Hilfe - PC


Neue Teams

Jegliche Anfragen bzgl. einer Aufnahme eures Teams in der ProLeague beantworten euch die:

Plattformleiter

Computer: ALL4TheGameYT / Origin-ID: ALL4TheG4inZ-DRA
Playstation: Schabbi_Oldtras / Origin-ID: N/A

Ligaleiter ProLeague

League ONE: L3G3nD84 / Origin-ID: H2-L3G3nD84
League TWO: Lasnik / Origin-ID: B2R_Lasnik
League THREE: DNS / Origin-ID: CG-DNS
League FOUR: Wurschti / Origin-ID: EQ-Wurschti
League INT.: Doelpunten / Origin-ID: L23-Doelpunten
League INT. 2: TideMood / Origin-ID: UNS-Red_Saman
Turkiye Pro Ligi: camper / Origin-ID: Camper-nVe
Polish League: djcraig95 / Origin-ID: OFC-DjCraig95

Hauptverantwortlicher Pokal, Hall of Fame, Ladder

Pokal: Wurschti / Origin-ID: EQ-Wurschti
Hall of Fame: ALL4TheGameYT / Origin-ID: ALL4TheG4inZ-DRA
Ladder: Fitzo / Origin-ID: EQ-Fitzo

Kontaktperson CL & EL (iFVPA & FVPA)

iFVPA: / Origin-ID:

Hauptverantwortlicher Redakteur:

Redaktion: ProClubs.de

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Ehrenmitglieder:

Baka & Laika

die Gründer der ProLeague
Gegründet wurde die Liga im September 2011 unter dem Namen FIFA Allstar League von Baka und lief zuerst in Zusammenarbeit mit einer FIFA 1on1 Transferliga. Im September 2013 war der Ansturm und das Interesse an einer Liga dertart groß, dass sich eine eigene Pro Club Liga realisieren ließ. Der Name fiel auf: PROLEAGUE und wurde fortan von Baka & Laika geführt. Im März 2014 verabschiedeten sich die beiden Gründer der ProLeague aus der administrativen Arbeit der Liga und überließen von nun an einem 6 Köpfigen Team der Pro Club Community die Zukunft der Liga. Wir Danken Baka und Laika, dass Sie solch ein tolles Projekt gestartet haben und auch den Mut hatten es in fremde Hände zu legen.

timmortal

lange Zeit Ligaleiter der 2. Liga
timmortal war einer der 6 Köpfe die nach dem Abgang von Baka und Laika die Zügel der ProLeague übernommen und zukunftsweisend mitgestaltet hat.
Zu seinen Aufgaben zählte, in der einjährigen Zeit bei der ProLeague, die Betreuung der 2. Liga und später auch der Erstkontakt zur iFVPA.
timmortal verließ uns zum Ende FIFA 15 in Richtung ProClubs.de, wir wünschen im viel Erfolg und Danken ihm für seine Zuverlässigkeit und stets souveränen Einsatz.

AriGold

das Allroundtalent im Team und Außenminister zugleich
AriGold war ebenfalls einer der 6 Köpfe die nach dem Abgang von Baka und Laika Verantwortung übernommen hat um die ProLeague am Leben zu erhalten. Nach seinem Abgang hat das Team einen Alleskönner verloren der bei einem Problem stets den kühlen Kopf behalten hat und immer eine Lösung parat hatte. AriPedia war ebenfalls in der Entscheidungsphase der neuen Seite eingebunden in welche Richtung es gehen soll, was benötigt wird und in einige Designfragen involviert. Zu seinen Aufgaben zählte die technische Koordination der Homepage und der Erstkontakt zur EVPA und iFVPA. AriGold danken wir für seinen großen Einsatz in und um die ProLeague herum und wünschen alles Gute bei zukünftigen Projekten.

SVMA

Initiator des internationalen Bereichs
SVMA trat zu Beginn von FIFA16 in das Adminteam der ProLeague ein und begleitete die erste internationale Liga (PC) über 2,5 Saisons. Ebenso setzte er sich als Headadmin des internationalen Bereichs stets für das Wachstum und die Weiterentwlickung des internationalen Bereichs und der ProLeague an sich ein. Wir bedanken uns für seinen großen Einsatz in und um die ProLeague herum und wünschen alles Gute bei zukünftigen Projekten.

Ligaregeln


1.1 ProLeague: Die ProLeague, geführt durch die ProLeague Administration mit der Unterstützung des Spielerrats, bietet Benutzern die Möglichkeit, sich für den aktuellen FIFA Titel in einem Team zusammenzufinden und an Ligen, Pokalwettbewerben, Turnieren und einer Ladder teilzunehmen.

1.1.1 Ligen: Es gibt vier deutsche Ligen (League One, League Two, League Three und League Four) und zwei internationale Liga (League INT1 und League INT2).

1.1.2 Ablauf: Der Ablauf findet in Form von Saisons statt, die ligenunabhängig zeitgleich beginnen und enden. Am Ende jeder Saison findet zwischen den deutschen Ligen Auf- und Abstieg statt und die internationalen Teams, die iFVPA Slots erhalten können, spielen im iFVPA Slot Cup.

1.1.3 Spielererfolge: Die besten Spieler jeder Liga erhalten individuelle Auszeichnungen für ihr Profil: Top Torjäger, Top Scorer, Top Vorlagengeber, Top Verteidiger, Top Torwart und MVP.

1.1.4 Teamerfolge: Der Meister von League One und League Int. und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für einen der beiden Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Meister”. Der Pokalsieger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für den Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Pokalsieger”. Der Verein, der ein HOF-Turnier gewinnt, und alle enthaltenen Spieler erhalten den Teamerfolg “HOF Sieger”. Der Sieger der iFVPA Champions League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “CL Sieg”. Der Sieger der iFVPA Euro League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “EL Sieg”. Jegliche Aufsteiger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für die Vereine absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Aufsteiger”.

 

1.2 Verein: Jeder vereinslose Benutzer hat die Möglichkeit, einen Verein zu erstellen. Die Vereinserstellung wird danach von der Administration geprüft und der Verein nach erfolgreicher Prüfung freigegeben. Jeder Benutzer, der Teil eines Vereins ist, kann diesen auf der Vereinsseite verlassen.

1.2.1 Managerrechte: Jeder Verein kann bis zu vier Manager haben, die ihn auf der Seite verwalten können. Die Rollen Teamcaptain, Kadermanager, Terminkoordinator und Pressesprecher haben alle dieselben Rechte. Ein beliebiger Vereinsmanager kann:

  1. Auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche für seinen Verein Teameinträge erstellen und entfernen.
  2. Im Forum Beiträge der Kategorie “nur Teammanager” sehen und auf der Hauptseite Teambeiträge verfassen.
  3. Ergebnisse des Teams eintragen und Spielberichte bei Heimspielen ändern.
  4. Spieltermine und Transferanfragen des Teams verwalten.
  5. Die Teaminformationen anpassen und Vereinsmanagerrechte ändern.
  6. Benutzer, die in seinem Verein sind, aus dem Verein entfernen und den rein visuellen Inaktivitätsstatus der Spieler seines Vereins anpassen.

1.2.2 Teamseite: Auf der Teamseite des Vereins ist die gesamte Vereinshistorie in der ProLeague und zusätzlich der Status der Spielberechtigung eines jeden Kadermitglieds einzusehen. Zusätzlich sind alle vergebenen Strafen öffentlich einsehbar.

1.2.3 Überorganisationen: Teams gleicher Überorganisationen dürfen nicht in einer Liga spielen. Falls es zu dem Fall kommt, dass durch Ab- oder Aufstieg ein Team einer Organisation in eine Liga ab- oder aufsteigt, in welcher ein Team der gleichen Organisation spielt oder in welche dieses selbst auf- oder abgestiegen ist, führt dies zum Zwangsabstieg des Teams, welches in der Vorsaison in der niedrigeren Liga war. Ein Ausnahmefall besteht in der untersten ProLeague Liga: In dieser können auch zwei Teams einer Überorganisation antreten, insofern dies eine Folge eines Abstiegs ist. Diese Regelung steht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung und kann im Einzelfall durch das Adminteam anders entschieden werden.

1.2.4 Ligenzugehörigkeit: Das Adminteam entscheidet über die Ligenzugehörigkeit jedes Teams.

1.2.5 Namensänderung: Eine Änderung des Teamnamens ist nur einmal pro Saison möglich. Dafür muss ein Teammanager einen Admin anschreiben mit folgenden Informationen: Der neue Name, die Kurzversion des Namens (weniger als zehn Zeichen) und das Kürzel, bestehend aus genau drei alphanumerischen Zeichen. Die einzige Ausnahme liegt beim Verlassen einer Organisation, dann kann der Verein den vorherigen Teamnamen annehmen.

 

1.3 Benutzer: Ein registrierter Benutzer kann auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche Spielereinträge erstellen. Er kann im Forum und in der Shoutbox schreiben und Artikel und Teambeiträge kommentieren. Er kann des Weiteren, falls er vereinslos ist, bei vorhandenen Vereinen anfragen, aufgenommen zu werden. Er kann sein Profil bearbeiten und Screenshots hochladen, um eine Spielerlizenz zu erfragen.

1.3.1 Zweitaccounts: Einen zweiten Account zu besitzen ist nur gestattet, wenn man sowohl im PC-Bereich der ProLeague als auch im PS4-Bereich der ProClubLiga teilnimmt. Die Erstellung anderer Accounts aus jeglichen anderen Gründen ist nur mit Erlaubnis der ProLeague Administration gestattet. Zuwiderhandlung kann im Ermessen der ProLeague Administration mit ProLeague-Sperren mit einer maximalen Dauer von acht Wochen bestraft werden.

1.3.2 Namensänderung: Eine Änderung des Accountnamens ist nur möglich, um einen Teamtag zu entfernen. Hierfür gibt es einen speziellen Forenthread. Eine komplette Änderung ist im Austausch gegen einen Dienst für die Community möglich (Beitrag für ProClubs.de oder Ähnliches).

 

1.4 Geltung: Dieses Regelwerk gilt ausschließlich für den deutschen PC-Bereich der ProLeague. Der internationale PC-Bereich und die ProClubLiga haben ihr eigenes Regelwerk.

 

1.5 Shoutbox: Stream-Links in der Shoutbox, die nicht zu einem FIFA-Stream gehören, werden ausgeblendet.

2.1 [entfällt]

 

2.2 Sonderfälle: Im Bezug auf dieses Regelwerk behält sich die Administration das Recht, einzelne Entscheidungen als Sonderfälle anders zu fällen. Diese werden in Form eines Artikels ausführlich erklärt.

 

2.3 Besetzung: Der Administration obliegen die Personalentscheidungen und schreibt entsprechende Stellen aus. Auf diese Stellen kann sich jedes Mitglied der Community bewerben. Nach Feststellung der Eignung durch die Administration werden Auswahlverfahren (Gespräche) durchgeführt.

 

2.4 Fähigkeiten: Der Administration stehen, je nach Zuständigkeitsbereich des einzelnen Administrators, verschiedene Funktionalitäten des Adminpanels zur Verfügung. Abgesehen von der Oberfläche zur Verwaltung von beantragten Teamerstellung und Spielerlizenzen befinden sich dort unter Anderem Möglichkeiten zur Spielwertung und -zurücksetzung, zur Verteilung von Team- und Spielerstrafen, zum Versand von Nachrichten an ganze Benutzergruppen (Alle Manager eines Vereins und alle Manager einer Liga) und zur Teamverwaltung.

 

2.5 Grundsätze

2.5.1 Verhältnismäßigkeit: Die Administration hat bei ihren Handlungen und ihren Entscheidungen, insbesondere bei diesen, die nach diesem Regelwerk im Ermessen getroffen werden können, stets unter Berücksichtigung und Anwendung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes zu handeln und zu entscheiden. Konkret müssen Handlungen und Entscheidungen der Administration

  1. zweckbindend auf einer legitimen Grundlage basieren,
  2. zur Zweckerfüllung geeignet sein,
  3. die Mildeste aller zweckerfüllenden Handlungen/Entscheidungen sein (Erforderlichkeit),
  4. angemessen im Sinne der Verhältnismäßigkeit von Handlung/Entscheidung und deren möglichen Eingriff in den Bereich Dritter sein.

