Hilfe - PC


Neue Teams

Jegliche Anfragen bzgl. einer Aufnahme eures Teams in der ProLeague beantworten euch die:

Plattformleiter

Computer: mastispix / Origin-ID: BLUE-mastispix
Playstation: Schabbi_Oldtras / Origin-ID: N/A

Ligaleiter ProLeague

League One: mastispix / Origin-ID: BLUE-mastispix
League Two: L3G3nD84 / Origin-ID: PD_L3G3nD84
League Three: ALL4TheGameYT / Origin-ID: BoyZ-ALL4TheSave
League Four: aLFr3d / Origin-ID: myNEC_aLFr3d
League Int.: Michel / Origin-ID: Mikael128

Hauptverantwortlicher Pokal, Hall of Fame, Ladder

Pokal: L3G3nD84 / Origin-ID: PD_L3G3nD84
Hall of Fame: mastispix / Origin-ID: BLUE-mastispix
Ladder: L3G3nD84 / Origin-ID: PD_L3G3nD84

Kontaktperson CL & EL (iFVPA & FVPA)

iFVPA: JonnyEsbeck / Origin-ID: RAGE-KingEsbeck

Hauptverantwortlicher Redakteur:

Redaktion: ProClubs.de

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Ehrenmitglieder:

Baka & Laika

die Gründer der ProLeague
Gegründet wurde die Liga im September 2011 unter dem Namen FIFA Allstar League von Baka und lief zuerst in Zusammenarbeit mit einer FIFA 1on1 Transferliga. Im September 2013 war der Ansturm und das Interesse an einer Liga dertart groß, dass sich eine eigene Pro Club Liga realisieren ließ. Der Name fiel auf: PROLEAGUE und wurde fortan von Baka & Laika geführt. Im März 2014 verabschiedeten sich die beiden Gründer der ProLeague aus der administrativen Arbeit der Liga und überließen von nun an einem 6 Köpfigen Team der Pro Club Community die Zukunft der Liga. Wir Danken Baka und Laika, dass Sie solch ein tolles Projekt gestartet haben und auch den Mut hatten es in fremde Hände zu legen.

timmortal

lange Zeit Ligaleiter der 2. Liga
timmortal war einer der 6 Köpfe die nach dem Abgang von Baka und Laika die Zügel der ProLeague übernommen und zukunftsweisend mitgestaltet hat.
Zu seinen Aufgaben zählte, in der einjährigen Zeit bei der ProLeague, die Betreuung der 2. Liga und später auch der Erstkontakt zur iFVPA.
timmortal verließ uns zum Ende FIFA 15 in Richtung ProClubs.de, wir wünschen im viel Erfolg und Danken ihm für seine Zuverlässigkeit und stets souveränen Einsatz.

AriGold

das Allroundtalent im Team und Außenminister zugleich
AriGold war ebenfalls einer der 6 Köpfe die nach dem Abgang von Baka und Laika Verantwortung übernommen hat um die ProLeague am Leben zu erhalten. Nach seinem Abgang hat das Team einen Alleskönner verloren der bei einem Problem stets den kühlen Kopf behalten hat und immer eine Lösung parat hatte. AriPedia war ebenfalls in der Entscheidungsphase der neuen Seite eingebunden in welche Richtung es gehen soll, was benötigt wird und in einige Designfragen involviert. Zu seinen Aufgaben zählte die technische Koordination der Homepage und der Erstkontakt zur EVPA und iFVPA. AriGold danken wir für seinen großen Einsatz in und um die ProLeague herum und wünschen alles Gute bei zukünftigen Projekten.

SVMA

Initiator des internationalen Bereichs
SVMA trat zu Beginn von FIFA16 in das Adminteam der ProLeague ein und begleitete die erste internationale Liga (PC) über 2,5 Saisons. Ebenso setzte er sich als Headadmin des internationalen Bereichs stets für das Wachstum und die Weiterentwlickung des internationalen Bereichs und der ProLeague an sich ein. Wir bedanken uns für seinen großen Einsatz in und um die ProLeague herum und wünschen alles Gute bei zukünftigen Projekten.

Ligaregeln


§1 Allgemeines 

 

1.1 ProLeague: Die ProLeague, geführt durch die ProLeague Administration mit der Unterstützung des Spielerrats, bietet Benutzern die Möglichkeit, sich für FIFA 19 in einem Team zusammenzufinden und an Ligen, Pokalwettbewerben, Turnieren und einer Ladder teilzunehmen.

1.1.1 Ligen: Es gibt vier deutsche Ligen (League One, League Two, League Three und League Four) und eine internationale Liga (League Int.). 

1.1.2 Ablauf: Der Ablauf findet in Form von Saisons statt, die ligenunabhängig zeitgleich beginnen und enden. Am Ende jeder Saison findet zwischen den deutschen Ligen Auf- und Abstieg statt und die internationalen Teams, die iFVPA Slots erhalten können, spielen im iFVPA Slot Cup. 

1.1.3 Spielererfolge: Die besten Spieler jeder Liga erhalten individuelle Auszeichnungen für ihr Profil: Top Torjäger, Top Scorer, Top Vorlagengeber, Top Verteidiger, Top Torwart und MVP. 

1.1.4 Teamerfolge: Der Meister von League One und League Int. und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für einen der beiden Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Meister”. Der Pokalsieger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für den Verein absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Pokalsieger”. Der Verein, der ein HOF-Turnier gewinnt, und alle enthaltenen Spieler erhalten den Teamerfolg “HOF Sieger”. Der Sieger der iFVPA Champions League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “CL Sieg”. Der Sieger der iFVPA Euro League und alle zum Zeitpunkt des Finales im Kader enthaltenen Spieler, die mindestens einen Einsatz hatten, erhalten den Teamerfolg “EL Sieg”. Jegliche Aufsteiger und alle Spieler, die in der vergangenen Saison mindestens ein Spiel für die Vereine absolvierten, erhalten den Teamerfolg “Aufsteiger”.

 

1.2 Verein: Jeder vereinslose Benutzer hat die Möglichkeit, einen Verein zu erstellen. Die Vereinserstellung wird danach von der Administration geprüft und der Verein nach erfolgreicher Prüfung freigegeben. Jeder Benutzer, der Teil eines Vereins ist, kann diesen auf der Vereinsseite verlassen. 

1.2.1 Managerrechte: Jeder Verein kann bis zu vier Manager haben, die ihn auf der Seite verwalten können. Die Rollen Teamcaptain, Kadermanager, Terminkoordinator und Pressesprecher haben alle dieselben Rechte. Ein beliebiger Vereinsmanager kann:

  1. Auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche für seinen Verein Teameinträge erstellen und entfernen. 
  2. Im Forum Beiträge der Kategorie “nur Teammanager” sehen und auf der Hauptseite Teambeiträge verfassen. 
  3. Ergebnisse des Teams eintragen und Spielberichte bei Heimspielen ändern. 
  4. Spieltermine und Transferanfragen des Teams verwalten. 
  5. Die Teaminformationen anpassen und Vereinsmanagerrechte ändern. 
  6. Benutzer, die in seinem Verein sind, aus dem Verein entfernen und den rein visuellen Inaktivitätsstatus der Spieler seines Vereins anpassen.

1.2.2 Teamseite: Auf der Teamseite des Vereins ist die gesamte Vereinshistorie in der ProLeague und zusätzlich der Status der Spielberechtigung eines jeden Kadermitglieds einzusehen. Zusätzlich sind alle vergebenen Strafen öffentlich einsehbar.

1.2.3 Überorganisationen: Teams gleicher Überorganisationen dürfen nicht in einer Liga spielen. Falls es zu dem Fall kommt, dass durch Ab- oder Aufstieg ein Team einer Organisation in eine Liga ab- oder aufsteigt, in welcher ein Team der gleichen Organisation spielt oder in welche dieses selbst auf- oder abgestiegen ist, führt dies zum Zwangsabstieg des Teams, welches in der Vorsaison in der niedrigeren Liga war. Ein Ausnahmefall besteht in der untersten ProLeague Liga: In dieser können auch zwei Teams einer Überorganisation antreten, insofern dies eine Folge eines Abstiegs ist. Diese Regelung steht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung und kann im Einzelfall durch das Adminteam anders entschieden werden.

