cup oder ähnliches. Aber Ihr schiebt Liga 2 in dem Moment auf eine Stufe mit Liga 1 Teams. Als Meister der Liga 2 kann man es vielleicht noch nachvollziehen. Aber wo ist der 2. Platz mit den Teams aus Liga 1 gleichzusetzen???? Verstehe ich nicht ganz. Meiner Meinung nach sollte man sich gerade für den ersten Cup qualifizieren und die Teilnahme nicht geschenkt bekommen. Damit verliert der Cup an Wert und ist ne Ohrfeige für die 1.Ligateams, die damals gefragt wurden, ob wir solch eine Liga haben wollen, in der es um Geld geht.
Bild
maexville 04.03.2020 um 15:56
Zusätzlich wäre eine Art Quali-Cup zwischen den besten 6 Teams der unteren Ligen vielleicht interessanter, da man so im worst-case nur Lückenfüller für die SPL nominiert. Der Reiz sollte ja schlussendlich nicht nur das Preisgeld, sondern auch der sportliche Wettbewerb sein.
Bild
Socke 04.03.2020 um 15:55
Das habe ich getan...Liga 1 Platz 6 -> Zu Schlecht für Super League, Aber Liga 2 Platz 2 Gut genug. Macht in meinem Augen keinen Sinn. In Liga eins ist es schwerer sich gut zu platzieren als es in Liga zwei der Fall ist. Ich glaube kaum das den Mittelfeld-Teams der ersten Liga da die Motivation aus den Augen kommt. Mmn bringt diese Liga nur eine "Zweiklassengesellschaft". Das Geld sollte man eher für Erfolge in der regulären Liga ausschütten. Aber diese Diskussion kann man wieder bis auf den Grundsatz durchspielen, führt eh wieder zu nichts. Es liegt mMn daran, dass es viele gibt, die es "just4fun" spielen und auch eine große Gruppe, die es eSports-motiviert spielen. Es beiden Gruppen in einer Liga recht zu machen ist fast nicht möglich. Deshalb müssten man diese beiden Gruppen grundsätzlich trennen. Wie früher in der ESL im Bereich CS (Ladder -> EAS -> EPS). Ich beschäftige mich seit min. einem Jahrzehnt mit dem Thema eSports und habe dazu auch schon ein paar Artikel geschrieben, deshalb weiß ich wie schwierig diese Gradwanderung ist.
Bild
Fitzo 04.03.2020 um 15:46
Du hast vollkommen Recht, dass es eine Kommentarspalte ist die dementsprechend auch genutzt werden kann. Fände es nur gut, wenn die Stimmen die es nicht gut finden, ihre Meinung fundiert unterlegen, damit man den Gedanken bestmöglich nachvollziehen kann und daraus Schlüsse zur Verbesserung ziehen kann.
Bild
maexville 04.03.2020 um 15:44
Zu der Liga: Ich hätte ein normales Ligasystem für alle 12 Teams für interessanter und ehrlicher befunden. Ebenfalls finde ich die Verteilung der Preisgelder unglücklich, da die dem eigentlichen Charakter einer solchen Liga eher widerspricht..
Bild
Socke 04.03.2020 um 15:40
Auch eine Meinung...
Bild
maexville 04.03.2020 um 15:37
Am Ende betrifft es doch die vermeintlich schwächeren Teams gar nicht und ist für die ehrgeizigeren Spieler/Teams dieser Liga ein tolles Angebot. Wäre eine solche Liga früher realisierbar gewesen, wären einige ambitionierte Teams vielleicht gar nicht erst auf andere Plattformen gewechselt.
Bild
Socke 04.03.2020 um 15:36
Sehe ich anders. Liga 2 Platz 2 "SUPERMEGALIGA" - - Liga 1 Platz 6 "Betrifft halt weitestgehend NICHT die starken Teams :)"...Aber ist okay...Es gibt Kommentarspalten, weil man seinen Kommentar loswerden kann. Das habe ich getan und bin wissentlich auch nicht der einzige der so denkt. Also egal ob ich in keinem "weitestgehend starken Team" spiele oder nicht. Ich stelle hier nur fest, das mir das System nichts bringt. Damit meine ich nicht meinen Verein oder mir als Person, sondern im Bezuge auf den Gesamcharakter der ProLeague. DONE
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 04.03.2020 um 15:32
Socke, eigentlich passiert genau das Gegenteil. Um nach aktuellem System überhaupt einen Qualli-Platz zu bekommen, ist es umso wichtiger in der Liga so hoch wie möglich zu kommen. Bestes Beispiel in Liga 2. Voher wollte man nur unter die ersten 4 kommen da meist eh eine Auflösung dabei ist, wodurch man auch in L1 kommen würde. Jetzt können die Teams sich dort als neues Ziel setzen TOP 2 der Liga. Alleine das gibt deutlich mehr Anreiz. Zusätzlich bekommen alle dadurch die Chance sich vor allem auch international gegen die betsen Teams zu beweisen
Bild
Fitzo 04.03.2020 um 15:20
Was bedeutet deiner Auffassung nach nn-liga, Socke?
Bild
Socke 04.03.2020 um 15:13
Wow...Arroganz in einer nn-liga. Das zeigt mir, dass der normale Liga-Betrieb wirklich abgewertet wird...
Bild
maexville 04.03.2020 um 14:33
Betrifft halt weitestgehend die starken Teams :)
Bild
Socke 04.03.2020 um 14:15
Hat für mich kaum Mehrwert, außer dass der normale Ligabetrieb abgewertet wird.
Bild
maexville 04.03.2020 um 10:48
Ein Schritt in die richtige Richtung! :)
Bild
Patronex 04.03.2020 um 00:48
Cool sie Kommt doch Sehr schönes ding
Bild
AriGold 04.03.2020 um 00:30
Super Idee, freuen uns sehr Teil des neuen Wettbewerbs zu sein :) Gut dass kein Geld aus den Startgeldern verwendet wird, sondern ihr das extern finanziert! Lockt hoffentlich ein paar neue Leute an und weckt den Ehrgeiz in so manchem :)
Kontakte
Alle User (12 online)