2.5.2 Verschwiegenheitspflicht: Die Administration ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen, Admin-Meetings sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum sofortigen Ausschluss aus dem Admin-Team führen.

2.5.3 Objektivität: Das Interesse der ProLeague steht stets über dem Interesse des einzelnen PL-Admins. Vorbehaltlich sind inhaltlich von Sachverhalten tangierte PL-Admins von Entscheidungen auszuschließen. (Dies betrifft z.B. den Fall, wenn es um eine Entscheidung über einen Club oder dessen Spieler geht, für welchen ein PL-Admin ebenfalls spielt.)

3.1. Allgemeines

3.1.1 Der Spielerrat wird alle drei Saisons der ProLeague neu gewählt.

3.1.2 Der Spielerrat setzt sich aus den sieben meistgewählten Kandidaten durch die Community zusammen.

3.1.3 Weitere, zwingende Kriterien für die Zusammensetzung:

  1. Admins der ProLeague dürfen nicht im Spielerrat sein.
  2. Pro Club dürfen nur zwei Ratsmitglieder im Spielerrat vertreten sein.
  3. Es darf nur ein vereinsloses Ratsmitglied im Spielerrat sein.
  4. Bei der Wahl des Spielerrats muss das Ratsmitglied/der Kandidat mindestens 3% aller Stimmen erhalten haben, um sich für die Position als Spielerrat oder Nachrücker zu qualifizieren.

3.1.4 Verschwiegenheitspflicht: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen (sowohl mit als auch ohne Admins) Admin-Meetings sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum Ausschluss aus dem Spielerrat führen.

3.1.5 Objektivität: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder ist ein Bindeglied zwischen der PL-Administration und der PL-Community und hat die Aufgabe, die Community in derem Interesse zu vertreten. Das Interesse des Einzelnen darf bei jeglicher Handlung im Auftrag des Spielerrats keine Rolle spielen.

3.1.6 Auflösung des Spielerrats: Das Admin-Team kann bei erheblichen Verstößen der Ratsmitglieder gegen §3.1.4 und §3.1.5 den Spielerrat in Teilen oder komplett auflösen.

 

3.2 Wahl des Spielerrats

3.2.1 Die organisatorische Verantwortung der Spielerratswahl obliegt dem ehemaligen Spielerratsvorsitzenden. Jeder hat das Recht, sich als Kandidat für den Spielerrat zu bewerben, mit Ausnahme der Admins.

3.2.2 Die Wahl der von den zur Verfügung stehenden Kandidaten, wird durch ein Stimmenranking durch die Community bestimmt. Die Zusammensetzung nach §3.1.2 und §3.1.3 ist zu beachten.

3.2.3 Der neue Spielerrat wird bis zwei Wochen nach Saisonstart gewählt sein. Der vorherige Spielerratsvorsitzende hat dafür Sorge zu tragen, dass die Fristen für Wahlen entsprechend eingehalten werden. Fristverlängerungen können in Absprache mit dem PL-Adminteam beschlossen werden. Der vorherige Spielerrat verliert seine Zuständigkeit nach §3.2.4.

3.2.4 Der Spielerratsvorsitzende ist für die Veröffentlichung des Wahlergebnisses und für die Kontaktaufnahme zu den gewählten Spielern zur Annahme der Wahl verantwortlich. Nachdem sieben Personen die Wahl angenommen haben, ersetzen sie den ausscheidenden Spielerrat und bilden den neuen Spielerrat.

3.2.5 Die Regeln der Spielerratswahl kann der Spielerrat selbst nicht ändern. Mit einem Änderungsantrag des Ratsvorsitzenden oder eines Stellvertreters an die PL-Administration kann nach §3.3.2 neuer Inhalt vorgeschlagen werden.

 

3.3 Zuständigkeiten des Spielerrats

3.3.1 Teilnahme an Admin-Meetings: Der Spielerrat darf sich mit mehreren Vertretern an PL-Administrationsmeetings beteiligen und sich bei den dort stattfindenden Meinungs- und Entscheidungsfindungen beteiligen. Näheres zur Mitbestimmungsmöglichkeit beschreibt §3.3.3. Die PL-Administration unterrichtet den Spielerrat über die stattfindenden Meetings und deren Themen.

3.3.2 Vorschlagsrecht: Der Spielerrat kann Vorschläge mit einer qualifizierenden Mehrheit im Spielerrat zur Entscheidungsfindung mit Beschlusspflicht bei den PL-Administrationsmeetings einbringen. Der Ratsvorsitzende oder einer seiner Stellvertreter hat die Vorschläge rechtzeitig dem Admin-Team mitzuteilen. Die Frist zur Beschlusspflicht endet am dritten Montag nach Einbringung des Vorschlags. Zum Beschluss zugelassen sind alle PL-Admins sowie der Spielerrat selbst, falls dies durch §3.3.3 gegeben ist.

3.3.3 Mitbestimmungsrecht: Der Spielerrat hat ein Mitbestimmungsrecht bei Entscheidungen der PL-Administration, insofern über die Entscheidung eine qualifizierende Mehrheit im Spielerrat (vgl. §3.3.4) vorliegt. Ausnahmen regelt §3.3.5. Dieses Mitbestimmungsrecht wird wie folgt gewichtet: Ein Drittel der an der Entscheidung beteiligten Admins mit normaler Rundung. Beispiel: Steht eine Entscheidung bei 13 anwesenden Admins an, wird das Stimmgewicht des Spielerrats wie folgt bestimmt: Ein Drittel von 13 = 3,3 => 3 Stimmen.

3.3.4 Qualifizierende Mehrheiten im Spielerrat: Die Verantwortung über das Vorliegen von qualifizierenden Mehrheiten im Spielerrat liegt bei dem Ratsvorsitzenden. Dieser hat auf Anforderung der PL-Administration die entsprechenden Stimmen vorzuweisen. Liegt keine qualifizierende Mehrheit vor, entfällt somit das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 sowie das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3.

3.3.5 Einschränkungen: Die folgenden Ausnahmen werden definiert:

  1. Das Teilnahmerecht an Admin-Meetings nach §3.3.1 entfällt im Einzelfall und im Ermessen der Admins in den Fällen nach §3.3.5 Nr. 1.3; 1.4, 2. und 3.
  2. Das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3 beziehen sich auf: Änderungen des Regelwerks, ausgenommen des §1 und des §2 und allgemeine administrative Angelegenheiten, die in direkter Verbindung mit der Community stehen.
  3. Das Vorschlagsrecht nach §3.3.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.3.3 entfallen:
    1. Bei Korruption, wenn ein oder mehrere Ratsmitglieder des Spielerrats unmittelbar betroffen sind, wenn es um Entscheidungen über Sperren und Strafen für Spieler geht oder bei jeglichen Ermittlungen/Entscheidungen nach §5 Modifikationen.
    2. Bei personellen Entscheidungen im Admin-Team.
    3. Bei sonstigen administrativen Entscheidungen, die die ProLeague-Community nur indirekt betrifft.

In den vorhandenen Fällen obliegt es dem PL-Adminteam, den Spielerrat beratend herbeizuziehen oder diesen mit speziellen Aufgaben zu beauftragen.

 

3.4 Ausschlussgründe

3.4.1 Ratsmitglieder werden bei der Zählung zur qualifizierenden Mehrheit nach §3.3.4 ausgeschlossen, insofern es bei diesen um Vorschläge/Entscheidungen geht, die den Club des Ratsmitglieds betreffen oder diesen in sonstiger Weise tangieren.

3.4.2 Die qualifizierende Mehrheit muss in Ausschlussfällen nach §3.4.1 angepasst berechnet werden.

 

3.5 Änderungen der Zusammensetzung des Spielerrats

3.5.1 Wenn ein Spielerratsplatz frei wird, ist anhand der nachgehaltenen Wahlliste ein Ersatz zu bestimmen. Sollte mehr als ein Nachrücker stimmgleich sein, wird der Spielerrat intern über den nächsten Nachrücker entscheiden.

3.5.2 Sollte ein Ratsmitglied während der Amtszeit seinen Club verlassen oder einem Club beitreten und dadurch die Zusammensetzungskriterien nach §3.1.1ff verletzen oder von seinem Amt zurücktreten, wird nach §3.5.1 ein Nachrücker bestimmt.

3.5.3 Sollte eine qualifizierende Mehrheit (nach §3.3.4) entscheiden, dass ein Ratsmitglied (sei es der Ratsvorsitzende, ein Stellvertreter oder ein einfaches Ratsmitglied) nicht in der Lage ist, konstruktiv seinen Pflichten als Ratsmitglied nachzukommen, wird dieser seinem Amt enthoben und nach §3.5.1 ersetzt.

3.5.4 Ratsmitglieder, die eine Funktionsposition (Vorsitz oder Vertreter) innehaben und nach den §3.5.2f aus dem Spielerrat ausscheiden, wird die Position anhand der nachgehaltenen Wahlliste entsprechend neu besetzt.

 

3.6 Aufstockung der Nachrückerliste

3.6.1 Pro Saison wird die Nachrückerliste neu bestimmt. Der Ablauf ist in §3.2 beschrieben.

3.6.2 Eine zusätzliche Aufstockung der Nachrückerliste wird vorgenommen, wenn nur noch ein Nachrücker übrig ist, die nächste Wahl allerdings mindestens noch einen Monat in der Zukunft liegt.

3.6.3 Ablauf der Aufstockung:

  1. Die Bewerbung auf eine Position auf der Nachrückerliste des Spielerrat wird duch den Spielerratsvorsitzenden gestartet nach §3.6.1.
  2. Die Bewerbungsfrist liegt im Ermessen des Ratsvorsitzenden.
  3. Nach Beendigung der Bewerbungsfrist wird die Wahl der von den zur Verfügung stehenden Kandidaten durch ein Stimmenranking durch die Community bestimmt. Bei der Wahl zum Spielerratsnachrücker muss der Kandidat mindestens 3% aller Stummen erhalten haben.
  4. Nach Beendigung der Bewerbungsfrist wird spielerratsintern über die Reihenfolge der Nachrücker demokratisch abgestimmt.

4.1 Spielberechtigung: Spielberechtigt sind nur Spieler, die sich auf der Homepage registriert haben, einem Team beigetreten sind und nach §6.4 eine Spiellizenz erhalten haben. Ein Spieler ohne gültige Origin-ID ist nicht spielberechtigt. Die Nutzung des Origin-Accounts eines Mitspielers ist unzulässig (Accountsharing).

 

4.2 Mindestspieleranzahl: Ein Team muss aus mindestens sieben Spielern (League One und Two) bzw. fünf Spielern (League Three, League Four, INT1) bestehen, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Jedes Team muss mit der für die jeweilige Liga zugeordneten Mindestspieleranzahl zu einem Spiel antreten.

 

4.3 Verwendung des Alias: In allen ProLeague-Wettbewerben (Abend-/Spontanturniere können eine andere Regelung wählen) muss der "Alias"-Name des Spieler-Pros derart eingestellt sein, dass der Alias der Origin-ID unverwechselbar zuzuordnen ist.

 

4.4 Any-Player: Der sogenannte "Any-Player" ist verboten. Jeder Spieler hat eine feste Position zu belegen.

 

4.5 Spiel-Einladungen (allgemein)

4.5.1 Heimrecht: Das Team, welches Heimrecht hat, hat stets das Recht, den Gegner zum Pflichtspiel einzuladen. Dazu wird das ProClubs-Freundschaftsspiel verwendet. Ausnahmen für das Heimrecht regelt §4.5.3.

4.5.2 Fehlerbehebung: Beim "Einlade-Bug" Gelegentlich kommt es vor, dass aufgrund technischer Umstände das Gastteam nicht gefunden werden kann bzw. das Gastteam die Einladung des Heimteams nicht erhält. Wir raten zu folgenden Problemlösungen:

  1. Wechseln des Kapitäns.
  2. Lobby-Reset (Alle Spieler verlassen den Modus und laden ihn erst dann neu, wenn alle Spieler im FIFA-Hauptmenü sind)

4.5.3 Abtreten des Heimrechts: Das Einladerecht kann an das Gastteam abgetreten werden, wenn

  1. Das Heimteam das Gastteam bei der Freundschaftsspielsuche nicht finden kann.
  2. Das Heimteam das Gastteam aus anderen technischen Gründen nicht einladen kann.
  3. Das Gastteam die Einladung nachweislich nicht erhält.
  4. Das Heimteam und das Gastteam müssen einvernehmlich einwilligen, dass das Gastteam das Einladerecht übernimmt.