1.2.4 Ligenzugehörigkeit: Das Adminteam entscheidet über die Ligenzugehörigkeit jedes Teams.

1.2.5 Namensänderung: Eine Änderung des Teamnamens ist nur einmal pro Saison möglich. Dafür muss ein Teammanager einen Admin anschreiben mit folgenden Informationen: Der neue Name, die Kurzversion des Namens (weniger als zehn Zeichen) und das Kürzel, bestehend aus genau drei alphanumerischen Zeichen. Die einzige Ausnahme liegt beim Verlassen einer Organisation, dann kann der Verein den vorherigen Teamnamen annehmen.

 

1.3 Benutzer: Ein registrierter Benutzer kann auf dem Spielermarkt und in der Spontanen Suche Spielereinträge erstellen. Er kann im Forum und in der Shoutbox schreiben und Artikel und Teambeiträge kommentieren. Er kann des Weiteren, falls er vereinslos ist, bei vorhandenen Vereinen anfragen, aufgenommen zu werden. Er kann sein Profil bearbeiten und Screenshots hochladen, um eine Spielerlizenz zu erfragen.

1.3.1 Zweitaccounts: Einen zweiten Account zu besitzen ist nur gestattet, wenn man sowohl im PC-Bereich der ProLeague als auch im PS4-Bereich der ProClubLiga teilnimmt. Die Erstellung anderer Accounts aus jeglichen anderen Gründen ist nur mit Erlaubnis der ProLeague Administration gestattet. Zuwiderhandlung kann im Ermessen der ProLeague Administration mit ProLeague-Sperren mit einer maximalen Dauer von acht Wochen bestraft werden.

1.3.2 Namensänderung: Eine Änderung des Accountnamens ist nur möglich, um einen Teamtag zu entfernen. Hierfür gibt es einen speziellen Forenthread. Eine komplette Änderung ist im Austausch gegen einen Dienst für die Community möglich (Beitrag für ProClubs.de oder Ähnliches).


1.4 Geltung: Dieses Regelwerk gilt ausschließlich für den PC-Bereich der ProLeague. Die ProClubLiga hat ihr eigenes Regelwerk.

§2 Administration 

 

2.1 Administrative Struktur: Diese lässt sich aus dem Organigramm entnehmen. 

  1. Anliegen mit Bezug auf bestimmte Ligen sind bei dem zuständigen Liga-Admin anzubringen und falls dies nicht in einem angemessenen Umfang innerhalb einer angemessenen Zeitspanne bearbeitet wird, danach an den Bereichsleiter zu tragen. 
  2. Anliegen mit Bezug auf den Pokal sind bei dem zuständigen Pokal-Admin anzubringen. 
  3. Anliegen mit Bezug auf die HOF-Challenge sind bei dem zuständigen HOF-Admin anzubringen. 
  4. Anliegen mit Bezug auf die Ladder sind bei dem zuständigen Ladder-Admin anzubringen. 
  5. Anliegen mit Bezug auf internationale Wettbewerbe sind bei den jeweiligen Wettbewerbsveranstaltern anzubringen.

 

2.2 Sonderfälle: Im Bezug auf dieses Regelwerk behält sich die Administration das Recht, einzelne Entscheidungen als Sonderfälle anders zu fällen. Diese werden in Form eines Artikels ausführlich erklärt.

2.3 Neubesetzung: Die Administration entscheidet darüber, wann ein neuer Platz besetzt werden muss und dann wird eine Ausschreibung in Form eines Artikels veröffentlicht. Die Bewerbungen werden per E-Mail eingereicht und nach Ablauf der Bewerbungsfrist durch die Administration evaluiert.

2.4 Fähigkeiten: Der Administration stehen, je nach Zuständigkeitsbereich des einzelnen Administrators, verschiedene Funktionalitäten des Adminpanels zur Verfügung. Abgesehen von der Oberfläche zur Verwaltung von beantragten Teamerstellung und Spielerlizenzen befinden sich dort unter Anderem Möglichkeiten zur Spielwertung und -zurücksetzung, zur Verteilung von Team- und Spielerstrafen, zum Versand von Nachrichten an ganze Benutzergruppen (Alle Manager eines Vereins und alle Manager einer Liga) und zur Teamverwaltung.

 

2.5 Grundsätze

 

2.5.1 Verhältnismäßigkeit:  Die Administration hat bei ihren Handlungen und ihren Entscheidungen, insbesondere bei diesen, die nach diesem Regelwerk im Ermessen getroffen werden können, stets unter Berücksichtigung und Anwendung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes zu handeln und zu entscheiden. Konkret müssen Handlungen und Entscheidungen der Administration

  1. zweckbindend auf einer legitimen Grundlage basieren,
  2. zur Zweckerfüllung geeignet sein,
  3. die Mildeste aller zweckerfüllenden Handlungen/Entscheidungen sein (Erforderlichkeit),
  4. angemessen im Sinne der Verhältnismäßigkeit von Handlung/Entscheidung und deren möglichen Eingriff in den Bereich Dritter sein.

2.5.2 Verschwiegenheitspflicht: Die Administration ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen, Admin-Meetings sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum sofortigen Ausschluss aus dem Admin-Team führen.

2.5.3 Objektivität: Das Interesse der ProLeague steht stets über dem Interesse des einzelnen PL-Admins. Vorbehaltlich sind inhaltlich von Sachverhalten tangierte PL-Admins von Entscheidungen auszuschließen. (Dies betrifft z.B. den Fall, wenn es um eine Entscheidung über einen Club oder dessen Spieler geht, für welchen ein PL-Admin ebenfalls spielt.)

§3 Spielerrat 

 

3.1. Allgemeines

 

3.1.1 Der Spielerrat wird alle zwei Saisons der ProLeague neu gewählt (vgl. §3.3).

3.1.2 Der Spielerrat setzt sich aus den sieben meistgewählten Kandidaten zusammen.

3.1.3 Weitere, zwingende Kriterien für die Zusammensetzung:

  1. Admins der ProLeague dürfen nicht im Spielerrat sein.
  2. Pro Club dürfen nur zwei Ratsmitglieder im Spielerrat vertreten sein.
  3. Es darf nur ein vereinsloses Ratsmitglied im Spielerrat sein.
  4. Bei der Wahl des Spielerrats muss das Ratsmitglied/der Kandidat mindestens 3% aller Stimmen erhalten haben.

3.1.4 Verschwiegenheitspflicht: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus jeglichen Sitzungen, Admin-Meetings sind stets sensibel zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine nachgewiesene Zuwiderhandlung kann im Ermessen der Admins zum Ausschluss aus dem Spielerrat führen.

3.1.5 Objektivität: Der Spielerrat und seine Ratsmitglieder ist ein Bindeglied zwischen der PL-Administration und der PL-Community und hat die Aufgabe, die Community in derem Interesse zu vertreten. Das Interesse des Einzelnen darf bei jeglicher Handlung im Auftrag des Spielerrats keine Rolle spielen.

3.1.6 Auflösung des Spielerrats: Das Admin-Team kann bei erheblichen Verstößen der Ratsmitglieder gegen §3.1.4 und §3.1.5 den Spielerrat auflösen.

 

3.2 Wahl des Spielerrats

 

3.2.1 Der Spielerrat wird alle zwei Saisons neu gewählt. Die organisatorische Verantwortung der Spielerratswahl obliegt dem Spielerrat. Die Wahl ist zwingend nach demokratischen Prinzipien durchzuführen. Die Zusammensetzung nach §3.1 ist unantastbar. Ein Änderungswunsch kann durch das Vorschlagsrecht nach §3.4.2 zur Abstimmung eingebracht werden.