4.5.4 Erstellung eines Ersatzclubs: Sollte das Heimteam weder nach den Maßnahmen nach §4.5.2 erfolgreich noch mit der Abtretung des Heimrechts nach §4.5.3 einverstanden sein, muss das Team einen Ersatzclub eröffnen, welches die meisten User-gesteuerten Spieler in dem Pflichtspiel einsetzt. Sollten beide Team mit einer gleichen Anzahl an User-gesteuerten Spielern antreten, hat das Gast-Team einen Ersatzclub zu erstellen. Das Einladerecht bleibt beim Heimteam.

4.5.5 Toleranz: Eine Toleranz von 15 Minuten Wartezeit ab dem geplanten Spieltermin ist einzurechnen. Bei den angegebenen 15 Minuten handelt es sich um einen Richtwert und dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser in begründeten Fällen überschritten werden kann.

4.5.6 Probleme mit der Frist: Falls der Gegner nicht innerhalb der 15-Minuten Frist zu erreichen ist, muss umgehend der entsprechende Ligaleiter oder ein berechtigter Vertreter kontaktiert werden. Sollte es trotz des Gesprächs mit dem Ligaleiter noch keine Entscheidung geben, wird eine Adminentscheidung über einen neuen Spieltermin oder die Wertung des Spiels getroffen. Ein einfaches “Hey” oder eine andere undeutliche Nachricht an nur einen Leader des gegnerischen Teams, reicht als Kontaktversuch nicht aus. Es gibt mehrere Möglichkeiten den jeweiligen Gegner zu kontaktieren.

4.5.7 Informieren des nächsten Gegners: Wenn der Start des Spiels durch Disconnects oder FIFA-Bugs verzögert wird, dann sind am selben Abend folgende Gegner ohne Verzug über die zu erwartende Verspätung zu informieren.

 

4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten: Das respektvolle und faire Verhalten gegenüber dem Gegner in Liga- und Pokalspielen der ProLeague wird verlangt. Darunter fallen insbesondere:

4.6.1 Spielabbrüche: Es gilt die 5-Minuten-Regel: Während der ersten fünf Spielminuten ist ein Spielabbruch erlaubt, wenn ein Spieler aus dem Spiel geflogen ist oder das Spiel aufgrund von Verzögerungen, Grafik-Bugs oder sonstigen Beeinträchtigungen unspielbar ist. Das Spiel wird von vorne begonnen. Sollten bereits Tore, Vorlagen, Eigentore, Gelbe oder Rote Karten während des abgebrochenen Spiels gefallen sein, werden diese zum neuen Ergebnis bzw. Spielbericht hinzugerechnet. Ein erhaltener Platzverweis im abgebrochenen Spiel gilt auch für das Wiederholungsspiel, d.h. der Spieler, der den Platzverweis erhalten hat, muss sich sofort zu Spielbeginn wieder einen Platzverweis holen, damit die Unterzahl wieder hergestellt wird. Der Gegner muss den Platzverweis unterstützen.

4.6.2 Bugusing: Jegliche Art des Bugusings ist verboten.

4.6.3 Torwart blocken: Das Blocken des Torwarts ist untersagt, z.B. bei Standards und bei Abschlägen (Spieler läuft in den TW). Im Gegenzug ist es ebenfalls untersagt, als TW einen Block zu provozieren.

4.6.4 Behinderung bei Standardsituationen: Jegliche Behinderungen bei Standardsituationen und Elfmeter. Dazu zählen insbesondere:

  1. Nichteinhaltung des 9,15m-Abstandes bei Freistößen und Elfmeter durch Verwendung von Spieleranimationen. Das im Spiel implementierte "Vorrücken der gesamten Mauer" ist davon unberührt.
  2. Behinderung des Schützen durch Einwirken auf den Anlaufweg / Blocken des Anlaufwegs.
  3. Vorsätzliches Stoßen/Umrennen eines Gegenspielers, sodass dieser zu Boden geht.
  4. Gleichgelagerte Behinderungen des Gegners.

4.6.5 Unsportliches Verhalten: Unsportliches Verhalten (wie Zeitspiel) jeglicher Art ist verboten und wird im Einzelfall durch das Adminteam geprüft und sanktioniert.

 

4.7 Kartenregel: Erhält ein Spieler die vierte (achte, 12., 16., 20., 24. etc. im folgenden vierte gelbe Karte genannt) gelbe Karte, eine gelb-rote oder eine rote Karte, so wird er für den ersten Spieltag der folgenden Spielwoche gesperrt. Erhält ein Spieler innerhalb einer Spielwoche mehrere Platzverweise oder die vierte gelbe Karte und einen oder mehrere Platzverweise, so wird die Sperre jeweils um ein Spiel pro Platzverweis/vierte gelbe Karte verlängert. Beispiele im Spoiler:

 
Beispiele für Sperren

4.7.1 Wiederholungsspiel: Ein Platzverweis im Hauptspiel oder Entscheidungsspiel zählt auch für ein Wiederholungsspiel. Somit darf auch kein anderer Spieler des Teams, der zuvor nicht mitgespielt hat, die Position des Gesperrten übernehmen.

4.7.2 Def-Wins/Einzelwertungen: Spiele, die nicht regulär gespielt werden wie z.B. Sieg durch Def-Win/Einzelwertung, zählen nicht zu den Spielen zum Absitzen einer Strafe (Gelbsperre, Rotsperre, Ligasperre). Wenn durch das Wertungssystem nach §7.5 ein Spiel, bei dem eine Kartensperre abgesessen worden ist, nachträglich gewertet worden ist, gilt sie als abgesessen.

4.7.3 Saisonübergang: Kartensperren werden nach jeder Saison gelöscht und nicht mit in die neue Saison übertragen.

 

4.8 Wettbetrug in der ProLeague

4.8.1 Wer als Spieler oder Verantwortlicher den Verlauf oder das Ergebnis eines ProLeague-Wettbewerbs zugunsten des Gegners beeinflusst und infolgedessen ein rechtswidriger Vermögensvorteil durch eine auf die ProLeague bezogene, öffentliche Sportwette erlangt wird, wird mit einer Proleague-Sperre bestraft. Die Dauer der Sperre wird im Ermessen der ProLeague-Administration festgelegt und beträgt mindestens ein Jahr.

4.8.2 Zu den Wettbewerben der ProLeague zählen jegliche eSportveranstaltungen, die von der ProLeague verwaltet und organisiert werden. Insbesondere fallen darunter jegliche Partien der ProLeague-Ligen und des ProLeague-Pokals.

4.8.3 Verantwortlicher im Sinne des §4.8 ist, wer bei einem Wettbewerb der ProLeague über den Einsatz und die Anleitung von Spielern entscheidet.

 

4.9 Gamebreaking Bugs: Im Falle von Bugs, für die keins der Teams verantwortlich ist und die das Spielgeschehen kaputt machen (u.a. dem Freistoß-Bug), wird wie folgt gehandelt: Falls der Bug in Halbzeit Eins stattfindet, muss das ganze Spiel wiederholt werden. Falls der Bug in Halbzeit Zwei stattfindet, wird alles, was in der ersten Halbzeit stattfindet, in den finalen Spielbericht übernommen und es wird eine Halbzeit nachgeholt. Die eingereichten Screenshots müssen entsprechend in der Halbzeit des Nachholspiels gemacht werden.

4.9.1 Der nächste Gegner sollte vor dem Neuanstoß über die Verzögerung informiert werden.

4.9.2 Falls das Spiel unter PLACT-Pflicht steht, ist vor dem Neuanstoß das Spiel zu resetten.

 

4.10 Zugelassene Stadien: In allen ProLeague Wettbewerben werden aufgrund von diversen Gründen nur bestimmte Stadien zugelassen. Die Liste der in FIFA 20 erlaubten Stadien ist zu finden auf https://www.proleague.de/article.php?id=1487. Gleichzeitig ist es nicht gestattet, den Stadionnamen anzupassen.

5.1 Verbot jeglicher Spiel-Modifikationen: Alle Modifikationen an FIFA sind verboten. Der Zeitpunkt der Modifikation ist irrelevant, d.h. auch außerhalb des Spielbetriebs der ProLeague sind jegliche Modifikationen untersagt. Zu den Modifikationen zählen jegliche optische und technische Veränderungen, unabhängig davon ob dadurch ein Vorteil für den Betroffenen entsteht, oder nicht. Alle zulässigen Modifikationen werden in §5.1.1 erläutert.

5.1.1 Erlaubte Modifikationen: Der ProLeague-Grafikpatch nach §5.10 ist erlaubt. Über die Spiel-Dateien dürfen die folgenden Variablen verändert werden:

  • DIRECTX_SELECT
  • FORCE_REGIONALIZATION_COLOR
  • FORCE_INTRO_CONFETTI
  • FORE_FAN_FLAGS
  • FORCE_TEAM_BANNERS
  • USE_LANGUAGE_SELECT
  • DEFAULT_LANGUAGE
  • AUTO_LAUNCH

Die ProLeague übernimmt keine Verantwortung, was die Manipulation der Spieldateien angeht.

5.1.2 Body-Glitch: In FIFA 20 kann es vorkommen, dass der sogenannte Body-Glitch auftritt Falls ein Spieler mit diesem Glitch gefunden wird, wird er verwarnt. Bei einem erneuten Fund wird von Absicht zur Manipulation ausgegangen.

 

5.2 Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Überführte und schuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende PL-Sperre, mindestens jedoch bis zum Ende des zum Zeitpunkt der Manipulation aktuellen FIFA-Teils. In minder schweren Fällen (bspw. bei optischen Modifikationen) kann je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins eine gemilderte PL-Sperre verhängt werden, mindestens jedoch bis zum Ende der zum Zeitpunkt des Verstoßes laufenden Saison. Ein wiederholter Verstoß gegen §5.1 führt zu einer lebenslangen PL-Sperre.

5.2.1 Falls die Administration keinen Grund zur Annahme von absichtlicher Nutzung des Body-Glitches hat, wird die Bestrafung hierfÜr wie folgt festgelegt:

  • Erstes Vergehen: Verwarnung
  • Zweites Vergehen: Zwei Spielwochen Sperre
  • Drittes Vergehen: Bestrafung nach §5.2

 

5.3 Teil-Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Teilschuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende ProLeague-Sperre, die Höchstdauer beträgt ein Jahr.

 

5.4 Einzelwertung von Pflichtspielen: In Fällen, in welchen einem Spieler eine Modifikation nach §5.1 nachgewiesen werden konnte, können im Einzelfall und im Ermessen des Adminteams betroffene Spiele, in welchen der verurteilte Spieler eine konkrete Möglichkeit zur Modifikation hatte oder Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der verurteilte Spieler eine Modifikation verwendet hat, gegen den Club, für den der Spieler aktiv gespielt hat, entsprechend der Einzelwertungsrichtlinien nach §7.6 gewertet werden.

 

5.5 Milderungsgründe: Das im Ermessen liegende Strafmaß (Länge der ProLeague-Sperre) kann gemildert werden, wenn der nach 5.2 schuldig oder nach §5.3 teilschuldig gesprochene Spieler durch freiwilliges Offenbaren seines Wissens dazu beigetragen hat, dass eine Manipulation nach §5.1, die mit seiner Manipulation im Zusammenhang steht, aufgeklärt werden konnte.

 

5.6 Meldepflicht bei Kenntnisnahme einer Modifikation: Wer Kenntnis über eine Manipulation nach §5.1 erlangt, hat diese unverzüglich dem Adminteam zu melden. Die vorsätzliche Nicht-Meldung oder die Verschleierung von Tatsachen, die im Zusammenhang mit Manipulationen nach §5.1 stehen, werden nach Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre von bis zu einem Jahr belegt.

 

5.7 Herstellung gefälschter Modifikationsbeweise: Wer vorsätzlich unter Verwendung oder Herstellung falscher Informationen/Tatsachen (z.B. das Fälschen von Beweismaterial, Screenshots, Videos, etc.) einen Spieler wegen des Verstoßes gegen §5.1 anzeigt, wird im Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre bestraft. Die Mindestdauer dieser Strafe beträgt ein Jahr.