3.2.2 Ein neuer Spielerrat muss bis spätestens zwei Wochen nach Saisonstart gewählt sein. Der vorherige Spielerrat hat dafür Sorge zu tragen, dass die Fristen für Wahlen entsprechend eingehalten werden. Fristverlängerungen können in Absprache mit dem PL-Adminteam beschlossen werden. Zwei Wochen nach dem Saisonbeginn verliert der vorherige Spielerrat seine Zuständigkeit nach §3.4.

3.2.3 Der Kandidatenkreis muss die Kriterien zur Zusammensetzung erfüllen, eine Einschränkung über diese Kriterien hinaus ist nicht zulässig.

3.2.4 Die Wahl des Spielerrats ist innerhalb der Teams durchzuführen. Die Kandidatenliste wird den Teams vom ausscheidenden Spielerrat übermittelt. Jeder Spieler hat fünf Stimmen die auf die Kandidaten vergeben werden müssen. Eine Bündelung von mehreren Stimmen auf einen Kandidaten ist nicht zulässig. Alle fünf Stimmen müssen vergeben werden. Die Ergebnisse sind an die vom ausscheidenenden Spielerrat benannten Wahlhelfer zu übermitteln, die die Auszählung durchführen und das Ergebnis an den ausscheidenden Spielerrat übermitteln.

3.2.5 Das Ergebnis der Wahl muss durch den ausscheidenden Spielerrat öffentlich gemacht werden und die gewählten Spieler zur Annahme der Wahl kontaktiert werden. Nachdem sieben Personen die Wahl angenommen haben, ersetzen die neuen gewählten Personen den ausscheidenden Spielerrat und bilden den neuen Spielerrat.

 

3.4 Zuständigkeiten des Spielerrats

 

3.4.1 Teilnahme an Admin-Meetings: Der Spielerrat kann sich mit maximal zwei Vertretern an jeglichen Admin-Meetings beteiligen und sich in der dort stattfindenen Meinungs- und Entscheidungsfindung beteiligen. Näheres zur Mitbestimmungsmöglichkeit beschreibt 3.4.3 Das Admin-Team unterrichtet den Spielerratsvorsitzenden über die stattfindenden Meetings und deren Inhalte.

3.4.2 Vorschlagsrecht: Der Spielerrat kann Vorschläge mit einer qualifizierenden Mehrheit im Spielerrat (nach §3.4.4) zur Entscheidungsfindung (Beschlusspflicht!) mit in die Admin-Meetings einbringen. Der Ratsvorsitzende oder einer seiner Stellvertreter hat die Vorschläge unter Nachweis der qualifizierenden Mehrheit des Spielerrats rechtzeitig dem Admin-Team mitzuteilen. Die Frist zur Beschlusspflicht endet am dritten Montag nach Einbringung des Vorschlags. Zum Beschluss zugelassen sind alle PL-Admins sowie der Spielerrat selbst.

3.4.3 Mitbestimmungsrecht: Der Spielerrat hat ein Mitbestimmungsrecht bei Entscheidungen der PL-Admins, insofern über die Entscheidung eine qualifizierende Mehrheit im Spielerrat (vgl. §3.4.4) vorliegt. Ausnahmen regelt §3.4.6 dieses Regelwerks. Dieses Mitbestimmungsrecht wird wie folgt gewichtet: Ein Drittel der an der Entscheidung beteiligten Admins. Beispiel: Steht eine Entscheidung bei 5 anwesenden Admins an, beträgt das Stimmgewicht des Spielerrats = Ein Drittel von 5 = 1,67 Stimmen.

3.4.4 Qualifizierende Mehrheiten im Spielerrat: Die Verantwortung über das Vorliegen von qualifizierenden Mehrheiten im Spielerrat liegt bei dem Ratsvorsitzenden. Dieser hat auf Anforderung des Admin-Teams die entsprechenden Voten zu belegen. Liegt keine qualifizierende Mehrheit vor, entfällt somit das Vorschlagsrecht nach §3.4.2 sowie das Mitbestimmungsrecht nach §3.4.3.

3.4.5 Wahl des Spielerrats: Die Verantwortung über die Organisation und Durchführung der Wahl des nachfolgenden Spielerrats nach 3.3 trägt der Spielerrat in vollem Umfang.

3.4.6 Einschränkungen: 
Die folgenden Ausnahmen werden definiert:
Das Teilnahmerecht an Admin-Meetings nach §3.4.1 entfällt im Einzelfall und im Ermessen der Admins in den Fällen nach §3.4.6 Nr. 3, 4, 5 und 6.
Das Vorschlagsrecht nach §3.4.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.4.3 beziehen sich auf:

  1. auf Änderungen des Regelwerks, ausgenommen des §1 und des §2,
  2. allgemeine administrative Angelegenheiten, die in direkter Verbindung mit der Community stehen.

 

Das Vorschlagsrecht nach §3.4.2 und das Mitbestimmungsrecht nach §3.4.3 entfallen in Fällen

  1. der Korruption,
  2. in welchem ein oder mehrere Ratsmitglieder des Spielerrats unmittelbar betroffen sind,
  3. zur Entscheidung über Sperren und Strafen für Spieler,
  4. jeglicher Ermittlungen/Entscheidungen nach §5 Modifikationen.
  5. personellen Entscheidungen im Admin-Team.
  6. sonstigen administrativen Entscheidungen, die die ProLeague-Community nur indirekt betrifft.

In den vorhandenen Fällen obliegt es dem PL-Admin-Team, den Spielerrat beratend herbeizuziehen oder diesen mit speziellen Aufgaben zu beauftragen.

 

3.5 Ausschlussgründe

 

3.5.1 Ratsmitglieder werden bei bei der Zählung zur qualifizierenden Mehrheit nach §3.4.4 ausgeschlossen, insofern es bei diesen um Vorschläge/Entscheidungen geht, die den Club des Ratsmitglieds betreffen oder diesen in sonstiger Weise tangieren.

3.5.2 Die qualifizierende Mehrheit muss in Ausschlussfällen nach §3.5.1 angepasst berechnet werden.

 

3.6 Änderungen der Zusammensetzung des Spielerrats

 

3.6.1 Sollte ein Ratsmitglied den Club während der Saison wechseln und dabei die Zusammensetzungskriterien nach §3.1.1-3 verletzen, so scheidet das Ratsmitglied aus dem Spielerrat aus. Anhand der nachgehaltenen Wahlliste ist ein Ersatz zu bestimmen. Eine Ausnahme ist demnach gegeben, wenn das Ratsmitglied zu einem Club wechselt, in dem kein anderes Ratsmitglied vorhanden ist.

3.6.2 Sollte ein Ratsmitglied  von seinem Amt zurücktreten, tritt die Verfahrensweise wie in §3.6.1 in Kraft.

3.6.3 Sollte eine qualifizierende Mehrheit (nach §3.4.4) entscheiden, dass ein Ratsmitglied  (sei es der Ratsvorsitzende, ein Stellvertreter oder ein einfaches Ratsmitglied) nicht in der Lage ist, konstruktiv seinen Pflichten als Ratsmitglied nachzukommen, kann dieser seinem Amt enthoben und durch die Vorgehensweise nach §3.6.1 ersetzt werden.

3.6.4 Ratsmitglieder, die eine Funktionsposition (Vorsitz oder Vertreter) innehaben und nach den §§3.6.1-3 aus dem Spielerrat ausscheiden, werden anhand der nachgehaltenen Wahlliste entsprechend ersetzt.
 

§4 Spielregeln 

 

4.1 Spielberechtigt sind nur Spieler, die sich auf der Homepage registriert haben, einem Team beigetreten sind und nach §6.4 eine Spiellizenz erhalten haben. Ein Spieler ohne gültige Origin-ID ist nicht spielberechtigt. Die Nutzung des Origin-Accounts eines Mitspielers ist unzulässig (Accountsharing).