 

5.8 Öffentlich gemachte Modifikationsvorwürfe: Öffentlich geäußerte Cheat-Vorwürfe, die objektiv eine Rufschädigung eines Clubs oder eines Spielers herbeiführen, sind untersagt. Das PL-Adminteam entscheidet im Ermessen und im Einzelfall, je nach Ausmaß des Vorwurfs und der eingetretenen Rufschädigung, über die entsprechende Strafe. Die Höchstdauer der ProLeague-Sperre nach §5.8 beträgt ein Jahr.

 

5.9 Übersicht gesperrter Spieler: Welche Spieler für den Spielbetrieb der ProLeague gesperrt sind, können Club-Leader auf Nachfrage beim PL-Admin-Team erfragen.

 

5.10 Grafikpatch der ProLeague: Der offizielle Grafikpatch der ProLeague darf genutzt werden. Dieser beinhaltet grafische Veränderungen am Spiel und beeinflusst keinesfalls das Spielverhalten von FIFA.

 

5.11 PLACT: Das ProLeague Anti Cheat Tool ist ein Programm, welches ein manipulationsfreies Spielen sicherstellen soll.

5.11.1 Die Verwendung ist verpflichtend nach Maßgabe der PL-Administration. Seit folgenden Zeitpunkten ist das PLACT zu verwenden:

  • League ONE:  26.11.2018
  • League TWO: 01.02.2019
  • League THREE: 24.06.2019
  • League INT: 22.06.2020 (only captain)
  • Super ProLeague: 22.06.2020
  • ProLeague Pokal: 22.06.2020 (only captain)

5.11.2 Das ProLeague Anti Cheat Tool wird gestartet und der Benutzer meldet sich mit seinen ProLeague Anmeldedaten an. Das Programm darf minimiert, aber nicht geschlossen werden. Danach kann FIFA gestartet werden.

5.11.3 Ein Teammanager aktiviert den Ligaspielmodus vor Beginn jedes Ligaspiels und nach jedem Ligaspiel deaktiviert er diesen wieder (dies muss für jede Partie einzeln stattfinden). Der Benutzer spielt das Ligaspiel bzw. die Ligaspiele. Das PLACT kann nach der Deaktivierung des Ligaspielmodus für die letzte Partie des Abends durch einen Teammanager beendet werden.

5.11.4 Auffälligkeiten werden vor Veröffentlichung intensiv geprüft und entsprechend der Sachlage behandelt.

5.11.5 Das PLACT erkennt die Programme, die während den Ligaspielen ablaufen und meldet diese an die ProLeague-Server.

5.11.6 Jegliche Programme, mit welchem man Modifikationen in FIFA oder anderen PC-Spielen herbeiführen kann, sind nicht erlaubt. Dies betrifft ausschließlich den Zeitraum, in welchem Ligaspiele der ProLeague nach o.a. Verwendung des PLACTs  stattfinden.

5.11.7 Ausgenommen von der zeitlichen Einschränkung in Regel 5.11.6 sind Programme, die ausschließlich FIFA modifizieren können.

5.11.8 Arten von Verstößen

5.11.8.1 Team-Verstöße: Es gibt zwei Arten von Team-Verstößen, für die das Team-Management verantwortlich ist:

  1. Versäumnis Start-Stopp.
  2. Spielen eines Pflichspiels mit PLACT-Pflicht ohne Verwendung des PLACT als Ingame-Kapitän.

5.11.8.2 Schwerwiegende Spieler-Verstöße: Spielen eines Pflichtspiels mit PLACT-Pflicht ohne Verwendung des PLACT als Nicht-Ingame-Kapitän.

5.11.8.3 Spieler-Verstöße: Es gibt vier Arten von Spieler-Verstößen, für die jeder Spieler individuell verantwortlich ist:

  1. Die Origin-ID im Profil auf der Webseite stimmt nicht mit der echten Origin-ID überein.
  2. Der Spieler beendet FIFA, bevor ein Team-Manager das Spiel im PLACT per "STOPP" beendet.
  3. Technisch bedingte Verbindungs- oder Spielabbrüche (Timeout / Fifa closed).
  4. Vom PLACT entdeckte Programme.

5.11.9 Die Verstöße gegen §5.11.8.3 Nr. 3 können entlastet werden, wenn das betroffene Team/der betroffene Spieler einen Bildnachweis (Stream, Video) vorlegt, welcher ein nicht-vorsätzliches Beenden von FIFA seitens des Spielers oder den technisch-bedingten Abbruch belegt.

5.11.10 Verstöße, die durch die ProLeague-Technik verursacht werden, können von der Administration entschuldigt werden.

5.11.11 In League FOUR und INT2 muss das PLACT nur bei dem Ingame Captain laufen. Falls der Ingame Captain kein Manager auf der Seite ist, muss zusätzlich ein Manager auf der Seite das PLACT nutzen, um auf Start und Stopp zu klicken. In allen anderen Ligen muss das PLACT bei dem gesamten Team laufen.

 

5.12 Die Nutzung der Origin-Beta kann für Probleme beim Auslesen der Origin-ID sorgen. Deswegen ist die Nutzung der Origin-Beta für Pflichtspiele untersagt.

 

5.13 Falls es Probleme mit dem PLACT oder der Hardware-ID gibt, sind die Admins über Teamspeak/Origin/Discord/PL-Chat bis 19:45 Uhr am Ligaspielsonntag erreichbar. Login-Probleme beim PLACT nach dieser Deadline haben kein Anrecht darauf, bis zum Ligaspiel behandelt zu werden.

 

5.14 Sperren für den Ligabetrieb gelten auch für Abendturniere.

6.1 Ein Transfer ist das Beitreten eines Spielers in einen Verein.

 

6.2 Jedes Team hat 8 Transferoptionen (Neuzugänge) pro Saison zur Verfügung.

6.2.1 Spielerabgänge zählen nicht zu den verfügbaren Transferoptionen.

6.2.2 Die Transferoptionen zählen bis zum Ende der Saison und beinhalten somit Pokalspiele und Relegationsspiele.

6.2.3 Ein Team kann in existenzbedrohenden Ausnahmefällen bei der Administration zusätzliche Transferoptionen erfragen. Ob und wieviele Transferoptionen vergeben werden, obliegt der Administration.

 

6.3 Jeder Spieler darf pro Saison nur für drei Teams spielen und für maximal zwei Teams in derselben Liga.

 

6.4 Lizensierung: Ein Spieler ist erst dann spielberechtigt, wenn

  • die korrekten Screenshots hochgeladen wurden,
  • das Team die Beitrittsanfrage des entsprechenden Spielers angenommen und
  • der verantwortliche Ligaleiter diese akzeptiert hat.

6.4.1 Jeder Spieler ist dazu verpflichtet zwei nach diesem Muster-Tutorial angefertigte Screenshots auf der ProLeague-Seite hochzuladen.

6.4.2 Um einem Verein beizutreten, muss der Spieler eine Teambeitrittsanfrage auf der Teamseite des aufnehmenden Vereins stellen (Button “Team beitreten”). Ein Teammanager des aufnehmenden Vereins muss die Beitrittsanfrage des Spielers, nach Überprüfung der Screenshots des Spielers, akzeptieren. Damit startet der Lizenzierungsvorgang, das heißt ab diesem Zeitpunkt sind die Screenshots zur Überprüfung für den entsprechenden Ligaleiter (oder seinen Vertreter) einsehbar. Die Teambeitrittsanfrage muss spätestens am Vortag vor dem ersten Einsatz auf der ProLeague-Seite gestellt und akzeptiert worden sein.

6.4.3 Der entsprechende Ligaleiter überprüft die Screenshots. Sollte es zu Fehlern bei den Screenshots kommen, erhält der betroffene Spieler eine Nachricht auf der ProLeague-Seite. Ist die Ersteinreichung der Screenshots fristgemäß spätestens am Vortag des ersten Einsatzes eingegangen, können korrigierte Screenshots auch taggleich zum ersten Einsatz akzeptiert werden. Bei Spielern, die einem Verein beitreten, der an keinem ProLeague-Ligabetrieb teilnimmt, erfolgt die Prüfung durch einen ProLeague-Admin.

6.4.4 Bei einem Vereinswechsel müssen von dem betroffenen Spieler neue Screenshots angefertigt und bereitgestellt (auf der PL-Seite hochgeladen) werden. Die Lizenzprüfung erfolgt unter Berücksichtigung der §§6.4.1, 6.4.6 durch den zuständigen Ligaleiter. Gleiches gilt beim Übergang zu einem neuen FIFA-Teil.

6.4.5 Es liegt im Ermessen des Ligaleiters, temporär von einer Spiellizenzerteilung abzusehen, wenn mehrfach fehlerhafte oder unvollständige Screenshots eingereicht werden.

6.4.6 Ein Spieler, welcher einen Verein verlässt, kann zu folgenden Zeitpunkten wieder zu diesem Team zurückwechseln:

  1. zur neuen Saison, ohne Auflagen.
  2. in der laufenden Saison, insofern er zwischen dem Zeitpunkt des Verlassens und der Wiederaufnahme kein Pflichtspiel für einen anderen Club absolviert hat. Dieser Transfer kostet den aufnehmenden Verein eine Transferoption.

6.5 Eine Gruppe von Spielern darf den Startplatz eines ProLeague-Teams nicht übernehmen. Jeder Einzelfall wird von den ProLeague Admins individuell bearbeitet.

7.1 Terminierung: Die Terminierung von Ligaspielen der deutschen Ligen wird in §7.1.1 beschrieben und die Terminierung von Ligaspielen der internationalen Ligen wird in §7.1.2 beschrieben.

7.1.1 GER Terminierung: Ligaspiele der ProLeague sind fest terminiert, und zwar jeweils am Sonntag Abend:

  • Zwei Ligaspiele: Um 20:45 Uhr und 21:15 Uhr
  • Drei Ligaspiele: Um 20:15 Uhr, 20:45 Uhr und 21:15 Uhr
  • Vier Ligaspiele: Um 20:15 Uhr, 20:45 Uhr, 21:15 Uhr und 21:45 Uhr

7.1.1.1 Die Teams haben die Möglichkeit die Spiele in einvernehmlicher Absprache auch zu selbst vereinbarten Terminen in der Spielwoche abzuhalten. Erfolgt keine Einigung über einen Alternativtermin innerhalb der geltenden Spielwoche, dann gilt der vorgegebene Termin. Verschiebungen auf einen Termin außerhalb der geltenden Spielwoche sind nicht erlaubt. Kann ein Spiel aus technischen Gründen (i. d. R. massive Verbindungsprobleme auf beiden Seiten verursacht durch EA, providerverursachte Verbindungsprobleme sind ausdrücklich nicht eingeschlossen) nicht stattfinden, so kann nur in Absprache mit dem jeweiligen Ligaleiter oder einem berechtigten Vertreter eine Verlegung auf die folgende Spielwoche vereinbart werden.

7.1.1.2 Der Zeitraum für die Ligaspiele der jeweiligen Spielwoche endet jeweils sonntags um 23:59 Uhr.

7.1.2 INT Terminierung: Ligaspiele sind nicht fest terminiert.

7.1.2.1 Die Teams können ihre Ligaspiele in Absprache mit dem Gegner auf einen beliebigen Tag und eine beliebige Zeit festlegen.

7.1.2.1.1 Die erste Kontaktaufnahme zwischen den Managern muss entweder im Discord oder per Forderung auf der PL-Seite spätestens am Montag der Spielwoche stattfinden, damit sichergestellt ist, dass genug Zeit für eine Terminierung vorhanden ist.

7.1.2.1.2 Sobald ein Einigung gefunden wurde, muss diese von beiden Teams auf der Seite mit der Forder-Funktion eingetragen und bestätigt werden.

7.1.2.1.3 Wenn es zu einer Einigung kam, ist Uhrzeit und Datum bindend.

7.1.2.1.4 Termine, die außerhalb der vorgesehenen Spielwoche liegen, können nur in Absprache mit dem Ligaleiter festgelegt werden.

7.1.2.1.5 Mannschaften haben pro Saison zwei Wildcards. Mit diesen können sie einzelne Spiele verschieben. Die Wildcard-Nutzung muss sowohl dem Ligaleiter als auch dem Gegner mindestens zwei Stunden vor dem vorgesehenen Termin mitgeteilt werden.

7.1.2.1.6 Ausnahme hierbei sind die englischen Wochen mit drei Spielen in einer Woche, dort können beide Wildcards zugleich genutzt werden, um alle drei Spiele zu verschieben.

7.1.2.1.7 Wildcards verschieben den Zeitraum für das betroffene Ligaspiel auf die nächste Spielwoche. Spiele, die bereits durch eine Wildcard verschoben worden sind, können nicht erneut verschoben werden.

7.1.2.1.8 Die Wildcards dürfen nicht in der vorletzten oder letzten Woche der Saison genutzt werden, um keinen Einfluss auf den Endzeitpunkt zu nehmen.

7.1.2.2 Wenn keine Einigung bei der Terminierung zustande kommt, entscheidet die Administration.

7.1.2.3 Diese Entscheidung orientiert sich an den im Team-Profil eingetragenen Trainingstagen, diese werden als die bevorzugten Spieltermine angenommen. Teams mit weniger als zwei Trainingstagen im Profil werden hierbei nicht berücksichtigt.

7.1.2.4 Die im Teamprofil eingetragenen Trainingstage können frei geändert werden, jedoch aktualisieren die Admins ihre Liste der Team-Trainingstage nur zu Beginn und zur Mitte der Saison.

7.1.2.5 Wenn es keine Einigung gibt und keine Trainingstage sich überschneiden, findet das Spiel an einem Sonntag statt.

 

7.2 Spielabsagen wegen zu geringer Spieleranzahl

Kann ein bereits vereinbartes Spiel mangels Spieler eines Teams nicht stattfinden, so hat sich das betreffende Team mindestens zwei Stunden vor Spielbeginn beim anstehenden Gegner und dem jeweiligen Ligaleiter über Origin und einer privaten Nachricht auf der Homepage zu melden.

 

7.3 Ergebnismeldung

7.3.1 Das Ergebnis wird auf der ProLeague-Seite im Teambereich unter Spieltermine eingetragen.

7.3.2 Die Ergebniseingabe muss nach der Vorgabe im TUTORIAL erfolgen. Dies beinhaltet die korrekten Angaben von Ergebnis, Aufstellung, MvP, Toren, Vorlagen sowie gelben und roten Karten entsprechend der hochgeladenen Screenshots. Die Screenshots nach §7.3.6 müssen in leserlicher Qualität an den dafür vorgesehenen Stellen hochgeladen werden.

7.3.2.1 Beim Eintragen der Aufstellung gelten folgende Zuordnungen:

  • TW: Jeder Spieler, der bei Spielende auf der TW-Position steht. (Eng. GK)
  • LV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LV oder LAV steht. (Eng. LB/LWB)
  • IV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LIV, IV oder RIV steht. (Eng. CB/LCB/RCB)
  • RV: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RV oder RAV steht. (Eng. RB/RWB)
  • ZDM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LDM, ZDM oder RDM steht. (Eng. CDM/LDM/RDM)
  • ZM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LZM, ZM oder RZM steht. (Eng. CM/LCM/RCM)
  • LM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LM steht. (Eng. LM)
  • RM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RM steht. (Eng. RM)
  • ZOM: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LOM, ZOM oder ROM steht. (Eng. CAM/LAM/RAM)
  • LF: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LF steht. (Eng. LW)
  • RF: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RF steht. (Eng. RW)
  • ST: Jeder Spieler, der bei Spielende auf ST oder MS steht. (Eng. ST/CF)
  • LS: Jeder Spieler, der bei Spielende auf LS steht. (Eng. LS/LF)
  • RS: Jeder Spieler, der bei Spielende auf RS steht. (Eng. RS/RF)

7.3.3 Die Eintragung des Spielergebnis ist unabhängig von der gegnerischen Eintragung und erfolgt eigenständig durch die Clubs. Sowohl das Heim- als auch das Gastteam sind verpflichtet, das Spielergebnis spätestens bis zum Ablauf des Folgetages einzutragen (Heimteam) / zu bestätigen (Gastteam).

7.3.4 Wenn es beim Melden des Ergebnisses zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt, ist die Ligaleitung umgehend per PN zu kontaktieren und der Sachverhalt (Grund) zu schildern. Eine Verlängerung der Eintragefrist ist im Einzelfall und im Ermessen des Ligaleiters möglich.

7.3.5 Erzielt bzw. erhält ein computergesteuerter Bot, der infolge eines Verbindungsabbruchs eines Spielers die entsprechende Position übernommen hat, Tore, Vorlagen bzw. gelbe/rote Karten, werden diese dem menschlichen Spieler angerechnet. Die Eintragung erfolgt derart, als hätte der Spieler das Spiel vollständig gespielt. Mit entsprechender Vorlage eines Nachweises für den Verbindungsabbruch beim Ligaleiter kann die Streichung der Karten beantragt werden.

7.3.6 Es werden folgende Screenshots benötigt: Das Heimteam lädt Screenshots zu Spielinfo, Ereignisse, Vorlagen Heimteam und zu Spielerwertungen Heimteam hoch. Das Auswärtsteam lädt Screenshots zu Vorlagen Auswärtsteam, Spielerwertungen Auswärtsteam und zu der Spieler-ID Liste hoch.

 

7.4 Übersicht gesperrter Spieler

Eine Übersicht über die Sperren der Spieler befindet sich auf der ProLeague Seite bei der jeweiligen Liga unter dem Tab "Sperren".

 

7.5 Wertungssystem

7.5.1 Das Wertungssystem gestaltet sich nach den angegebenen Tabellen.

 

League ONE, TWO & THREE League FOUR
Fortschritt Wertung/Ersatz Art Fortschritt Wertung/Ersatz Art
1 - 25 % Wertung komplett 1 - 20 % Ersatz Nachrücker
26 - 50 % Wertung offene Spiele 21 - 30 % Wertung komplett
51 - 75 % Wertung Rückrunde 31 - 50 % Wertung offene Spiele
76 - 100 % Wertung offene Spiele 51 - 75 % Wertung Rückrunde
  76 - 100 % Wertung offene Spiele

 

7.5.2 In besonderen Konstellationen (bspw. bei mehreren Team-Auflösungen in einer Liga) obliegt es dem PL-Admin-Team, die Ligengrößen auszugleichen und ein oder mehrere Teams in die jeweils nächsthöhere Liga zu verschieben.

7.5.3 Wenn durch das Wertungssystem ein Spieltag ermittelt wird, der innerhalb einer Spielwoche liegt, gilt die Wertung für die ganze Woche.

 

7.6 Einzelwertung

7.6.1 Zu Einzelwertung kann es im Falle eines Verstoßes gegen eine Regel des ProLeague-Regelwerks kommen. Das gegen eine Regel verstoßende Team wird im Weiteren als verstößiges Team bezeichnet.

7.6.2 Im Falle eines Regelverstoßes, welcher eine Einzelwertung zur Folge hat, erfolgt eine Prüfung des Ergebnisses durch den zuständigen Wettbewerbsleiter oder in Vertretung durch die Administration.

7.6.3 Im Falle einer Einzelwertung werden Pflichtspiele wie folgt gewertet:

  1. Wenn das Spiel noch nicht absolviert wurde: 2:0 gegen das verstößige Team
  2. Wenn das Spiel bereits absolviert wurde, wird wie folgt verfahren:
    • i. Das verstößige Team hat gewonnen: 2:0 gegen das verstößige Team
    • ii. Das verstößige Team hat unentschieden gespielt: 2:0 gegen das verstößige Team
    • iii. Das verstößige Team hat mit einer Tordifferenz von 1 verloren: 2:0 gegen das verstößige Team
    • iv. In allen anderen Fällen (verstößiges Team verliert mit einer Tordifferenz von 2 oder mehr) bleibt das Spielergebnis des absolvierten Spiels bestehen. Es kommt zu keiner Wertung.

7.6.4 Falls ein Spiel gegen beide Teams nach 7.6 gewertet werden muss, wird das Ergebnis auf 0:0 festgelegt und beide Teams bekommen den Punkt, den sie für das Unentschieden erhalten, wieder abgezogen.

 

7.7 Spiel der Woche

7.7.1 Das Spiel der Woche ist ein von der ProLeague als Veranstalter durchgeführtes, sonderterminiertes Spiel. Dieses Spiel wird von der ProLeague-Administration bestimmt und findet, falls zeitlich mit allgemeinen Interessen der ProLeague vereinbar, außerhalb des Regelspielplans statt.

7.7.2 Der Standardspieltermin für das Spiel der Woche ist an Sonntagen um 22:00. Abweichungen sind möglich und werden ggfs. durch die ProLeague-Administration bestimmt.

7.7.3 Die am Spiel der Woche teilnahmeberechtigten Ligen/Wettbewerben werden durch die ProLeague-Administration bestimmt.

7.7.4 Nur Clubs aus den teilnehmenden Ligen/Wettbewerben können am Spiel der Woche teilnehmen.

7.7.5 Ein Club kann seine Teilnahme beim Spiel der Woche nur für die aktuelle Woche widerrufen. Widerruf unterliegt der Fristeinhaltung gemäß 7.7.6

7.7.6 Ein Widerruf muss bei der ProLeague-Administration bis Montag, 18:00 (Montag vor dem Sonntag, an dem das Spiel der Woche stattfindet) in schriftlicher Form abgegeben werden.

7.7.7 Insofern kein fristgemäß und formrichtig eingereichter Rücktritt oder Widerruf vorliegt, sind die für das Spiel der Woche bestimmten Teams zur Einhaltung des gesetzten Spieltermins verpflichtet. Eine Spielterminverlegung ist nicht gestattet.

 

7.8 Auf- und Abstieg

7.8.1 Die Art und Anzahl von Auf- und Abstiegen kann sich bis zum Saisonende ändern. Als Tendenz sind die Farbmarkierungen in den Ligentabellen zu nehmen.

7.8.2 Nach Bestimmung der potentiellen neuen Teams wird in einem Abendturnier das stärkste neue Team ermittelt. Dieses tritt an einem anderen Tag gegen das erstplatzierte Team aus League FOUR im Best of Three System im Challenge Match #1 an. Der Verlierer der Serie startet in League THREE und der Gewinner spielt direkt danach im Challenge Match #2 gegen das erstplatzierte Team aus League THREE im Best of Three System. Der Verlierer dieser Serie startet in League TWO und der Gewinner in League ONE.

 

7.9 Super ProLeague

7.9.1 Spieltermine: Die Standard-Spieltermine der SPL sind dienstags 20:45 Uhr und 21:15 Uhr (deutsche Zeit). Diese dürfen nur mit Zustimmung beider Teams und der Genehmigung der SPL-Admins verschoben werden.Die K.O.-Phase folgt diesem Schema und das Finale findet an einem Sonntagabend um 22:00 Uhr statt.

7.9.2 Mindestspieleranzahl: Jedes Team muss die Partie mit mindestens neun lizenzierten Spielern beginnen.

7.9.3 Eine Begegnung der K.O.-Phase besteht aus einen Best-of-Two mit Auswärtstorregel und wird bei Gleichstand Golden-Goal-Modus ausgespielt werden.

7.9.4 Bei Teams, die an der SPL teilnehmen, werden alle Strafpunkt-Grenzen um 50% angehoben. Dies betrifft §12.6 und §12.7.

7.9.5 Discord-Pflicht: Alle Teilnehmer der SPL müssen mindestens einen Repräsentanten im Internationalen ProLeague Community Discord haben. Diesem wird die SPL Gruppe zugewiesen, sodass dieser den SPL-hat sehen und in diesem gesehen werden kann.

7.9.6 PLACT-Pflicht: Alle Teams müssen in der SPL das PLACT nach §5.11 nutzen.

7.9.7 Finanzverantwortlichkeit: Der Manager, der ein Team für die SPL anmeldet, benennt den Finanzverantwortlichen für das Team und einen Vertreter. Das bedeutet, er muss dafür sorgen, dass ein womöglich anfallender Buy-In-Betrag gezahlt wird und ihm wird eventuell gewonnenes Preisgeld ausgezahlt. Wenn der Finanzverantwortliche das Team verlässt, muss ein neuer Finanzveranwortlicher benannt werden. Preisgelder können nur an Finanzverantwortliche ausgezahlt werden, die zum Zeitpunkt des Finalspiels noch im Kader des Teams sind.

7.9.8 Kartenregel: Gelbe Karten werden nicht gewertet und es gibt auch keine Spielsperre aufgrund von gelben Karten. Rote Karten führen wie in der Liga zu einer Spielsperre für die erste Partie der nächsten Spielwoche.