4.2 Mindestspieleranzahl: Ein Team muss aus mindestens sieben Spielern (League One und Two) bzw. fünf Spielern (League Three, League Four, INT1) bestehen, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Jedes Team muss mit der für die jeweilige Liga zugeordneten Mindestspieleranzahl zu einem Spiel antreten.

4.3 Verwendung des Alias: In allen ProLeague-Wettbewerben (Abend-/Spontanturniere können eine andere Regelung wählen)  muss der "Alias"-Name des Spieler-Pros derart eingestellt sein, dass der Alias der Origin-ID unverwechselbar zuzuordnen ist.

4.4 Any-Player: Der sogenannte "Any-Player" ist verboten. Jeder Spieler hat eine feste Position zu belegen.

 

4.5 Spiel-Einladungen (allgemein)

 

4.5.1 Heimrecht: Das Team, welches Heimrecht hat, hat stets das Recht, den Gegner zum Pflichtspiel einzuladen. Dazu wird das ProClubs-Freundschaftsspiel verwendet. Ausnahmen für das Heimrecht regelt §4.5.3.

4.5.2 Fehlerbehebung: Beim "Einlade-Bug" Gelegentlich kommt es vor, dass aufgrund technischer Umstände das Gastteam nicht gefunden werden kann bzw. das Gastteam die Einladung des Heimteams nicht erhält. Wir raten zu folgenden Problemlösungen: 

  1. Wechseln des Kapitäns 
  2. Lobby-Reset (Alle Spieler verlassen den Modus und laden ihn erst dann neu, wenn alle Spieler im FIFA-Hauptmenü sind)

4.5.3 Abtreten des Heimrechts: Das Einladerecht kann an das Gastteam abgetreten werden, wenn

  1. Das Heimteam das Gastteam bei der Freundschaftsspielsuche nicht finden kann.
  2. Das Heimteam das Gastteam aus anderen technischen Gründen nicht einladen kann.
  3. Das Gastteam die Einladung nachweislich nicht erhält.

Das Heimteam und das Gastteam müssen einvernehmlich einwilligen, dass das Gastteam das Einladerecht übernimmt.

 

4.5.4 Erstellung eines Ersatzclubs: Sollte das Heimteam weder nach den Maßnahmen nach §4.5.2 erfolgreich noch mit der Abtretung des Heimrechts nach §4.5.3 einverstanden sein, muss das Team einen Ersatzclub eröffnen, welches die meisten User-gesteuerten Spieler in dem Pflichtspiel einsetzt. Sollten beide Team mit einer gleichen Anzahl an User-gesteuerten Spielern antreten, hat das Gast-Team einen Ersatzclub zu erstellen. Das Einladerecht bleibt beim Heimteam.

4.5.5 Eine Toleranz von 15 Minuten Wartezeit ab dem geplanten Spieltermin ist einzurechnen. Bei den angegebenen 15 Minuten handelt es sich um einen Richtwert und dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser in begründeten Fällen überschritten werden kann.

4.5.6 Falls der Gegner nicht innerhalb der 15-Minuten Frist zu erreichen ist, muss umgehend der entsprechende Ligaleiter oder ein berechtigter Vertreter kontaktiert werden. Sollte es trotz des Gesprächs mit dem Ligaleiter noch keine Entscheidung geben, wird eine Adminentscheidung über einen neuen Spieltermin oder die Wertung des Spiels getroffen. Ein einfaches “Hey” oder eine andere undeutliche Nachricht an nur einen Leader des gegnerischen Teams, reicht als Kontaktversuch nicht aus. Es gibt mehrere Möglichkeiten den jeweiligen Gegner zu kontaktieren.

4.5.7 Wenn der Start des Spiels durch Disconnects oder FIFA-Bugs verzögert wird, dann sind am selben Abend folgende Gegner ohne Verzug über die zu erwartende Verspätung zu informieren.

 

4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten: Das respektvolle und faire Verhalten gegenüber dem Gegner in Liga- und Pokalspielen der ProLeague wird verlangt. Darunter fallen insbesondere:

4.6.1 Spielabbrüche: Es gilt die 5-Minuten-Regel: Während der ersten fünf Spielminuten ist ein Spielabbruch erlaubt, wenn ein Spieler aus dem Spiel geflogen ist oder das Spiel aufgrund von Verzögerungen, Grafik-Bugs oder sonstigen Beeinträchtigungen unspielbar ist. Das Spiel wird von vorne begonnen. Sollten bereits Tore, Vorlagen, Eigentore, Gelbe oder Rote Karten während des abgebrochenen Spiels gefallen sein, werden diese zum neuen Ergebnis bzw. Spielbericht hinzugerechnet. Ein erhaltener Platzverweis im abgebrochenen Spiel gilt auch für das Wiederholungsspiel, d.h. der Spieler, der den Platzverweis erhalten hat, muss sich sofort zu Spielbeginn wieder einen Platzverweis holen, damit die Unterzahl wieder hergestellt wird. Der Gegner muss den Platzverweis unterstützen.

4.6.2 Bugusing: Jegliche Art des Bugusings ist verboten.

4.6.3 Torwart blocken: Das Blocken des Torwarts ist untersagt, z.B. bei Standards und bei Abschlägen (Spieler läuft in den TW). Im Gegenzug ist es ebenfalls untersagt, als TW einen Block zu provozieren.

4.6.4 Behinderung bei Standardsituationen: Jegliche Behinderungen bei Standardsituationen und Elfmeter. Dazu zählen insbesondere:

  1. Nichteinhaltung des 9,15m-Abstandes bei Freistößen und Elfmeter
  2. Behinderung des Schützen durch Einwirken auf den Anlaufweg / Blocken des Anlaufwegs.
  3. Vorsätzliches Stoßen/Umrennen eines Gegenspielers, sodass dieser zu Boden geht
  4. Gleichgelagerte Behinderungen des Gegners

4.6.5 Unsportliches Verhalten: Unsportliches Verhalten jeglicher Art ist verboten und wird im Einzelfall durch das Adminteam geprüft und sanktioniert.

 

4.7 Kartenregel: Erhält ein Spieler die vierte (achte, 12., 16., 20., 24. etc. im folgenden vierte gelbe Karte genannt) gelbe Karte, eine gelb-rote oder eine rote Karte, so wird er für das erste Spiel der folgenden Spielwoche gesperrt. Erhält ein Spieler innerhalb einer Spielwoche mehrere Platzverweise oder die vierte gelbe Karte und einen oder mehrere Platzverweise, so wird die Sperre jeweils um ein Spiel pro Platzverweis/vierte gelbe Karte verlängert. Beispiele:

  1. Platzverweis/vierte gelbe Karte 1. Spieltag in 1. Spielwoche mit zwei Spielen | Gesperrt am: 3. Spieltag in Spielwoche 2 WEIL erstes Spiel der folgenden Spielwoche
  2. Platzverweis/vierte gelbe Karte 6. Spieltag in Spielwoche 3 mit 3 Spielen | Gesperrt am: 9. Spieltag in Spielwoche 4 WEIL erstes Spiel der folgenden Spielwoche
  3. Platzverweis/vierte gelbe Karte 11. Spieltag und 12. Spieltag in Spielwoche 5 mit 2 Spielen | Gesperrt am: 13. Spieltag in Spielwoche 6 WEIL erstes Spiel der folgenden Spielwoche
  4. Platzverweis/vierte gelbe Karte 13. Spieltag, 14. Spieltag und 15. Spieltag in Spielwoche 6 mit 3 Spielen | Gesperrt am: 16. Spieltag und 17. Spieltag in Spielwoche 7 mit 2 Spielen und 18. Spieltag in Spielwoche 8 WEIL erstes Spiel der folgenden Spielwoche plus folgende Spiele bis alle Kartensperren abgegolten sind.

4.7.1 Wiederholungsspiel: Ein Platzverweis im Hauptspiel oder Entscheidungsspiel zählt auch für ein Wiederholungsspiel. Somit darf auch kein anderer Spieler des Teams, der zuvor nicht mitgespielt hat, die Position des Gesperrten übernehmen.