8.1 Der ProLeague Pokal ist ein Turnier im KO-System.

 

8.2 Der ProLeague Pokal wird mit allen ProLeague-Teams (PC) gespielt.

8.2.1 Teams, die aufgrund von Strafen aus dem vorherigen Wettbewerb ausgeschieden sind, sind in der neuen Saison nicht zur Teilnahme berechtigt.

 

8.3 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague. Ausgenommen davon ist die Kartenregel, diese greift im Pokal nicht.

 

8.4 In jeder Pokalrunde werden die Partien und das Heimrecht neu ausgelost.

8.4.1 Das im Turnierbaum oben stehende Team hat hierbei stets Heimrecht.

8.4.2 Pro Runde wird ein Spiel gespielt. Sollte es nach diesem Spiel Unentschieden stehen, wird eine Verlängerung mit anschließendem Elfmeterschießen gespielt.

8.4.3 Es wird kein Spiel um Platz Drei geben.

 

8.5 Bei Problemen ist immer der Pokaladmin der Ansprechpartner.

 

8.6 Bedingt durch eine mögliche Verlängerung sowie Elfmeterschießen sollte bei der Terminierung ausreichend Zeit eingeplant werden.

 

8.7 Ergebnismeldung: Erfolgt im Pokal analog zu §7.3

9.1 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague in Verbindung mit dem "Konzept HoF", welches zur Saison 18 in Kraft tritt.

 

9.2 Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 32 Teams beschränkt.

 

9.3 Zur Teilnahme berechtigt ist jedes registrierte Team, welches zum Zeitpunkt der Anmeldung und des Turniers selbst mindestens fünf Spieler im Kader haben, welche über eine gültige Spiellizenz nach §6.4 verfügen.

 

9.4 Fun- oder Mixteams sind nicht erlaubt.

 

9.5 Es gibt keine Kartenregel.

 

9.6 Der Spielmodus ist dem "Konzept HoF" zu entnehmen.
Es wird eine Gruppenphase mit anschließender (ggfs. doppelter, siehe Konzept HoF) KO-Phase gespielt, in jeder KO-Phase wird ein Spiel gespielt, der Verlierer scheidet aus, endet ein KO-Spiel Unentschieden, geht es mit einer Verlängerung und wenn nötig, mit einem Elfmeterschießen weiter.

 

9.7 Das Ergebnis meldet immer die Heim-Mannschaft, eine Bestätigung durch den Gegner entfällt.

 

9.8 Das vorzeitige Verlassen der HoF-Challenge führt zu einem Ausschluss beim nächsten Turnier.

 

9.9 Gastspieler müssen auf der ProLeague Seite registriert sein, eine Abgabe von Screenshots ist nicht nötig.

9.9.1 Wenn das eigene Team aus dem Ligabetrieb der ProLeague an der HoF-Challenge teilnimmt, dürfen Gastspieler bei keinem anderen Team, das an der HoF-Challenge teilnimmt, als Gast mitspielen.

9.9.2 Die Gastspielerregelung ist dem "Konzept HoF" zu entnehmen.

9.9.3 Die Gastspieler müssen zeitgerecht (üblicherweise 20.00 Uhr am Turniertag) per HoF-Gast-Funktion dem Team hinzugefügt worden sein.

 

10.1 Die ProLeague Ladder ist ein Wettbewerb, in dem sich die Teams ihre Gegner selbst suchen. Weiterhin findet der Wettbewerb in Ligenform statt und hat weder eine feste Anzahl an Spielen noch eine bestimmte Größe an teilnehmenden Teams.

 

10.2 Teilnehmen kann jedes Team, welches in der ProLeague registriert ist. Fun- und Mixteams sind allerdings von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

10.3 Die allgemeinen Regeln der ProLeague gelten.

10.3.1 Spieler eines Teams müssen auf der ProLeague Seite registriert sein und eine gültige Spiellizenz besitzen.

10.3.2 Es dürfen maximal drei Gastspieler pro Team gemeldet sein. Eine gültige Spielberechtigung muss vorliegen.

10.3.3 Es gibt keine Kartenregel.

 

10.4 Ablauf

10.4.1 Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Spiele die am Tag, in der Woche oder im Monat absolviert werden können.

10.4.2 Ein Ladderspiel kann gegen den gleichen Gegner nur zweimal pro Woche stattfinden.

10.4.3 Ein Team darf maximal 5 offene Forderungen haben, bevor es das nächste Mal gefordert werden kann.

10.4.4 Beide Teams haben das Ergebnis bis um 24 Uhr des Folgetages einzutragen, das beinhaltet auch die Deklaration der Gäste.

10.4.5 Nach dem Spiel muss das Verhalten und die Zuverlässigkeit des Gegner bewertet werden. (gut / sehr gut / perfekt). Das Ergebnis sollte bei der Bewertung keine Rolle spielen.

10.4.6 Der Sieger der Partie kann maximal 50 Punkte gewinnen. Die Anzahl der Punkte, die man gewinnt oder verliert, ist von der eigenen Platzierung und der des Gegners abhängig. Gewinnt man gegen ein besser platziertes Team,so erhält man mehr Punkte als gegen ein schlechter platziertes Team.

 

10.5 Konnte ein terminiertes Spiel aus den verschiedensten Gründen nicht stattfinden oder sollte es Probleme beim Melden des Ergebnisses geben, ist der Ladderadmin zu kontaktieren.

11.1 Aufgrund der Mitgliedschaft der ProLeague in der iFVPA nehmen Teams dort an Champions- und Europa-League teil. Die iFVPA ist eine multinationale Organisation die weltweit für die Veranstaltung von CL, EL und Nationalteamturnieren auf allen Konsolen verantwortlich ist.

 

11.2 Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich nach dem iFVPA Ligenranking welches nach jeder Saison aktualisiert wird. Die Zahlen werden in Artikelform veröffentlicht, sobald sie bekannt sind und sie sind zusätzlich in der Tabelle der League One farblich markiert.

11.2.1 Wenn ein Team entweder die iFVPA CL oder EL gewonnen hat, ist es direkt für die CL qualifiziert, sodass es bei der Verteilung der anderen Plätze nicht berücksichtigt wird.

11.2.2 Teams, die sich über die ProLeague für die internationalen Plätze der iFVPA platzieren, haben diese wahrzunehmen. Teams, die an iFVPA Wettbewerben als Repräsentant anderer Ligen teilnehmen, werden vom Ligabetrieb der ProLeague ausgeschlossen. Einzige Ausnahme hierbei sind Teams der League Super Int: Diese Teams haben keine Möglichkeit, über die ProLeague iFVPA Slots zu erhalten und werden entsprechend nicht aus der Liga ausgeschlossen, wenn sie in ihren nationalen Ligen Plätze erspielen.

11.2.3 Falls es in den internationalen Ligen Teams gibt, die über eine nationale Liga iFVPA-Slots erhalten kann, muss ein Playoff-Turnier nach Saisonende unter allen iFVPA-Kandidaten veranstaltet werden. Der Ablauf dieser Playoffs wird in §11.6 beschrieben.

 

11.3 Die Regeln der jeweiligen Turniere werden von der iFVPA bestimmt und sind in derem Forum zu finden: http://www.ifvpa.com/xf/index.php

 

11.4 Beide Turniere finden in Form einer Gruppenphase mit anschließender KO-Runde statt. Näheres ist dem Regelwerk der iFVPA oder dem VirtualProNetwork (Homepage der Turniere, zum Beispiel in der Navigation: iFVPA -> CL) zu entnehmen.

 

11.5 Falls Probleme bei der Terminierung oder allgemeine Fragen auftreten ist die Kontaktperson CL & EL zu kontaktieren.

 

11.6.1 Die Playoffs bestehen aus einer Gruppenphase und einer KO-Phase.

11.6.1.2 Jede Partie besteht aus zwei Spielen: Einem Heimspiel und einem Auswärtsspiel.

11.6.1.3 Die Spiele jeder Partie zählen als separate Spiele im Bezug auf die Punkte in der Gruppenphase.

11.6.1.4 Bei Punktgleichstand wird die Entscheidung wie folgt getroffen:

  1. Tordifferenz
  2. Geschossene Tore
  3. Direkter Vergleich
  4. Tordifferenz im direkten Vergleich
  5. Auswärtstore
  6. Auswärtstore im direkten Vergleich
  7. Fairplay-Ranking

11.6.1.5.1 Die beiden erstplatzierten der Gruppenphase kommen in die KO-Phase weiter.

11.6.1.5.2 Alle Drittplatzierten spielen eine eigene KO-Phase, um eine Reihenfolge auszuspielen.

11.6.1.5.3 Die Plätze Vier und abwärts spielen eine eigene KO-Phase, um eine Reihenfolge auszuspielen.

11.6.1.6 Falls nach beiden KO-Spielen einer Partie die Tordifferenz Null ist, wird nach der Auswärtstorregelung entschieden.

11.6.1.7.1 Im Falle eines Gleichstands nach Auswärtstorregelung wird ein neues Spiel im Golden Goal Modus gespielt.

11.6.1.7.2 Das Golden Goal findet mit Nachspielzeit und nötigenfalls Elfmeterschießen statt.

11.6.1.7.3 Im Golden Goal Spiel muss der Ball direkt beim Anstoß (in beiden Halbzeiten) ins Seitenaus geschossen werden. Der Gegner muss den Ball beim Einwurf zurückgeben.

11.6.2 Die Lostöpfe mit einer Maximalgröße von vier Teams werden anhand der Ligatabellen von INT1 und INT2 gebildet.

11.6.2.1.1 Die besten vier Teams kommen in Topf 1, die nächsten vier in Topf 2 und so weiter, bis alle Teams einem Topf zugewiesen sind.

11.6.2.1.2 Das höchstplatzierteste Team aus Topf 1 wählt ein Team aus Topf 2 für die Gruppenphase.

11.6.2.1.3 Das zweitplatzierte Team aus Topf 1 wählt aus dem Rest von Topf 2 einen Gegner.

11.6.2.1.4 Das drittplatzierte Team aus Topf 1 wählt aus den letzten beiden ungewählten Teams aus Topf 2 seinen Gegner.

11.6.2.1.5 Das viertplatzierte Team aus Topf 1 bekommt das letzte Team aus Topf 2 in seine Gruppe.

11.6.2.1.6 Das bestplatzierte Team aus Topf 2 wählt ein Team aus Topf 3 für die Gruppe.

11.6.2.1.7 Dies wird weitergeführt, bis alle Teams in Gruppen eingeteilt sind.

11.6.2.2.1 Das ranghöhste Team der Gruppensieger wählt sich einen Zweitplatzierten für die KO-Phase.

11.6.2.2.2 Das zweitbestplatzierte Team der Gruppensieger wählt sich vom Rest der Gruppenzweiten ihren KO-Phasen-Gegner.

11.6.2.2.3 Das drittbestplatzierte Team der Gruppensieger wählt sich von den beiden verbliebenen Gruppenzweiten ihren KO-Phasen-Gegner.

11.6.2.2.4 Das viertbestplatzierte Team der Gruppensieger spielt in der KO-Phase gegen das verbliebene zweitplatzierte Team.

11.6.2.2.5 Das bestplatzierte Team der verbleibenden Teams kann in der zweiten KO-Runde seinen Gegner aussuchen. Die anderen beiden Teams spielen gegen einander.

11.6.2.2.6 Die KO-Phasen für die Plätze 3 und höher aus den Gruppen werden gleichartig bestimmt.

11.6.2.3 Das bestplatzierte Team einer Partie bestimmt, welches Team zuerst das Heimspiel absolviert.

11.6.3.1 Jede rote Karte führt zu einem Spiel Sperre.

11.6.3.2 Es gibt keine Sperren aufgrund von gelben Karten.

 

11.6.4 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague.

12.1 Der ProLeague stehen verschiedene Methoden der Bestrafung zur Verfügung. Strafen können sowohl individuelle Spieler als auch ganze Teams treffen.
 

12.2 Strafen teilen sich auf in Ermahnungen, Bestrafungen und Penalty Points (PP). PP werden im Teamprofil geführt und haben bei gehäufter Ansammlung Konsequenzen (siehe §12.6). Während Ermahnungen im Allgemeinen aus einem Gespräch des Admins mit der Teamleitung bzw. dem Spieler bestehen, haben Penalty Points indirekte und Bestrafungen direkte Konsequenzen.
 

12.3 Verwarnungen
Zur Verwarnung, die mündlich ausgesprochen oder schriftlich im Team- oder Spielerprofil gelistet werden kann, führen unter anderem Verstöße gegen:

  • §4.1 Falsche Origin-ID im Spielerprofil
  • §6.4 Falsche Screenshots im Spielerprofil
  • §4.3 Alias entspricht nicht der Origin-ID
  • §4.10 Verbot der Änderung des Stadionnamens

 

12.4 Penalty Points (PP)
Zu Penalty Points, die bei jeglichem Verstoß im Team-Profil gelistet werden, führen im Ermessen des Ligaleiters u.a. Verstöße gegen:

  • A. §4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten (Beweislast liegt beim Kläger)
  • B. §4.10 Verbot der Nutzung eines bestimmten Stadions
  • C. §7.1.2 Fristen für individuelle Ligaspieltermine
  • D. §7.2 Meldepflicht beim Absagen von Ligaspielen
  • E. §7.3.2 Ergebnismeldung
  • F. §7.3.4 Nicht Einhalten der Frist zur Spieleintragung
  • G. §7.7.1 Absagen der Teilnahme am SDW nach Ablauf der Frist
  • H. §12.3 ab der vierten Verwarnung (drei Verwarnungen ohne PP)

12.4.1 Gegen Spieler, die gegen §4.6 verstoßen, können im Einzelfall und im Ermessen der PL-Admins Einzelstrafen in Form von Pflichtspiel-Sperren mit einer Maximaldauer von vier Wochen verhängt werden. Im Wiederholungsfall kann die Maximaldauer auf acht Wochen angehoben werden.
12.4.2 Penalty Point - Staffelung
Die Staffelung der PP erfolgt bei wiederholtem Verstoß nach folgender Höchstmaß-Staffelung:

  • bei D, E, F, G, H: 1 PP - 1 PP - 2 PP - 4 PP
  • bei A, B, C: 2 PP - 3 PP - 4 PP

12.4.3 Aussetzen von Staffelungsstufen
Liegen bei der zu bestrafenden Person/dem zu bestrafenden Club in der Vorsaison gleichgelagerte Strafen vor, die zu Penalty Points geführt haben, so kann im Ermessen des Ligaleiters die erste Staffelungsstufe ausgesetzt werden.
 

12.5 Einzelwertung von Pflichtspielen
Zu Penalty Points und Einzelwertung eines Pflichtspiels führen folgende Verstöße:
§4.1 Einsetzen eines Spielers ohne gültige Spielberechtigung (3 PP und Einzelwertung)
§4.1 Accountsharing (3 PP und Einzelwertung, evtl weitere Konsequenzen)
§4.2 Unterschreiten der Mindestspieleranzahl beim Beginn eines Spiels (1 PP und Einzelwertung)
§4.4 Nutzung des Any-Players ist verboten (2 PP und Einzelwertung)
§4.5 Nicht Stattfinden eines Spieltermins (2 PP und Einzelwertung, Beweislast liegt beim Kläger)
§4.6 Bei Verstößen gegen Fairplay/Sportliches Verhalten nach §4.6 ff., die nachweislich das Spielergebnis zugunsten des verstößigen Teams oder Spielers beeinflussen, können solche Spiele je nach Ausmaß des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins gegen das verstößige Team gewertet werden.
§4.7 Spielen trotz Kartensperre (Gelb / Rot) (2 PP und Einzelwertung)
§7.2 Verpflichtung, im Falle von Verschiebung von Ligaspielen, zu benachrichtigen

 

12.6 Komplexe Sanktionierung
Zu komplexeren Sanktionierungen führen folgende Verstöße:

  • Ansammeln von sechs PP (League ONE und TWO) bzw. acht PP (League THREE, FOUR, INT1, INT2): Ein Punkt Abzug. Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen neun bzw. zwölf PP.
  • Ansammeln von zehn PP (League ONE und TWO) bzw. 12 PP (League THREE, FOUR, INT1, INT2): Drei Punkte Abzug.  Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen 15 bzw. 18 PP.

§5 Modifikationen: Bann / Sperre entsprechend der §§5.1 ff.

 

12.7 Entscheidung über den Weiterbestand eines Teams
Zu einer Adminentscheidung über das Weiterbestehen eines Teams, dessen weiterer Teilnahme an der ProLeague oder dessen Ausschluss führen:

  • Ansammeln von 12 PP (League ONE und TWO) bzw. 14 PP (League THREE, FOUR, INT1, INT2). Für SPL-Teilnehmer sind die Grenzen 18 bzw. 21 PP.
  • §4.2 Verstoß gegen die Mindestspieleranzahl im Verein
  • §6.5 Verstoß gegen die Teamübernahmeregel

Es obliegt dem Adminteam, dem betroffenen Team unter Auflagen die weitere Teilnahme in der ProLeague zu erlauben. Die Auflagen sind im Ermessen der Admins zu bestimmen.

 

12.8 Sperren in Kommunikationskanälen
12.8.1 Kommunikationskanäle im Sinne des §12.8.1 ff. sind Shoutbox, Teambeiträge, Forenthreads, Teamspeak-Chats, News-Kommentare, private Nachrichten und sonstige Medien, die von der ProLeague Administration verwaltet werden.
12.8.2 Zu einer zeitweisen Sperre in Kommunikationskanälen der ProLeague können, je nach Art und Umfang und im Ermessen der PL-Admins, die folgend aufgeführten Verstöße führen:

  • Beleidigungen / Öffentlicher Hate gegen einen oder mehrere Spieler oder Teams
  • Provokationen
  • Beschimpfungen
  • Respektlosigkeit
  • Spam
  • Verbreitung nationalsozialistischer, rassistischer oder gleichgelagerte, verachtende Inhalte

Unerheblich ist dabei, auf welchem Kommunikationskanal, definiert durch §12.8.1, die unter §12.8.2 genannten Verstöße erfolgt sind. Die Dauer der Sperre regelt §12.8.3.
12.8.3 Die in §12.8.2 genannten Verstöße führen stufenweise zu zeitweisen, sich steigernden Sperren. Die Dauer der jeweiligen Sperre kann folgender Tabelle entnommen werden:

Stufe n-ter Verstoß gegen §12.8 Dauer der Sperre
1 1 - (Erstverstoß) 24 Stunden
2 2 - (Zweiter Verstoß) 1 Woche
3 3 - (Dritter Verstoß) 1 Monat
4 4+ - (mindestens vierter Verstoß) mind. 6 Monate (Adminentscheidung)


Ab der Stufe 3 ist es dem PL-Admin-Team vorbehalten, den Gesperrten auch für weitere Kommunikationskanäle (z.B. Forum) zu sperren. Die Entscheidung erfolgt im Einzelfall. Die §§ 12.8.4 und 12.8.5 bleiben von der Regelung unberührt.
12.8.4 Bei vierfachem Verstoß eines Users gegen §12.8.2 kann eine lebenslange Sperre für die Shoutbox verhängt werden. Die Entscheidung trifft das PL-Admin-Team nach Bewertung des Einzelfalls und im eigenen Ermessen.
12.8.5 In besonders schweren Fällen des Verstoßes gegen §12.8.2 kann über die §§ 12.8.3 und 12.8.4 hinaus eine im Ermessen der PL-Admins liegende Sanktionierung (zeitweise ProLeague- oder Pflichtspiel-Sperre o.ä.) verhängt werden.

 

12.9 Verstöße bei der Verwendung des PLACT
12.9.1 Verstöße gegen §5.11.8.1 Teamverstöße: i. erster Verstoß: Einzelwertung ii. zweiter Verstoß: 1 PP und Einzelwertung iii. ab dem dritten Verstoß: 2PP und Einzelwertung
12.9.2 Verstöße gegen §5.11.8.2 Schwerwiegende Spielerverstöße: i. erster Verstoß: Ein Spiel Sperre des betroffenen Spielers ii. zweiter Verstoß: Zwei Spiele Sperre des betroffenen Spielers iii. ab dem dritten Verstoß: Drei Spiele Sperre des betroffenen Spielers
12.9.3 Verstöße gegen §5.11.8.3 Nr. 1-3 oder §5.12 Spielerverstöße: i. erster Verstoß: Spieler-Verwarnung ii. zweiter Verstoß: Ein Spiel Sperre des betroffenen Spielers iii. ab dem dritten Verstoß: Zwei Spiele Sperre des betroffenen Spielers
12.9.4 Verstöße gegen §5.11.8.2 Nr. 4 Spielerverstöße: Die Detection eines nicht zulässigen Tools bei der Verwendung des PLACT im Pflichtspiel führt zur Prüfung einer Sanktion nach §5.1 ff.
12.9.5 Entlastungen Von Sanktionen nach §12.9 werden durch Vorlage eines entsprechend nach §5.11.9 beschriebenen Nachweises der Unschuld des betroffenen Spielers oder Clubs für die Verstöße gegen §5.8.11.1 oder §5.11.8.2 Nr. 2 und 3 abgesehen.
12.9.6 In League FOUR wird PLACT Verstöße wie folgt gehandhabt: Es wird keine Einzelwertungen geben, unabhängig von der Art der Verstöße. Zusätzlich gibt es die folgende Straf-Eskalation:

  • 1. - 3. Verstoß: Verwarnung
  • 4. Verstoß: 1 PP
  • 5. Verstoß: 2 PP
  • Ab dem 6. Verstoß: 4 PP

CL & EL Regeln


§1 Competition Structure 

 

1.1 Champions League and Europa League have 32 slots.

1.2 Format: Groups Stage + Knockout Stage.

1.3 Eight (8) groups with four (4) teams per group.

1.4 Out of 32 teams: 1st and 2nd of the group qualify directly to Ro16. Teams finished 3rd in group stage of Champions League proceed to Europa League “in between round” to face against teams that finished 2nd in the groups of Europa League group stage.

1.5 The Knockout Stage includes: Ro16, Quarter Final, Semi Final and Final.

1.6 Tournaments are played on the ProLeague website (proleague.de).

1.7 Organizational things are done on the official Discord (European League CL/EL).

§2 Slot Distribution 

 

2.1 The distribution will be based on the average results of each community's clubs in the three (3) previous Champions League and Europa League seasons which is displayed in the "League Rating".

 

2.2 League Rating

 

2.2.1 Leagues Rating is used to determine the season's overall performance of the leagues affiliated to PC in terms of international clubs competitions - Champions League and Europa League. The ranking depends on the average points of each community (§2.1) gained in the last three (3) seasons. The community with the highest overall average is the #1 ranked community, followed by the community with the second highest overall and so on:

2.2.2 Defending CL and EL champions will receive an CL slot that is independent of the community. The other 30 CL and 32 EL slots are distributed as follows:

  1. Every community will receive an initial slot (everyone is guaranteed 1 slot for both competitions).
  2. #1 ranked community will receive 4 additional CL and 3 additional EL slots.
  3. Following 2 communities will receive 3 additional slots for CL and EL.
  4. Following community will receive 2 additional CL and 3 additional EL slots.
  5. Following community will receive 2 additional slots for CL and EL.
  6. Following 2 communities will receive 1 additional CL and 2 additional EL slots.
  7. Following 3 communities will receive 1 additional CL and 1 additional EL slot.
  8. Last placed community wont receive any additional slots. This ranking is subject to change if a community joins or if a community drops but it will follow the same principal.

2.3 Coefficient calculation

 

2.3.1 The coefficient for each season is calculated as a sum of all points obtained by community's clubs dividing by the total number of clubs representing the community in that season for both Champions League and Europa League, however the points for Europa League results of the community will be multiplied by 0.75.

2.3.2 In the case if two communities have the same coefficient, the association with the higher coefficient in the most recent season is placed first.

 

2.4 Points system

 

2.4.1 Each team gets two (2) points for a win, one (1) point for a draw and 0 points for losing.

2.4.2 Clubs that reach the round of 16, quarter-finals, semi-finals or final of the Champions League or Europa League, are awarded an additional points for reaching the stage: 0.5 points for reaching round of 16(qualifying from the group), one point for reaching quarter finals, 1.5 points for reaching semi-final and 2 points for reaching the final.