4.7.2 Def-Wins: Spiele, die nicht regulär gespielt werden wie z.B. Sieg durch Def-Win, zählen nicht zu den Spielen zum Absitzen einer Strafe (Gelbsperre, Rotsperre, Ligasperre).

4.7.3 Saisonübergang: Kartensperren werden nach jeder Saison gelöscht und nicht mit in die neue Saison übertragen.

 

4.8 Wettbetrug in der ProLeague

 

4.8.1 Wer als Spieler oder Verantwortlicher den Verlauf oder das Ergebnis eines ProLeague-Wettbewerbs zugunsten des Gegners beeinflusst und infolgedessen ein rechtswidriger Vermögensvorteil durch eine auf die ProLeague bezogene, öffentliche Sportwette erlangt wird, wird mit einer Proleague-Sperre bestraft. Die Dauer der Sperre wird im Ermessen der ProLeague-Administration festgelegt und beträgt mindestens ein Jahr.

 

4.8.2 Zu den Wettbewerben der ProLeague zählen jegliche eSportveranstaltungen, die von der ProLeague verwaltet und organisiert werden. Insbesondere fallen darunter jegliche Partien der ProLeague-Ligen und des ProLeague-Pokals.

 

4.8.3 Verantwortlicher im Sinne des §4.8 ist, wer bei einem Wettbewerb der ProLeague über den Einsatz und die Anleitung von Spielern entscheidet.
 

§5 Modifikationen 

 

5.1 Verbot jeglicher Spiel-Modifikationen: Alle Modifikationen FIFA sind verboten. Dies betrifft alle Online-Spielmodi, u.a. Pro Clubs, Ultimate Team, Seasons, Koop-Seasons, Skill-Games. Der Zeitpunkt der Modifikation ist irrelevant, d.h. auch außerhalb des Spielbetriebs der ProLeague sind jegliche Modifikationen untersagt.  Zu den Modifikationen zählen jegliche optische und technische Veränderungen, unabhängig davon ob dadurch ein Vorteil für den Betroffenen entsteht, oder nicht. Einzig zulässige Modifikation ist der ProLeague-Grafikpatch nach §5.10.

5.2 Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Überführte und schuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende PL-Sperre, mindestens jedoch bis zum Ende des zum Zeitpunkt der Manipulation aktuellen FIFA-Teils. In minder schweren Fällen (bspw. bei optischen Modifikationen) kann je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins eine gemilderte PL-Sperre verhängt werden, mindestens jedoch bis zum Ende der zum Zeitpunkt des Verstoßes laufenden Saison. Ein wiederholter Verstoß gegen §5.1 führt zu einer lebenslangen PL-Sperre.

5.3 Teil-Verstoß gegen das Modifikations-Verbot: Teilschuldig gesprochene Spieler im Sinne des §5.1 erhalten eine je nach Schwere des Verstoßes und im Ermessen der PL-Admins liegende ProLeague-Sperre, die Höchstdauer beträgt ein Jahr.

5.4 Wertung von Pflichtspielen: In Fällen, in welchen einem Spieler eine Modifikation nach §5.1 nachgewiesen werden konnte, können im Einzelfall und im Ermessen des Adminteams betroffene Spiele, in welchen
der verurteilte Spieler eine konkrete Möglichkeit zur Modifikation hatte oder
Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der verurteilte Spieler eine Modifikation verwendet hat, gegen den Club, für den der Spieler aktiv gespielt hat, gewertet werden.

5.5 Milderungsgründe: Das im Ermessen liegende Strafmaß (Länge der ProLeague-Sperre) kann gemildert werden, wenn der nach 5.2 schuldig oder nach §5.3 teilschuldig gesprochene Spieler durch freiwilliges Offenbaren seines Wissens dazu beigetragen hat, dass eine Manipulation nach §5.1, die mit seiner Manipulation im Zusammenhang steht, aufgeklärt werden konnte.

5.6 Meldepflicht bei Kenntnisnahme einer Modifikation: Wer Kenntnis über eine Manipulation nach §5.1 erlangt, hat diese unverzüglich dem Adminteam zu melden. Die vorsätzliche Nicht-Meldung oder die Verschleierung von Tatsachen, die im Zusammenhang mit Manipulationen nach §5.1 stehen, werden nach Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre von bis zu einem Jahr belegt.

5.7 Herstellung gefälschter Modifikationsbeweise: Wer vorsätzlich unter Verwendung oder Herstellung falscher Informationen/Tatsachen (z.B. das Fälschen von Beweismaterial, Screenshots, Videos, etc.) einen Spieler wegen des Verstoßes gegen §5.1 anzeigt, wird im Ermessen der PL-Admins mit einer ProLeague-Sperre bestraft. Die Mindestdauer dieser Strafe beträgt ein Jahr.

5.8 Öffentlich gemachte Modifikationsvorwürfe: Öffentlich geäußerte Cheat-Vorwürfe, die objektiv eine Rufschädigung eines Clubs oder eines Spielers herbeiführen, sind untersagt. Das PL-Adminteam entscheidet im Ermessen und im Einzelfall, je nach Ausmaß des Vorwurfs und der eingetretenen Rufschädigung, über die entsprechende Strafe. Die Höchstdauer der ProLeague-Sperre nach §5.8 beträgt ein Jahr.

5.9 Übersicht gesperrter Spieler: Welche Spieler für den Spielbetrieb der ProLeague gesperrt sind, können Club-Leader auf Nachfrage beim PL-Admin-Team erfragen.

5.10 Grafikpatch der ProLeague: Der offizielle Grafikpatch der ProLeague darf genutzt werden. Dieser beinhaltet grafische Veränderungen am Spiel und beeinflusst keinesfalls das Spielverhalten von FIFA.

 

5.11 PLACT: Das ProLeague Anti Cheat Tool ist ein Programm, welches ein manipulationsfreies Spielen sicherstellen soll.

5.11.1 Ab dem 26.11.2018 ist die aktive Benutzung des PLACTs verpflichtend für alle Teilnehmer der Ligaspiele in der League One.

5.11.2 Das ProLeague Anti Cheat Tool wird gestartet und der Benutzer meldet sich mit seinen ProLeague Anmeldedaten an. Das Programm darf minimiert, aber nicht geschlossen werden. Danach kann FIFA gestartet werden.

5.11.3 Ein Teammanager aktiviert den Ligaspielmodus vor Beginn jedes Ligaspiels und nach jedem Ligaspiel deaktiviert er diesen wieder (dies muss für jede Partie einzeln stattfinden). Der Benutzer spielt das Ligaspiel bzw. die Ligaspiele. Das PLACT kann nach der Deaktivierung des Ligaspielmodus für die letzte Partie des Abends durch einen Teammanager beendet werden.

5.11.4 Auffälligkeiten werden vor Veröffentlichung intensiv geprüft und entsprechend der Sachlage behandelt.
 

§6 Spielertransfers 

 

6.1 Ein Transfer ist das Beitreten eines Spielers in einen Verein.

6.2 Jedes Team hat 8 Transferoptionen (Neuzugänge) pro Saison zur Verfügung.

6.2.1 Spielerabgänge zählen nicht zu den verfügbaren Transferoptionen.

6.2.2 Die Transferoptionen zählen bis zum Ende der Saison und beinhalten somit Pokalspiele und Relegationsspiele.

 

6.3 Eine Gruppe von Spielern darf den Startplatz eines ProLeague-Teams nicht übernehmen. Jeder Einzelfall wird von den ProLeague Admins individuell bearbeitet.

 

6.4 Lizensierung: Ein Spieler ist erst dann spielberechtigt, wenn 

  1. die korrekten Screenshots hochgeladen wurden, 
  2. das Team die Beitrittsanfrage des entsprechenden Spielers angenommen und 
  3. der verantwortliche Ligaleiter diese akzeptiert hat.