2.4.3 Since team that wins the tournament gets an cl slot, additional points are not given for a win in the Final.

2.4.4 Points are not given for free win of any kind, either walkover or opponent being banned. Additional points for reaching the "in between" stage are also not given.

§3 Competition Setup 

 

3.1. Group Stage

 

3.1.1 Each team will play each opponent drawn in their particular group

3.1.2 Each fixture will be Home and Away. Fixtures are to be played on the same day, unless re-arranged by mutual agreement.

3.1.3 Each fixture (Home and Away) are considered as separate games, with the opportunity to gain points in both games. Win: 3 points, Draw: 1 point, Loss: 0 Point

3.1.4 The first team to host match will be the first team name that stands first in the ProLeague fixture.

3.1.5 In the case of even points, a team with better goal difference is placed above in table.

 

3.2 Knockout Stage

 

3.2.1 Home and Away matches are to be played in the knockout stages

3.2.2 The team that has better goal difference proceeds to the next round.

3.2.3 If the goal difference is level, the Away goal rule is applied.

3.2.4 In case of a perfect draw third match must be played and Golden Goal rules is applied (first one to score wins).

3.2.5 There will only be a draw after every round.

§4 Squad Lists / Rosters

 

4.1The maximum number of players per squad/roster is twenty three (23)

4.2 Each squad/roster list must be properly entered on ProLeague Page and on discord in the intended channels. If a player has a different Origin-ID on Discord, ProLeague Page and or Origin, the team will get default loss 3-0 in every match the player plays in. If the ID of a player matches the ID on the ProLeague Page, but not the ID on Discord, captain will receive 1 match ban. To clarify, wrong use of capital and small initial letters don't matter, as long as it is the same ID.

4.3 The minimum number of players to play a CL / EL match is Seven (7). If the minimum number of 7 players cannot be obtained, the opposite team receives a default win 3-0.

4.4 Only players registered correctly within the squad/roster on Discord and ProLeague Page are eligible to play in the competition.

4.4.1 Eligible on ProLeague Page means: to be accepted in the squad by team manager and admin before the end of transfer deadline (visible with a green cl/el checkmark). Screenshots in your players profiles aren't necessary.

4.4.2 Eligible on Discord means: to be entered in the squad list by your team leader before the end of transfer deadline (channel will be locked after the deadline ends).

 

4.5 If an ineligible player (not registered in the squad by his manager) plays an official match, his team will lose that match by default loss 3-0.

 

4.6 If it is found that a player has been swapped out for another user (outside of the registered squad), a default loss of 3-0 will be awarded.

4.7 Transfer window is open between the end of group stage and the beginning of knockout stage. During transfer window you can add\delete players in your ProLeague roster, but you must report the changes on Discord.

4.8 If the squad/roster is still not submitted in time for your first fixture, your team receives default loss of 3-0.

4.9 It is not allowed to play for more than one team at the same time! That includes every division of every community related to the ecosystem (even 2nd, 3rd or 4th or other divisions!). If there is evidence of that, the opposite team receives a default win 3-0.

4.10 The use of ANY is not allowed. If a team use the ANY, it will lose the match by 3-0.

4.11 Rematches are prefered in nearly every case!

§5 Fixtures 

 

5.1 Default Fixtures are played according to the following time table (it provides the time of the first game!):

 

timetable

 

5.1.1 Spain, Portugal and Italy have different times to play due to "siesta".

5.1.2 Teams from Russia need to play on GMT+3.

5.1.3 International Mix Teams need to tell the Admins which time zone they belong to before the competitions start.

 

5.2 Fixtures are set as default to be played on a Thursday.

5.3 Matches can be postponed until the next wednesday (1 week per matchday).

5.4 The day and time can ONLY be changed only if BOTH managers agree to the change and post it in the channel "match-agreements" on the official discord and confirm it using the ProLeague challenging function.

5.5 If an agreement cannot be reached the match MUST be played on the default day.

5.6 If a team FAILS to attend an agreed fixture or an agreement on an alternative date, within 15 minutes after the agreed match time, the offending team receives a default 3-0 loss.

5.7 Maximum time of delay is 15 minutes. If a team arrives later than that it'll receive a default loss.

§6 Match Results 

 

6.1 Team manager is obligated to enter into ProLeague Page results of the game including full match squad of his team, scorers and assists, red cards if available, pick Man of the Match from his team (not necessarily MOTM out of both teams) and send in screenshots (according to the tutorial in 6.5).

6.2 This process must be done by both teams and each must verify the results entered by the opponents.

6.3 The maximum allowed time to confirm a result is 48 hours, then it will be considered automatically validated.

6.4 The ingame player's nickname / ALIAS / KnownAs (the one you set on player's profile) must match the ORIGIN ID, so that screenshots could be a proof that player was playing in a match. If it's not possible to put it in 100% put a distinctive shorter version of it in the ALIAS / Know As. (Example: Origin ID RAGE-JonnyEsbeck could lead to ALIAS JonnyEsbeck)

6.5 How to enter match results tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=XLyFpg_UVmY&feature=emb_title (USE ENGLISH SUBTITLES)

§7 Yellow and Red Cards  

 

7.1 Any player that receives a red card will be able to play again after serving one (1) match ban. That means the exact next match, even if this is the second leg against the same opponent.

7.2 NO yellow card accumulation is applied in the tournament.

7.3 If a player gets a red card in the last match of group stage, he is suspended in the first KO-Stage match.

§8 Leaving the Match 

 

8.1 It is allowed to leave the match early in case of any problems within the first 10 minutes of game time in order to solve issues (player drop-outs or connection problems).

8.1.1 If a team leaves a match after the 10th minute it receives a default loss 0-3 or current score (it depends on what is better for the winning team).

8.1.2 If a goal is scored before the 10th minute - it WILL be counted; even if it has been scored whilst one of the teams was leaving the match.

 

8.2 You will have 3 attempts to start the match. (To be clear, 3 complete invitations sent and received). If there is no agreement after two attempts, 3rd attempt must be tried and it has to be played regardless of squad or lag problems.

8.3 After 2 attempts and in agreement with both teams, it may be possible to propose that the game be moved to a another day. This will be ONLY possible if both sides accept the solution and that BOTH managers report this on the Discord channel and reschedule using the ProLeague challenge system. We suggest that the teams kick the ball out of the field prior to leaving the match if possible.

§9 Team Withdrawal from the competition 

 

9.1 If a team leaves the competition in the group stage, all opponents will be awarded default wins 3-0 , even those they already played against.

9.2 If a team leaves the competition during the break between group and knockout stage, results of the group stay but the next team in the group gets the reward.

9.3 If a team leaves the competition in the knockout stage, the opponent team will proceed in the bracket

9.4 If a team leaves during the competition this could be lead to a seasonal ban for the team.

§10 Goalkeeper blocking and Bug-Using 

 

10.1 Goalkeeper blocking is NOT ALLOWED, even if the game engine allows it. Any form of charging, moving and bugging the opposite goalkeeper on any type of free kick, goalkeeper kick or corner is prohibited.

10.2 You MUST provide a recorded video as proof that there was an obvious charge on the goalkeeper.

 

10.3 Any goals scored resulting of the keeper being blocked will be cancelled.

10.3.1 Depending on the severity of the case a team may get the default loss 3-0 for the keeper blocking.

10.4 The rule 10.3 also applies for the manipulation of the wall at free kicks and any other bug using.

§11 Cheats and Cheaters 

 

11.1 The captains of the various teams will have to protect themselves and as a result, protect the entire community, checking the values of its players in tournament matches, in order to prevent possible coalitions of players that use cheats, exploits etc.

11.2 Any measure(s) used to glitch, hack or boost your Virtual Pro in CL/EL games is strictly forbidden and will result in your team receiving a 3-0 default loss. VP99 is considered a specific cheating issue: player found using VP99 will be banned for entire FIFA and the team will receive 3-0 default losses in all games he took part in. Depending on the specific case and the seriousness of the case, cheating in FIFA could lead to other suspensions like excluding teams or banning players. If a team got to the knockout stage and a user with a cheat was found after that, results of the knockout stage draw will not be overwritten, but the team will be disqualified from the tournament.

11.3 To prevent cheating, the ingame captain is required to use the ProLeague Anti Cheat Tool (PLACT) in every cl/el match.

11.3.1 PLACT: The ProLeague Anti Cheat Tool is a program designed to ensure manipulation-free play

11.3.2 The ProLeague Anti Cheat Tool is started and the user logs in with his ProLeague credentials. The program may be minimized but not closed. Afterwards FIFA can be started.

11.3.3 A team manager presses “Start match” prior to sending or receiving the match invite. After the game is played, a team manager presses “End match”. After that, the PLACT can be closed or used for another match. Should a game crash or any other reason for a reset happen prior to starting the match, a team manager can press “Reset match” while it is started in ordner to be able to start it again.

11.3.4 Any anomalies are intensively examined and dealt with appropriately before publication.

11.3.5 PLACT detects the programs running during league matches and reports them to the ProLeague servers.

11.3.6 Any programs with which modifications in FIFA or other PC games can be made are not allowed. This only applies to the period of time in which tournament matches take place with the above mentioned use of the PLACT.

11.3.7 Team violations: There are two types of team violations for which team management is responsible:

  1. 1. failure to start and stop.
  2. 2. playing a competitive match with PLACT as a requirement without using PLACT as in-game captain.

11.3.8 Player violations: There are four types of player violations for which each player is responsible individually:

  1. 1. the Origin ID in the profile on the website does not match the real Origin ID of the captain (Be aware of upper- and lowercase letters).
  2. 2. the captain quits FIFA before stopping the game in PLACT by "End match".
  3. 3. technical connection or game interruptions (Timeout / Fifa closed).
  4. 4. programs detected by PLACT.

11.3.9 The violations of 11.3.7 and 11.3.8 will be judged on a case by case basis and according to other rules in this document.

11.3.10 The infringements of §11.3.8 No. 3 can be waived if the team/player in question submits a visual record (stream, video) proving that the player has not intentionally quit FIFA or that he has been technically disconnected. Violations caused by ProLeague technology may be excused by the administration.

11.3.11 Using the Origin Beta can cause problems when reading the Origin ID. Therefore, the use of the Origin Beta for competitive play is prohibited.

11.3.12 If there are problems with the PLACT or the hardware ID, the admins can be reached via Teamspeak/Origin/Discord/PL-Chat until 19:45 GMT+2 on a tournament matchday. Login problems with PLACT after this deadline will not be dealt with until after the tournament match.

§12 Help Requests 

 

12.1 For issues outside of the rules and regulations regarding clarification and / or amendment to rules, squads, fixtures or any other related question or issue regarding the competition you can contact Admin for support. The admins need to be contacted via Discord. Insulting, racism or harassment is strictly disallowed and can be judged specific to the case.

12.2 If the topic of the request is about the outcome of the game, request must be done NO LATER than 48 hours after the conclusion of a game with an protest created on the "#protest" Channel in the official Discord.

 

Tutorials


Screenshots erstellen!

Zur Verifizierung deines Virtual Pro's musst du verschiedene Screenshots hochladen, damit du eine Spielberchtigung erhalten kannst.

Dein Profil bearbeiten!

Wie ändere ich meine Origin-ID oder mein Passwort? Alle Änderungen zu deinem Profil bekommst du in diesem Video genauestens erklärt.

Team erstellen / beitreten!

Wie trete ich meinem Team bei? Alles zum Teamjoin und wie du ein Team bekommen kannst, wenn du momentan in keinem bist.

Spielersuche nutzen!

Du suchst ein Team? Dann nutze den Spielermarkt und biete dich an. Andersherum können Teams Positionen zur Suche ausschreiben.

Für Captains, Manager und Terminkoordinatoren des Teams


Gegner fordern!

Wie kann ich einen Spieltermin mit dem Gegner ausmachen und wie funktionert das Forderungssystem damit die Termine eingetragen werden?

Ergebnis eingeben!

Wie gebe ich ein Ergebnis richtig ein und was muss ich alles beachten, damit die Tore, Vorlagen, etc. richtig erfasst werden?

Teambeitritt bearbeiten

Wie nehme ich neue Spieler an die eine Anfrage an mein Team geschickt haben und wie bekommt man eine Spielberechtigung?

Die Ladder

Wie trete ich der Ladder bei und auf was muss ich genau achten, damit meine Forderungen und Ergebnisse gewertet werden?

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