6.4.1 Jeder Spieler ist dazu verpflichtet zwei nach diesem Muster-Tutorial angefertigte Screenshots auf der ProLeague-Seite hochzuladen. 

6.4.2 Um einem Verein beizutreten, muss der Spieler eine Teambeitrittsanfrage auf der Teamseite des aufnehmenden Vereins stellen (Button “Team beitreten”). Ein Teammanager des aufnehmenden Vereins muss die Beitrittsanfrage des Spielers, nach Überprüfung der Screenshots des Spielers, akzeptieren. Damit startet der Lizenzierungsvorgang, das heißt ab diesem Zeitpunkt sind die Screenshots zur Überprüfung für den entsprechenden Ligaleiter (oder seinen Vertreter) einsehbar. Die Teambeitrittsanfrage muss spätestens am Vortag vor dem ersten Einsatz auf der ProLeague-Seite gestellt und akzeptiert worden sein.

6.4.3 Der entsprechende Ligaleiter überprüft die Screenshots. Sollte es zu Fehlern bei den Screenshots kommen, erhält der betroffene Spieler eine Nachricht auf der ProLeague-Seite. Ist die Ersteinreichung der Screenshots fristgemäß spätestens am Vortag des ersten Einsatzes eingegangen, können korrigierte Screenshots auch taggleich zum ersten Einsatz akzeptiert werden. Bei Spielern, die einem Verein beitreten, der an keinem ProLeague-Ligabetrieb teilnimmt, erfolgt die Prüfung durch einen ProLeague-Admin. 

6.4.4 Bei einem Vereinswechsel müssen von dem betroffenen Spieler neue Screenshots angefertigt und bereitgestellt (auf der PL-Seite hochgeladen) werden. Die Lizenzprüfung erfolgt unter Berücksichtigung der §§6.4.1, 6.4.6 durch den zuständigen Ligaleiter. Gleiches gilt beim Übergang zu einem neuen FIFA-Teil.

6.4.5 Es liegt im Ermessen des Ligaleiters, temporär von einer Spiellizenzerteilung abzusehen, wenn mehrfach fehlerhafte oder unvollständige Screenshots eingereicht werden.

6.4.6 Ein Spieler, welcher einen Verein verlässt, kann zu folgenden Zeitpunkten wieder zu diesem Team zurückwechseln: 

  1. zur neuen Saison, ohne Auflagen. 
  2. in der laufenden Saison, insofern er zwischen dem Zeitpunkt des Verlassens und der Wiederaufnahme kein Pflichtspiel für einen anderen Club absolviert hat. Dieser Transfer kostet den aufnehmenden Verein eine Transferoption.

§7 Liga  

 

7.1 Ligaspiele der ProLeague sind fest terminiert, und zwar jeweils am Sonntag Abend:

  1. In Liga 1:
    1. Zwei Ligaspiele: um 21:00 Uhr und 21:30 Uhr
    2. Drei Ligaspiele: um 20:30 Uhr, 21:00 Uhr und 21:30 Uhr
  2. In Liga 2, 3 und 4:
    1. Zwei Ligaspiele: um 20:30 Uhr und 21:00 Uhr
    2. Drei Ligaspiele: um 20:30 Uhr, 21:00 Uhr und 21:30 Uhr

7.1.1 Die Teams haben die Möglichkeit die Spiele in einvernehmlicher Absprache auch zu selbst vereinbarten Terminen in der Spielwoche abzuhalten. Erfolgt keine Einigung über einen Alternativtermin innerhalb der geltenden Spielwoche, dann gilt der vorgegebene Termin. Verschiebungen auf einen Termin außerhalb der geltenden Spielwoche sind nicht erlaubt. Kann ein Spiel aus technischen Gründen (i. d. R. massive Verbindungsprobleme auf beiden Seiten verursacht durch EA, providerverursachte Verbindungsprobleme sind ausdrücklich nicht eingeschlossen) nicht stattfinden, so kann nur in Absprache mit dem jeweiligen Ligaleiter oder einem berechtigten Vertreter eine Verlegung auf die folgende Spielwoche vereinbart werden.

7.1.2 Der Zeitraum für die Ligaspiele der jeweiligen Spielwoche endet jeweils sonntags um 23:59 Uhr.


7.2  Spielabsagen wegen zu geringer Spieleranzahl

Kann ein bereits vereinbartes Spiel mangels Spieler eines Teams nicht stattfinden, so hat sich das betreffende Team mindestens zwei Stunden vor Spielbeginn beim anstehenden Gegner und dem jeweiligen Ligaleiter über Origin und einer privaten Nachricht auf der Homepage zu melden.

 

7.3 Ergebnismeldung

 

7.3.1 Das Ergebnis wird auf der ProLeague-Seite im Teambereich unter Spieltermine eingetragen.

7.3.2 Die Ergebniseingabe muss nach der Vorgabe im TUTORIAL erfolgen. Bei einem Unentschieden jedoch wird der Statistik Screenshot durch den Spielinfo-Screenshot ersetzt.

7.3.3 Die Eintragung des Spielergebnis ist unabhängig von der gegnerischen Eintragung und erfolgt eigenständig durch die Clubs. Sowohl das Heim- als auch das Gastteam sind verpflichtet, das Spielergebnis spätestens bis zum Ablauf des Folgetages einzutragen (Heimteam) / zu bestätigen (Gastteam).
Das Eintragen von Spielergebnissen nach §7.3.2 erfordert die korrekten Angaben von Ergebnis, Aufstellung, MvP, Toren, Vorlagen sowie gelben und roten Karten entsprechend der hochgeladenen Screenshots. Die vier Heimteam-Screenshots müssen in leserlicher Qualität an den dafür vorgesehenen Stellen hochgeladen werden.

7.3.4 Wenn es beim Melden des Ergebnisses zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt, ist die Ligaleitung umgehend per PN zu kontaktieren und der Sachverhalt (Grund) zu schildern. Eine Verlängerung der Eintragefrist ist im Einzelfall und im Ermessen des Ligaleiters möglich.

7.3.5 Erzielt bzw. erhält ein computergesteuerter Bot, der infolge eines Verbindungsabbruchs eines Spielers die entsprechende Position übernommen hat, Tore, Vorlagen bzw. gelbe/rote Karten, werden diese dem menschlichen Spieler angerechnet. Die Eintragung erfolgt derart, als hätte der Spieler das Spiel vollständig gespielt. Mit entsprechender Vorlage eines Nachweises für den Verbindungsabbruch beim Ligaleiter kann die Streichung der Karten beantragt werden.

 

7.4 Übersicht gesperrter Spieler

Eine Übersicht über die Sperren der Spieler befindet sich auf der ProLeague Seite bei der jeweiligen Liga unter dem Tab "Sperren".

 

7.5 Wertungssystem
 

LIGA 1
Spieltag Wertung/Ersatz Art
1-6 Ersatz aus Liga 2
7-13 Wertung komplett
14-15 Wertung offene Spiele
16-26 Wertung Rückrunde
27-30 Wertung offene Spiele
LIGA 2
Spieltag Wertung/Ersatz Art
1-6 Ersatz aus Liga 3
7-13 Wertung komplett
14-15 Wertung offene Spiele
16-26 Wertung Rückrunde
27-30 Wertung offene Spiele
LIGA 3
Spieltag Wertung/Ersatz Art
1-6 Ersatz aus Liga 4
7-13 Wertung komplett
14-15 Wertung offene Spiele
16-26 Wertung Rückrunde
27-30 Wertung offene Spiele
LIGA 4
Spieltag Wertung/Ersatz Art
1-6 Ersatz aus Liga 5
7-9 Wertung komplett
10-13 Wertung offene Spiele
14-22 Wertung Rückrunde
23-26 Wertung offene Spiele

§8 Pokal 

 

8.1 Der ProLeague Pokal ist ein Turnier im KO-System.

 

8.2 Der ProLeague Pokal wird mit allen ProLeague-Teams (PC) gespielt.

8.2.1 Teams, die aufgrund von Strafen aus dem vorherigen Wettbewerb ausgeschieden sind, sind in der neuen Saison nicht zur Teilnahme berechtigt.

 

8.3 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague. Ausgenommen davon ist die Kartenregel, diese greift im Pokal nicht. 

 

8.4 In jeder Pokalrunde werden die Partien und das Heimrecht neu ausgelost.

8.4.1 Das im Turnierbaum oben stehende Team hat hierbei stets Heimrecht.

8.4.2 Pro Runde wird ein Spiel gespielt. Sollte es nach diesem Spiel Unentschieden stehen, wird eine Verlängerung mit anschließendem Elfmeterschießen gespielt.

8.4.3 Es wird kein Spiel um Platz Drei geben.

 

8.5 Bei Problemen ist immer der Pokaladmin der Ansprechpartner.

8.6 Bedingt durch eine mögliche Verlängerung sowie Elfmeterschießen sollte bei der Terminierung ausreichend Zeit eingeplant werden. 

8.7 Ergebnismeldung: Erfolgt im Pokal analog zu §7.3
 

§9 Hall Of Fame 

 

9.1 Es gelten die allgemeinen Regeln der ProLeague.

9.2 Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 32 Teams beschränkt.

9.3 Zur Teilnahme berechtigt ist jedes registrierte Team, welches zum Zeitpunkt der Anmeldung und des Turniers selbst mindestens fünf Spieler im Kader haben, welche über eine gültige Spiellizenz nach §6.4 verfügen.

9.4 Fun- oder Mixteams sind nicht erlaubt.

9.5 Es gibt keine Kartenregel.

9.6 Es wird eine Gruppenphase mit anschließender KO-Phase gespielt, in jeder KO-Phase wird ein Spiel gespielt, der Verlierer scheidet aus, endet ein KO-Spiel Unentschieden, geht es mit einer Verlängerung und wenn nötig, mit einem Elfmeterschießen weiter.

9.7 Das Ergebnis meldet immer die Heim-Mannschaft, eine Bestätigung durch den Gegner entfällt.

9.8 Das vorzeitige Verlassen der HoF-Challenge führt zu einem Ausschluss beim nächsten Turnier.

 

9.9 Gastspieler müssen auf der ProLeague Seite registriert sein, eine Abgabe von Screenshots ist nicht nötig.

9.9.1 Wenn das eigene Team aus dem Ligabetrieb der ProLeague an der HoF-Challenge teilnimmt, dürfen Gastspieler bei keinem anderen Team, das an der HoF-Challenge teilnimmt, als Gast mitspielen. 

9.9.2 Es dürfen maximal 3 Gastspieler pro Team gemeldet werden.

9.9.3 Die Gastspieler müssen zeitgerecht (üblicherweise 20.00 Uhr am Turniertag) per HoF-Gast-Funktion dem Team hinzugefügt worden sein. 
 

§10 Ladder 

 

10.1 Die ProLeague Ladder ist ein Wettbewerb, in dem sich die Teams ihre Gegner selbst suchen. Weiterhin findet der Wettbewerb in Ligenform statt und hat weder eine feste Anzahl an Spielen noch eine bestimmte Größe an teilnehmenden Teams.

10.2 Teilnehmen kann jedes Team, welches in der ProLeague registriert ist. Fun- und Mixteams sind allerdings von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

10.3 Die allgemeinen Regeln der ProLeauge gelten.

10.3.1 Spieler eines Teams müssen auf der ProLeague Seite registriert sein und eine gültige Spiellizenz besitzen.

10.3.2 Es dürfen maximal drei Gastspieler pro Team gemeldet sein. Eine gültige Spielberechtigung muss vorliegen.

10.3.3 Es gibt keine Kartenregel.


10.4 Ablauf

10.4.1 Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Spiele die am Tag, in der Woche oder im Monat absolviert werden können.

10.4.2 Ein Ladderspiel kann gegen den gleichen Gegner nur zweimal pro Woche stattfinden.

10.4.3 Ein Team darf maximal 5 offene Forderungen haben, bevor es das nächste Mal gefordert werden kann.

10.4.4 Beide Teams haben das Ergebnis bis um 24 Uhr des Folgetages einzutragen, das beinhaltet auch die Deklaration der Gäste.

10.4.5 Nach dem Spiel muss das Verhalten und die Zuverlässigkeit des Gegner bewertet werden. (gut / sehr gut / perfekt). Das Ergebnis sollte bei der Bewertung keine Rolle spielen.

10.4.6 Der Sieger der Partie kann maximal 50 Punkte gewinnen. Die Anzahl der Punkte, die man gewinnt oder verliert, ist von der eigenen Platzierung und der des Gegners abhängig. Gewinnt man gegen ein besser platziertes Team,so erhält man mehr Punkte als gegen ein schlechter platziertes Team.

 

10.5 Konnte ein terminiertes Spiel aus den verschiedensten Gründen nicht stattfinden oder sollte es Probleme beim Melden des Ergebnisses geben, ist der Ladderadmin zu kontaktieren.
 

§11 Internationale Wettbewerbe 

 

11.1 Aufgrund der Mitgliedschaft der ProLeague in der iFVPA nehmen Teams dort an Champions- und Europa-League teil. Die iFVPA ist eine multinationale Organisation die weltweit für die Veranstaltung von CL, EL und Nationalteamturnieren auf allen Konsolen verantwortlich ist.

11.2 Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich nach dem iFVPA Ligenranking welches nach jeder Saison aktualisiert wird. Die Zahlen werden in Artikelform veröffentlicht, sobald sie bekannt sind und sie sind zusätzlich in der Tabelle der League One farblich markiert.

11.2.1 Wenn ein Team entweder die iFVPA CL oder EL gewonnen hat, ist es direkt für die CL qualifiziert, sodass es bei der Verteilung der anderen Plätze nicht berücksichtigt wird.

11.2.2 Teams, die sich über die ProLeague für die internationalen Plätze der iFVPA platzieren, haben diese wahrzunehmen. Teams, die an iFVPA Wettbewerben als Repräsentant anderer Ligen teilnehmen, werden vom Ligabetrieb der ProLeague ausgeschlossen. Einzige Ausnahme hierbei sind Teams der League Super Int: Diese Teams haben keine Möglichkeit, über die ProLeague iFVPA Slots zu erhalten und werden entsprechend nicht aus der Liga ausgeschlossen, wenn sie in ihren nationalen Ligen Plätze erspielen.

11.3 Die Regeln der jeweiligen Turniere werden von der iFVPA bestimmt und sind in derem Forum zu finden: http://www.ifvpa.com/xf/index.php

11.4 Beide Turniere finden in Form einer Gruppenphase mit anschließender KO-Runde statt. Näheres ist dem Regelwerk der iFVPA oder dem VirtualProNetwork (Homepage der Turniere, zum Beispiel in der Navigation: iFVPA -> CL) zu entnehmen.

11.5 Falls Probleme bei der Terminierung oder allgemeine Fragen auftreten ist die Kontaktperson CL & EL zu kontaktieren.
 

§12 Strafenkatalog 

 

12.1 Der ProLeague stehen verschiedene Methoden der Bestrafung zur Verfügung. Strafen können sowohl individuelle Spieler als auch ganze Teams treffen. 

12.2 Strafen teilen sich auf in Ermahnungen, Bestrafungen und Penalty Points (PP). PP werden im Teamprofil geführt und haben bei gehäufter Ansammlung Konsequenzen (siehe §12.6). Während Ermahnungen im Allgemeinen aus einem Gespräch des Admins mit der Teamleitung bzw. dem Spieler bestehen, haben Penalty Points indirekte und Bestrafungen direkte Konsequenzen.

 

12.3 Verwarnungen

Zur Verwarnung, die mündlich ausgesprochen oder schriftlich im Team- oder Spielerprofil gelistet werden kann, führen unter anderem Verstöße gegen:

  1. §4.1 Falsche Origin-ID im Spielerprofil
  2. §6.4 Falsche Screenshots im Spielerprofil
  3. §4.3 Alias entspricht nicht der Origin-ID

 

12.4 Penalty Points (PP)

Zu Penalty Points, die bei jeglichem Verstoß im Team-Profil gelistet werden, führen im Ermessen des Ligaleiters u.a. Verstöße gegen:

 

     A. §4.6 Respektvoller Umgang / Fairplay / Sportliches Verhalten (Beweislast liegt beim Kläger)

     B. §7.1.2 Fristen für individuelle Ligaspieltermine

     C. §7.2 Meldepflicht beim Absagen von Ligaspielen

     D. §7.3.2 Ergebnismeldung

     E. §7.3.3 Nicht Einhalten der Frist zur Spieleintragung

     F. §12.3 ab der dritten Ermahnung

     G. §5.11 Verstöße bei der Verwendung des PLACT

 

12.4.1 Gegen Spieler, die gegen §4.6 verstoßen, können im Einzelfall und im Ermessen der PL-Admins Einzelstrafen in Form von Pflichtspiel-Sperren mit einer Maximaldauer von vier Wochen verhängt werden. Im Wiederholungsfall kann die Maximaldauer auf acht Wochen angehoben werden.

 

12.4.2 Penalty Point - Staffelung

Die Staffelung der PP erfolgt bei wiederholtem Verstoß nach folgender Höchstmaß-Staffelung: 

  • bei C, D, E, F:    1 PP - 2 PP - 3 PP - 5 PP
  • bei A, B:    2 PP - 3 PP - 5 PP

 

12.4.3 Aussetzen von Staffelungsstufen 

Liegen bei der zu bestrafenden Person/dem zu bestrafenden Club in der Vorsaison gleichgelagerte Strafen vor, die zu Penalty Points geführt haben, so kann im Ermessen des Ligaleiters die erste Staffelungsstufe ausgesetzt werden.


12.5 Wertung von Pflichtspielen

Zu Penalty Points und der Wertung eines Pflichtspiels führen folgende Verstöße:

  1. §4.1 Einsetzen eines Spielers ohne gültige Spielberechtigung (3 PP und Def-Win für den Gegner)
  2. §4.1 Accountsharing (3 PP und Def-Win, evtl weitere Konsequenzen)
  3. §4.2 Unterschreiten der Mindestspieleranzahl beim Beginn eines Spiels (1 PP und Def-Win für den Gegner)
  4. §4.4 Nutzung des Any-Players ist verboten (2 PP und Def-Win für den Gegner)
  5. §4.5 Nicht Stattfinden eines Spieltermins (2 PP und Def-Win für den Gegner, Beweislast liegt beim Kläger)
  6. §4.7 Spielen trotz Kartensperre (Gelb / Rot) (2 PP und Def-Win für den Gegner)
     

12.6 Komplexe Sanktionierung

Zu komplexeren Sanktionierungen führen folgende Verstöße:

  1. Ansammeln von sechs PP (League One und Two) bzw. acht PP (League Three, Four, INT1): Ein Punkt Abzug
  2. Ansammeln von zehn PP (League One und Two) bzw. 12 PP (League Three, Four, INT1): Drei Punkte Abzug
  3. §5 Modifikationen: Bann / Sperre entsprechend der §§5.1 ff.


12.7 Entscheidung über den Weiterbestand eines Teams

Zu einer Adminentscheidung über das Weiterbestehen eines Teams, dessen weiterer Teilnahme an der ProLeague oder dessen Ausschluss führen:

  1. Ansammeln von 12 PP (League One und Two) bzw. 14 PP (League Three, Four, INT1)
  2. §4.2 Verstoß gegen die Mindestspieleranzahl im Verein
  3. §5.4 Verstoß gegen die Teamübernahmeregel

Es obliegt dem Adminteam, dem betroffenen Team unter Auflagen die weitere Teilnahme in der ProLeague zu erlauben. Die Auflagen sind im Ermessen der Admins zu bestimmen.

 

12.8 Sperren in Kommunikationskanälen
 
12.8.1 Kommunikationskanäle im Sinne des §12.8.1 ff. sind Shoutbox, Teambeiträge, Forenthreads, Teamspeak-Chats, News-Kommentare, private Nachrichten und sonstige Medien, die von der ProLeague Administration verwaltet werden.

12.8.2 Zu einer zeitweisen Sperre in Kommunikationskanälen der ProLeague können, je nach Art und Umfang und im Ermessen der PL-Admins, die folgend aufgeführten Verstöße führen:

  1. Beleidigungen / Öffentlicher Hate gegen einen oder mehrere Spieler oder Teams
  2. Provokationen
  3. Beschimpfungen
  4. Respektlosigkeit
  5. Spam
  6. Verbreitung nationalsozialistischer, rassistischer oder gleichgelagerte, verachtende Inhalte

Unerheblich ist dabei, auf welchem Medium die unter §12.8.2 genannten Verstöße erfolgt sind. Die Dauer der Sperre regelt §12.8.3.
 
12.8.3 Die in §12.8.2 genannten Verstöße führen stufenweise zu zeitweisen, sich steigernden Sperren. Die Dauer der jeweiligen Sperre kann folgender Tabelle entnommen werden:

 

 

Stufe n-ter Verstoß gegen §12.8.2  Dauer der Sperre
1 1 - (Erstverstoß) 24 Stunden
2 2 - (Zweiter Verstoß) 1 Woche
3 3 - (Dritter Verstoß) 1 Monat
4 4 - (Vierter Verstoß) mind. 6 Monate (Adminentscheidung)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab der Stufe 3 ist es dem PL-Admin-Team vorbehalten, den Gesperrten auch für weitere Kommunikationskanäle (z.B. Forum) zu sperren. Die Entscheidung erfolgt im Einzelfall. Die §§ 12.8.4 und 12.8.5 bleiben von der Regelung unberührt.

 

12.8.4 Bei vierfachem Verstoß eines Users gegen §12.8.2 kann eine lebenslange Sperre für die Shoutbox verhängt werden. Die Entscheidung trifft das PL-Admin-Team nach Bewertung des Einzelfalls und im eigenen Ermessen.
 
12.8.5 In besonders schweren Fällen des Verstoßes gegen §12.8.2 kann über die §§ 12.8.3 und 12.8.4 hinaus eine im Ermessen der PL-Admins liegende Sanktionierung (zeitweise ProLeague- oder Pflichtspiel-Sperre o.ä.) verhängt werden.

Tutorials


Screenshots erstellen!

Zur Verifizierung deines Virtual Pro's musst du verschiedene Screenshots hochladen, damit du eine Spielberchtigung erhalten kannst.

Dein Profil bearbeiten!

Wie ändere ich meine Origin-ID oder mein Passwort? Alle Änderungen zu deinem Profil bekommst du in diesem Video genauestens erklärt.

Team erstellen / beitreten!

Wie trete ich meinem Team bei? Alles zum Teamjoin und wie du ein Team bekommen kannst, wenn du momentan in keinem bist.

Spielersuche nutzen!

Du suchst ein Team? Dann nutze den Spielermarkt und biete dich an. Andersherum können Teams Positionen zur Suche ausschreiben.

Für Captains, Manager und Terminkoordinatoren des Teams


Gegner fordern!

Wie kann ich einen Spieltermin mit dem Gegner ausmachen und wie funktionert das Forderungssystem damit die Termine eingetragen werden?

Ergebnis eingeben!

Wie gebe ich ein Ergebnis richtig ein und was muss ich alles beachten, damit die Tore, Vorlagen, etc. richtig erfasst werden?

Teambeitritt bearbeiten

Wie nehme ich neue Spieler an die eine Anfrage an mein Team geschickt haben und wie bekommt man eine Spielberechtigung?

Die Ladder

Wie trete ich der Ladder bei und auf was muss ich genau achten, damit meine Forderungen und Ergebnisse gewertet werden?

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